FC Sachsen Leipzig - 1. FC Magdeburg

  • Früh's um 8 Uhr ging es also auf zum "Spitzenspiel" gegen den 7. der Oberliga NO Süd. Um 9:14 Uhr versammelten sich im ersten Zug etwa 400 Clubfans, die schon um 11 Uhr in Leipzig eintrafen. Nach 10 Minuten Busfahrt stand man also vor dem Gästeeingang der Schüssel.


    Besonderes gab's bis zum Anpfiff nicht, lediglich die üblichen einstimmenden Gesänge während der Aufwärmphase der Mannschaften.


    14 Uhr gings dann endlich los: neben mir wohl weit mehr als 3.000 weiteren Magdeburgern - aus Erzählungen erfuhr man, das auch viele Blau-Weiße Autos auf der Autobahn unterwegs waren - und etwa 6.000 Chemie-Fans auf der anderen Seite. Insgesamt fanden sich heute 10.500 Zuschauer zum Spiel ein.


    Die erste Chance hat der Club in der 6. Minute: Aleksandar Kotuljac lässt nach Pass von Sascha Nechyporuk seinen Gegenspieler Ogungbure stehen und ballert aus 12 Meter Keeper Twardzik an.


    Die Clubfans weiterhin gut am Singen, wie übrigens das komplette Spiel - in Zukunft einfach besser hinhören :lach: - große Chancen gab es aber weder für den FC Sachsen noch für den Club. Erst nach 20 Minuten kriegt der Club wieder 'ne Einschussmöglichkeit. Kittler haut über den Ball, N'Dombasi schnappt sich die Kugel am 16 Meterraum, dem rutscht dann aber der Ball über den Latschen und der Ball geht etwa 2 Meter am Tor vorbei.


    Nach etwa einer halben Stunde zeigte Sachsen Leipzig, warum erst 12 Törchen zu buche stehen. Eine Flanke von rechts kann Tino Semmer freistehend nicht nutzen und haut so kläglich über den Ball.


    34. Minute und erneut der Club: nach Doppelpass (ich glaube mit Nechyporuk) jagt auch Pientak den Ball am langen Pfosten vorbei. Normalerweise muss man solche Chancen nutzen, wenn man wirklich was gewinnen will.


    Weiter ging es in der 37. Minute - eine Ecke von links drückt Kapitän Kallnik nur gegen die Latte... Leute Leute, irgendwie hatte ich nach der Chance so'n blödes Gefühl, das irgendwas am Ende doch noch schief geht.


    Einmal ergab sich noch die Möglichkeit für den FCM. Kotuljac umspielt 2 Verteidiger, schießt und Kevin Kittler fälscht den Ball ab - knapp 1 Meter am Tor vorbei. Schade.


    Viel war nicht zu sehen von den Sachsen - zwar oftmals viel Platz, ausgenutzt und echte Tormöglichkeiten herausgespielt hat sich das Team aber (zum Glück) nicht.


    2. Halbzeit anfangs sehr wenig, von beiden Mannschaften. Genauso wenig von den Rängen, weder der FCM-Anhang noch die Heimseite brachte in der Phase wirklich was rüber. Was solls.


    Nach etwas mehr als einer Stunde die Chance für die Leipziger: Wejsfelt lässt die FCM-Verteidigung alt aussehen, bekommt aber von Probst noch den Ball vom Fuss gespitzelt. Sich danach noch auf den Boden zu schmeißen und lautstark Elfer zu fordern... nunja.


    72.Minute: Ogungbure springt Kallnik um und Schiedsrichter Weber entscheidet auf Freistoss aus 17 Metern. Meuselwitz zeigte uns, dass der Club dort wohl zu den gefährlichsten Mannschaften der Liga gehört. Kallnik und Neumann stehen bereit. Kallnik läuft drüber, Neumann schießt mit links, Twardzik reagiert nicht... Toooooor. Geil! Plötzlich lag man sich mit wildfremden Leuten im Arm und feierte den sehenswerten Treffer.


    Leipzig danach deutlich besser, dank der Unfähigkeit von Breitkopf, Wejsfelt und Co. aber ohne gefährlichen Torschuss. Breitkopf haute so wunderschön über den Ball, Wejsfelt ballert 'nen Freistoss aus 30 Metern 4 Meter übers Tor. Leipzig zu plan- und ideenlos.


    Nach endlosen Nachspielzeitminuten dann der Abpfiff - Jubel bei der Mannschaft, Jubel bei den Fans, Jubel beim Trainerteam.


    Noch was zur Stimmung: die Beurteilung sollte man den überlassen, die in Sektor A oder C saßen. Völliger blödsinn zu urteilen, wenn man selbst im Stimmungspöbel stand.


    In diesem Sinne,
    Nie mehr, 4. Liga, nie mehr, nie mehr...

  • Möcht ma was zur stimmung sagen.war selber da heut,und stand im fcm block.habe da fast nix von chemie gehört!!!!hab mich nur gewundert das man von chemie leipzig nix gehört hat!!!
    aber ich denke ma das liegt an der akustic des stadions.ihr leipziger habt bestimmt auch nich soviel von uns gehört,wobei ich die stimmung bei uns mega fand!

  • Chemie war bis zum gegentor gut in bewegung im Sektor B!
    wir wahren auch imma am singen.. aber leider sind nicht alle lieder in entsprechender lausdtärke rübergekommen!!
    Und ich würde eher auf 4000 MDer tippen da der block diesesmal voller war als letztes jahr
    Zum spiel?? steht vor mir scho genug..


    in diesem sinne..


    FCM BIS ZULETZT

  • Noch mal zur Stimmung:
    Richtig man hat euch auch nur am Ende und kurz am Anfang gehört.
    Und während des Spiels manchmal kurze Bewegungen mehr aber nicht bei uns dagegen die ganze Zeit Stimmung und auch wenn ihr es nicht vernommen habt solltete ihr dir Bewegung in unserenm Stimmungsmob gesehen haben(bei euch war das lange auch nicht möglich da die Security in eurem Stimmungsmob stand bei uns wollte sie zwar auch rein hat es aber nicht geschafft da Gegenwehr und in der Halbzeit Gespräche). Um das alles genau zu beurteilen sollte man aber einen Zuschauer im Block C/D fragen.


    gruß lustiger Lurch :freude:

  • Mal zum Vergleich: letztes Jahr waren 3.400 im Gästesektor und dort war es meiner Meinung nach wesentlich leerer als in diesem Jahr.


    Wie dem auch sei - Stimmung war, bis auf die Anfangsphase der zweiten Hälfte, bei uns recht ordentlich. Und wenn die, die heute in Leiptsch waren, gegen Völpke kommen, dann bin ich noch zufriedener. :ja:

  • Letztes Jahr sind viele Leipziger, die neutral gekleidet waren, noch in den MD-Block, da Sektor B als ausverkauft gemeldet wurde. Ich war nicht im Stadion, aber Sektor B war nach meinen Infos nicht ausverkauft.
    Beim Pokalspiel gegen DD saß ich im Sektor A, und man konnte beide Fanmobs vergleichen. Im eigenen Fanblock bekommt man von den gegnerischen Fans fast nichts mit, scheint in 90% aller Stadien so zu sein. Deshalb freute man sich früher in Leipzig immer auf das Hallenturnier, wo Chemie Lok in Grund und Boden sang und außerdem den doppelten Fananhang stellte.
    Mit deutlich über 10.000 Zuschauern kann man zufrieden sein, hoffentlich kommen gegen Zwickau genau soviele Chemiker, vom Halle-Spiel ganz zu schweigen, da erwarte ich sogar mehr als gegen MD.


    Ein trauriger Chemiker aus Leipzigs Süden.

  • Zitat

    Original von meuselwitzer
    dann sind mehr zuschauer in völpke als das dorf einwohner hat =)


    und die würden sich sicher fragen, was sie da machen... schließlich findet das spiel in MD statt ;)


    zur zuschauerzahl: ich hab auch gesehen, dass euer 6000er block voll war. der auswärtsblock war aber auch zu mindestens 2/3 voll ( im mittelnblock sogar doppelt, da die leute auf den rängen und auf den sitzen standen.). es sah im block auch wesentlich voller aus, als vor nem jahr ( wo ja außerdem noch die blockfahne ausgebreitet war). ich hätte im vorfeld sogar mit weniger als letzte saison gerechnet- aber das war definitiv nicht der fall.


    [Blockierte Grafik: http://www.unihelp.de/upload/images/1131308075_1.JPG]


    zur stimmung: richtig laut waren nur die bekannten gassenhauer. bei den anderen lieder maximal 300 am singen. aber was will man erwarten- man hatte heute mal wieder mehr leute im zentralstadion als i durchschnitt bei heimspielen...

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Zitat

    Original von connewitzchaot
    Mit deutlich über 10.000 Zuschauern kann man zufrieden sein, hoffentlich kommen gegen Zwickau genau soviele Chemiker, vom Halle-Spiel ganz zu schweigen, da erwarte ich sogar mehr als gegen MD.


    Da wir maximal mit 1000 Leutchen kommen werden, werden's wohl sicher nur 7000, also ähnlich wie im Vorjahr. Bei den 1000 sind schon Erfurter und Lokis mitgerechnet :rofl:. Alles andere würde mich wundern =)

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • Zitat

    Original von SFO


    Als FCM-Legende wird er wohl fahren müssen!
    Er wollte damit lediglich an die Raufbolde unter uns appelieren, sich besonnen zu verhalten. Nicht wahr?! :ja:


    KORREKT !!! :biggrin:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von connewitzchaot Ich war nicht im Stadion, aber Sektor B war nach meinen Infos nicht ausverkauft.


    Ein trauriger Chemiker aus Leipzigs Süden


    Sektor B war definitiv voll, ausverkauft hin oder her. Wenn Du Dir die frontale beim Einlaufen der Mannschaften ansiehst wirst Du bemerken, daß gaaanz wenige Sitzplätze frei waren, dafür viele in den Gängen standen und ganz oben sowieso immer 2 Reihen hintereinander stehen.
    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen Block B war übervoll.
    Ich habe eine Dauerkarte und glaube die werden z.b. bei den normalen B Block Eintrittskarten garnicht abgezogen.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Mit deutlich über 10.000 Zuschauern kann man zufrieden sein, hoffentlich kommen gegen Zwickau genau soviele Chemiker, vom Halle-Spiel ganz zu schweigen, da erwarte ich sogar mehr als gegen MD.


    Ein trauriger Chemiker aus Leipzigs Süden.


    Stimme ich zu bis zu den Zuachauerzahlen gegen Zwicke und Halle, da werden wir nicht soviel Besuch haben.



    Ansonsten Respekt den rund 4000 MD`lern, haben nach dem Tor doch recht ordentlich supportet.
    Gleichwertige Mannschaften standen sich in einem guten Oberligaspiel gegenüber, in dem der 1.FC M die etwas klareren Chancen hatte und wir leicht feldüberlegen waren. Es fehlte von unserer Seite nur etwas coolness und cleverness vorm Tor der Magdeburger.

  • Wenn hier Leipziger meinen, dass wir Machteburjer nicht mehr als 4.000 Leute/Zuschauer/Fans mit hatten, muss ich nur lachen! Zu 2/3 war der Block bestimmt gefüllt. Bei euch waren an einigen Stellen freie Stellen zuerblicken. Also nimmt da mal eure Kemiker-Brille ab! Der Sieg vom FCM war klar(!) verdient. Freistoss war korrekt entschieden worden. (Siehe Regelwerk). Sieg war verdient. Chemie mit junger Mannschaft kann in 1-2 Jahren richtig angreifen, wenn man sich gezielt verstärkt. So war es auch beim FCM.


    CIAO :cool:

  • Zitat

    Original von hallore


    Da wir maximal mit 1000 Leutchen kommen werden, werden's wohl sicher nur 7000, also ähnlich wie im Vorjahr. Bei den 1000 sind schon Erfurter und Lokis mitgerechnet :rofl:. Alles andere würde mich wundern =)


    hehe, letzes jahr warens doch "weit" über 1000 hallenser im zs, wenn ich mich recht entsinne. und dieses jahr spielt lok nicht zeitgleich. also keine sorge, die 1000 werden wir schon nochmal schaffen :oops: 8)

  • Zitat

    Original von tobyMD
    Wenn hier Leipziger meinen, dass wir Machteburjer nicht mehr als 4.000 Leute/Zuschauer/Fans mit hatten, muss ich nur lachen! Zu 2/3 war der Block bestimmt gefüllt. Bei euch waren an einigen Stellen freie Stellen zuerblicken. Also nimmt da mal eure Kemiker-Brille ab! Der Sieg vom FCM war klar(!) verdient. Freistoss war korrekt entschieden worden. (Siehe Regelwerk). Sieg war verdient. Chemie mit junger Mannschaft kann in 1-2 Jahren richtig angreifen, wenn man sich gezielt verstärkt. So war es auch beim FCM.


    soviel zum thema vereinsbrille. ein unentschieden wär sicher verdient gewesen. in der ersten halbzeit war das spiel ausgeglichen- bei uns allerdings die besseren chancen. in der zweiten hälfte sind wir zunächst garnicht aus der eigenen hälfte rausgekommen- auch wenn leipzig sich keine chancen rausspielen konnte. freistoß war verdient, das tor war klasse- und danach war das spiel auch wieder ausgeglichen. aber zu beginn der 2 hälfte hatte chemie auf jeden fall mehr vom spielt.


    wegen den zuschauerzahlen: hier ein vergleich der bilder aus der letzten saison und von gestern. damals waren es ( angabe des vereins) 3.400 im gästeblock. jeder soll doch bitte selbst entscheiden, ob das diesmal mehr waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.unihelp.de/upload/images/1131361298_FCM@L07.JPG]

  • Nach 2 Stunden zählen und fluchen wegen verzählen, hier meine Zahl der Anhänger die in L waren:


    3502 FCM- Fans.


    War mir wegen dem weißen Punkt oben rechts nicht ganz schlüssig, ob eine oder zwei Personen... :lach:


    Mensch, Ihr habt Probleme.
    Streitet Euch wegen ein paar dummen Zahlen...
    Freut Euch, der FCM hat gewonnen, das allein sorgt bei den Sachsen- Fans für nen dicken Hals... :freude:
    ... alles andere ist egal... : =):

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

    Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()