Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Zitat

Original von foreigner
    lt mdr videotext von gestern wird die nofv- oberliga-nord abgeschafft. was dran ist ???

Häh ? ?(

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Mal eine Frage: Dürfen die 2. Mannschaften der Profivereine in die neue 3. Liga aufsteigen oder wird die "tabu" sein wie jetzt die 2. Liga?

Wurde bestimmt schon oft geschrieben, finde das aber gerade nicht.

• Zitat

Original von Maro
    Mal eine Frage: Dürfen die 2. Mannschaften der Profivereine in die neue 3. Liga aufsteigen oder wird die "tabu" sein wie jetzt die 2. Liga?

Wurde bestimmt schon oft geschrieben, finde das aber gerade nicht.

Zunächst dürfen aber nur 4 II. Mannschaften von Lizenzvereinen der 3. Bundesliga angehören
    Link
    Kleiner Trost, die Lizenzvereine erhalten für ihre II. Mannschaften in der 3. Bundesliga kein garantiertes TV-Honorar in Höhe von 620000 Euro.

• Zitat

Original von Hansestädter

Zunächst dürfen aber nur 4 II. Mannschaften von Lizenzvereinen der 3. Bundesliga angehören
    Link
    Kleiner Trost, die Lizenzvereine erhalten für ihre II. Mannschaften in der 3. Bundesliga kein garantiertes TV-Honorar in Höhe von 620000 Euro.

Danke. Stimmt, da war ja was mit den vier 2 Mannschaften, jetzt fällt es mir wieder ein. Schöne Profiliga, wenn da dann später jede Menge 2. Mannschaften mitmischen werden. *kotz*

• Zitat

Original von Maro

Danke. Stimmt, da war ja was mit den vier 2 Mannschaften, jetzt fällt es mir wieder ein. Schöne Profiliga, wenn da dann später jede Menge 2. Mannschaften mitmischen werden. *kotz*

Ich finde das auch nicht gerade optimal 8O

Wenn ich mir so die Tabellen anschaue, welche II. Mannschaften von Lizenzvereinen nächste RL-Saison die Möglichkeit hat, sich für die 3. Bundesliga zu qualifizieren:

RL Nord:
    - HSV II.
    - SV Werder II.
    - BVB II. (Klassenerhalt noch nicht gesichert)
    M´gladbach, Hertha und Bayers II. abgestiegen

RL Süd:
    - Bayern II.
    - KSC II. (Klassenerhalt noch nicht gesichert)
    - 1860 II. (Klassenerhalt noch nicht gesichert)
    1. FCK II. abgestiegen
    dazu aus den Oberligen noch die II. von Wolfsburg und Cottbus, also 5 - 8 Mannschaften von 37

Da hält sich der Ärger doch in Grenzen

• 1. kommt Stuttgart II noch dazu.
    2. sind in fast allen Oberligen ein oder mehrere II. weit vorne.
    3. haben die II. kein finanzielles Risiko.

Bei nur einem Aufstiegsplatz werden die "Vereine" in der neuen RL sich entweder keine grossen Sprünge erlauben, oder ruinieren. Die II. haben dieses Problem nicht. RL-Spieler werden lieber zu II. gehen, da die meist mehr und sicheres Geld zahlen, und dazu noch die (klitzekleine) Chance zur BL bieten.

Mittelfristig rechne ich mit 5-6 II. in der 3.BL, wobei es durch häufige Auf-und Abstiege Fluktuationen geben wird.

Das Problem sind aber nicht 3 oder 4 oder 5 II. in der neuen 3., sondern die geringen Aufstiegschancen für die RL-Vereine.

"Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

• Fürs nächste Jahr ist das doch gar nicht so schlecht.

Wenn 5 Amateurteams von Profivereinen in der Regionaliga Nord spielen werden, fallen schon mal auf jeden Fall 3 Teams raus, die nicht in die neue 3.Liga kommen können. In so fern steigen die Chancen für die Ostvereine, in die 3.Liga zu kommen, selbst wenn man vielleicht nur 11. oder 12. wird. Muss man mal sehen, wie starl die 2.Mannschaften sein werden. Das mehr als 3 davon unter die Top10 kommen, ist vermutlich eh unwahrscheinlich.

• Zitat

Original von mesh
    Fürs nächste Jahr ist das doch gar nicht so schlecht.

Wenn 5 Amateurteams von Profivereinen in der Regionaliga Nord spielen werden, fallen schon mal auf jeden Fall 3 Teams raus, die nicht in die neue 3.Liga kommen können.

Ganz so ist es aber leider auch nicht. Falls sich in der Regionalliga Süd weniger als zwei Zweite qualifizieren, rücken zweite Mannschaften aus dem Norden nach, die sich als dritt- und viertbeste zweite Mannschaft auch unter den ersten zehn plaziert haben.

Allerdings erwarte ich Bayern II und Stuttgart II im Süden unter den ersten zehn, so dass die Möglichkeit von weiteren nachrückenden Zweiten aus dem Norden hoffentlich nur theoretisch bleibt.

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

Einmal editiert, zuletzt von Quarrel ()

• Diese 3 Tabellen sind der Stand, wenn eine Eingleisigkeit in Betracht käme.
    Die erste Tabbelle berücksichtigt alle Spielzeiten seit letzter Reform.
    Die zweite nur die jetztige, aber nach Punkten und Toren,
    dier dritte auch die jetztige, aber nach Platzierungen (Was wohl dann der NOFV
    blind und ungerecht hier leider anwenden würde). Ich finde die erste Variante am
    gerechtesten .

Stand 27.05.2007 Platzpunkte seit 2000
    NOFV-OL 00/01-06/07

Code
    1. s 1 Chemnitzer FC 5b 2 Hertha BSC Berlin II 10s 3 FC Sachsen Leipzig 30mvp 4 Hansa Rostock II 36s 5 VFC Plauen 38b 6 Tennis Borussia Berlin 45sa 7 Hallescher FC 75b 8 Türkiyemspor Berlin 121s 9 FV Dresden-Nord 121s 10 FSV Zwickau 124b 11 Berlin Ankaraspor 141b 12 BFC Dynamo 155b 13 LFC 1892 Berlin 160b 14 SV Yesilyurt 73 Berlin 171t 15 ZFC Meuselwitz 180sa 16 Germania Halberstadt 185t 17 VfB Pößneck 185brb 18 FSV Optik Rathenow 191

7 Bln. 9 Nord

NOFV-OL 2006/07 Ges.-Tabelle

Code
    1. b 0 Hertha BSC Berlin II 10mvp 1 Hansa Rostock II 36b 2 Tennis Borussia Berlin 45s 3 Chemnitzer FC 5s 4 FC Eilenburg 202s 5 FC Sachsen Leipzig 30b 6 Berlin Ankaraspor 141b 7 Türkiyemspor Berlin 121t 8 ZFC Meuselwitz 180b 9 LFC 1892 Berlin 160s 10 VFC Plauen 38t 11 Hallescher FC 75b 12 BFC Preussen 222s 13 FSV Budissa Bautzen 218brb 14 1. Ludwigsfelder FC 210s 15 FSV Zwickau 124sa 16 Germania Halberstadt 185s 17 FV Dresden-Nord 121

6 Bln. 8 Nord

NOFV-OL 2006/07 S/N-Platzierungen

7 Bln. 9 Nord

Zur richtigen Ansicht, alle Tabellen markieren/kopieren, dann in den Editor einfügen. Dann entsprechend mit dem TAB die relevanten Abstände SPACEN.
    Bespiel:

s---1---Chemnitzer FC----------------------5

• Wenn eine Punkteregel nach vergangenen Spieljahren kommt, wird sie ähnlich denen sein, die für die Einführung der 2. Bundesliga (zweigleisig sowie eingleisig) gegolten hat.

RL-Absteiger sind gesetzt (in diesem Fall und Stand heute Hertha II)
    dieses Jahr Platzziffer x 3
    letztes Jahr Platzziffer x 2
    vorletztes Jahr Platzziffer x 1
    Regionalliga Platzziffer = 0
    Verbands-/Landesliga Platzziffer = 20

Das käme raus:

Man könnte sich die ganze Rechnerei aber auch sparen und neben dem Absteiger und Relegationsverlierer aus jeder Staffel weitere 8 Vereine dazunehmen, was 4 statt 3 Absteigern pro Staffel bedeuten würde. Dann käme das raus (nur 4 Änderungen):

Hertha II
    BAK 07 / FC Sachsen
    Meuselwitz
    Türkiyemspor
    Plauen
    Lichterfelde
    Halle
    Preussen
    Bautzen
    Ludwigsfelde
    Zwickau
    BFC Dynamo
    Halberstadt
    Schöneiche
    Dresden-Nord
    Torgelow
    Auerbach
    Neustrelitz

Den Aufstieg aus den LL/VL könnte man aussetzen. Im Fall der Mehrjahres-Punkteregel wären die Aufsteiger eh chancenlos. Und 6 LL/VL-Meister statt 6 Oberligisten einzuordnen, würde das Niveau verwässern. Vielleicht 1 Absteiger pro Staffel mehr und dafür zwei Aufstiegsrunden a 3 LL/VL-Meister.

• Nach der sportl. Komponente vor 3 Tagen, hier mal ein Nachwurf zum ökonomischem, wobei ich mal nur die "ab00/01-Tabelle" betrachte. Da sollten das 15 von 18 Teams alle packen (Strukturen, Jugend-Unterbau, usw.). Yesilyurt müßte da wohl doch ggf. die Segel streichen, dafür käme dann als Nachrücker Neustrelitz. Wir (Türkiyem) und die Optiker (trotz des Eingleisigkeits-Hassers Ingo K.) würden es wohl auch packen, aber nur wohl mit viel Nachbesserungen! (Sonst würden nämlich Auerbach und Eilenburg direkt dahinter gerne diese Plätze übernehmen).

Die in der Südstaffel scheinen irgendwie sowieso alle ein wenig finanziell stämmiger zu sein. In den anderen Tabellen von mir wären ja BFC Preussen und Schöneiche mit drin, glaube aber, sowohl Schöneiche, als auch Preussen wären wohl (leider) mit einer eingleisigen längerfristig überfordert.

aka
    Danke für die "verbands-political-correctness"-Variante.
    Deine Aufstellung simuliert (würde ich mal hier so verstehen) bestimmt eine fiktive Situation (aber eben auch für die Spielzeit 2007/nullacht), welche schon jetzt eine 3-gleisige 4. Regionalliga mitberücksichtigt, ergo die eingleisige Oberliga dann die 5. Liga wäre.
    Mal auch eine gute interessante Übersicht.

Will das mal mit aufgreifen und weiterspinnen. Würde mal steif und fest behaupten das bei einer Reli heute der FC Sachsen sich gg. den BAK behaupten würde.

Wir erinnern uns auch noch an NOFV-Aussagen, welche übergangsweise eine 20er Oberliga präferieren.

Da würde dann meine neue Oberliga (5. 20er Liga 2007/nullacht) so aussehen
    (Allerdings immer noch nach meiner -alternativen/00bis07-, m. M. gerechteren Punkteregel,
    daher eine andere Reihenfolge, als bei Dir, aber - mit Ausnahme von Neuruppin - den selben
    Teams):

Hertha BSC II (Bitte, lieber DFB, verpaßten den Reserven ne eigene Liga!)
    VFC Plauen
    Hallescher FC (Wichtiger Traditionsclub!)
    FV Dresden-Nord (Hoffe, deren Jugendarb. stürzt nicht ab)
    Türkiyemspor Berlin (Alter Oberliga-Dino)
    FSV Zwickau (Wichtiger Traditionsclub!)
    Berlin Ankaraspor (Mal sehen ob BAK zu sein. Jubiläumstag wieder BAK heißt)
    BFC Dynamo (Lange Zeit immer Regionalliga)
    LFC 1892 Berlin (Alter Oberliga-Dino)
    SV Yesilyurt 73 (Bleibt hoff. eigenständig, und geht seinen Weg, wohin auch immer)
    ZFC Meuselwitz
    Germania Halberstadt
    VfB Pößneck
    FSV Optik Rathenow (Alter Oberliga-Dino)
    TSG Neustrelitz (Bodenständ. Verein mit erfolgr. Rückkehr)
    VfB Auerbach 1906
    Ludwigsfelder FC (Verein mit viel ehrenamtl. persönl. Einsatz, Respekt)
    FSV Budissa Bautzen
    BFC Preussen (DFB-Gründungsmitglied mit sehr viel Tradition!)
    Torgelower SV Greif (Nette Gastfr. seitens des Präsidiums live erlebt)

griesgramix

Sind doch auch nur mal so unverbindliche Gedankenspiele, wie man die OL attraktiver
    gestalten könnte.
    (Wie schrieb auch mal R. Wilheim/FuWo, Kein OL-Club ist gerne in der teuren Nordstaffel, absteigen will aber auch keiner.)

*lach* Wäre mir nicht überraschend, sollten die 2 Staffeln sogar weitaus länger als 3 Jahre bestehen bleiben.

• Da die Serien nun zu Ende sind, kann man sich ja die neuen Ligen, die sich ab 2008/2009 mit den jetzigen Tabellenständen ergeben würden mal zusammenstellen:

"Unsere" RegioStaffel könnte so aussehen:
    18 Teams

Erfurt
    Union
    Wolfsburg2
    Cloppenburg
    Oberneuland
    Meppen
    Altona 93
    Hannover 96 2
    Nordhorn
    Babelsberg
    Rostock 2
    Tennis Borussia Berlin
    Ankaraspor Berlin
    Cottbus 2
    Chemnitz
    Eilenburg
    Sachsen Leipzig
    Meuselwitz (als Sieger der Regelation)

und die NordostOberliga Süd dann so:

Plauen
    Halle
    Bautzen
    Zwickau
    Halberstadt
    Dresden Nord
    Auerbach
    Pößneck
    Jena 2
    Markranstädt
    Gera
    Sangershausen

da liest sich die Oberliga ja fast interessanter :D

Meine Frage ist:

ist schon bekannt, wie die Oberliga Staffeln aufgefüllt werden? Die 2 Gleisigkeit bleibt ja erhalten, d. h. es sind nur noch 12 Teams übrig...

• Ich kann auch 20 Vereinsnamen untereinander schreiben wie`s mir grade passt. Ist doch alles totaler Spekulatius.

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)