FuWo-Berichterstattung

  • Ich habe da mal so ne kurze Frage... was haltet ihr eigentlich von den Berichterstattern der FuWo. Ich habe das Geühl, dass die meisten doch schon ein wenig überaltert sind. Habt ihr Erfarungen? Oder Vorschläge für eine Art Rangliste der besten oder schlechtesten FuWo-Reporter? HAt jemand eigentlich Hintergundwissen über die FuWo.... Danke.

  • Ja die Reporter sind wirklich schon in die Tage gekommen. Bei einem Füchse Spiel hab ich gesehen wie einer Doppelherz eingeschmissen hat wärend einer Ecke.


    Ne Spaß bei Seite. Also 3 Reporter hab ich schon gesehen und die waren echt ALT.


    Und hier für interessierte noch nenn Beweis wie beschrängt die Reporter der FuWo sind.


    Pressekonferenz : Füchse - Lichtenberg 47


    Die Pressekonferenz: als Erstes spricht Sandhowe dann der Trainer der Gegner. Dann geht es darum "OB ES NOCH FRAGEN GIBT " Der FuWo Reporter ist dann irgendwie die Lachnummer am Schluss bei der kleinen Video.

  • Zitat

    Original von umfrager
    Ich habe da mal so ne kurze Frage... was haltet ihr eigentlich von den Berichterstattern der FuWo. Ich habe das Geühl, dass die meisten doch schon ein wenig überaltert sind. Habt ihr Erfarungen? Oder Vorschläge für eine Art Rangliste der besten oder schlechtesten FuWo-Reporter? HAt jemand eigentlich Hintergundwissen über die FuWo.... Danke.


    Bester Reporter eindeutig Raimund Wilheim. Ich weiß zwar nicht, wie alt der ist, aber der schreibt z.B. immer über die Lage in der Oberliga und meist noch ein Bericht von einem speziellen OL-Spiel. Auf jeden Fall immer ziemlich gute Berichte mit ein Schuß Satire =)

  • Zitat

    Original von Armeefußballer


    Bester Reporter eindeutig Raimund Wilheim. Ich weiß zwar nicht, wie alt der ist, aber der schreibt z.B. immer über die Lage in der Oberliga und meist noch ein Bericht von einem speziellen OL-Spiel. Auf jeden Fall immer ziemlich gute Berichte mit ein Schuß Satire =)


    :lol: :zustimm:

  • Meine Punkte bekommen ebenfalls der satirische Wilhelm und der gute Höfgen!


    Bei einigen anderen ist der Bericht manchmal etwas zu stark eingefärbt (trotz eindeutiger FuWo-Vorgaben).

  • habe auch gelacht... sicher, dass der mensch von der fuwo ist?


    tony: "Bei einigen anderen ist der Bericht manchmal etwas zu stark eingefärbt (trotz eindeutiger FuWo-Vorgaben). "


    was meinst du damit genau?

  • Einige Spielberichte werden ja von Schreiberlingen vor Ort(aus dem Ort) verfasst. Die lösen sich dann einfach nicht von ihrer Vereinsvorliebe.
    Selten, aber diese Berichte verleiden mir das Lesen. Besonders wenn ich (neutral dabei) das Spiel anders gesehen habe.



    greetz T.

  • Wieviele FuWo Schreiberlinge gibt es denn?


    Gusko, Metzel, Wilheim, Höfgen usw.


    Du kannst doch nicht so viele Schreiberlinge haben, die neutral berichten. Ausserdem sind die Berichterstattungen von anderen nicht so lang wie bei den FuWo Schreibis.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • ich habe mal ein wenig geblättert. also mir sind als regelmäßige schreiberlinge aufgefallen (nur VL abwärts ohne brandenburg):


    Bernd Karkossa -bek- (vl-verantwortlicher + LL1)
    Steffen Köhler (VL öfter SCC)
    Sven Gusko (VL ab und zu Füchse)
    Manuel Stempel (VL Nordvereine)
    Kurt Gollub (VL oft Füchse)
    Bernd Mülle (VL)
    André Derseweski (VL)
    Manuel Fernandes (Kreisliga B)
    Jan Teske (VL)
    Jochen Gößmann (LL2)
    Lajos Metzel (OL)
    Björn von der Wellen (LL)


    ist jetzt nur ein anfang. vielleicht könnten wir die liste ja noch vervollständigen...

  • verantwortliche:


    oberliga - raimund wilheim
    verbandsliga (berlin) - bernd karkossa (bek)
    landesliga 1 - bernd karkossa
    landesliga 2 - jochen gößmann
    bezirksliga - klaus-jürgen hoffmann
    kreisliga a - klaus-jürgen hoffmann
    kreisliga b - manuel fernandes (m.f.)
    kreisliga c - kurt auerbach (k.a.)

  • Also ich wieder Kurt Auerbach immer noch am besten, der jüngste ist er sicher nicht mehr, abe es war immer eine Freude ihn bei den Kreisliga C-Tagungen und bei einem Spiel begrüßen zu dürfen, mit M. Fernandez der in der Kreisliga B die Texte verfasst, hatte ich persönlich noch nicht zu tun, aber er scheint etwas gegen unseren "kleinen" Kunstrasenplatz zu haben, aber sein letzter Bericht von uns hat mir richtig gut gefallen im Gegensatz zum ersten.

  • Fakt ist, und das wurde ja schon mal angesprochen, jeder Schreiberling hat seine Lieblinge. Bernd Karkossa weint Preussen einige Tränen nach, noch mehr nach dem Oddset-Pokal-Aus... :ja:


    Berichterstattung, die ernst gemeint und hintergründig ist, darf man bei der Fuwo nicht erwarten, leider. :!:


    Wäre denn nicht mal ein objektiver Bericht über Stern 1900 (trotz unnötigen Trainerwechsels), Frohnauer SC, Brandenburg 03 oder dem Tabellenführer Lichterfelder FC gut , interessant und angemessen? :ja:


    Naja, erwarte wohl zuviel. :naja:

  • giga: naja, kann man mich deiner aussage bedingt anschließen. es gibt aber auch ein paar vernünftige berichte oder waren alle artikel über den lfc schlecht?


    was meinst du denn speziell wenn du auf frohnau ansprichst?


    vielleicht habe ich deinen beitrag auch einfach nur völlig falsch verstanden...

  • @ Meeko:


    Nein, ich wollte hier nicht pauschalieren. Auch waren nicht alle Berichte über den LFC schlecht. Leider wird aber oft genug aus der Sicht des "Heimatvereins" die Leistung des anderen beurteilt. Zu wenig wird sich eine allgemeine Neutralität aufgelegt. Wenn ich über ein Spiel berichten soll (möchte), dann mache ich mir doch vorher Gedanken. Zum Beispiel über die Frage wer welche Ziele hat, was kann ich in diesem Spiel erwarten, wer muß vielleicht gewinnen, wer kann gewinnen, wie ist das Spiel angelegt.


    Ein Beispiel: Wenn ihr vom Frohnauer SC bei uns spielen müßt, dann sind die Rollen vorher erstmal klar verteilt. So kann man dann nach dem Spiel schauen wer die Erwartungen erfüllt hat, bzw. an den EIGENEN Möglichkeiten gescheitert ist, mal nicht nur vom Ergebnis her gesehen.
    Wenn ihr dann viele Chancen hattet, eine große Ball- und Spielkontrolle und doch verliert, dann kann man schon mal sagen, dass nur die Punkte zählen, klar, aber auch wie gut ihr im Rahmen eurer Möglichkeiten und wie schlecht wir gespielt haben, oder? Das fehlt mir zu oft.


    Die Berichterstattung über unser Spiel gegen Tas und Rudow, wie auch zu Beginn gegen den SSV traf aus meiner Sicht nicht den Kern.

  • [quote]Original von Tony
    und der gute Höfgen!


    quote]


    Ingmar Höfgen wart in seiner Berichterstattung über Union selten die gebotene Objektivität. Vom Fußball versteht er aber ein wenig.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung