Bereits zur Winterpause hatte claus bombudane einen Thread eröffnet, in dem es um die verschiedensten Erfahrungen aus der Hinrunde ging. Ich fand die ganz nett und möchte dies hiermit fortführen.
Heimfans:
Stimmungsbemühungen gabs bei Görlitz, Pirna, Schiebock, Bautzen, Dynamo (A), Markkleeberg, VfB Chemnitz und auch bei der Zwoten vom CFC. Von der Masse her war da natürlich Budissa leicht im Vorteil, wenn auch kaum richtiger Support. Abgesehen vom Derby sonst eigentlich nur Schiebock, Markkleeberg und VfB Chemnitz mit Anfeuerungen der eigenen Mannschaft. Teils aber auch nur sehr selten.
Absolut tote Hose in Zittau, Aue, Vielau, Markranstädt und bei Nord II.
Gästefans:
[- steht für nix los]
Görlitz (22 Mitgereiste): na ja, Dynamo war wohl wichtiger, eigentlich nix los im Gästeblock
Bischofswerda (55): ganz nett, zwar kein wirklicher Support, aber zumindest mit Fahnen im Gepäck und in ordentlicher Anzahl
Sa. Leipzig II (4): -
Aue (A) (10): eine handvoll Jungscher supportete anständig und musste nach einer kleinen Halbzeitaktion selbstgefertigte Schnipsel auflesen – insgesamt der beste Auftritt im Steyer-Ground von Gästen, abgesehen von der Anzahl
Hausdorf (7): -
FV Nord II (5): -
Pirna (20): mit Zaunsfahne und Supportbemühungen, alles in allem ok
Bautzen (20): Zaunsfahne und zwei dreimal Support,, aber eigentlich nur schwarz-gelbes Gesindel – die echten Bautzener zurückhaltend
VfB Chemnitz (5): -
Dynamo (A) (450): trotz Derby verhältnismäßig tote Hose (aber auf beiden Seiten), Gäste mit vielen Zaunsfahnen und einer Zettelchoreo
Zittau (0): -
Vielau (3): -
Markkleeberg (6): -
CFC II (0): -
Markranstädt (0): -
Beste Auswärtsfahrten:
Schön war es in Zittau mit vorherigem Varnsdorf-Besuch und viel Spaß auf der sanierten Tribüne. Ansonsten gabs vor allem viel Spaß bei Chemie II, beim CFC und in Hausdorf (nur sportlich leider nicht).
Schlechteste Auswärtsfahrten:
Aue – Busfahrer baut Unfall (nicht nur einen) und sorgte so für eine 40-minütige Verspätung. Fuck you!
Die schlechtesten Auftritte hatte die DSC-Anhängerschaar ganz klar in Schiebock, Markranstädt und Görlitz.
Umfeld:
Gefallen hat es mir im Alfred-Kunze-Sp. In Leipzig (aber nur wegen dem geilen Gästeblock), in Markkleeberg (war ok), in Zittau (wegen cooler Tribüne in ansonstem völlig trauriger Atmosphäre), in Vielau (dieser Waldspielpatz ist mal was anderes) und auch im schicken Sportforum in Chemnitz.
Dagegen hat es mir in Görlitz (Leute, Stadion) und Bautzen (viel zu viel Gesindel) weniger gefallen.
Bestes/Schlimmstes Spiele:
Absoluter Höhepunkt natürlich das letzte Spiel, als man den Klassenerhalt sicherte. So ein geiles Feeling hatte ich lange nicht bei einem Spiel des Sportclubs. Sonst sei noch das 1:0 gegen Aue inklusive 60-Jahre-Deutscher-Meister-Feier zu nennen.
Prinzipiell fällt dem DSC-Fan da sicher einiges ein, aber am schlimmsten war es eindeutig in Vielau, da nach der Führung des Gastgebers völlige Ratlosigkeit und Einfallslosigkeit herrschte. Aber auch das 0:2 in Hausdorf war ein Schreckensszenario, das seines gleichen suchte.
Fazit:
Wir sind nicht abgestiegen und das hätte vor der Saison jeder mit Kusshänden begrüßt. Also nach den schweren Jahren trotz vieler Niederlagen eine sehr erfreuliche Saison. Nun gilt der Blick zur nächsten Saison und erneut dem enorm schweren Unternehmen Klassenerhalt.
Das wars dann mal von mir. Wünsch euch ne schöne Sommerpause.