Oberliga: Wassiliew wieder Union-Trainer

  • Der 1. FC Union Berlin hat am Dienstag Georgi Wassiliew als neuen Trainer vorgestellt. Er unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2008. Der 59-jährige Bulgare wird die Oberliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin im Januar zum Trainingsauftakt begrüßen. An seiner Seite soll künftig Klaus-Dieter Helbig als Co-Trainer fungieren.


    Wassiliew und Helbig arbeiteten bereits von 1999 bis 2002 gemeinsam überaus erfolgreich beim 1. FC Union Berlin zusammen. Mit diesem Trainergespann gelang dem Verein der Aufstieg in die 2. Bundesliga, der Einzug ins DFB-Pokalfinale und die Qualifikation für den Uefa-Cup.

  • fehlt bloss noch ivan tischanski und sein alter audi - hehe.

    immer kämpfen und nie aufgeben,
    immer vorwärts fsv,
    solange wir hier steh'n, wird uns're fahne weh'n,
    zwickau wird NIEMALS untergeh'n!

  • Zitat

    Original von Knolle


    Warum wurde der 2002 eigentlich überhaupt gefeuert :nixweiss:


    Wenn ich mir richtig erinnere hat er selbst seinen Rücktritt nach der 0:7 Klatsche gegen Köln erklärt und wurde daraufhin entlassen. Bitte um Berichtigung sollte das flasch sein.


    Ok, hättest nicht nochmal extra erwähnen müssen, dass GW kommt, das war doch wenn man es genau nimmt schon seit Tagen klar das er kommen wird. Aber trotzdem nochmal danke für die Öffentlichkeitsarbeit.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Seinen Rücktritt hat GW nie erklärt. Er ist nach dem 0:7 gefeuert worden. Bertram erklärte das damals glaube damit, dass GW nach dem Spiel in Köln in privaten Angelegenheiten nach Zypern gereist ist - eine Reise, die schon lange vorher geplant und genehmigt wurde. Hinten raus wurde ihm dann aber avorgeworfen, er würde die Mannschaft nach diesem Debakel im Stich lassen. Oder so ähnlich. Jedenfalls hatte es zwischen Bertram und Wassilew schon lange gefunkelt, darum war dieser Rausschmiß eher die Entscheidung in einem "Hahnenkampf", als sportlich wirklich notwendig. Zur Erinnerung: Union lag vor dem Spiel in Köln mit 11 Punkten aus 7 Spielen auf Platz 8 der Tabelle und hatte bis dahin nur den Auftakt gegen Mainz und das Spiel beim Tabellenführer Freiburg verloren.

  • Ist falsch.


    Er war damals direkt nach dem Kölnspiel in einen (wohl lange gplanten) Kurzurlaub gereist.HB war damals der (nicht ganz falschen) Meinung, dass man nach so einer Niederlage die Mannschaft nich allein lassen kann. Mit den ganzen Vorgeschichten (Jackenaffäre) war das dann eben der Tropfen...

  • Die Saison fing damals halt nicht so überragend an, wie die Hurrasaison 2001/02 geendet hatte. Und die Niederlagen Freiburg (0:4) und Köln waren schon recht deprimierend. Aussredem ist er damals nach einer Niederlage entlassen worden - neuerdings macht man sowas ja nach 3 Siegen in Folge :cool:

  • Findste? In Freiburg haben wir eigentlich ordentlich mitgehalten. Und Köln... mei, sowas hat man eben alle paar Jubeljahre mal. Da hat eben alles geklappt. Bei Köln. Nee - Rausschmiß hatte andere Gründe.


    Und das ausgerechnet DU Dich so für Lieberam ins "Zeug legst"... :lach:

  • Um die schöne Stimmung zu versauen mein zynischer Einwurf:


    Dann hat ja Union in der Rückrunde schon wieder einen Trainer der sich in der OL nicht auskennt ;-)


    Naja. Wassiliew ist schon ein guter Ersatz für den Wunschtrainer mit dem es leider nicht geklappt hat =)


    greetz T. und auf eine spannende Rückrunde

  • Hmmm, auf mich hat er aus der Ferne einen recht guten Eindruck hinterlassen. Hoffe, das weiß er zu bestätigen bei der Wiederaufnahme seiner Tätigkeit.
    Mit Pagels Rückholaktion fahren wir ja auch ganz gut übrigens. :freude:

  • Ach, und wenn schon. :muede:


    Nach dem Spiel bei TeBe waren wir die Lachnummer, nach dem Spiel gegen Türkiyem auch, dann noch nach dem Spiel gegen Eberswalde. Nicht zu vergessen nach dem Spiel in Neuruppin, nach dem Spiel in Falkensee und nach dem Spiel in Babelsberg. Jetzt nach dem unnötigen ( :lach: ) Trainerwechsel sind wir ohnehin die Lachnummer - und wenn alles am Ende nicht klappt sind wir die Lachnummer...


    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir noch nicht in der Oberliga angekommen sind, okay?

  • Was heißt hier Lachnummer? Bloß weil ein Verein nach oben will und dafür alles erdenkliche versucht??? Fußball ist nunmal kein Wunschkonzert und ein Risiko bleibt immer. Doch welche Alternativen gäbe es? Auf den irgendwie immer noch recht farblosen Lieberam hoffen (klar, für euch hats locker gereicht, aber ihr seid nunmal nicht der Maßstab), oder lieber einen international erfahrenen Meistertrainer verpflichten, der bewiesen hat, dass er's kann?
    Ich behaupte mal: jeder Verein, der dazu in der Lage wäre, hätte genauso gehandelt. Wenn der Trainer nicht im Soll liegt, wird er durch einen vermeintlcih besseren ersetzt. Oder trainiert Piepe immer noch Dreistern08? :rofl:


    Eisern


    S-S-B

  • Sicherlich hätte jeder Verein so gehandelt, ob es letztendlich klug ist, muß sich aber erst noch zeigen. Ihr bringt euch da noch mehr in zugzwang als ihr ohnehin schon seid. So eine Belastung kann auch lähmend auf die Spieler wirken."Alles oder nichts" kann funktionieren, muß aber nicht.


    Unter Berücksichtigung der letzgezeigten Leistungen von SVB03 und MSV denke ich, dass ihr letztendlich (leider :ja:) auch so den Aufstieg geschafft hättet.


    Bis dann...


    Alex



  • Naja nun mal locker bleiben die Truppe ist glaube ich wenn wahrscheinlich nur von Wassiliew trainierbar...sonst hätte man ihn nicht geholt. Wie es eigentlich damals als er gekommen ist da hatte er doch auch erstmal ein bsichen aufgeräumt?


    Also schlecht für Union ist es nicht, wenn es besser läuft als Lieberam dann müßt ihr mit 6 Punkten Vorsprung aufsteigen. :ja:

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Ob damals übermässig viele neue Spieler kamen, oder soviele "wie immer", mag ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass der Beginn etwas stotternd war. Nach zwei Siegen in Erfurt und gegen Hertha/A. setzte es in den folgenden 6 Spielen 5 Unentschieden und nur ein Sieg gegen Plauen. Danach folgte aber eine Siegesserie, die mit der 1:2 Niederlage auf Schnee zuhause gegen die TeBe/Amateure endete (unvergessen... :buhu: ). In der Rückrunde setzte es 2 Niederlagen in Aue und in Dresden, bei 3 Unentschieden.


    Die Aufstiegsaison begann ebenfalls nur durchwachsen. Nach den Niederlagen gegen Lüneburg (Dienstags 13:00 unvergessen... :buhu: ) und in Lübeck, überwinterten wir ja auch nur auf Platz 6. Der Aufstieg wurde auch erst in der Rückrunde klar gemacht. Nach 2 Remis zum Auftakt, setzte es schliesslich 11 Siege in Folge und mit dem 11. gegen Wilhelmshaven, war der Aufstieg perfekt.


    Heißt: Die ersten Halbserien unter Wassilew waren eher durchwachsen, die Rückrunden immer sehr lecker. Was das für die kommende erste Halb-Rückrunden-Serie heißt, kann ich aber nicht sagen... :neutral:

  • Zitat

    Original von suk
    ...
    Heißt: Die ersten Halbserien unter Wassilew waren eher durchwachsen, die Rückrunden immer sehr lecker. Was das für die kommende erste Halb-Rückrunden-Serie heißt, kann ich aber nicht sagen... :neutral:


    Wir hoffen mal auf Kontinuität. Der gute Mann soll seiner Linie bei Union treu bleiben... :lach: :lach: :freude: