FC Sachsen Leipzig - 1. FC Magdeburg

• In etwas mehr als 48 Stunden wird Stefan Weber aus Eisenach mit seinen Linienrichtern Mario Beck und Marko Wartmann das Oberliga-Spitzenspiel zwischen dem Sechstplatzierten FC Sachsen Leipzig und dem derzeiten Spitzenreiter 1. FC Magdeburg anpfeifen.

Die bisherige Bilanz zwischen den beiden Clubs lässt auf einen Auswärtssieg des 1. FC Magdeburg schließen: von 45 Spielen gegeneinander gewann der Club 24 Partien. Lediglich neunmal gingen die Sachsen als Sieger vom Feld und zwölf Mal endete die Partie Unentschieden. 76 Mal schlug es dabei schon im Kasten der Leutzscher ein, nur 45 Mal beim Club.

In der vergangenen Saison traf der 1. FCM erst zum 3. und 4. Mal in der Oberliga auf den FC Sachsen. Das erste Mal musste sich der Club nicht geschlagen geben - 2002/03 verlor man noch beide Spiele.

Zumindest gegen den Club ist Chemie heimstark: in Leipzig gewann Sachsen 7 Mal, nur insgesamt 2 Mal schaffte man den Auswärtssieg in Magdeburg. Sechs Mal teilte man die Punkte in Leipzig, 10 Mal jubelten nach Abpfiff die Magdeburger.

Auch der Vorverkauf lief sehr gut an, sowohl in Leipzig als auch in Magdeburg. 1.000 Karten hatte der Club im Vorverkauf zur Verfügung, bis auf einige ermäßigte Karten sind alle weg. Auch in Leipzig sind bereits 3.000 Karten abgesetzt. Mit 10.000 Zuschauern ist man also nichtmal extrem optimistisch. Und wieder werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach weit mehr als 2.000 Magdeburger auf den Weg in "die Schüssel" machen.

In diesem Sinne,
    auf nach Leipzig - feiern, siegen, weiterfeiern! :ja:

• Nie war es so schwierig an Karten für das Spiel zu kommen. Das liegt aber nicht am bombastischen Kartenverkauf, sondern am Betreiber des Stadions.
    Scheinbar will man keine zahlenden Zuschauer. Nachdem die chemienahen Vorverkaufsstellen gestrichen worden, glänzt die einzige Vorverkaufsstelle mit Öffnungszeiten wie zu DDR-Zeiten, 17.30 ist Schluss, ich kam 17.50 Uhr.
    Mit VIP-Karten darf man nicht in Sektor B, dann nehme ich halt den Liga-Ausweis. Es dürften maximal 7000 Leute kommen, da in diesem Monat noch 2 andere Highlights anstehen, am 13.11. spielen Loks Kumpel von der Saalestadt im ZS und am 26.11. wird wohl der Kunze mit fast 4000 Leuten bei der Zweiten gut gefüllt sein, wenn Zwickau mit erwarteten 600-800 Fans anreist. In der Hauptstadt von HartzIV ist das Geld knapp und Bundesligapreise will nicht jeder zahlen, wenn man nur Grottenfußball sieht.

• Zitat

Nie war es so schwierig an Karten für das Spiel zu kommen. Das liegt aber nicht am bombastischen Kartenverkauf, sondern am Betreiber des Stadions.

Es ist wirklich beschißen schwer an Karten zu kommen. :evil: :evil: :evil:

Gruß lustiger Lurch :freude:

• @ all:

Kloppt Euch am WE nicht so dolle in Leipzig und bleibt friedlich...
    ... es ist NUR ein Spiel !!! =)

Die Legende lebt !!!

FCM it´s magic !!! :magic:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Kloppt Euch am WE nicht so dolle in Leipzig und bleibt friedlich

Habe ich was verpasst wir haben auser in den nächsten 90 minuten +Nachspielzeit nichts gegen euch. Nächste Woche gegen Halle kann es dagegen kritisch werden.

Zitat

... es ist NUR ein Spiel !!!

IS NICHT NUR EIN SPIEL DENN DIE BSG CHEMIE LEIPZIG SPIELT :cool:

PS: Habe gehört das bei uns die Karten fürn Sektor B auch knapp werden.

gruß lustiger Lurch :freude:

• FCM vs. Schämie
    na für wen soll man da sein... ?( :oops:

ick denk ma, der FCM wird 2:0 siegen
    vor 9500 z.Z. (darunter 2500 MDler)

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Zitat

Habe ich was verpasst wir haben auser in den nächsten 90 minuten +Nachspielzeit nichts gegen euch. Nächste Woche gegen Halle kann es dagegen kritisch werden.

Wieso das denn, hab ich jetzt was verpaßt :neutral:
    Und meine Kumpel suche ich mir immer noch selbst aus =) ( @ connewitzchaot )

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

[i]Haben wir dir irgendetwas getan. :evil: :evil: :evil:Ich glaube nicht also unterlasse sowas Zukünftig BITTE. Es heißt nächmlich CHEMIE. Außerdem spielt die BSG CHEMIE LEIPZIG gegen Magdeburg.

Wo doch jeder weiß, daß ihr eigentlich BSG Chemie Leipzig/ Böhlen heißen müßtet :lach:

CHEMIE IST ROT-WEIß

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von lustiger Lurch

Haben wir dir irgendetwas getan. :evil: :evil: :evil:Ich glaube nicht also unterlasse sowas Zukünftig BITTE. Es heißt nächmlich CHEMIE. Außerdem spielt die BSG CHEMIE LEIPZIG gegen Magdeburg.

lustiger Lurch :freude:

Wer wird denn so sensibel sein 8)

Zitat

FCM vs. Schämie
    na für wen soll man da sein... verwirrt Oops

ick denk ma, der FCM wird 2:0 siegen
    vor 9500 z.Z. (darunter 2500 MDler)

und mit seinem Tip hat er ja seine Frage noch nicht beantwortet;oder etwa doch :?: :wink:

• Na so eine Schai.....!Hängt doch an meiner Pinwand eine Eintrittskarte Chemie-Magdeburg,und was lese ich hier in"Spielberichte":Chemie-Magdeburg. :evil:

Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !

Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

• Wer noch einmal in Erinnerung schwelgen will: Hier ist der Thread zum Spiel im Zentralstadion aus dem August 2004:

Sachsen Leipzig - 1. FC Magdeburg 0:2

Zuschauer waren damals 9.600, darunter 3.400 im Gästeblock. Die Leipziger hatten zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ein einziges Mal im Zentralstadion gewonnen und einige Besucher, die hinter mir sassen, sprachen vom "Fluch des Stadions" (trotz des Fluchs hatte der eine Besucher 500 Euro für drei Sitzplatzdauerkarten bezahlt!).

Auf ein interessantes Spiel am Sonntag!

• lustiger Lurch

ick mag weder Chemie noch den FCM
    aber bei dem Spiel halt ick mehr von den Magdeburgern
    (sind mein Favorit diese Saison)

desweiteren halte ich mich dran:
    Union und Chemie - keine Sympathie

wer das von beiden Seiten anders sieht, is mir egal
    da hat jeder seinen Standpunkt und das ist auch ok so...

aber jetzt nich gleich wieder in Tränen ausbrechen

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Jenau, wenn Chemie eine Freundschaft hatte, dann war es die mit Wismut Aue.
    Mit den ostdeutschen Berliner Clubs verbindet mich nichts, außer der Respekt vor den Fanszenen.
    Bei BFC die Hoolszene, bei Union der Assiscum, der leider stehen geblieben ist. Anders als bei Chemie. Wir sind ja jetzt auch der FC Sachsen Leipzig.

• Zitat

ick mag weder Chemie noch den FCM aber bei dem Spiel halt ick mehr von den Magdeburgern (sind mein Favorit diese Saison)

Es ging mir darum das Chemie heißt. Von mir aus kannste halten auf wenn du willst.

Zitat

desweiteren halte ich mich dran: Union und Chemie - keine Sympathie

Da bin ich mal genau deiner Meinung.

gruß lustiger Lurch :freude:

• @ lustiger Lurch:

"... Außerdem spielt die BSG CHEMIE LEIPZIG gegen Magdeburg ..."

Ihr seid Sachsen, asoz... ähm, Leipzig. =)
    Wie der Hallore schon sagte: BSG Chemie Böhlen + Leipzig = Sachsen Leipzig ... Die BSG Chemie Leipzig gibt's nicht mehr ... :nein:

@ ExAmigo:

"... ick mag weder Chemie noch den FCM ... aber bei dem Spiel halt ick mehr von den Magdeburgern ..."

Hat ja auch Tradition ... =) Laut Auskunft von diversen alten Magdeburgern und Unioner gab's Ende der 70'er/Anfang der 80'er mal gegenseitige Unterstützung der Beiden. "FCM und Union - Die Grössten der Nation !" Es hatten auch etliche Fans auf ihren Kutten einen Union-Aufnäher mit einem FCM-Aufnäher drüber genäht. :ja:

@ Stadtfelder:

"... Wer noch einmal in Erinnerung schwelgen will: ..."

1.März 1980
    BSG Chemie Leipzig vs. 1.FC Magdeburg 0:1
    Zuschauer: 15,000
    Tor: 0:1 Streich (54.)
    Torschüsse: 11:22 (4:13)
    verschuldete Freistösse: 25:12 (9:5)
    Eckbälle: 11:5 (7:2)

Die Trainer zum Spiel:

Dieter Sommer: Das kämpferische Moment überwog. Das Spiel war zerfahren, obwohl gegenüber Riesa schon eine Steigerung .Wir wollten bis zuletzt fighten, aber der Spielaufbau erfolgte zu überhastet. Mit dem Tor gewann der 1.FCM an spielerischer Sicherheit.

Klaus Urbanczyk: Gegenüber Aue war eine wesentlich verbesserte spielerische Linie zu erkennen. Kämpferisch gibt es diesmal keine Abstriche zu machen. Die spieltragenden Akteure wurden ihrer Rolle gerecht: sehr gut Pommerenke in der ersten Halbzeit, Steinbach danach.

Es war der erste Auswärtssieg der Magdeburger in der Saison 1979-80 und der 9. Sieg in Folge gegen die Leutzscher, die zuletzt am 6.September 1969 durch ein Kopfballtor von Trojan gegen den 1.FC Magdeburg gewannen.

Da es beim Hinspiel rabiate Übergriffe der Magdeburger gegen die mitgereisten Leipziger Fans gab, liessen sich diese zu Hause "nicht lumpen" ... Nach dem Spiel jagten die Chemiker die Magdeburger Fans bis in die Erdbeerfelder bei Böhlitz-Ehrenberg und so mancher Clubfan konnte sich nur mit einem kühnen Sprung in den Kanal retten.

BWG Kille

• Zitat

Original von Magdeburger

Soll das heißen du lässt das Spiel sausen? 8o

Als FCM-Legende wird er wohl fahren müssen!
    Er wollte damit lediglich an die Raufbolde unter uns appelieren, sich besonnen zu verhalten. Nicht wahr?! :ja: