Im Grunde hat Stoiber nun doch recht gehabt, die Wahl wurde in den neuen Bundesländern entschieden. Denn durch die PDS ist weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün möglich und so bleibt, will man eine Neuwahl verhindern, nur noch die große Koalition mit einem möglichen Kanzlersplitting.
Die Partein hatten es den Wählern aber auch nicht leicht gemacht. Die CDU hatte keine klare Linie und so haben die ihre Niederlage selbst verschuldet. Die SPD hatte sich selbst das Vertrauen entzogen und hat so auch beim Wähler einen Vertrauensverlust hinnehmen müssen. Die Grünen hatten unter den Problemen der SPD zu leiden.
Somit blieben nur noch zwei Partein. Die FDP hatte ein klares Konzept und hat dazu gewonnen. Bringt bloß nichts, da die Wähler vor allem von der CDU geklaut worden und es daher nicht zur Mehrheit reicht. Und die PDS hat halt das gesagt was vor allem Arbeitslose und Geringverdiener hören wollten, ob die Vorschläge aber jemals realisierbar sind, halte ich für unwahrscheinlich.
So muss nun abgewartet werden ob die beiden Großen eine Einigung erzielen, ansonsten sehen wir uns Dezember wieder im Wahllokal und diesmal macht jeder sein Kreuz an einer anderen Stelle als beim ersten Versuch. :biggrin: