Wie kann man diese Probleme lösen???

• Zitat

Original von RedWhite
    ... und vor allem auch diesen Pyro-Dreck ein für alle Mal aus dem Stadion bekommen?

Wie kann man solche Leute wie dich, ein für alle Mal aus dem Forum bekommen?

Schon lange nicht mehr so ein Schwachsein gelesen!

Geh zum Schach, wenn du emotionslosen Sport sehen willst!

• wenn ich micht nicht irre, war der kommentator des spiels us lecce vs. roma (war am sonntag live im dsf zu sehen) sogar der gleiche wie einen tag später bei dynamo vs cottbus.
    die fette bengalo-show zu spielbeginn der ultras lecce kommentierte er mit "und für stimmung wird hier auch gesorgt" oder so ähnlich.
    den kommentar vom montagsspiel zur IC-aktion brauch ich nich nochmal wiedergeben.

Muss ich dir zustimmen in anderen Ländern wird als als Simmung bezeichnet und in Deutschland ist man Chaot oder Hool.

• Zitat

Original von Ultras SCE
    Muss ich dir zustimmen in anderen Ländern wird als als Simmung bezeichnet und in Deutschland ist man Chaot oder Hool.

Nur leider bekommt man das aus den Köpfen gewisser Leute nicht mehr raus!!! Also wie gesagt ich finde Pyro gehört einfach ins Stadion!!! Nur sollte es kontrolliert abgebrannt werden und nicht wild damit durch die Gegend geschossen werden!!!
    Mit dem Plakat naja, nicht die feine englische Art!!!!

Was mich viel mehr wundert wie bekommen die Cottbusser soviel Pyro( OK mit de Mädels) , aber noch schlimmer so einen Banner mit ins Stadion!!! Unerklärlich!!! Kann mich noch entsinnen als Dortmund vor ein paar Jahren mal dort war das jeder Banner ausgerollt werden musste!!! Und wenn man mit Dresden unterwegs ist muss man auch jeden Banner vorzeigen( z.B. in der Regionalliga damals gg. Bayer Leeverkusen A.)

FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

• Werner Hansch bei Milan-Schalke: "Sowas wollen wir nicht sehen" (bei Pyro-Aktion) Klar wollen wir sowas sehen! Man musses nur im Griff haben. Also, WIE ? Wenn Fans sehen wie ein Chaot die Scheisse in die Mengen feuert, gleich ne Horde zusammentrommeln und denjenigen/diejenigen am Kragen packen und zum nächsten Einsatzwagen schleppen. Oder Überwachungskameras. Jeder popelnde Rentner wird bei DSF in Großaufnahme gezeigt. Dann soll man nicht die Typen, die so ne Fahne hissen oder was aufs Spielfeld werfen am Arsch kriegen ?! Und dann Stadionverbot auf Lebenszeit sowie eine saftige Strafe. Abschreckung heisst das Zauberwort. Denn mit Vernuft kommste da wohl leider nicht weit. Vielleicht alles etwas blauäugig gedacht von mir, aber sonst wüsste ich auch nicht.

• Zitat

Original von RedWhite
    Es geht natürlich weiter um dieses unsägliche Banner und die Pyro-Ausschreitungen, aber man kann dies auch gern ausweiten auf die Vorkommnisse in HH oder Halle:

Jetzt stellt man sich hin und distanziert sich, aber soll es dies gewesen sein?

nein... man sollte jetzt wochenlang alles überdramatisieren. ein paar "ende der zivilisierten welt" stories wären auch hilfreich...
    by the way: was war denn in halle ? :wink:

Zitat

Original von RedWhiteWie kann man dieses antisemitische Gesabbel und vor allem auch diesen Pyro-Dreck ein für alle Mal aus dem Stadion bekommen?

indem man jeden stadionbesucher vorher nen persönlichkeitstest machen lässt. personen welchen diesen bestanden haben, erhalten ne "vereinscard", welche zum kauf von karten berechtigt. der rest muss sich bei jedem spiel in polizeigewahrsam geben. willste das ?

Zitat

Original von RedWhiteWie kann man den Leuten begreiflich machen, das es nur über die eigene Zivilcourage geht?

wie kann man leute wie dich vom panikmachen abhalten ?

Zitat

Original von RedWhiteSind Kontrollen mit Leibesvisitation am nackten Körper unvermeidlich, um dieses Problem einzudämmen?

gehts noch ? darfs denn gern noch ein bisschen mehr big-brother sein ? wir wollen ja schließlich, dass du dich sicher fühlst ?

Zitat

Original von RedWhiteIch glaube, wir stehen vor einem echten Problem!!!!

ich hab kein problem. ich hab die pyroshow von cottbus genossen, genauso die von dresden. ich fand auch die hallenser rauch- und bengalaktion nicht schlecht, abgesehen von der tatsache, dass die teile in richtung ordner entsorgt wurden. das transparent von CB ist weder mein stil noch mein niveau- aber ob die kurven nun jahrelang "juden berlin", "juden jena" oder ähnliches schreien oder nun so ein transparent ausrollen macht nun mal keinen unterschied. es ist nicht political correct noch besonders niveauvoll auf diese art zu pöbeln. aber das ist das problem der cottbusser szene, bzw. der fanblöcke, welche auf diese schmährufe zurückgreifen. man muss die fanblöcke nicht klinisch steril machen- und vor allem sollte man das problem nicht als generelles problem des fußballs hochstilisieren. wenn du in deiner kurve ein problem damit hast- dann sag es den leuten ( du hast ja schließlich zivilcourage gefordert). aber unterlass es doch bitte der restlichen fußballwelt probleme zu attestieen und diese dann mit hochtreibenden maßnahmen lösen zu wollen.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

• Ja ich sehe schon, es war einfach falsch, dies hier anzusprechen.

Ich wollte mit eurer Hilfe klären, was euch denn so an Ideen kommt, um Sachen wie die entsorgte Leuchtspur und das Banner auf ewig zu verhindern. Es gab mal Zeiten, da ging das hier konstruktiver.

Ihr versteht einfach nicht, in welches Licht 20-30 Chaoten unseren, meinen Verein rücken und was es für Folgen haben wird ( Geldstrafen und Geisterspiel zum 40-Jährigen ).

Ich hatte mich klar ausgedrückt und redete von den echten Problemen mit den Clips und dem Banner, aber jeder 2. dümpelt hier rein und sinniert, wie geil doch Pyro und Rauch ist.

Glückwunsch!

• Zitat

Original von massa
    jetzt laßt doch mal die scheiß juden fahne aussen vor, darüber hat man sich doch nun lang genug das maul in dem anderen thread zerrissen..

Wenn ich den scheiß lesen muß - nochmals die Presseerklärung von BAFF

PRESSEMITTEILUNG 6.12.2005

BAFF fordert Vereine und Verbände zum Handeln gegen Rassismus auf

Beim gestrigen Topspiel der 2.Bundesliga zwischen Dynamo Dresden und
    Energie Cottbus entfalteten einige Cottbusser Fans ein Transparent auf
    dem das Wort „Juden" zu lesen war. Das D in Juden wurde ersetzt durch das
    Emblem von Dynamo Dresden, flankiert von zwei Davidsternen mit den
    Buchstaben DD für Dynamo Dresden. Beschimpfungen der gegnerischen
    Mannschaft und Fans als „Juden" sind in einem deutschen Fußballstadion
    kein Einzelfall, diesmal geschah es jedoch während eines DSF -
    Livespieles, für jeden am Fernseher klar ersichtlich.

Am nächsten Tag: Kein empörter Aufschrei in den Medien, keine Reaktion
    des DFB oder der DFL, keine Entschuldigung des FC Energie Cottbus.
    Stattdessen allenthalben Entsetzen über die abgeschossenen
    Feuerwerkskörper unter dem Aufhänger „Fan Randale".
    BAFF-Sprecher Martin Endemann äußert sich hierzu: "Im Zuge des
    Sicherheitswahns zur kommenden WM wird stets die angeblich gestiegene
    Gewaltbereitschat betont und über verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
    diskutiert. Rassistische und neofaschistische Tendenzen in manchen
    Fanszenen werden jedoch nicht thematisiert"

Das Bündnis aktiver Fußballfans (BAFF) fragt sich, warum die sogenannte
    „Fußballfamilie" beim Thema Rassismus nicht in der Lage ist,
    offenkundige Probleme klar zu benennen.
    Im Vorfeld der WM wäre es wichtig, neben den Fragen Sicherheit,
    Kultur-Events und Vermarktung, auch im Bereich der Antirassismusarbeit
    Akzente zu setzen und dabei auf die Kompetenz und Erfahrung von
    regionalen Projekten vor Ort, der Arbeit der Fanprojekte und von
    „Football against Racism in Europe" (FARE) und seinen angeschlossenen
    Mitgliedern zurückzugreifen. Alibiaktionen ohne konkreten Unterbau und
    nachhaltige Arbeit vor Ort verpuffen nur. Mit dem Finger auf
    rassistische Ausfälle in anderen Ländern zu zeigen ist dabei wenig
    hilfreich, Rassismus ist auch in deutschen Stadien kein ausgestorbenes
    Phänomen, wie das Spiel in Dresden deutlich gezeigt hat.

BAFF-Sprecher Endemann fordert die Verbände und Vereine erneut auf,
    Initiativen von FARE und anderer unabhängiger Faninitiativen und
    Fanprojekte zu unterstützen und das Problem klar beim Namen zu nennen.
    "Alle Vereine und Verbände müssen endlich den 9-Punkte Plan des DFB gegen
    Rassismus konsequent umsetzen." so Endemann.
    Vom Verein FC Energie Cottbus fordert BAFF nicht nur eine Entschuldigung
    bei Dynamo Dresden und seinen Fans (wie sie der Fanclub-Arbeitskreis
    dort schon leistete) sondern auch alle Maßnahmen präventiver Art zu
    ergreifen, die es ermöglichen rechte Tendenzen in der Cottbusser
    Fanszene nicht zur vorherrschenden Meinung werden zu lassen. Stupide
    Forderungen nach immer mehr Stadionverboten für „Einzeltäter" sind dabei
    wenig sinnvoll und zeugen nur von einem großen Maß an Hilflosigkeit.

Ende der Erklärung

Es ist doch wirklich positiv zu sehen, dass sich einer der wenigen User hier aus dem Cottbus - Umfeld Gedanken macht.

Aber ich erwarte schon die Beiträge : Fußabll hat doch mit Politik -- bla,bla,bla

Rufen doch alle immer; ist doch nur ne Provo - wir wollen kein Eventpublikum, gehört zum Fansein dazu

Stehplatz & Support geht auch ohne diesen Müll :!:

P.S. : Jetzt kommt wahrscheinlich noch; Ihr von TeBe

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• Solange von der Polizei,den Vereinen und Zivis weiterhin Stadionverbote nach dem Giesskannenprinzip verteilt werden finde ich auch weiterhin jegliches abfeuern von Leuchtspur,werfen von Bengalos in den Innenraum und massiven Widerstand gerechtfertigt. Die können noch weitere 200 SVs verteilen und kriegen die Szene eh nicht tot. Dann wird eben woanders gezeigt,daß man noch da ist.

• Also ich finde Pyroaktionen, vor allem bei Flutlichtspielen,einfach genial :ja: Nur sollten diese kontrolliert durchgeführt werden und niemanden Schaden zufügen. Das was wir teilweise vor allem im Osten erleben, wie das Abschießen von Leuchtraketen aufs Spielfeld oder andere Zuschauerblöcke,dieses bewußt Verletzungen von Personen in Kauf nehmen,ist nicht zu akzeptieren und auch nicht schön zu reden!
    Allerdings ist es auch immer eine dumme Minderheit, welche die Mehrheit der echten- stimmungsliebenden Fans in Verruf bringt.
    Zu den Kontrollen vor und am Stadion: Wenn man richtige Kontrollen will, so bekommt man diese auch hin :!: Ist natürlich alles mit etwas Aufwand und Kosten verbunden ......

• Zitat

Original von Inno BFC'er
    Also ich finde Pyroaktionen, vor allem bei Flutlichtspielen,einfach genial :ja: Nur sollten diese kontrolliert durchgeführt werden und niemanden Schaden zufügen.

Kann man nur zustimmen! Pyros sind bei Flutlichtspielen immer ein optisches Highlight und mach Stimmung, nur es ist immer die Frage wie man das einsetzt. Wenn z.B. Raketen direkt auf einen Block mit anderen Fans geschossen werden dann wird die Sache nicht mehr lustig.
    Ich fand die Pyro-Show in Babelsberg richtig geil, nur man hätte sich die ein oder andere Rakete in den Block der Babelsberger sparen können. Ansonsten war die Show kurz vor Beginn der zweiten Hälfte einfach nur super!

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• ich habe schon oft in solchen situation "Fan-initiativen" entwickeln sehen.

Als bei einem Spiel von Hansa Rostock mal ein halbwüchsiger dachte es ist cool, nen brenndes bengalo aufs Feld zu schmeissen sind die eigenen Fans auf ihn los und haben ihn aus dem Block gejagt.

Das gleiche haben Fans von Babelsberg 03 mit Leuten gemacht, die sich ebenfalls Rassistisch artikuliert haben.

Ich denke das, WENN es sich wirklich um einzeltäter handeln sollte und hier alle sagen das was gemacht werden muss dann nicht lange quatschen sondern mit solchen vollhorsten reden.

allerdings kommen die ja auch nicht nur wegen stress...manchmal(beim pyro werfen) spielt da auch alk. ne rolle....dann wäre eher eine isolation aus der Fangemeinde besser als ihn total vom fussball zu verbannen, irgendwann rallt er dann vieleicht das er scheisse gebaut hat und kommt wieder runter.

pro pyro im block - gegen rassismus, antisemitismus und sexismus in fussballstadien !

Zitat

Original von papzt
    Ich fand die Pyro-Show in Babelsberg richtig geil, nur man hätte sich die ein oder andere Rakete in den Block der Babelsberger sparen können. Ansonsten war die Show kurz vor Beginn der zweiten Hälfte einfach nur super!

aber dort wurde auch n bissl benaglo aufs feld geworfen. Ansonsten war bei beiden die Choreo sowie die Pyro und der Support bei dem Spiel das geilste was ich bisher live sehen durfte.

• Ich denke, die Erklärung von BAFF trifft es genau, und ich glaube, es ging REdWhite auch gar nicht nur um Pyro. Es war auch klar,daß das hier DAS Thema wird und das andere ausgespart wird.

RedWhite: Das erste ist eigentlich immer, daß ein paar leute Entwicklungen nicht mehr diskutierend hinnehmen, sondern sich zusammentun und selbst ein zeichen setzen, ohne weiter auf ihre Vereinsspitzen zu setzen. Vielleicht ein Tip? Ich weiß aber auch, daß sowas manchmal unsagbar schwer ist - manchmal geht es auch nicht - manchmal muß man auch selbst Konsequenzen ziehen, die bitter sind.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• Nee RedWhite,
    das war schon richtig, das Du das hier angesprochen hast. Dumpfbacken, welche nichts kapieren wollen gibt es eben.
    Insegesamt haben aber die meisten hier kapiert worum es Dir
    eigentlich ging :ja:

Pro kontrollierte Pyroshow! :ja: :ja: :ja:

• Zitat

Original von Suptra
    Solange von der Polizei,den Vereinen und Zivis weiterhin Stadionverbote nach dem Giesskannenprinzip verteilt werden finde ich auch weiterhin jegliches abfeuern von Leuchtspur,werfen von Bengalos in den Innenraum und massiven Widerstand gerechtfertigt. Die können noch weitere 200 SVs verteilen und kriegen die Szene eh nicht tot. Dann wird eben woanders gezeigt,daß man noch da ist.

Jetzt wird aus hirnloser Randale schon ein tapferer Widerstandskampf. Kompliment für dieses fantasievolle Verdrehen von Ursache und Wirkung!