Einsturz Eissporthalle in Bad Reichenhall !

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Rudi


    Da du ja nach Hilfe fragst, versuche ich dir mal eine zu geben.
    Man darf hier alles sagen, man muss aber nicht.
    Denk mal darüber nach und versuche mal die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Hilft ungemein beim gesellschaftlichen Zusammenleben. Auch wenn wir hier im Internet sind, muss man seinen Anstand nicht in die Ecke stellen.


    Gebe ich dir Recht. Finde ich auch gut das du es so sachlich und fair machst. Ich versuche gerne eine andere Sicht nachzuvollziehen und ich habe auch Verständnis dafür, wenn Leute den Menschen nachtrauern, die unschuldig sterben mussten. Leider kam es bei diversen Kommentaren zu meiner Darstellung der Dinge, warum ich es nicht tue, nicht so rüber, als wolle man verstehen, dass ich dafür wenig bis kein Verständnis habe, das man dies tut, sondern es lediglich toleriere. Und meine Meinung wurde dann nicht toleriert, sondern man hat mir hier immer kleine Brocken vorgeworfen, damit ich anbeisse und man sich den nächsten kleinen Punkt suchen kann. Das ist leider sehr oft so und ich muss ehrlich gesagt damit auch noch lernen, damit umzugehen. Im Übrigen würde ich auch so mit dir reden und biete es den Leuten an, wenn meine zeit es zulässt, sich darüpber mal zu unterhalten, ich habs nicht nötig meine gedanken hinter einem Nick im Netz zu verstecken.


    Greetz, Pierre. :)

  • Zitat

    ich habs nicht nötig meine gedanken hinter einem Nick im Netz zu verstecken.


    Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Nur weiß ich auch von mir, dass man sich im Netz manchmal zu Aussagen hinreissen lässt, die man so nicht treffen würde, auch wenn sie den Gedanken entsprechen. Du würdest ja sicherlich nicht auf dem Friedhof zu einer Trauergemeinde treten, nur um ihnen mitzuteilen, dass dir egal ist wer dort warum verbuddelt wird.
    Der Vergleich hinkt etwas, aber du verstehst was ich meine.

  • Zitat

    Original von claus bombudane


    Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Nur weiß ich auch von mir, dass man sich im Netz manchmal zu Aussagen hinreissen lässt, die man so nicht treffen würde, auch wenn sie den Gedanken entsprechen. Du würdest ja sicherlich nicht auf dem Friedhof zu einer Trauergemeinde treten, nur um ihnen mitzuteilen, dass dir egal ist wer dort warum verbuddelt wird.
    Der Vergleich hinkt etwas, aber du verstehst was ich meine.


    Sicherlich würde ich das nicht tun und der Vergleich hinkt nichtmal so, doch zwischen Geschmacklosigkeit und Kritik an einer aufgepuschten Tragödie ist selbst für mich noch ein gewaltiger Unterschied. :ja:

  • Die Geschmacklosikeit in deinen Beiträgen ist aber nun mal diese perverse Provokation!!! Ich will jetzt hier nicht noch andere Beispiele bringen aber wie würdest du es finden, wenn auf eine Todesanzeige von einem Freund von dir jemand ne Gegenanzeige schreibt in der steht, es interessiert niemanden oder geht mir am Ar... vorbei!!! Das ist jawohl geschmacklos und hat nicht's mit Kritik zu tun! Keiner verlangt von dir hier in tiefster Trauer zu schwelgen, aber ein wenig Mitgefühl hat wohl jeder Mensch.... dank der Medien wird man nun mal auf solche Tragödien aufmerksam gemacht!!! Verstehe doch einfach die Ansichten der Leute hier und belasse es dabei.... Dein erster Beitrag hatte wenig mit Kritik zu tun und dieser hat den Rest ausgelöst!!!

  • Du sprichst mir aus dem Herzen! Hier noch mal der erste Beitrag von rudiriot zu diesem Thema.


    Wen es interessiert...mir gehts am Arsch vorbei. Und ja, ich hätte zwar Mitleid wenn ich betroffen wäre, aber folgende Nachricht von Wikipedia ist mir genauso egal:


    "Auf der indonesischen Insel Java starben bei einem Erdrutsch bis zu 250 Menschen."


    Hoppala, interessiert sich auch keiner dafür? Is ja ärgerlich. Und gar nicht von Afrika anzufangen...das interessiert ja noch weniger und wir sind dann alle betroffen, wenn wir die Statistik der Leute hören, die an Hunger und AIDS verreckt sind, sind einmal ne Minute betroffen und gehn uns nen Burger kaufen.


    Danach wurden nur noch unnötige Beiträge zum Besten gegeben. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und kann über diesen Beitrag von Pierre Greetz (in einer gestrigen PN hieß er noch Rudi mit Vornamen) nur lächeln.


    mwrw Grüßen von Torsten Zimmer aus der Bundeshauptstadt


    P.S. Ich muß mich nicht hinter einem Nick verstecken.

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von StAdSVW
    Die Geschmacklosikeit in deinen Beiträgen ist aber nun mal diese perverse Provokation!!! Ich will jetzt hier nicht noch andere Beispiele bringen aber wie würdest du es finden, wenn auf eine Todesanzeige von einem Freund von dir jemand ne Gegenanzeige schreibt in der steht, es interessiert niemanden oder geht mir am Ar... vorbei!!! Das ist jawohl geschmacklos und hat nicht's mit Kritik zu tun! Keiner verlangt von dir hier in tiefster Trauer zu schwelgen, aber ein wenig Mitgefühl hat wohl jeder Mensch.... dank der Medien wird man nun mal auf solche Tragödien aufmerksam gemacht!!! Verstehe doch einfach die Ansichten der Leute hier und belasse es dabei.... Dein erster Beitrag hatte wenig mit Kritik zu tun und dieser hat den Rest ausgelöst!!!


    Ich geb ja zu, dass das vielleicht nicht so schön war für die Leute, die wirklich trauern und diejenigen die btroffen sind, gebe ich euch Recht. Eigentlich wirklich ein wenig geschmacklos. Alles was ich mehr ausdrücken wollte ist meine Kritik an dieser allgegenwärtigen Puschung dieser Tragödie bis aufs Höchste und die Nichtbeachtung der Medien anderer Katastrophen. Und da ich meine Provokation erklärt habe und mehrmals gesagt habe, dass es scheiße ist, dass da Menschen sterben mussten sehe ich mich grad nicht so als schlimmes Arschloch, wie ich hier verbal angegriffen wurde. Aber nun ist ja gut, ich glaub die betreffenden Personen haben schon verstanden. :)

  • So ist das nunmal, mit einer Nacht drüber schlafen denkt man immer anders und sieht ein, dass man vielleicht zu vorschnell gehandelt. Jetzt noch ein kleines Entschuldigung von Lücke und alles ist gut.
    Es ist ja nunmal so wie es ist, es sterben jeden Tag viele Menschen, bei denen wir es gar nicht mitbekommen und viele Menschen, die denen nah stehen ist es die größte Vorstellbare Katastrophe. Deshalb hat Brandenburger natürlich viel Glück gehabt, er ist jemand aus diesem Forum, welchen es beinahe selbst betroffen hätte.
    Wir Deutschen rühmen uns zwar immer, das bei uns alles besser ist (und in den meisten Fällen ist es ja so, wir sind schon sehr gut aufgestellt), aber man muss halt auch machmal staunen, dass auch bei uns solche Unglücke passieren. Gerade in Bayern, wo der Ministerpräsident Stoiber ja gerade wieder dabei ist, an allen Ecken und Enden zu sparen, um einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen ..

  • Zitat

    Original von studi-mutti
    Mit Sau meinst Du bestimmt die Presse/Medien.


    Richtig. Denn bis dahin ist was neues passiert und dann kommt von dem Einsturz eh nichts mehr.

  • Also mal aus meiner Sicht gesehen:
    Wir haben in Deutschland das beste Normregelwerk für Bauwesen auf der Welt.
    Trotz des Klimawandels werden die Normen den veränderten Bedingungen (z.B. Lastannahmen für Wind und Schnee) angepasst.
    Unsere Hallen sind von der Planung und der Statik meiner Meinung nach ausreichend bemessen.
    Es hapert nur an der Überprüfung in den Nutzungsjahren.
    Es fehlt in Deutschland ein Instrument, was diese Hallen alle 2 bis 3 Jahre auf Mängel hin untersucht!
    Das sollte in absehbarer Zeit geändert werden... :neutral:


    Als erstes würde ich trotzdem die Statik nachrechnen!
    Denn der Statiker steht für seine Berechnungen ein Leben lang "gerade". Er steht quasi IMMER mit einem Bein im "Knast"!
    Die heutigen Bauwerke sind für eine Lebenszeit von etwa 70 Jahren ausgelegt.
    Das Bauwerk war ca. 35 Jahre alt, also die halbe normative Nutzungsdauer war erreicht!
    Ich glaube aber nicht, dass ein Fehler von Seiten der Statik vorliegt, denn sonst hätte das Bauwerk keine 35 Jahre gestanden.
    Bei Flachdächern geht man mit höheren Schneelasten in die Berechnung, als bei Gebäuden mit Spitzdächern.
    So dass das Dach eigentlich für eine höhere Last ausgelegt sein müsste.
    Das die Wände die herunter gestürzte Dachkonstruktion noch gehalten hat beweist mir fürs erste, dass solide gebaut worden ist.
    Ich erinnere mich, auch eine Leimbinderkonstruktion, die das Dach gehalten hat, gesehen zu haben.
    Dann sollte vielleicht zusätzlich noch geklärt werden, ob der Kleber nicht seine Klebeeigenschaften eingebüßt hat oder diese Konstruktion an tragenden Teilen geschimmelt ist.
    Eine wirkliche Einschätzung der Sache kann man wirklich nur vor Ort machen.
    Die Staatsanwaltschaft wird schon geeignete Prüfer zu Rate ziehen.
    Des weiteren sollte die Fehlerquelle bei der Verfahrensweise zu suchen sein, wie mit der Halle gearbeitet bzw. wie sie gewartet wurde.


    Ich frage mich, warum man in Bayern bei starken Schneefall keine Leute auf die Dächer schickt, die diese Schneemassen vom Dach schieben:?:


    Das hat man nach Aussagen meiner alten Herrschaften auch hier zu Lande früher gemacht.
    Es hat bestimmt nicht das erste Mal in Bad Reichenhall so stark geschneit!! :gruebel:
    Aber es wird halt an Allem und Jedem gespart!!! :naja:


    Habe gehört, es soll sich bei der Halle um eine Öffentliche Halle mit einem Privatbetreiber handeln.
    Dann wäre es interessant zu wissen, was steht in den Verträgen über die Wartung und Pflege des Objektes!
    Sollte es solche Klauseln geben,die diese dem Privatbetreiber der Halle "aufdrücken", so möchte ich nicht in dessen Haut stecken...


    Leider kann das die Toten nicht wieder lebendig machen!
    Doch auch in Bad Reichenhall wird man mit dieser Tragödie leben lernen...


    Mein Mitgefühl


    Die Legende FCM

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

    Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()

  • Alles was ich mehr ausdrücken wollte ist meine Kritik an dieser allgegenwärtigen Puschung dieser Tragödie bis aufs Höchste und die Nichtbeachtung der Medien anderer Katastrophen.


    @ rudiriot


    Überleg aber doch mal wie lange über die Tsunami-Katastrophe berichtet wurde.Ich weiß,du meinst im Grunde was anderes.Wie du schon sagtest in Afrika,die Hungersnot dort ist aber ein leidiger Dauerzustand,und es wird auch viel getan.Na klar wird so eine Tragödie wie in Bad Reichenhall von den Medien auch gnadenlos ausgeschlachtet,aber dennoch gehts einem doch nicht am A.... vorbei.Darum ging es eigentlich.Gut,belassen wir es dabei.Jeder hat seine Ansichten.Und ewig hier rumstreiten bringt ja auch nix.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Seh ich genauso Lokist, man könnte eine Menge Beispiele bringen, wo noch mehr Menschen umgekommen sind. Das ist nicht der Sinn, weil wir da alle was finden. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es weitaus mehr gibt, als das was in den Medien ausgeschlachtet wird. Und was mich am meisten ärgert ist nicht die Tatsache, dass die Menschen dann durch Programme und Spenden und Mitgefühl helfen, sondern das im Endeffekt erst was gemacht wird, wenn die Medien das zentral thematisieren. Und der Rest läuft leider etwas wenig und unbehelligt vor sich hin.

  • Jetzt ist er vernünftig geworden. Ein Beitrag der nicht provoziert und inhaltlich sehr trefflich ist.
    Medien bestimmen leider unser aller Leben. Jetzt liegt es an einem selbst, was man aus diesen Informationen macht.
    Wer weiß welche die auflagenstärkste Zeitung/Zeitschrift ist?

























    Richtig!


    Die ADAC Zeitschrift. Jedes Mitglied erhält eine frei Haus. Die Zeitschrift liegt in der KfZ Zulassungstelle, beim Frisör, beim Arzt und und und. Die lesen wahrscheinlich 40 Mio. Leute. Da kann man Meinungen machen.
    Naja ist ja auch egal.
    rudiriot ich gebe Dir in Deinem letzten Beitrag vollkommen recht.


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Gut, dass wir drüber geredet haben. Ich kann ja auch euren Standpunkt nachvollziehen, daher werd ich mal ein paar Wörter wegeditieren damit kein Missverständnis mehr auftritt. Wie gesagt, ist manchmal nicht alles so schlimm wie es rüberkommt, vor allem, wenn man mal Druck und Luft rausnimmt.


    Greetz, Pierre. :)



    EDIT: Irgendwie hat das Forum ne Macke, ich wollte was wegeditieren und er zeigt mir an, dass ich 30 min warten muss, bis ich editieren kann vom Zeitpunkt des postens...einerseits kann ich das hier binnen 5 Minuten editieren, aber nen 2 Tage alten Beitrag net? ;)