dynamo dresden - alemannia aachen 1:3

• so, der matek war mal wieder bei dynamo - hier der kurze bericht !

zum spiel:

dynamo startete gut und hatte die erste torchance. vorbeck setzte sich gut im strafraum durch, kam danach aber leider etwas ins straucheln und setzte den ball daneben. danach aachen für den rest der ersten halbzeit klar feldüberlegen, zunächst jedoch ohne torchancen. dynamo offensiv harmlos, hinten zunächst jedoch sicher. im spielaufbau lief aber nix. gegen ende der ersten hälfte kam aachen dann zu möglichkeiten traf aber zunächst nur den pfosten. wenig später dann aber die verdiente führung durch einen sehr schönen distanzschuss. der etwas überraschende ausgeich - wenig später war dann noch schöner. wawrzycek nahm einen befreiungsschlag volley aus 25 metern und versenkte unhaltbar. so gings mit einem glücklichen remis für dynamo in die pause. nach dem wechsel das gleiche bild. aachen klar besser. dynamo teilweise katastrophal. das fällig zweite tor für aachen durch rösler der sich schön an der strafraumgrenze durchsetzte und platziert verwandelte. nun kam der schiri ins spiel. bis dahin hatte er nur etwas kleinlich gepfiffen, sonst aber ganz ok. dann verlor er aus meiner sicht den pfaden. vielleicht kams am tv anders rüber, aber für mich im stadion sah es echt so aus als wenn er nur noch gegen dd pfeifft. ich kritisiere sonst eigentlich kaum die schiris, aber das war das katastrophalste was ich je gesehen habe. schließlich gabs noch gelb-rot für oswald und rot für den eingewechselten stanic (wohl wegen schiri-beleidigung). aachen spielte das ganze in überzahl souverän zu ende und kam durch den überragenden schlaudraff noch zum dritten tor.
    der sieg für aachen war hochverdient. der schiri war zwar schlecht, trotzdem war er nicht schuld an dynamos niederlage. den dd zeigte fast nix. die chance von vorbeck war die einzige gefährliche situation im ganzen spiel. in der mannschaft gab es einige totalausfälle (langen, ludwig ...). einzig lobenswert - kresic im tor der dd gegen ende vor einem debakel bewahrte. bei aachen hat mir besonders schlaudraff gefallen. sehr schnell, technisch beschlagen, sehr enge ballführung - zwei tore. das sagt wohl alles. ließ seine gegenspieler mehrfach wie slalomstangen stehen - der spielt wohl seine letzte saison in der zweiten liga. unverständlich für mich wie gladbach so einen mann ziehen lassen kann.

drumherum

knapp über 16000 zuschauer im rhs. stimmung in der ersten hälfte in ordnung. abwechslungsreich und laut. später ging nicht mehr viel - verständlcih bei dem spielverlauf. hitzig wurde es dann erst wieder gegen ende - als das ganze stadion gegen den schiri brüllte. sehr lobenswert fand ich ein plakakt der ud bei spielbeginn ("scheiss t-mobile kommerz") denn die ewig langen werbeaktionen des magentakonzerns gingen einem einfach nur auf die eier. die ca. 50 aachener im gästeblock machen für ihre anzahl gut betrieb. sangen fast durchgängig - hatten ja auch viel zu feiern ...

• Zitat

Original von matek
    ... nun kam der schiri ins spiel. bis dahin hatte er nur etwas kleinlich gepfiffen, sonst aber ganz ok. dann verlor er aus meiner sicht den pfaden. vielleicht kams am tv anders rüber, aber für mich im stadion sah es echt so aus als wenn er nur noch gegen dd pfeifft. ich kritisiere sonst eigentlich kaum die schiris, aber das war das katastrophalste was ich je gesehen habe...

Jep

Guckst Du hier:

Dynamos Saison 2005/06

• 1.FC Dynamo Dresden vs. TSV Alemannia Aachen (1:1) 1:3

Da hab ich mich nach langer Zeit mal wieder ins Dresdner Rudolph-Harbig-Stadion bewegt.
    Eine gute Stunde vor Spielbeginn war ich im Stadion. Erstmal schauen
    was sich in sachen Verpflegung so getan hat bei Dynamo. Vorm Glühwein erstmal ne Brawu.
    Kostet 2 €rorrs das gute Stück. Geschmack ganz OK. Aber Toastbrot dazu??? Für den Preis
    nicht gerade toll. Also fix das ding in den Hals geschoben und ab zum GLÜHWEIN. WOhl einer
    der Gründe warum ich im Herbst/Winter so gern zum Fußball gehe. 2,50 €rorrs für 0,3 l???
    Aber geschmekt hat er. Und es war auch nicht der einzige an diesem kühlen Abend. Dann ab
    in den Block J. J??? Komischer weise meinte mein, in ALKOHOL eingelegtes:-) Gehirn das
    der J-Block der Block war, der direkt neben der Hauptgerade, mit freiem Blick auf den
    K-Block, ist. Ja ja. Nichtmal auf mein Gehirn kann ich mich verlassen:-(. Egal, nu stand
    ich im J-Block und tat mir dieses "tolle" Vorprogramm an. Unter anderem spielten die
    letzten 15 Minuten, die Puhdys Live.
    Die erste Halbzeit begann recht munter. Chancen gab es auf beiden Seiten. Einzig
    Dexter Langen von Dynamo schien ein bischen zu schlafen. War wohl nicht ganz so fitt.
    Dieser wurde in der 70. Minute dann auch ausgewechselt. In der 34. Minute viel dann
    das 0:1 durch Schlaudraff. Dynamo machte anschliesend richtig Druck. So viel wenige
    Minuten später (36.) auch der verdiente Ausgleich durch Wawrzyczek. Mit diesem Spielstand
    ging es in die Halbzeitpause.
    Die Zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete. Chancen auf beiden Seiten. Der Schiri
    wurde zunehmend schlechter. Und Dynamo schien sich dem anzupassen, man stolperte über das
    Grün was das zeug hielt. Volgerichtig viel das 1:2 durch Rösler (51.). Die Aachner Fans
    waren aus dem Häuschen. Aus meiner sicht waren es wohl 50 Mann, die die weite Reise
    angetreten hatten und auch fast durchweg supporteten. Nich schlecht. Auch die Dynamos
    supporteten was das zeug hielt. Dem Spiel half das allerdings nichtmehr auf die Beine. Es
    wurde zunehmend schlechter. Die Dynamo-Spieler stolperten teilweise nur noch über das Feld.
    Der Schiedsrichter sank ins Landesliganiveau und teilweise auch darunter. Oswald wurde
    mit Gelb/Rot vom Platz gestellt (66.). Jetzt waren die Dynamo-Fans aus dem Häuschen. Einstimmig
    riefen sie Hoyzer und auch das bekannte "Fuballmafia-DFB". Wie sollte es anders passieren,
    der Schiri machte noch mehr Fehlentscheidungen, einige Dynamo-Spieler drehten durch
    (Balwegschlagen, Schiri-Assie beleidigen...) und das 1:3 fiel. Nun war das RHS der reinste
    Hexenkessel. Ich konnte mir das langsam nichtmehr antun. Das Spiel glich nun, besonders durch
    den "Unparteiischen" einem Kreisklasse-kick. Mir reichte es nun auch. Zum erstenmal, seit
    dem ich zum Fußball gehe, verließ ich das Stadion vor ende der regulären Spielzeit. Wie hatte
    sich dieses anfangs so spannende Spiel doch verschlechtert. Egal, beim nächsten mal wird alles
    besser.

Statistik:

1.FC Dynamo Dresden 1 (1)
    TSV Alemannia Aachen 3 (1)

Aufstellung Dynamo: Kresic - Langen (70. Lerchl), Oppitz, Wawrzyczek, Cagara - Brinkmann,
    Beuchel, Oswald, Ludwig (73. Stanic) - Fröhlich - Vorbeck

Aufstellung Aachen: Nicht - Landgraf, Stehle (46. Klitzpera), Sichone, Casper - Noll,
    Sukalo - Pinto (79. Heidrich), Schlaudraff - Meijer (88. Ebbers), Rösler

Gelb/Rote Karten : Oswald (66./Dresden/wdh. Foulspiel)

Rote Karten : Stanic (85./Dresden/Beleidigung)

Tore : 0:1 Schlaudraff (34.), 1:1 Wawrzyczek (36.), 1:2 Rösler (51.),
    1:3 Schlaudraff (78.)

Zuschauer : 16135

Gästefans : ca.50

Gruß chemo815

• Zitat

Original von matek
    vielleicht kams am tv anders rüber, aber für mich im stadion sah es echt so aus als wenn er nur noch gegen dd pfeifft. ich kritisiere sonst eigentlich kaum die schiris, aber das war das katastrophalste was ich je gesehen habe.

Auch vor dem Fernseher habe ich das ein oder andere Mal gedacht, was pfeift der denn jetzt. Zum Beispiel in einer Szene Mitte der zweiten Hälfte, als es so aussah, als wenn der Dynamo-Spieler von seinem Gegenspieler am Trikot gezogen wird, der Schieri aber für Aachen pfiiff. In der Zeitlupe war dann zu sehen, daß es der Dresdner war, der gezogen hatte. Wirklich erstaunlich, was Zeitlupen manchmal zutage fördern. Letztendlich muß man sagen, der Schieri hat ganz gut gepfiffen, auch wenn natürlich die ein oder andere Fehlentscheidung dabei war. Über sein Auftreten kann man streiten, das hatte schon etwas provozierendes Gockelartiges.

• Auch ich dachte vorm TV des Öfteren was pfeifft der für ein Mist. Dann kam die Zeitlupe. Ich glaube so oft lag ich selten daneben. Insgesamt eine 1A Schirileistung. An ihm lag es wirklich nicht. Was soll er denn machen, wenn die Spieler so dämlich sind und vor dessen Nase z.B. den Scheibenwischer machen. Sowas ist einfach dämlich.

• Zitat

Original von Cobain
    Auch ich dachte vorm TV des Öfteren was pfeifft der für ein Mist. Dann kam die Zeitlupe. Ich glaube so oft lag ich selten daneben. Insgesamt eine 1A Schirileistung. An ihm lag es wirklich nicht. Was soll er denn machen, wenn die Spieler so dämlich sind und vor dessen Nase z.B. den Scheibenwischer machen. Sowas ist einfach dämlich.

ging mir genauso - da lacht man sich schlapp und in der zeitlupe wird man ganz klar eines besseren belehrt

lag eigentlich immer richtig in hälfte 2

• Genau der Schubser war aber auch schwer zu sehen, da der Schieri genau hinter Vorbeck und dem Schubsenden lief! Arrogant war der Auftritt auch nicht, er hat halt mit stoischer Ruhe die richtigen Entscheidungen gefällt.
    Ist schon lustig zu sehen, wie sehr doch die Wahrnehmung im Stadion oft von der Realität abweicht. Geht aber wohl jedem so :biggrin:

• Zitat

Original von Cobain
    Auch ich dachte vorm TV des Öfteren was pfeifft der für ein Mist. Dann kam die Zeitlupe. Ich glaube so oft lag ich selten daneben.

Ich habe nur die letzten 15 Minuten gesehen, aber mir ging es genau so. Was pfeift der denn da? Und in der Zeitlupe sieht man das dann. Ich bin inzwischen im Stadion wesentlich ruhiger, weil ich genau weiß dass ich es eh nicht im Detail sofort erkennen kann.

Ich dachte die killen den Siri nach dem Spiel, obwohl tatsächlich alles korrekt war. Respekt auch hier an den Dresdner Spielr mit der Gelb Roten. Erst aufgebracht und nach der Sichtung der TV Aufnahmen einsichtig dass man das geben kann/muss. Ist ja nicht mehr usus dass man ehrlich ist.

Naja, der Scheibenwischer ist megadämlich und wird Dresden weiter schwächen. Bei Cagara hatte ich auch erst kein Foul gesehen und die Zeitlupe hat mich wieder eines Besseren belehrt. Scheiss Zeitlupen. :D

• Heynemann war aber auch Extraklasse und hat durch seine langjährige (auch internationale) Erfahrung den Respekt der Spieler erworben. Diese Routine und den Respekt der Spieler haben viele Schieris aber nicht und müssen so mit anderen Mitteln für Ruhe auf dem Platz sorgen. Und der von gestern? Er hatte nunmal Recht, da kann man ruhig ein wenig arrogant wirken... =)

• Aber ein Herr Gagelmann ist ja nun auch für seine Arroganz bekannt! Vielleicht sollten die auch mal ein paar psychische Übungen mit denen machen und nicht alle 2 Monate nur nen Fitnesstest! Geht halt um viel Geld und wenn einer sich immer wieder gerne in der Grosseinstellung sieht ist das für den deutschen Fussball auch nicht gerade förderlich, wobei man sicherlich auch berücksichtigen muss dass in keiner anderen europäischen Top-Liga soviel lamentiert wird wie bei uns! Aber woran liegts????

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von dastalent71
    oh doch boerni, die italiener lamentieren ja jedesmal bei allem. dabei gehen ihre finger richtung mund als wollten sie dem schieri klarmachen, dass die nudeln nicht alldente sind.
    respekt als schieri verschafft man sich nicht durch arrogantes auftreten, sondern durch gutes pfeiffen :ja:

Eben da geb ich dir recht - durch gutes und faires pfeiffen auf beiden seiten - ich war gestern auch in Stadion wie jedes mal aber wenn das Auswärts passiert wäre wäre sicherlich nen Spielabbruch zustende gekonnen

GRÜSSE AUS BLOCK K2-DER BERG RUFT

Wie früher, für immer "SGD UND DER ODC" :bia:
    Grüße an den ABSTEIGER 2005/06 NUR DER KSC-ihr SPACKEN-LOSER-SCHIEBER

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo's00SchneiderHelge ()

• hmm..verdammt schlechte vorstellung von unseren dresdnern. war auch im stadion und dachte - wie die anderen fans offensichtlich auch - dass der schiri permanent gegen dresden gepfiffen hat. dementsprechend entsetzen, als in den reihen gerüchteweise umging, der pfeifft auch erste liga!

hab mich aber eines besseren belehren lassen: alter fussball-hase, der das ganze vor der glotze verfolgte, meinte, dass lediglich ein größerer schiri-fehler vorlag, der dresden um einen klaren elfmeter brachte - ich denke, alle wissen, welche denkwürdige situation ich meine :naja: , aber ansonsten soll noch alles im bereich den möglichen gelegen haben. sieht man mal die unterschiedlichen sichtweisen zwischen stadion und fernsehen.

alles in allem zeigte uns dresden einen perfekten standfussball, der gute aachener landgraff, der auch schon zum alten eisen gehört, ist wahrscheinlich mehr gerannt als unsere jungs zusammen...sehr bedenkenswert. überraschender augenschmaus hingegen der volley zum 1:1, sehr schön anzusehen. wenn man hoffte, dass das beispielgebend ist und als motivation dienen würde...fehlanzeige, langen, sonst einer der stärksten dresdner, hätte im bett bleiben können und niemandem wär´s aufgefallen. :nein:

an dieser stelle sei nochmal eine herbe kritik am dresdner fanverhalten angebracht: wieder schön sichtbar: unsere erfolgsfans - vorwiegend auf den sitzplätzen - die das spiel vorzeitig verlassen, wenn´s nicht mehr so läuft. aber vor dem spiel werden bestimmte liedstrophen wie "wir fans, wir sind euch treu wie gold" trotzdem aus voller kehle mitgesungen...eigentlich ziemlich kontrovers, oder?
    kein stück besser unsere zum teil gewaltbereiten ultras, die nach dem spiel die straße dichtmachten, straßenbahnen zum stillstand brachten und einen großeinsatz der polizei provozierten, nur weil sie den drang verspürten, auf die aachener fans zu warten und in ihnen ein ventil ihres frustes zu finden. deprimierend, wie der fussball aus menschen, bei denen man ein gewisses maß an mitteleuropäischer intelligenz voraussetzt, wilde tiere machen kann.
    (diesen vergleich kann man auch auf den run an die handystände nach dem spiel beziehen, wie in guten alten ddr-zeiten, als es im osten mal ausnahmsweise bananen gab :biggrin:)

• @ soccer-freak

woher willst du denn wissen das diejenigen auf der strasse nach dem spiel "die" ultras waren...?
    die gästefans bspw wurden gar nicht ueber die lennestrasse rausgefuehrt sondern im stadionrund...

• wie bereits erwähnt, eine sehr gute Leistung des Schieris, auch wenn es oft (wie bspw. der Trikotszene in der 2.HZ) erstmal anders aussah

der Kommentator meinte ja auch noch irgendwas in Richtung : " der Schieri hat gar keine Chance mal für DD zu pfeifen..."

es gab einfach zu viele Nicklichkeiten und unnötige Sachen von den DDern, wie
    bei Stanic und seinem Scheibenwischer, da kann Gagelmann ja gar nicht anders

• @ brb:

hey na hör mal, glück für die aachener dass sie hinten raus sind, sonst hätt´s tote gegeben. is doch echt nicht normal, sich so aufzuführen, bloß weil die eigene mannschaft verloren hat. jeder vernünftige mensch diskutiert drüber, analysiert, beschuldigt berechtigt die dresdner für das endergebnis, aber man geht doch nicht völlig grundlos auf die gegnerischen fans los. :nein:
    ich geh einfach mal aufgrund deines insider-wissens davon aus, dass du auch dort warst. da hast du diesen mob auf der straße doch sicher auch gesehen! klar, ich mein nicht unbedingt, dass jeder knallharte dresden-fan automatisch sowas macht, aber es ist nun mal bekannt, dass ein großteil der ultras zu gewalt neigt, wie heut auch in der sächsischen zeitung treffend bemerkt wurde.
    fazit: es gibt auch harmlose ultras, nur eben leider in der minderheit, ok? die stehen genauso hinter dresden, bloß leider sinds diese rowdys, die immer wieder negativ auffallen.

• Das Thema nervt, nicht nur in diesem Thread. Den einen gefällts, den anderen nicht, und die jeweils andere Meinung wird sich auch durch kluge Sprüche hier im Forum nicht ändern.

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Ich halt mal dagegen. Für mich hat der Schiri nen schönen Rotz gepfiffen, egal ob das Thema nervt oder ni.
    Sowas Einseitiges und Überhebliches. Er hat die Karten regelrecht provoziert und unsere Dynamos sind auch schön drauf reingefallen. Wenn man Vorbeck auf den Gegner schubst ist das Freistoss Für und nicht Gegen. Und wenn Gonzo dann vor Ärger den Ball auf den Boden haut ist Gagelmann schnell dabei die "regelgerechte" Karte zu zücken.

Premiere ("Dresden veralbert") sowie Hecking ("sowas gleicht sich in der Saison aus") sahen das übrigens ähnlich.