Lange war es geplant und heut war der Tag gekommen. Dieser Tag sollte ein ganz besonderer werden, denn heute sollte die Wiedergeburt von Altmark Stendal stattfinden. Der Aufstieg stand bevor und mit einem Sieg in Sanderhausen konnte man den ärgsten Verfolger Völpke machen lassen und den Aufstieg aus eigener Kraft verwirklichen.
Also lange geplant war es schon, aber dann gab es Freitag !!!! Abend Absagen (zu mehr lasse ich mich jetzt nicht aus) und so kam es, dass Mat83 und ich zu 2. gen Sachsen Anhalt fahren durften.
Nachdem man die richtiuge Abfahrt verpasst hatte, musste man über diverse Örtlichkeiten den weiteren Weg bewerkstelligen. Der Ausspruch "Hier ist die Zeit stehengeblieben" wäre noch geschmeichelt gewesen. Ich würde eher sagen "Hier ist die Zeit stehengeblieben" aber halt schon im Jahr 1920. So war es nicht verwunderlich, dass man gar keine Ausschilderungen vorfand. Irgendwann kam man wieder auf die Strecke und musste sogar noch mit der Fähre übersetzen Das hatte schon was...mein erster Ground, denn ich mit dem Boot erreichte.
Trotz der ganzen Unannehmlichkeiten kam man pünktlich im Friesenstadion an. Auch dort war Ostkult angesagt, was sich dann gleich in den alten Kinoeintrittskarten fortsetzte :naja:
Die erste Gesichter im Stadion waren die Forumskollgen bwp, Stephan und DKR, sowie die neue Legende Freddy 04 :cool:
Gemeinsam testete man dann die Bratwürste und das Urteil viel sehr unterschiedlich aus (ich fand sie lecker).
Als ich dann die ersten Bilder des Stadion machen wollte, musste ich feststellen, dass meine Akkus leer waren *kotz* Für ein paar Bilder reichte es noch aber dann war Fenito. Während ich also die Bilder schoß, gab es auf einmal Tumulte auf unserer Geraden. Grund waren ein paar Stendaler die rübergekommen waren und Streß suchten. Der Stadionsprecher "beruhigte" die Situation sehr schnell und gekonnt, indem er durch die Lautsprecher verkunden tat das "Stendal sich schämen müsste für diese Leute" oder "Stendal gehört nicht in die Oberliga". Also soviel Fingerspitzengefühl habe ich lange nicht mehr gesehen Aber das sollte erst der Anfang sein ...
Das Spiel:
Zu Spielbeginn schoßen die Gästeanhänger (ca. 300) mehrere Leuchtspur ab und hielten mehrer Bengalos in den Himmel. Um den Himmel nicht zu blenden, wurde diese aber schnellstmöglich in Richtung Spielfeld weggeworfen :cool:
Sangershausen machte von der 1.Minute an Druck und ließ die Gäste gar nicht ins Spiel kommen. Doch völlig überraschend konterte Stendal und schoß das sehenswerte 1:0 in der 20. Minute. Die Gästefans flippten vollkommen aus und den ersten Platzsturm gab es auch schon. Die Bullerei war völlig überfodert und so wurden immer mehr Werbebanden durch die Stendaler abgebaut Trotzdem kam von da an etwas mehr Sicherheit in das Spiel der Lokisten.
Zur HZ stand es dann 1:0 und das Resultat aus Hettstädt war auch bekannt - dort führte Völpke ebenfalls mit 1:0. Somit Stendal aufgestiegen. Soweit also ...
In der Pause machte ich mich dann auf den Weg in den Gästeblock und dort traff ich Stiedi und Stendaler aus dem Forum. Ein sehr interessanter Schwatz entstand und auf dem Platz wurden die Gastgeber immer besser und hatten mittlerweile mehrere 100 % ´ige Chancen. Das 1:1 lag in der Luft und prompt klingelte es auch schon bei den Altmärkern. Grund genug die Gegengerade schnell wieder zu verlassen und sich das Schauspiel von der anderen Seite anzuschauen.
Kaum angekommen ertappte ich mich, wie ich den 2:1 Führungstreffer der Stendaler laut bejubelte. Nun war also wieder alles nach Plan gelaufen und die Aufstiegsträume konnten wieder rausgeholt werden. So richtig hatte man dann nicht das Gefühl, dass sich daran was ändern könnte aber dann konnte Sangerhausen durch ein schönes Tor nochmals ausgleichen (zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für Völpke auf dem Nebenschauplatz.).
Der Gastgeber wollte es jetzt wissen und stürmte weiter. Das mißfiel wohl einigen Stendalern gehörig und die ersten machten sich quer übers Spielfeld in Richtung Heimzuschauer davon. Dort angekommen, wurde wahllos (!!!) auf Leute eingeschlagen. Sowas habe ich persönlich noch nicht erlebt (und ich habe mit DD, BFC, FCM, Leipzig schon einiges gesehen).
Die Störer waren ganz schöne Modulkörper und ich würde auch sagen sie gehörten der Kat. C an, denn das waren keine Hänflinge oder Mitläufer sondern die wußten genau was sie taten. Das Wort Respekt wäre wohl hier fehl am Platze , aber Mut gehört schon dazu gegen die Heimkurve zu laufen und die Bullen gegen sich zu haben. Ach ja die waren ja auch noch da ... völlig planlos, unkordiniert und überfordert wurden sie überhaupt nicht her der Lage. In Sachsen hätte es keine 60 sek gedauert und die Rabauken hätten auf dem Boden gelegen oder hätten ordentlich paar über Latz gezogen bekommen. Aber hier wurde Abstand gehalten, so dass die Stören immer wieder von neuem auf die Bullen gehen konnten. Totales Chaos und das beste war - das Spiel lief weiter ... Sangerhausen im Angriff, Torwart umspielt und Ball eingeschoben ... denkste denn da war ein Stendaler und rettete den Ball vor der Linie ... echt der Hammer (das Spiel war kurz vorher abgepfiffen worden, aber das hatte keiner bemerkt). Nun war Spielunterbrechung > 10 Minuten lang ... in dieser Zeit immer wieder oben beschriebenes und es kam keine Ruhe hinein. Der Präsident von SH persönlich versuchte die Störer aufzuhalten, da die Grünen anscheinden Schiß hatten.
Als das Spiel dann weiterging, hätte es normalerweise mit einem Freistoss für SH fortgeführt werden müssen, aber man hatte anscheinden das erreicht was man wollte ... der Schiri war total beeinflusst worden und gab Stendal den Freistoss. Obwohl das 2:2 in der 87.Minute fiel wurde ewig weitergespielt und gespielt und gespielt ... irgendwann in der 156.Minute konnte der Schiri nicht mehr anders und pfiff endlich ab. Die Spieler von Altmark lagen am Boden und konnten es nicht fassen. Eine ganze Saison durch ein blödes Remis verspielt. Weniger in Trance waren die Modulkörper vom Absatz weiter oben, denn die kamen gleich wieder rüber und es ging von neuem los. Dabei wurden der Grill geplündert und die Bullerei und die umstehenden mit Spiritus übergoßen. Da hier die Situation völlig zu eskalieren drohte verließ man das Geschehen :neutral:
Auch wenn es mir für Stiedi und den Stendaler (und die wahren Fans) leid tut, aber 1. war Sangershausen deutlich besser und hatte den Punkt verdient und 2. hat Stendal mit diesen Aktionen wohl jedliche Sympathie bei vielen Anwesenden verspielt. Warum ist nicht EIN EINZIGER Spieler bei den Ausschreitungen nicht in die Kurve oder zu den Randalieren gegangen um die Situation zu beruhigen ? Nix ist passiert und das ist einfach schwach. Ein Jahr 5.Liga ist nun der Dank für diese Leistung
Schade , schade ....