Schweiz - Türkei

• Zitat

Original von Lokist
    @ Striker

Du hast mich wohl nicht bzw.falsch verstanden :!:
    Es ist eben keine Frage der Ehre....weil es um den Sport gehen soll.Aber die Türken wurden halt wohl in ihrer Ehre verletzt mit dem scheitern an der WM.Nur so kann man sich das halbwegs erklären.Was noch lange kein Grund ist den Gegner in dieser Art und Weise zu behandeln.Mal angenommen Deutschland wäre 2002 gescheitert,was wäre dann los?Kann ich dir sagen,Völler wäre damals der Schuldige gewesen oder die Spieler,aber niemals der Gegner!Es glaubt doch keiner das sich ein Ballack,Schneider oder Podolski mit dem Gegner einen Faustkampf liefern würde...

Und da du auf die Kreisklasse anspielst,bei uns wurde kein Spiel abgebrochen noch ist irgendwas in der Art passiert!Falls du andere Dinge meinst,dann kann man das aber nicht mit dem gestrigen Spiel vergleichen.Bei einem Kreisklassenspiel sind in der Regel "nur" Spieler beteiligt.Nicht auch Ordner,Sicherheitskräfte oder ähnliches.

Im 1.Teil denke ich stimmen wir überein.
    Zum letzteren muss ich echt sagen, dass jede Woche von Spielabbruch oder tätlichen bzw. mündlichen Angriffen in den unteren Berliner Ligen die Rede ist ! Rate mal bei welchen Vereinen...
    Okay kann man auch nicht ganz mit dem Länderspiel von gestern vergleichen.

• So, gebe ich mal meinen Senf noch dazu:

Um es zu Beginn gleich klarzustellen: Auch ich bin für eine harte Strafe des türkischen Fußballverbandes, eben weil (wie hier nun oft genug schon festgestellt wurde), Verantwortliche der Nationalmannschaft bzw. des Verbandes (Spieler, Trainer, Ordner usw.) aktiv an den Geschehnissen beteiligt waren. Das ist nunmal Fakt und das muss geahndet werden. Das in den westlichen Vorberichten zu der Partie immer wieder die Metaphern "Hölle" usw. verwendet wurden, liegt wohl auch mit daran, dass sie von den Türken selber benutzt wurden - ich kann mich da nämlich noch ganz dunkel an die Begrüßung der Schweizer durch die türkischen Flughafenangestellten erinnern...

Auch bin auch ich der Meinung, dass im Sport und besonders im Fußball, von türkischen oder arabischen Spielern, Verantwortlichen, Fans immer wieder Grenzen überschritten werden, die man nicht überschreiten sollte, bzw. darf. Das sind aber zum großen Teil persönliche Erfahrungen (Fußballspiele gegen Berliner Mannschaften mit 90 % Ausländeranteil usw.), die bitte nicht als reiner Rassismus oder unsinniger Verallgemeinerung ausgelegt werden sollten!

Zweitens sollte man aber die Sache auch von der anderen Seite herangehen. Vor zwei Jahren sind die Türken ja auch in der Relegation für die EM gescheitert? Soweit wie ich mich zurück erinnere, gab es damals keine Ausschreitungen und Entgleisungen, zumindest nicht in der Größenordnung wie es jetzt der Fall war. Da stellt sich mir doch die Frage nach dem "Warum"! Waren also die Schweizer an der ganzen Sache vielleicht nicht ganz unschuldig (s. Verhalten vor und nach dem Hinspiel)? Wurden die Schweizer durch die Medien zu einer Art "Feindbild" hochstilisiert (wie damals unsere U21) und damit der Grundstein für die Ausschreitungen gelegt?

Fazit: Harte Strafen für den türkischen Fußballverband müssen sein, dabei muss aber auch die andere Seite im Blick gehalten werden. Auf jeden Fall gehört aber, aufgrund seiner unqualifizierten Aussagen, der türkische Trainer vorerst aus dem Verkehr gezogen!!

In diesem Sinne...

• Zitat

Original von Ultrabant

der begriff "fanatisch" ist im zusammenhang mit den türkischen fans sowas von ausgelutscht... wird jedesmal aufs neue geschrieben...

war's in bern am samstag nicht auch ne hölle?!

weiß ich nicht, ich war nicht da, du?

so meinst du das... naja, da gibts ganz andere ausgelutschte ausdrücke, ändern kann mans eh nich...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• @ suppi: Sehr guter Beitrag, den ich so unterschreibe. Medien haben bedauerlicherweise die Macht, je nach Interesse Konflikte heraufzubeschwören und zu schüren. Und je nach Sichtweise variert natürlich die Darstellung nach den Ereignissen, ich gebe also keinen Pfifferling auf diese Berichte.

Was allerdings geschehen ist, waren Handgreiflichkeiten von Offiziellen und das sollte auch geahndet werden. Wenn selbst die keinen kühlen Kopf behalten, wer dann?

• Die "Neue Züricher Zeitung", eine durchaus liberale Zeitung
    für die eher gebildete Leserschaft (oder anders: kein Boulevardblatt)
    schreibt in íhrem Kommentar u.a.:

"Was das geübte Auge im Sichtbereich hingegen bestürzte, waren das erschreckende Verhalten des türkischen Trainers, ziemlich vieler seiner Berufsfussballer und einiger Muskelprotze mit Bodyguard-Manieren in ihrem unmittelbaren Umfeld und der anhaltende Hagel an Wurfgeschossen. Das war eine sehr rare Dimension der Niederträchtigkeit und Gewalttätigkeit auf Fussballplätzen. Konnte man sich noch abfinden mit der Novität eines Stadionsprechers, der die Meute zum Pfeifen aufrief (!), wann immer die Schweizer in Ballbesitz kamen, so fielen die Protagonisten vollkommen aus der Rolle. Wann hat man es gesehen, dass ein Fussballteam nach «geschlagener Schlacht» in corpore vom Spielfeld sprintete, wo es einen der seltenen Triumphe vor dem eigenen Anhang auch in fremder Arena zu feiern gab?

Das «Personal» der Spielerbank hatte schon vor Kick-off seine Gegenüber beim Wechsel der Unterstände geschubst, gerempelt und mit unflätigen Sprüchen eingedeckt. Während des Geschehens lief Coach Fatih Terim wie ein Berserker in seinem Geviert umher und übertrug mit permanent protestierender Gestik die Aggressivität auf einige Spieler auf dem Rasen – und nicht zuletzt auf die Ränge. So wurde, um ein Beispiel zu nennen, auf Gygax eingeschlagen, als dieser verletzt am Boden lag. Fast jeden Entscheid des hervorragenden belgischen Schiedsrichters gegen sie quittierten die Türken mit abschätzigen Bewegungen oder Insultationen. Dass der Jähzorn gegen die «Kreuzritter von Fifas Gnaden» (ein türkischer Zeitungstitel) noch in Tätlichkeiten umschlug, verwunderte ebenso wenig wie das Festhalten des Technischen Direktors Terim an seiner Komplotttheorie. "

Quelle: "Den Sportgeist getreten "
    http://www.nzz.ch/2005/11/17/sp/newzzEG5J8DW3-12.html

Dazu paßt das himmelschreiende Unrechtsbewußtsein bei türkischen
    Trainern, Offiziellen & Medien...(von den Fans rede ich mit Absicht
    nicht, weil das Verhalten der Fans nicht der wesentliche Aspekt an dieser
    Geschichte ist!)

"Levent Bicakci, Präsident des türkischen Fussball-Verbandes, doppelte nach: «Unser Verband findet Blatters Äusserungen wirklich seltsam. Wir werden alles tun, um die Vorfälle aufzuklären und uns dafür einsetzen, dass die Schweiz die gleiche Strafe erhalten wird wie die Türkei.» "

• Das mit der Hölle find ich nicht schlimm. Cottbus hatte auch mal den Ruf, dass die Gegner in die "Hölle" mussten. Oder denken wir an den FCK, da gibt´s sogar Teufel. Kraftausdrücke eben, die nix weiter bezwecken, als dem Gegner etwas Respekt einzuflössen. Eier gegen Busse etc. kann man auch noch irgendwie tolerieren, Pyro ganz klar gehört dazu.

Der Spass hört dann auf, wenn Fans und Spieler des Gegners um ihre Gesundheit fürchten müssen.
    Da ist bei den türkischen Verantwortlichen eben keine "Bewährungsstrafe" drin, weil keine Aussicht auf Besserung bzw. Änderung besteht.
    Fazit: Drastische Verbandsstrafe (nur Ausschluß von europäischen Wettbewerben zieht) sowie Sperren der verantwortlichen Spieler und Funktionäre.

• Die Aussagen des türkischen Trainers sind ein echter Witz:

"Die Qualifikation ist nicht auf dem grünen Rasen, sondern am grünenTisch entschieden worden. Das ist ja auch kein Wunder, wenn die Hauptverantwortlichen der Fifa aus der Schweiz kommen und sowohl Fifa und Uefa ihren Sitz in der Schweiz haben", schimpfte Terim, der von einer groß angelegten Verschwörung sprach.

Vor allem die Unparteiischen machte der Coach für das türkische Ausscheiden verantwortlich: "Beide Schiedsrichter haben uns die Fahrkarte nach Deutschland gestohlen. Sie sind Diebe. Wir sind ausgeschieden, weil die Schweiz in beiden Spielen mit zwölf Mann spielen konnte."

Quelle sport1

• Spätestens jetzt sollte der türkische Fussballverband einschreiten und diesem Trainer das Amt entziehen!!!
    Es sollte um Schadensbegrenzung gehen, aber anscheinend legt sich der Türkische Verband mit der ganzen Welt an...
    Würde die FIFA ihren Sitz in Deutschland haben, wären es wahrscheinlich die Deutschen gewesen, die sie beschuldigt hätten, sie nicht bei der WM 2006 dabei haben zu wollen... :naja:
    Herr Terim ist selber der größte Dieb.
    ER hat es nicht geschafft, seine Mannschaft im Hinspiel richtig einzustellen. Den dort ist die WM- Fahrkarte verloren worden...
    Und in der Türkei wurde, wenn überhaupt auf beiden Seiten mit 12 Mann "gespielt", da die türkischen Fans ja auch ne Bank waren.
    So ein Schwachsinn, Herr Terim!!! :ja:
    Es scheint wohl eher die Angst vor der eigenen Meute :!: :!: :!:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• guenter, sorry Du weißt ja gar nicht wie sehr ich Deine Worte vorausgesehen habe "Gewalt ist schlecht und muß verurteilt werden, aber eine ganze Nation zu bestrafen ist ungerecht... bla bla bla bla bla..." Was hätte denn noch passieren sollen, hätte erst ein Schweizer von Wurfgeschossen getroffen werden sollen, und diese blöde Unterstellung mit dem Verwehren von "shakehands" ist ja wohl von Blindheit nicht zu überbieten, glaubst Du im Ernst die Rädelsführer Emre oder Alpai hätten den Schweizern noch die Hand gegeben?? Also Du wirst für mich mit Deinen Aussagen immer lächerlicher... Ich möchte mal wissen, warum FlughafenMITARBEITER sich demonstrativ gegen die Schweizer stellen, solche Leute sollen Dienstleister sein?? Also sorry, man stelle sich vor Deutsche Beamte/ Flughafenmitarbeiter würden sich so bei türkischen Fussballer aufführen... oder wir fahren mit solchen Bildern durch Kreuzberg:

• Der Alpay war für mich der schlimmste, der hat bei der Nationalhymne schon ne Fresse gehabt wie nen wildgewordener Pitbull......
    Den hat man die ganze Zeit den puren Hass und Wut auf die Schweizer angesehen und dementsprechend hat er auch gespielt!!!

• Wie weit der Fanatismus und dieses Ehre-bzw.Familienehregequatsche geht, sieht man ja daran, dass die eigene Schwester gekillt wird, weil se nicht so leben will wie die "Familie" es sich vorstellt (wird oder wurde ja gerade in Berlin(?) verhandelt).

Fussballerisch werte ich die Türkei als Belebung. Aber nach dem ich die Bilder im Fernsehen, gerade auch vom Flughafen, sah muss ich mich den meisten hier anschließen. Bei diesen Mentalitäten ist der Geist völlig ausgeschaltet, wenn denen was gegen den Strich geht. Ich hoffe das se die WM 2010 vorm Fernseher verbringen müssen. Unfassbar.

• @ Dynamo76: "Also sorry, man stelle sich vor Deutsche Beamte/ Flughafenmitarbeiter würden sich so bei türkischen Fussballer aufführen... oder wir fahren mit solchen Bildern durch Kreuzberg" -
    ich kann Dir sagen, was passiert wäre: wir wären in irgendeinen Dönerteller gelandet... =)

Aber Spaß beiseite: Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es hier harte Strafen geben muss. Vor allem auch deshalb, weil es anscheinend von den türkischen Verantwortlichen keinerlei Einsicht gibt. Und hinsichtlich der Flughafenmitarbeiter muss ich Dynamo auch vollkommen Recht geben. Und sorry, wenn ich jetzt politisch werde (was von einigen nicht so genr gesehen/gelesen wird), aber dass diese Aktionen auch ein sehr schlechtes Licht auf eine mögliche Aufnahme der Türkei in die EU wirft, ist doch vollkommen verständlich. Immerhin sollte die EU doch u.a. auch auf solche Werte wie Toleranz, gegenseitige Akzeptanz usw. basieren. Werte, die u.a. durch solche Bilder und Aktionen mit den Füßen getreten werden. Besonders WEIL es eben NUR ein Fußballspiel war und WEIL sie von Staatsangestellten und Repräsentanten der Türkei ausgingen.

Bleibt für mich aber immer noch die Frage, warum es nach der EM-Quali 2004 keine Ausschreitungen bei den Türken gab. Hat die EM einen derart niedrigeren Stellenwert bei den Türken oder hatte sich der damalige Gegner doch etwas angemessener verhalten als die Schweizer??

• Zitat

Original von suppi
    Bleibt für mich aber immer noch die Frage, warum es nach der EM-Quali 2004 keine Ausschreitungen bei den Türken gab. Hat die EM einen derart niedrigeren Stellenwert bei den Türken oder hatte sich der damalige Gegner doch etwas angemessener verhalten als die Schweizer??

vielleicht soviel nur dazu, Nov. 2003

Zitat

.Erst der Skandal bei der U21, jetzt werden die Letten bei der Einreise schikaniert. Die Spieler mussten 2 Stunden Schlange stehen um Einreiseformalitäten zu erledigen, ausserdem wurden sie einzeln von Drogenhunden beschnüffelt. Das geschah auf Veranlassung des türkischen Fussballbosses Ulusoy..

• Zitat

Original von alter Stahlcrack
    Wie weit der Fanatismus und dieses Ehre-bzw.Familienehregequatsche geht, sieht man ja daran, dass die eigene Schwester gekillt wird, weil se nicht so leben will wie die "Familie" es sich vorstellt (wird oder wurde ja gerade in Berlin(?) verhandelt).

Fussballerisch werte ich die Türkei als Belebung. Aber nach dem ich die Bilder im Fernsehen, gerade auch vom Flughafen, sah muss ich mich den meisten hier anschließen. Bei diesen Mentalitäten ist der Geist völlig ausgeschaltet, wenn denen was gegen den Strich geht. Ich hoffe das se die WM 2010 vorm Fernseher verbringen müssen. Unfassbar.

Wahr gesprochen... :zustimm:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Original von Dynamo76
    oder wir fahren mit solchen Bildern durch Kreuzberg:

Das Bild ist ja wirklich der Hit! Stammt das vom Flughafen-"Empfang"? Von den Fehlern in der Rechtschreibung mal abgesehen ist die Einhaltung der Höflichkeitsform sehr belustigend. Was nicht alles schief gehen kann beim 1:1 Abschreiben aus dem Wörterbuch oder dem Anruf bei Verwandten in Berlin.

• Bild @ Dynamo76:

Das Bild ist ein gutes Beispiel, wie die Ordnungskräfte versagt haben.
    Solche Dinge in die Kameras der Weltöffentlichkeit zu halten, hat nichts mehr mit Ehrenrettung oder diesen ganzen Quatsch zu tun!!
    Was diese Leute ihrem Land für einen Imagschaden zugefügt haben ist gar nicht absehbar!
    Das hat meines Erachtens nichts mehr mit üblicher Zivilisation zu tun!
    Es sollte der türkischen Regierung nicht egal sein, wie Landsleute ihrem Lande schaden...
    Drehen wir mal den Spieß um und ich behaupte einem Türken gegenüber, ich würde seine Mutter oder Schwester f*****.
    Ich könnte gar nicht schnell genug Land gewinnen, wie ich eine Etage tiefer liegen würde...
    ALLE müssen die Türkei respektieren, nur DIE dürfen sich benehmen wie die Hottentotten... :evil:
    :ja: SPERRE BIS 2010 !!! :ja:

(Gary Winston Lineker)

• nein, nein..schuld sind die schweizer selber.. warum bleiben sie nicht auf dem feld?? dort hätte es nette geschenke von den tribünen gegeben (ähnlich) wie beim eiskunstlaufen, die security hätte ihre schilder und knüppel abgelegt und wäre den schweizern küssend um den hals gefallen und die türkischen spieler, insbesondere alpay und emre, hätte die schweizer auf die schulter genommen und mit ihnen eine ehrenrunde gedreht. so war es vorher ja auch abgesprochen..aber die schweizer halten sich einfach nicht dran und sind selber schuld!!!! :oops: 8) :biggrin: :lach:

• Zitat

Original von dastalent71
    nein, nein..schuld sind die schweizer selber.. warum bleiben sie nicht auf dem feld?? dort hätte es nette geschenke von den tribünen gegeben (ähnlich) wie beim eiskunstlaufen, die security hätte ihre schilder und knüppel abgelegt und wäre den schweizern küssend um den hals gefallen und die türkischen spieler, insbesondere alpay und emre, hätte die schweizer auf die schulter genommen und mit ihnen eine ehrenrunde gedreht. so war es vorher ja auch abgesprochen..aber die schweizer halten sich einfach nicht dran und sind selber schuld!!!! :oops: 8) :biggrin: :lach:

Etwas sarkastisch, Talent, aber so kann man die Welt natürlich auch sehen... :biggrin:
    Warum mir diese Sichtweise nicht gleich eingefallen ist... :gruebel:

(Gary Winston Lineker)

• Das Schlimme ist, dass weder bei den türkischen Medien, noch bei Spielern, Verband und erst recht nicht beim Trainer irgendeine Art von Selbstkritik zu erkennen ist. Der Einzige, der sich wenigstens ein wenig betroffen zeigt ist der 17-jährige Sahin (vielleicht nochmal ansprechen, wegen Wechsel zu Dieter Eilts ;-).

Wenn ich dagegen Bastürk oder Altintop höre und lese, kommt immer das Gleiche: Die Schweizer haben ja uns provoziert und da ist es kein Wunder... blablabla... Wie die kleinen Kinder.

Wie wäre es denn mal mit einer Entschuldigung? Als erstes vom türkischen Verband?