• ... man vergesse bei diesem Namen nicht den kleinen, aber wichtigen Zusatz "jun." und hüte sich vor so genannten ironischen Hinweisen.

Jeder sollte wissen,das der Herr Speer schon lange verstorben ist.Das es sich um dessen Sohn handelt,sollte jedem bekannt sein.Ich hätte schreiben sollen,das es sich um einen interessanten Architekten mit einem interessanten Namen handelt.Zufrieden Herr Lehrer? :P

• Jeder sollte wissen,das der Herr Speer schon lange verstorben ist.Das es sich um dessen Sohn handelt,sollte jedem bekannt sein.

Angesichts der geballten Ansammlung von PISA-Bodensatz im Schlepptau mancher Vereine ist das "jeder" sicherlich gut gemeint ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Freue mich, Neutraler, dass du dich gleich als ProPS-ler vorstellst. Kreativ, vielleicht. Mich wundert es, dass es so konkrete Pläne gibt, mit Angabe der m²-Anzahl der Klos. Kennt man nicht, normalerweise bläst man im Berliner Fussball lieber Knalltüten auf. Da unterscheidet sich Köpenick so gar nicht von Charlottenburg, Wedding oder Hohenschönhausen.

Wäre ein Hammer, wenn das klappen würde, aber das alles spielt in Berlin, mit der bekannten Rolle der Bezirkspolitik, die normalerweise jedem, der irgendetwas Großes vorhat, Stöcke zwischen die Beine schmeißt. Die Grünen in Mitte-Tiergarten haben sich - natürlich - dagegen gestellt. Sofort, geradezu reflexartig, Pawlow. Der SPD-Bürgermeister hat gleich ein Alternativgelände ins Gespräch gebracht. Täuschen, tarnen und verpissen, das ist seine Devise, das Projekt wird einfach zerredet, so meine Interpretation.

• "Deine" Partei CDU war in der gemeinsamen Presseerklärung mit den Grünen ebenfalls zu finden. Hat sich zwar inzwischen im persönlichen Dialog etwas geändert, aber das ist ja auch bei den anderen Parteien durchaus möglich.

Die nächsten Wochen werden es zeigen...

"Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

• ich finde,Berlin hat mehrere ordentlich ausgebaute Fussballstadien verdient...und dabei sollten auch die Traditionen auch ne Rolle spielen...
    wenn Union sich so intensiv um die AF bemüht und auch sich intensiv an den kosten beteiligen will,denn sollte man das auch zulassen...
    genauso wie verschiedene andere Vorhaben einiger Vereine,die mit (in meinen Augen) durchdachten Strategien aufwarten...aber neee,irgendwelche Bezirkspolitiker wollen sich mal wieder profilieren und stellen sich erstmal allen möglichen Ideen in den Weg...

• "Meine" Partei? Das ist mir neu!

VOn der CDU hatte ich nichts mitbekommen, nur die Verlautbarungen der Grünen und der SPD - und das ist so ernüchternd Provinz ...

• Artikel vom 25.03.2008

Das man darüber überhaupt diskutiert. Die bekommen die Hütte sowieso nicht voll.
    16.000 Zuschauer

SECHSTEHNTAUSEND
    zu TeBes Heimspielen kommen im Schnitt 450 Leute. Es fehlen 15.550.
    es ist mir auch unverständlich was ein 4. Ligist der Durchschnittsfussball bietet sich überhaupt rausnimmt.

erinnert euch an damals, ein Jahr Bundesliga = 100.000.000 DMark (damalige Währung) verbrannt!
    aber wartet, jetzt ist alles anders und alles wird besser - stimmts? :D

ich weiss was der Bezirk entscheidet, dass steht nämlich bereits fest - aber ich darf nichts sagen :stumm: :verweis:

• desweil

nun hat der vorgängerverein deines "favoriten" und damit die leute, denen deiner meinung nach das ps zustehen würde ja auch grosse pläne, mit dem unterschied, dass da die allgemeinheit bezahlen sollte, damit die von der gesellschaft ja so benachteiligten eine "geeignete" spielstätte erhalten

weder yy noch das heutige bak dürften deiner logik zufolge im ps spielen

das die verantwortlichen tebes keine heiligen samariter sind, ist mir auch klar

warum sich nicht trotzdem in ruhe anhören, was sie zu bieten haben?

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Desweil, erstens ist der Schnitt von TeBe aktuell höher als die genannten 450 Zuschauer. Ok, nicht wirklich wesentlich, aber ich wollte es gesagt haben, zurzeit 650.

Zweitens ist Poststadion nur realistisch, wenn TeBe auch wieder 4.,3. oder sogar 2. Liga spielt.

Drittens kann und wird ein Umzug auch so etwas wie eine Eigendynamik entwickeln, siehe Alba Berlin. Man braucht sich das Mommsenstadion doch nur anzugucken, das ist doch von der ganzen Atmo her tot wie sonst was. Du stehst weit weg vom Spielfeld, Zaun und Lautsprecher versperren die Sicht, es ist ziemlich schlecht zu erreichen, es kann keine Laufkundschaft geben, alles andere als optimal.

Viertens bin ich mir sicher, ohne jetzt genaue Kenntnisse zu haben, dass das Stadion auch für andere Veranstaltungen als Fußball benutzt werden soll. Die Rentabilität wird durch Fußball alleine sicher nicht gesichert.

Und fünftens, und das ist mal zu behalten, geht es hier um PRIVAT finanzierte Bauvorhaben. Das heißt im Gegensatz zu Union und Hertha, die immer nach Senatskohle schreien, wird hier der Steuerzahler nicht in Haftung genommen. Das ist doch eine gute Sache oder hat Du Angst vor dem pösen Kapital ? Dein Hinweis auf die Göttinger Gruppe von vor zehn Jahren ist in dem Zusammenhang unnötig und eigentlich bösartig.

Und sechstens ist es ziemlich blöd, sich mit angeblichem Insiderwissen zu brüsten um es dann nicht preiszugeben. Soll ich jetzt denken, boah, der desweil, das ist ja ein Checker, der kennt die Entscheidung des Bezirkes noch bevor sie gefallen sein kann oder was soll der geneigte Leser jetzt reagieren?

• Es ist regelrecht bescheuert, hiert ein privat finanziertes Vorhaben nieder zu machen und sich an irgendwelchen Zuschauer-Zahlen von Tebe aufzuhängen. Die Leute dort rund um Wili Kausch werden sicher genau wissen, was sie machen wollen und wo sie ihre notwendigen Events privatwirtschaftlich herholen.

Trotzdem halte ich das Projekt für sehr gefährdet: Wer mal die "kleine", regionale Presse aus den vergangenen Monaten liest, wer mal auf das Bauschild an der Seydlitzstraße achtet, wer die bereits gekündigten Mieter im Gewerbebereich fragt und wem auffällt, dass die zugesagten, neuen Plätze auf dem umgewidmeten Sportfeld mit dem seinerzeitigen Fan-Zeltlager zur Fußball-WM nicht gebaut werden und auf Eis liegen ... der informiert sich vielleicht mal.

Es gibt nämlich schon erteilte Baugenehmigungen für ein anderes Bauvorhaben und diese Baugenehmigungen (die ohne Information an das Sportamt erteilt worden sind) stehen einem Ausbau als Sportstadion und Event-Bereich mehr als nur entgegen. Dem dazugehörigen Investor dessen Projekt wieder auszureden, kostet sicher richtig Geld ...

(Jean Gabin)

• Niemand wollte es so richtig wahrhaben. YHDK tippt sich zu tode, dass im Poststadion nicht all zuviel gemacht werden kann. Das er recht hatte ließt sich in dem PR Artikel sehr gut. Dennoch würde TeBe weit mehr als 1000 Zuschauer anziehen.In Moabit gibt es kein schönen Fußball in den höheren Ligen. Ich als neutraler moabiter würde wie viele andere auch zu den Heimspielen von TeBe gehen. Zum hoch proffesionellen Konzept sollte man nicht nein sagen. Gibt es die Zusage vom Bezirk, miete ich mit YHDK ein Laden in der direkten Umgebung :happy: :happy: :happy:

Weiterhin ist es sehr fraglich, warum der BAK nie erwähnt wird. Schließlich wird es zurzeit offiziell von den genutzt. Stadionräume, Geschäftsstelle etc...

Sollte es Tebe schaffen, lebt Moabit!!! Dann fühle ich mich vlt. auch als Moabiter statt Weddinger oder Spandauer. Moabit ist :sleeping:

PRO POSTSTADION !!!!!!!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Genau so würde ich es übrigens als Moabiter auch dann sehen, wenn ich nicht TeBe Fan wäre. Nicht zuletzt deshalb habe ich auch den SV Yesilyurt im Poststadion spielen sehen ohne dem Verein dabei irgendwie näher zu stehen. Moabit und Mitte täte eine Belebung auf jeden Fall sehr sehr gut.

"Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

• Rot!

(Jean Gabin)

• Artikel vom 25.03.2008

erinnert euch an damals, ein Jahr Bundesliga = 100.000.000 DMark (damalige Währung) verbrannt!

es waren zwei jahre bundesliga. aber dass die mitte/ende der 70er einhundert millionen DM gekostet haben, glaubst du doch wohl selbst nicht. was willst du mit einem derart schwachsinnigen posting beweisen, außer der limitiertheit deiner sachkompetenz?

• Unser Insider und Auskenner wird wohl die GG-Phase gemeint haben, da war ja hinterher häufig die Rede von 100 Mio verbrannter Kohle. War zwar keine Bundesliga, sondern nur zweite und zwei Jahre statt einem. Aber wer auf dem Pfad der Weisheit ist, der hält sich nicht an solchen Lapalien auf. :)

Im übrigen hätte das sanierte Poststadion kaum wesentlich mehr Kapazität als das Mommse. Außerdem, was die nicht komplette Auslastung eines Stadions anbelangt, da sind wir Olympiastadion-gestählt. ^^