Leere Stadien

  • Ich finde es erschreckend, die Zuschauertribünen(im Fernsehen)
    in letzter Zeit zu sehen!!!
    Außer Allianzarena (nur bei Bayern-Spielen) und Schalke ist die Situation doch verheerend!!!
    Selbst UEFA-Cup oder heiße Pokalspiele...überall Platz ohne Ende!!!
    Ich persönlich glaube ja, die Vereine sind längst über die Belastungsgrenze der Fans hinausgeschossen!!!
    Doch kann man so blöd sein, und 5.000 Fans für 40€ reinzulassen, als 10.000 für 24€ ???(Bsp.)
    Das bestätigt doch meine These, daß wir Fans den Verantwortlichen am ARSCH vorbeigehen !!!
    So kann ich z.B. nicht verstehen, wie IDUNA NOVA 20 Millionen(???) für den Stadionnamenbei Dortmund ausgibt !!! Das bezahlen wir doch mit höheren Versicherungsprämien !!! Wie krank ist eigentlich unsere Gesellschaft???

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Der zweiten Hälfte Deines Beitrags stimme ich zu, der erste aber verwundert mich. Die 1. Bundesliga hat in der letzten Saison zum dritten mal in Folge ihren eigenen Zuschauerrekord gebrochen. Laut Kicker- Sonderheft lag der Durchschnitt letzte Saison bei 35183 und das ist nicht wenig und wird sicher in dieser Saison -mit Köln, Frankfurt und Duisburg statt Hansa, Bochum und Freiburg- erneut übertroffen werden.
    Sogar in Wolfsburg sind Zuschauerzahlen von weniger als 20 000 jetzt eher die Ausnahme.
    Bei DFB- Pokal und Europacup- Spielen liegt das Problem sicher auch darin, daß diese Spiele wochentags sind und gerade die fans, die eine längere anreise benötigen, da oft fehlen. Außerdem sind die Zuschauerkapazitäten bei internationealen Spielen oft arg begrenzt (nur Sitzplätze usw.).
    Ich erkenne eher umgekehrt ein Problem: daß viele Leute zum Hochglanz-Bundesliga- Fußball fahren und dafür als Zuschauer bei ihrem eigenen Heimatverein fehlen. Aber dessen "leere Stadien " (falls man davon reden kann sieht man nicht im Fernsehen.


    Ist aber auch nicht das richtige Forum für das Thema - glaub ich. "Support " bezieht sich auf das Forum und nicht auf den im Stadion

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torjäger SDL ()

  • Zitat

    Original von B74er


    So kann ich z.B. nicht verstehen, wie IDUNA NOVA 20 Millionen(???) für den Stadionnamenbei Dortmund ausgibt !!! Das bezahlen wir doch mit höheren Versicherungsprämien !!!


    Hast Du Deine Versicherungen bei Induna Nova? Meines Wissen gibt es ein paar Versicherungsgesellschaften die in Wettbewerb zu einander stehen. Möchte mich nun nicht in wilde "Angebot & Nachfrage" Theorien verstricken, aber dennoch werden so Preise (dazu zähle ich auch Versicherungsprämien) gemacht.


    Zum Thema leeren Stadien:


    Ich finde, dass die Zuschauerzahlen in der 1. Bundesliga außergewöhnlich gut sind. Pokal- und UEFA-Cup Spiele sind meist unter der Woche und bis auf die von Dir angesprochenen Ausnahmen eigentlich ein logischer Effekt. Hertha BSC Berlin gegen Apoel Nikosia ist für mich ganz persönlich genau so wenig ein heißes Pokalspiel wie Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokals.


    Daher kann ich den Gesundheitszustand unser Gesellschaft mit Dir nicht teilen.

  • Danke, ich dachte bei Support auch an Stadion,daher mein Fehlgriff.


    Meine Bemerkung "leere" Stadien war etwas überzogen formuliert!
    Ich meinte eher "nicht ausverkaufte" damit und bezog in der BL vorallem auf Kaiserslautern und Dortmund, wo man früher Jahre vorraus Karten bestellen mußte und heute noch freie Plätze im Fernsehen sieht.In der 2. zB Aachen, Rostock, Karlsruhe etc. Von der Regionalliga ganz zu schweigen.


    Habe keine Versicherung bei o.g.Firma;sorge mich aber für andere :ja:
    Willst Du mit Deiner Meinung über den Bieterkrieg von Versicherungen
    etwa andeuten, daß beim Sieger die Versicherungsprämien sinken???
    Ich meine, auch das kann heutzutage mgl. sein, aber Du mußt mich schon besser überzeugen!!!

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Zitat

    und 5.000 Fans für 40€ reinzulassen, als 10.000 für 24€


    Na ist doch klar denkst du das die Ordnungsgelder für 10000 oder lieber für 5000 ausgeben wollen. Außerdem leidet unter diesem Preis doch am meistem der harte Kern der Fans sprich die die fast zu jedem spiel fahren und diese Fans wollen manche Vereine garnicht mehr :bindagegen: vermute ich mal weis es aber nicht (Eure Meinung?)).
    Denn sie reisen sich zwar für den Verein den Arsch auf. Üben (Verständlicherweise) aber auch Kritik aus ( Streiks , Plakate ....)wenn es nicht so laüft oder andere Probleme auftreten da der Verein für sie ein Teil des Lebens ist und wenn es ihm nicht gut geht geht es diesen Fans auch schlecht. Manchen Vereinen ist aber der nur zu Heimspiel kommende, rühige auf dem Sitzplatz sitzende, das ganze Spiel über nichts in Sachen Manschafts unterstützung tuende Fan lieber :bindagegen: (Eure Meinung). Denn dieser kommt einfach nicht wenn es dem Verein schlecht geht und macht keine Sachen wie Streiks und so.
    Dies klappt aber zum Glück noch nicht denn der harte Kern bleibt meist erhalten (zum Glück) aber das Umfeld schmiltzt. Diese entwicklung sieht man in Italien ganz gut.
    Bsp. Juve früher oft volles haus delle Alpi 67.229 Zuschauer fassend
    heute selten mehr als 20000.
    Wollen vieleicht sogar neues stadion welches nur ca. 27000 bauen wo Preise nochmal stark erhöt werden obwohl Juve in Italien 10 mio Fans hat( wo die nur alle sind ?(.


    gruß ein nachdenklicher lustiger Lurch :freude: :sad:

  • Zitat

    Original von lustiger Lurch
    Diese entwicklung sieht man in Italien ganz gut.
    Bsp. Juve früher oft volles haus delle Alpi 67.229 Zuschauer fassend
    heute selten mehr als 20000.
    Wollen vieleicht sogar neues stadion welches nur ca. 27000 bauen wo Preise nochmal stark erhöt werden obwohl Juve in Italien 10 mio Fans hat( wo die nur alle sind ?(.


    gruß ein nachdenklicher lustiger Lurch :freude: :sad:


    In der FAZ vom 22.10. standen zum Thema "Zuschauerentwicklung" zwei sehr interessante Artikel über Italien ("Auf dem Weg zu Geisterspielen in der Betonwüste" und England "Preise runter, Service rauf: König Kunde wird umworben". Bei Interesse kann ich die Artikel mal einscannen. Aber nicht ins Forum stellen, sonst wird Stephan böse :wink:. Alternative wäre also eine PN.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    In der FAZ vom 22.10. standen zum Thema "Zuschauerentwicklung" zwei sehr interessante Artikel über Italien ("Auf dem Weg zu Geisterspielen in der Betonwüste" und England "Preise runter, Service rauf: König Kunde wird umworben". Bei Interesse kann ich die Artikel mal einscannen. Aber nicht ins Forum stellen, sonst wird Stephan böse :wink:. Alternative wäre also eine PN.


    Habe ich leider nicht gelesen, da von Samstag! :oops:
    Ich schick Dir mal ne PN und sag schon mal Danke!! :ja:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Zitat

    In der FAZ vom 22.10. standen zum Thema "Zuschauerentwicklung" zwei sehr interessante Artikel über Italien ("Auf dem Weg zu Geisterspielen in der Betonwüste" und England "Preise runter, Service rauf: König Kunde wird umworben". Bei Interesse kann ich die Artikel mal einscannen. Aber nicht ins Forum stellen, sonst wird Stephan böse . Alternative wäre also eine PN.


    Ja Wäre wirklich nett würde mich über artikel freuen da ich leider nicht gelesen habe. Danke schonmal im Vorraus. Per pn wenn möglich.


    Zitat

    Der zweiten Hälfte Deines Beitrags stimme ich zu, der erste aber verwundert mich. Die 1. Bundesliga hat in der letzten Saison zum dritten mal in Folge ihren eigenen Zuschauerrekord gebrochen. Laut Kicker- Sonderheft lag der Durchschnitt letzte Saison bei 35183 und das ist nicht wenig und wird sicher in dieser Saison -mit Köln, Frankfurt und Duisburg statt Hansa, Bochum und Freiburg- erneut übertroffen werden.


    Ich vermute dass das aber stark mit der WM zusammenhängt.



    PS: warte immernoch auf eure Meinung



    gruß lustiger Lurch :freude:

  • Zitat

    Original von B74er
    Danke, ich dachte bei Support auch an Stadion,daher mein Fehlgriff.


    Meine Bemerkung "leere" Stadien war etwas überzogen formuliert!
    Ich meinte eher "nicht ausverkaufte" damit und bezog in der BL vorallem auf Kaiserslautern und Dortmund, wo man früher Jahre vorraus Karten bestellen mußte und heute noch freie Plätze im Fernsehen sieht.In der 2. zB Aachen, Rostock, Karlsruhe etc. Von der Regionalliga ganz zu schweigen.


    Welchen Zeitraum "früher Jahre vorraus Karten bestellen mußte" meinst Du genau? Noch vor fünf Jahren lag der Zuschauerschnitt deutlich unter dem von heute. Vor 10 Jahren war - wenn es hoch kommt - ein Stadion pro Spieltag ausverkauft. Habe auch noch nie erlebt, daß man Jahre im voraus Karten bestellen mußte. Eigentlich bekommt man für jedes Bundesligaspiel immer an Karten.


    Irgendwie verstehe ich nicht was Du uns bzw. mir sagen willst!


    Zitat

    Original von B74er



    Habe keine Versicherung bei o.g.Firma;sorge mich aber für andere :ja:
    Willst Du mit Deiner Meinung über den Bieterkrieg von Versicherungen
    etwa andeuten, daß beim Sieger die Versicherungsprämien sinken???
    Ich meine, auch das kann heutzutage mgl. sein, aber Du mußt mich schon besser überzeugen!!!


    Du scheinst ein guter Mensch zu sein, dass Du Dich um Andere Sorgen machst.


    Gerade gestern habe ich die Rechnung meiner Autoversicherung bekommen und bereits zum dritten Mal ist der Beitrag (nein, die Klasse ist gleich geblieben) gesunken. Die Gründe für die seit Jahren sinkenden Versicherungsprämien liegt am verstärkten Wettbewerb. Seit Mitte der 90er unterliegen die Versicherungen nicht mehr dem Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen. Dadurch wurden die Tarife indivueller (was z. B. Cosmos Direct nutzt) und damit auch der Wettbewerb stärker. Mehr Wettbewerb bedeutet (zumindest bei einigermaßen gleichbleibender Nachfrage) Preisdruck.


    Aber wir müssen das nicht unbedingt an den "Iduna Nova" festmachen. Du mußt dann konsequenterweise alle Produkte meiden die werben.

  • Lokist


    Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt Europas richtig und dabei wird sich sehr vermutlich in den nächsten 100 Jahren nichts ändern. Trodzdem was nützt das einem wenn irgendwann nur noch ein Zuschauerschnitt von 1000 in europas 1. ligen ist und Deutschland einen von 2000 hat (nur eine Illusin zu der es trotz allem Kommerz hoffentlich nie kommen wird) und ich denke deshalb ist es sehr wichtig diesen Kommerz Einhalt zu gebieten sonst wird Deutschlandszuschauerschnitt wirklich nach der WM langsam sinken.


    gruß lustiger Lurch :freude:

  • "über Jahre hinaus" war auch etwas übertrieben. (mein Fehler ist, daß ich, wenn ich etwas aufzeigen will, das Gegenteil immer etwas überspitze) :oops:
    Für richtige sogen. Spitzenspiele hat man selten Karten bekommen - heute scheint mir das einfacher!
    Das vor ein paar Jahren der Zuschauerschnitt geringer war, liegt meiner Meinung nach auch daran, daß die Stadien noch kleiner waren.Für die WM (mußten) die Kapazitäten erhöht werden und im Alltag (besonders dann, wenn der reine Stadiontourismus nachgelassen hat), bekommen sie die Hütte nicht mehr voll.
    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag wissen, ob ihr auch der Meinung seiht, daß die Eintrittspreise den Fans davonzulaufen drohen.
    Und Erklärungen dafür haben, wie eine Versicherung 20 Millionen für NICHTS (???) ausgeben kann. In Schalke verkauft der Namensgeber wenigstens noch sein Bier! Muß jetzt in München oder Dortmund jeder Besucher ein Versicherungsvertrag abschließen?

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • @ Lustiger Lurch


    Dennoch halte ich nix davon,wenn man alles gute immer schlecht reden will.Die Zuschauer kommen immer regelmäßig ins Stadion,was will man mehr?Worüber will man jetzt "Ängste" schüren?Tud mir leid,ich verstehe die Aufrgeung nicht.Klar darf man mit dem Kommerz nicht übertreiben,aber das Stadien umbenannt werden,kommt auch dem Fan zugute.Schließlich kann sein Verein dadurch bessere Spieler verpflichten,und der Fan will stets auch guten Fußball sehen.Klar muß man aufpassen,aber ich sehe es nicht so dramatisch.Jedenfalls momentan nicht.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Lokist


    Ich gebe dir recht zur Zeit sieht es gut aus aber ich finde man sollte sich jetzt schon Gedanken über die Zukunft machen um z.B. nicht so zu enden wie Italien. Ich beziehe mich hier auch nicht so auf die Arenen Namensgebung. Von mir aus könnte man dem Zentralstadion z.B. gerne mal einen neuen Name geben. Wie z.B. Gätrenkearena ( ein besser Name wäre besser mir fällt aber gerade kein Bsp. ein) :lach: wenn dann Getränke billiger wären hätte ich nichts dagegen. Ich bin nur z.B. gegen das Kartenpreise erhöhen damit man mit Europa mithlten kann. (is ja wohl lächerlich)


    gruß lustiger Lurch :freude:

  • Also im Moment finde ich die Situation in unseren Stadien auch nicht so erschreckend.


    Mal zum Vergleich:
    (Saison 2004/05)


    Deutschland 37.800
    England 33.900
    Spanien 28.900
    Italien 25.900
    Frankreich 21.300
    Holland 16.300


    Dazu kommen die neuen Stadien und der modernste Service drumherum. Halbleere Stadien kann ich im Moment nicht entdecken.
    Für die Zukunft sehe ich aber auch ein wenig schwärzer, was aber unter anderem auch daran liegt, dass die Vereine ihre Identifikation aufgeben (Verkauf von Namensrechten etc.) und dass der Boom irgendwann mal abflauen könnte.