Endlich! Neuer Großsponsor beim BFC!!!

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    ... Und viele UnionFANS in der DDR wiederspiegelten die DäDäER. Grosse Fresse -- nichts dahinter, Pseudointilligenzer, (in Wahrheit ?( ) verkrachte Künstlerseelen und Alkoholiker..

Dit find ick schwach, zumal:

Zitat

Original von BFC-MitteDer kreative Fanruf beim BFC beruhte auf Wenigen und genauso ist es mit Union ... es gab Dissidenten -- aber es waren auch nur wenige.

dies sehr mißverständlich ist. :???:

Waren auch beim B** nur die Wenigen die Guten und die Anderen "die Pseudointilligenzer", "die verkrachten Künstlerseelen" und "die Alkoholiker"? =)

Oder gab es nicht vielleicht noch andere maßgebliche Gruppen unter den Zuschauern des zehnmaligen DDR-Meisters die beim Ortsrivalen in Köpenick so nicht anzutreffen waren? 8)

FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

• Zitat

Original von obiwan
    und wenn du sagst das alles schon soooo lang her ist, dann höre ich mir heute eure sprüche bezüglich herrn mielke an und weis das sich nichts geändert hat, ausser das sich euer wahlverhalten statt nur noch rot auf rot und braun verteilt hat, auch wenn der verein sich dann immer ganz anders in der öffentlichkeit darstellen möchte

Bist du ein geheimer Wahlkabinenlunscher?

• Zitat

Original von Lokist
    So,und jetzt diskutier ich auch wieder über den Elfmeter des BFC in Leipzig! :D

Achja, da war ich gerade mit meinen Eltern auf der Datsche und habe nach langem Suchen endlich die Übertragung von Radio DDR 2 gefunden. War ja immer ne spannende Sache, und dann passierte es wohl in der 95.min....
    Vor lauter Wut habe ich das Radio, welches für damalige Verhältnisse seht teuer war gegen die Wand geschleudert... nix ging mehr und ich hatte noch Wochen darunter zu leiden, aber in diesem Moment habe ich mich super gefühlt...

Wer war von euch im Stadion?

• Auch auf die Gefahr hin, von beiden Seiten erschossen zu werden, was unter Umständen vielleicht keine schlechte Alternative ist, aber trotzdem:
    ERDE AN UN.BERLINER UND BFCER: HALLO JUNGS, EURE GESCHICHTEN SIND KALTER KAFFEE. IST NUN SCHON FAST 20 JAHRE HER!!! KÖNNT EUCH IN WEITEREN 30 JAHREN IM ALTERSHEIM DRÜBER AUSQUACKEN.
    **Und jetzt schnell weggeduckt** :versteck:
    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht...
    ((Gibts hier eig. auch ein Peace-Zeichen??))

• Zitat

Original von salomon
    Auch auf die Gefahr hin, von beiden Seiten erschossen zu werden, was unter Umständen vielleicht keine schlechte Alternative ist, aber trotzdem:
    ERDE AN UN.BERLINER UND BFCER: HALLO JUNGS, EURE GESCHICHTEN SIND KALTER KAFFEE. IST NUN SCHON FAST 20 JAHRE HER!!! KÖNNT EUCH IN WEITEREN 30 JAHREN IM ALTERSHEIM DRÜBER AUSQUACKEN.
    **Und jetzt schnell weggeduckt** :versteck:
    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht...
    ((Gibts hier eig. auch ein Peace-Zeichen??))

... :steinigung: WARUM ERSCHIESSEN, SCHADE UM DIE PATRONE!?! :biggrin: :box: ALSO WIE DAMALS VOR ...JAHREN OHNE WAFFEN! :tanz: ...

• Zitat

Original von TaliJan

Achja, da war ich gerade mit meinen Eltern auf der Datsche und habe nach langem Suchen endlich die Übertragung von Radio DDR 2 gefunden. War ja immer ne spannende Sache, und dann passierte es wohl in der 95.min....
    Vor lauter Wut habe ich das Radio, welches für damalige Verhältnisse seht teuer war gegen die Wand geschleudert... nix ging mehr und ich hatte noch Wochen darunter zu leiden, aber in diesem Moment habe ich mich super gefühlt...

Wer war von euch im Stadion?

Wat, so alt biste jetzt schon? Hätt ick aber jetz nich gedacht :-)

Ach ja, ich war erst ein gutes Jahr später das erste Mal im Stadion...

• Sehr ärmliche Diskussion hier :nein:
    ( BFCer u. Unioner)

Jaaaaa Mielke war unser Oberfan!

Jaaaaa es wurde beschissen!

u.u.u... ALLET richtich!!!!

Die Masse Nichtlinentreuer Zeitgenossen pilgerte in die Alte Försterei
    und zelebrierte dort den von" Den Oberen"(nicht immer ) geduldeten :wink:
    Massenprotest!..... :ja:
    JAAAA,JAAAA,JAAAAA!!

doch bitte,liebe Unnis,versteht doch..
    ..auch beim B F C gab es nicht wenige Sportsfreunde welche ein
    zwiespältiges =) Verhältnis zur Staatsmacht hatten(Jetzt bitte nicht wieder mit dieser Nazikacke anfangen,ja?!,Probleme dahingehend gibt es auf BEIDEN Seiten immernoch genug,LEIDER!!) :sad:!!!!!

WIR WOLLTEN u.WOLLEN NICHT SO SEIN WIE IHR !!!!!

ps.schaute mir die Derbys im FDJ-jubelstadion als kleener Bengel mit
    meim Papi zusammen an,Er mit Unionnadel,ick mit BFC-Schal
    DAS WAR EIN SPAß :ja: wir ham uns trotzdem lieb,hmmm

Asche auf unsre weinroten Häupter!!

nacht

• Hier haben sie schon 20 mal diese Geschichte erzählt ...und sind wir schlauer o. eines Besseren belehrt ?

Einziger Unterschied ist , früher waren es die Unioner in der Diktatur die eine "Unterdrückung" zum Anlass nahmen , heute ist es eine "Demokratie" die Rache übt und sich gleicher Mittel bedient .

......geblieben sind die Assis auf der Plate mit Unionnadel oder Herthie-Freikarte............... der eine o. andere Genosse geht gern den Weg des Vergessens .
    Und schon immer schwimmen nur die Stärksten gegen den Strom !

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Original von dreamdancer
    doch bitte,liebe Unnis,versteht doch..
    ..auch beim B F C gab es nicht wenige Sportsfreunde welche ein
    zwiespältiges =)

Hab ich zwar nie wirklich verstanden, aber auch nie wirklich abgestritten. :nein:

Zitat

Original von dreamdancer
    WIR WOLLTEN u.WOLLEN NICHT SO SEIN WIE IHR !!!!!

Na Gott sei Dank! Und Grüße an den Herrn Papa! (schon mal was von Ödipuskomplex gehört? ) =)

salomon

Wir haben wenigstens was, worüber wir uns noch in 30 Jahren unterhalten können. Eure Vergangenheit ist dagegen genauso spannend wie der Parkplatz vor dem Mommsenfriedhof, und darüber wird man auch in 30 Jahren kein Sterbenswörtchen verlieren. Altersheim? Das habt ihr doch jetzt schon. Gruß in den idyllischen Eichkamp!

Eisern

S-S-B

• Zitat

Original von salomon
    Auch auf die Gefahr hin, von beiden Seiten erschossen zu werden, was unter Umständen vielleicht keine schlechte Alternative ist, aber trotzdem:

Sollten wir nicht vielleicht auch mal Adam + Eva als Beteiligte ins Gespräch bringen. Wenn man der Bibel glauben darf, sind sie es doch, die an allem Schuld sind. Letztlich muß man ihnen doch alle diskussionswürdigen Fußballentscheidungen anlasten ...

Wenn ich da nur an Hertha vs. Bayern in der letzten Saison denke - der BND-gesteuerte Schiedsrichter hatte doch auch was mit dieser Familiengeschichte zu tun!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Und da sage einer:der Ossi kann seine Vergangenheit nicht bewältigen--------auch wenn es da immer :wink:bööösartige aus dem südöstlichen bereich gibt,die ja schon immer Partisanen waren und die Resistance veerhrten 8O.
    Aber darüber kan man sich ja in30 jahren auc im Altersheim noch streiten und sich die dritten gegenseitig an den Kopf werfen und die zukünftigen Zivigerneration nerven mit:Wir waren besser und Ihr Langweiligen Eierköpfe.......................................
    wrwgrüsse

• Nicht so einfach ist die Vergangenheitsbewältigung. Deshalb muss ich hier ein paar kleine Anekdoten auch mal zum Besten geben, da der neue Hauptsponsor eh keine Sau interessiert.
    Also, ich bin von Mitte der 70er bis zum Ende der DDR-Diktatur mehr oder weniger in regelmäßigen Abständen mit meinem Vater zu Spielen des BFC Dynamo gefahren. Das sind bis zur Cantianstr. mit dem Trabi immer so um die 65 km gewesen, die man in etwa 1h bewältigen konnte. Da das Benzin für den Zweitakter als Gemisch (1:33 bzw. zum Einfahren eines neuen Motors 1:25) ca. 1,65 bis 1,75 Ostmark betrug, musste man sich schon genau überlegen welche Fahrt man mit dem Auto wohin unternahm. Aber wir haben dann immer gleich in der Hauptstadt eingekauft. Spätestens wenn der letzte 30er Kasten "Berliner Pilsner" (0,5l Flasche 1,28 Ostmark) sich im Keller dem Ende neigte, stand die nächste Fahrt zum Oberligaspiel an. Der Vorteil war, dass um die Ecke des Stadions, ich glaube sogar in der Cantianstraße direkt, ein kleiner Laden mit Straßenverkauf das o.g., legendere Gesöff, meistens im Angebot hatte. Das Problem war nur am Anfang, dass man zunächst erst einmal einen Kasten mit leeren Flaschen haben musste. Sprich um in diesen elitären Kreislauf zu kommen musste man entweder jemanden im Handel kennen oder sich den corpus delicti irgendwo klauen. Wie es bei uns begann weiss ich leider nicht mehr. Obwohl unsere Familie und ich selbst keine ausgewiesenen Freunde der DDR waren, sind wir doch immer wieder gerne mal zu Spielen der Dynamos gegangen. Wir standen dann meist nicht im Fanblock sondern unter dem gemeinen Volk. Man hat dann schon sehr häufig Mutmaßungen und Äußerungen von Zuschauern über Manipulationsversuche sowie zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gehört, allerdings nicht mit aller Konsequenz wahrgenommen. Ich sage ehrlich, wir wollten einfach nur guten und spannenden Fussball sehen, genau wie die meisten anderen auch. Deshalb habe ich mich aber nicht gleich mit dem Klub identifiziert. Man hat auch, glaube ich, unterschieden, zwischen den ganzen Offiziellen des Vereins und dem Drumherum sowie dem eigentlichen Sport. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass die DDR den Sport immer auch zu politischen Zwecken ausgeschlachtet hat.

Obwohl es bis zur alten Försterei dem Unionstadion für uns ein deutlich längerer Weg war, sind wir auch hin und wieder dort hingefahren. Hauptsächlich zu den Zeiten als sie in der 1. Liga spielten. Ich muss sagen obwohl Union, aus welchen Gründen auch immer, sportlich die zweite Wahl war, habe ich mich im Stadion der Köpenicker immer besser gefühlt und es kam immer so ein Gefühl von Besonderheit hoch. Ich erinnere mich an eine Situation nach einem Spiel, weiß aber nicht mehr in welchem Jahr und gegen welche Mannschaft. Es war jedenfalls usus mit einer "Kofferheule" am Ohr die Radio-DDR-Oberliga-Konferenzschaltung während des Spiels oder am Ende zu verfolgen. Das tat ich an besagtem Spieltag auch als mich ein Unionfan auf die Schulter klopfte und fragte "Eh wie stets´n in Chemnitz ?" (ich glaube der BFC hat dort gespielt) Alleine das Wort Chemnitz (verbotenes Wort für Karl-Marx-Stadt) hätte woanders damals unter Umständen schon zu Schwierigkeiten oder Verfolgung führen können. Ich muss sagen, diese Aussage hat mich schon mächtig beeindruckt.
    Nun genug der Rede. Wollte das nur mal zum Ausmalen der Diskussion in die Runde werfen. :ja:
    Grüße von DD

• Zitat

Original von DetlefDurchblick
    ....Ich sage ehrlich, wir wollten einfach nur ... spannenden Fussball sehen, ...

War es denn so spannend? =)

FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC