Bezirksliga Chemnitz 05/06

  • Es scheint in Freiberg schon einen schleichender Abwärtstrend in Sachen Zuschauer zu geben. Als wir vor etlichen Jahren dort gespielt haben, waren es noch gut 250 Zuschauer.
    Sicher hängt es aber auch ein wenig vom Gegner ab :wink:

  • Wacker weiterhin ungeschlagen! Freiberg erneut mit Punktverlust. Langsam kristallisiert sich eine Spitzengruppe heraus.


    Wacker Plauen- Zwickau Süd (N) 3:0
    Marienberg- Vielau (A) 0:1
    Krumhermersd. - FC Lößnitz 2:0
    F. Chemnitz II - VFC Plauen II 1:2
    Ifa Chemnitz- Rapid Chemnitz 2:3
    Schneeberg- Hohenstein-E. (N) 0:5
    FSV Zwickau II- Zöblitz (N) 0:1
    Reichenbach- BSC Freiberg 1:1


    1.Krumhermersdorf 19
    2.Hohenstein-E. (N) 18
    3.VFC Plauen II 17
    4.Wacker Plauen 16
    5.Reichenbach 16


    6.BSC Freiberg 13
    7.FC Lößnitz 13
    8.Rapid Chemnitz 13
    9.Marienberg 13
    10.Zwickau Süd (N) 10
    11.Zöblitz (N)10


    12.Vielau (A) 6
    13.Ifa Chemnitz 5
    14.Schneeberg 4
    15.FSV Zwickau II 3
    16.Fort. Chemnitz II (A) 1

  • Unfassbar!! 9:0 fir die Krummis!!
    Krumhermersdorf ist und bleibt Spitzenmannschaft :nein:. Ansonsten kam uns der Spieltag sehr zugute :lach:. Alle Verfolger patzten, wie wir leider auch :sad:. Wacker Plauen zu schwach um Vielau zu schlagen? ?(
    IFA Chemnitz scheint doch einen deut besser zu sein als es die Tabelle vorgibt...
    Also zumindest waren sie eindeutig stärker als der Rest, der unten in der Tabelle steht. Villeicht fangen sie sich ja noch und machen den schlechten Saisonstart wieder wet. =)

  • Mein fazit nach 9 Spieltagen.


    Erwartet stark Krumhermersdorf und etwas überraschend Hohenstein, hut ab als Aufsteiger. Bleibt abzuwarten ob das blos Aufstiegseuphorie ist oder konstant so bleibt.
    Aus meiner Sicht momentan mit dem VFC II als einzigen ernsthaften Gegner. Etwas entäuchend für mich Rapid Chemnitz und Freiberg. Nach der letzten Rückrunde von Rapid doch eher mehr erwartet und Freiberg, hat ein Spiel weniger und noch nicht verloren, mal sehen.


    Unerwartet steht Ifa weit unten aber ich denke die kommen noch. Vielau ist auch besser als der Tabellenstand es aussagt, sind wohl jetzt in der BL angekommen.


    Und sorry aber für Zwickau II, Schneeberg und VfB II wirds nicht reichen ausser die Zweiten packern personell noch was drauf. Wobei das nur geht wenn der Abstand nicht zu gross wird. Zwickau II und Schneeberg hätten letztes Jahr schon runter gemusst...aber Verstärkungen aus der Ersten und .......das liebe Geld haben halt hinten raus den Ausschlag gegeben.


    Eine spannende Sache ist es allemal.

  • Zitat

    Original von Daniel FSV 08


    Und sorry aber für Zwickau II, Schneeberg und VfB II wirds nicht reichen ausser die Zweiten packern personell noch was drauf. Wobei das nur geht wenn der Abstand nicht zu gross wird. Zwickau II und Schneeberg hätten letztes Jahr schon runter gemusst...aber Verstärkungen aus der Ersten und .......das liebe Geld haben halt hinten raus den Ausschlag gegeben.


    Eine spannende Sache ist es allemal.


    mal abwarten ob es einen landesligaabsteiger aus dem bezirk chemnitz gibt - falls nicht (was ich in dieser saison durchaus für möglich halte) steigen ja nur zwei mannschaften ab


    zu unserer zweiten kann ich eigentlich nur sagen, dass die burschen sich bisher in dieser saison ein ums andere mal selber geschlagen haben und (leider) hier und da noch etwas zu grün sind um im rauen männerfussball mithalten zu können - gerade in den spielen in reichenbach (1-4 nach 1-0 führung), bei vfc II (1-2 nach 1-0 führung) gegen wacker (1-4 nach 1-1 in überzahl) und gegen zöblitz (0-1 nach 90 minuten spiel auf das tor des aufsteigers) punktet eine mannschaft die mindestens einen "alten hasen" in ihren reihen hat und halt dementsprechend cleverer spielt


    an diesem sonntag kommt es übrigens um 15:00 uhr auf der südkampfbahn zum derby gegen motor-süd

  • Mal was vom "Spitzenspiel":


    Freie Presse


    "Goldenes Tor sehr umstritten


    Fußball-Bezirksliga: FSV Krumhermersdorf - VFC Plauen II 1:0 (0:0)


    Krumhermersdorf. Der VFC II hat am Sonntag das Spitzenspiel der Bezirksliga beim FSV Krumhermersdorf mit 0:1 (0:0) verloren.
    "Traditionell" musste VFC-Trainer Axel Schröter seine ohnehin schon ersatzgeschwächte Elf vor dem Spiel noch einmal umstellen. Mit Rödel (verletzt) und Tenner (Bundeswehr) fielen zusätzlich zwei Mann aus. Dennoch war für den VFC II bei ausgeglichenen Spielanteilen zumindest ein Punktgewinn greifbar nah. Roth (30.), Linke (35./8.), J. Weigl (46.) und Brust (60.) konnten jedoch ihre Großchancen nicht nutzen.
    Die Heimelf hatte da mehr Glück, weil den beiden Fehlversuchen von Windsberger (15.) und Kolditz (45.) nach der Pause die entscheidende Aktion gelang. Hellner flankte steil und der Ex-Zschopauer Kolditz köpfte zum 1:0 für die Platzbesitzer ein (50.). Augenzeuge dieser Szene war auch VFC-Oberligaspieler Sascha Gillert, dessen Bruder Sebastian in der Sommerpause zusammen mit neun Spielern aus Zschopau nach Krumhermersdorf wechselte. "Das Tor war Abseits", monierte Gillert. Das aber half den Plauenern wenig, denn das Schiedsrichtertrio sah es anders und so rannte der VFC II 40 Minuten diesem Rückstand nach. Wie die Vogtländer das taten, nötigt Respekt ab.
    Als Besonderheit geht in die Annalen ein, dass Plauens Coach Schröter zum ersten Mal mit seinem Sohn Dave ein Punktspiel bestritt.


    Statistik
    VFC II: Schmidt, Naumann, Schuster (V), Feistel (V), Häschel, A. Schröter, Brust, D. Schröter (69. Spitzbarth), Roth, Linke(V),
    J. Weigl (80. Gelb-Rot).
    Tor: 1:0 Kolditz (50.).
    Schiedsrichter: Liebold (Annaberg-Buchholz).
    Zuschauer: 150. (kare)"


    Vater und Sohn in einer Mannschaft - das gibts glaub ich auch nicht so oft. :smile:


    Ansonsten scheint es langsam langweilig zu werden in der BL Chemnitz...


  • 14. ST (20.11.2005)
    VFC Plauen II - 1. FC Wacker Plauen 2:5


    Das war doch mal ein rassiges Spiel, trotz schlechten Wetters und tiefen Bodens. 310 Zuschauer sind zwar mäßig, ist aber verständlich bei dem Wetter.


    Die Alten haben's wieder vorgemacht! Zwei Tore von Spranger (Ex-VFCer) brachten die "Ost" auf die Siegerstraße, das zwischenzeitliche 1:2 besorgte Schuster. Stupning (Ex-VFCer) sorgte für das 1:3, R. Schaller (Ex-Auerbacher) für das 1:4. Per Freistoßtor traf Naumann in der Nachspielzeit zum 2:4, dem noch das 5. Tor von Wacker durch Rose (Ex-Auerbacher) folgte.


    Es war eines der torreichsten Derbys der letzten Jahre!!! Klassespiel! :top:

  • Ist schon komisch, dass der Arno (Spranger) jetzt gegen den VFC spielt. Irgendwie gehörte er bei uns schon zum Inventar. :D


    Mit diesem Ergebnis hat sich der VFC wohl vom Rennen um die Spitze verabschiedet. Warum zeigt der Einsatz von Starke (Geschäftsführer), Schröter (Trainer 2.) und Färber (Co-Trainer 1.) - die Personaldecke ist einfach zu dünn.


    Der Aufstieg ist wohl erst ein Thema (und auch sinnvoll), wenn die Erste mal in irgendwann in die Regionalliga aufsteigt...

  • Ich seh, das genau andersrum: Die Erste wird erst aufsteigen, wenn die Zweite in der Landesliga spielt! Dann erst wird der so genannte Anschlusskader stark und erfahren genug sein, um Ausfälle in der Ersten kompensieren zu können.


    Zu den "Alten": Es ist höchst notwendig, dass Führungsspieler die Fohlen leiten. Aber die genannten scheinen dem nicht mehr gewachsen (auf dem Spielfeld, an der Seitenlinie steht das außer Frage). Ronald Färber war zwar bemüht, aber die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken.


    Nach meiner Ansicht versäumt es der VFC gerade, sich in der Bezirksliga oder -klasse nach starken Ergänzungsspielern für seine Zweite umzuschauen. Damit wäre schon viel gewonnen. Denn diejenigen, die aus der A-Jugend herauswachsen, brauchen doch trotzdem noch Spieler, an denen sie sich orientieren können. Voneinander lernen sie nicht viel, da ist keine Entwicklung. Und auf die Dritte kann man nach leistungsmäßigen Gesichtspunkten gut und gerne verzichten.

  • Zitat

    Original von Havelländer
    Ich seh, das genau andersrum: Die Erste wird erst aufsteigen, wenn die Zweite in der Landesliga spielt! Dann erst wird der so genannte Anschlusskader stark und erfahren genug sein, um Ausfälle in der Ersten kompensieren zu können.


    Zu den "Alten": Es ist höchst notwendig, dass Führungsspieler die Fohlen leiten. Aber die genannten scheinen dem nicht mehr gewachsen (auf dem Spielfeld, an der Seitenlinie steht das außer Frage). Ronald Färber war zwar bemüht, aber die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken.


    Nach meiner Ansicht versäumt es der VFC gerade, sich in der Bezirksliga oder -klasse nach starken Ergänzungsspielern für seine Zweite umzuschauen. Damit wäre schon viel gewonnen. Denn diejenigen, die aus der A-Jugend herauswachsen, brauchen doch trotzdem noch Spieler, an denen sie sich orientieren können. Voneinander lernen sie nicht viel, da ist keine Entwicklung. Und auf die Dritte kann man nach leistungsmäßigen Gesichtspunkten gut und gerne verzichten.


    Die dritte Mannschaft ist dem VFC ja auch mehr oder weniger "zugelaufen". Von selbst wäre man wohl kaum auf die Idee gekommen.


    Ansonsten sehe ich das alles nicht so dramatisch. Es wäre schon ein Kraftakt, eine Oberliga- und eine Landesligamannschaft zu haben. Gemeinhin sagt man, dass zwei Ligen Unterschied zwischen erster und zweiter Mannschaft optimal sind. Sehe ich auch so, sportlich und vor allem auch finanziell.


    Alles andere wird erst nach und nach mit dem neuen Nachwuchskonzept und event. einer Fußballschule wachsen. Die Jugend muss sich ingesamt beim VFC nach vorn entwickeln - sonst wäre z.B. auch der Sprung von der A-Jugend Landesliga in die Landesliga Sachsen zu groß.

  • Die Notwendigkeit einer 3. Mannschaft für den damals reichlichen Nachwuchs habe ich schon versucht, Frank Papritz nahezulegen. Der hat's damals genauso abgelehnt, wie jeder seiner Nachfolger. Resultat: Die gute VFC-Nachwuchsarbeit verflüchtigte sich in Bezirksklasse- und Kreisliga-Mannschaften. Auf das Nachwuchskonzept von Ron Orlamünder setzte ich übrigens auch große Hoffnungen. Aber nicht vergessen, der VFC ist nur 4. Liga. Möglichkeiten sind folglich begrenzt.

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Alles andere wird erst nach und nach mit dem neuen Nachwuchskonzept und event. einer Fußballschule wachsen. Die Jugend muss sich ingesamt beim VFC nach vorn entwickeln - sonst wäre z.B. auch der Sprung von der A-Jugend Landesliga in die Landesliga Sachsen zu groß.


    Na, so schlecht sieht es doch derzeit mit dem Nachwuchs nicht aus, oder? Wenn man sich die B mit dem derzeit 3. Platz anschaut, so gut war Plauen in dieser Altersklasse lange nicht.

  • Zitat

    Original von Jack
    Na, so schlecht sieht es doch derzeit mit dem Nachwuchs nicht aus, oder? Wenn man sich die B mit dem derzeit 3. Platz anschaut, so gut war Plauen in dieser Altersklasse lange nicht.


    Naja, ein Blick auf die A-Jugend relativiert das ein wenig. Ich würde beide Mannschaften gerne eine Liga höher spielen sehen. Das sollte das Ziel sein. Aber das braucht sicher Zeit.

  • Na, sicher, das sind ja auch die bisherigen B-Jahrgänge. Aber ich denke, da kommt ein bißchen was nach.
    Es ist ganz schwer, eine Liga weiter hoch zu kommen, wir versuchen das nun auch schon seit vier Jahren. Aber dieses Jahr könnte es direkt mal klappen, bei A und B. Aber was nutzt das, wenn die erste Mannschaft womöglich absteigt....?

  • Zitat

    Original von RBC
    Ma ne kurze Frage, im Groundhopping Informer steht das der Ground von BSC Rapid Chemnitz Cityparkstadion heíßt! Kann mir jemand das bestätigen?! Oder hat er doch nen anderen Namen?!


    Also vergangenes Jahr haben die noch im sogenannten "Stadion an der Irkutsker Straße" gespielt. Ich weis allerdings nicht ob die jetzt eventuell woanders sind oder das Stadion umbenannt wurde. Wobei mir der Name "Citypatkstation" bisher gänzlich unbekannt war.