Polizeistaat NEIN DANKE

  • Endlich hat sich diesem Thema auch mal ein renomiertes Politmagazin angenommen.
    Im Bericht von "Monitor" war nicht wie immer von "mutmaßlicher" Polizeiwillkür und Datensammlung die Rede sondern die Fakten wurden beim Namen genannt.


    Datei Gewaltäter Sport, Ausreiseverbote, Schikanierung etc.
    U. a. wurde über die o. beschriebenen Fall berichtet.


    Das Ensetzen das Datenschützers zeigt nun auchmal, dass dieses Thema auch in die breite Öffentlichkeit getragen werden kann.


    Wie gesagt gut gemacht Monitor !

  • Kurzer, aber guter Beitrag eben bei "Monitor". Gratulation an die ARD, aber von "Monitor" ist ,man ja gewohnt, daß sie auch heiße Eisen anpacken.
    Schon interessant, wie ein Dortmunder Polizist zugibt, daß ein Hansa-Fan , dem die Ausreise verwehrt wurde, noch nie bei Fußballspielen auffällig wurde, er sozusagen als reine "Sicherheitsmaßnahme" schikaniert wird.


    WIEDERHOLUNG HEUTE NACHT UM 4.45 UHR !!!

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • ich bleib dabei (siehe auch Off Topic - TV-Tip):


    vor ein paar wochen der beitrag bei frontal21 war ja richtig schlecht und einfach nur pro schily, aber dieser bericht eben war äußerst merkwürdig.


    warum wird nicht mal ein/der polizeipräsident vor die kameras gezogen sondern nur so ein armes sprecher-würstchen der bullen???
    was hat der schleswig-holsteinische datenschutzbeauftragter damit zu tun (seine argumente und meinungen waren ja ok)???
    warum wurde nicht berichtet, dass der bulle dem stuttgarter die fresse blutig geschlagen hat???


    gute nacht!

  • Zitat

    Original von Ultrabant
    ich bleib dabei (siehe auch Off Topic - TV-Tip):


    was hat der schleswig-holsteinische datenschutzbeauftragter damit zu tun (seine argumente und meinungen waren ja ok)???


    Das ist normalerweise ein Thema dessen sich der Bundesdatenschutzbeauftragte annehmen müsste. Der hat ja auch so schon genug Zwist mit Schily wegen etlichen Gesetzen/Weisungen die den Rechtsstaat aushöhlen.

  • Vielleicht relativiert der ein oder andere ja nun doch seine Meinung.
    Oft genug hört man ja von Leuten "sowas kann mir nicht passieren", oder "schuldlos war er sicher nicht". War er eben doch und es ist absolut positiv,daß ein renommiertes TV Magazin die Fakten wirklich so zeigt wie sie sind. Habe den Bericht mit ein paar "Nichtfussballfans" gemeinsam gesehen und die einhellige Meinung war,daß das jetzt nicht viel anders ist, als es früher bei der Stasi war.

  • Suptra
    Stimme dir voll zu. Nur der letzte Halbsatz ("daß das jetzt nicht viel anders ist, als es früher bei der Stasi war") darf dann doch nicht unwidersprochen stehen bleiben. Allein dass die Sache öffentlich angeprangert werden kann und wird, man letztlich doch Mittel hat, dagegen vorzugehen - auch wenn das natürlich nicht leicht ist - und man daraus dann aber auch keine (wirklichen) persönlichen Benachteiligungen befürchten muss, ist für mich, bei allen Ärger über die Sache, schon ein essentieller Unterschied zu damals.

  • Nun muss aber auch Folgendes erwähnt werden: Zur DDR - Zeiten wusste mehr oder weniger jeder woran er ist.


    Heute herrscht zum Gück das Recht auf freie Meinungsäußerung!


    Doch jeder Fussbalfan ist dem Gleichen ausgesetzt:
    Heute kann jeder Stadionbesucher als potentieller Gewalttäter registriert werden, ohne dass er davon etwas mitbekommt!


    Nicht die Verurteilung sondern der blose ( nicht vor der Justiz begründete ) Tatverdacht reicht aus, um in die GS Datei zu kommen.


    Es gilt also nicht mehr die Unschuldsvermutung, was eine Verletzung des rechtstaalichen Grundsatzes darstellt !!

  • sorry hatte im falschen Thread Stellung zur Monitor-Reportage bezogen, deshalb hier nochmal:


    Zitat

    Thomas, Danke für den Tipp!!! War mal eine echt gute Reportage, wo auch Leute aus unserer Region zu Wort kamen und die Unzulänglichkeiten im Umgang mit Fans und dem Datenschutz angesprochen wurden!!! Es ist beruhigend zu wissen, dass nicht alle Redaktionen, ob nun öffentlich rechtlich oder privat von der Gleichschaltung betroffen sind!! Zu den schon wieder aufkeimenden Kritiken hier, es ist schlimm was passiert, aber der Anfang wurde von Monitor gemacht, und unser schönes Land hat auch noch andere Probleme....

  • Rot-Weiss
    Lies meinen Beitrag noch mal genau. :wink:


    Mehr werde ich dazu hier auch nicht sagen. Nicht, weil ich politische Diskussionen scheue (Gegenteil ist eher der Fall), nur führe ich die prinzipiell nicht mehr über (Fußball-)Internetforen und somit war mein Beitrag oben fast schon die berühmte Ausnahme von der selbst aufgestellten Regel.

  • Hab grad die Wiederholung gesehen...skandalös fand ich vor allen Dingen auch die Reaktion des DFB Pressesprechers als er die Liste des Reisebüros vorgelegt bekam. War ja "völlig überrascht" der arme Kerl :sad:


    Ansonsten guter Bericht aber etwas kurz.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von der Budapester
    zurück zum Thema....


    Wird grad auf ARD drüber berichtet...


    ps: Roter, du bist so sexy! :D


    Autogrammstunde heute um 16:00 Uhr im Greifswalder Volksstadion :biggrin:

  • >>> Original von Rot-Weiss
    Doch jeder Fussbalfan ist dem Gleichen ausgesetzt:
    Heute kann jeder Stadionbesucher als potentieller Gewalttäter registriert werden, ohne dass er davon etwas mitbekommt!
    Nicht die Verurteilung sondern der blose ( nicht vor der Justiz begründete ) Tatverdacht reicht aus, um in die GS Datei zu kommen. <<<


    Nun mach aber mal halblang! Ich weiss zwar was du meinst, aber glaubst du dass jeder x-beliebige Fan (ohne Verfehlung) einfach so in GS-Datei aufgenommen wird!? :nein:


    (Wenn dem dennoch so sein sollte, finde ich es merkwürdig, dass es auch Menschen gibt, die über meherere Jahre um die 40 Spiele ihres Vereins pro Jahr sehen und trotzdem nicht als 'Gewalttäter Sport' bekannt sind!) => KOMISCH! :gruebel:

  • Zitat

    Original von Barbarossa
    Nun mach aber mal halblang! Ich weiss zwar was du meinst, aber glaubst du dass jeder x-beliebige Fan (ohne Verfehlung) einfach so in GS-Datei aufgenommen wird!? :nein:


    (Wenn dem dennoch so sein sollte, finde ich es merkwürdig, dass es auch Menschen gibt, die über meherere Jahre um die 40 Spiele ihres Vereins pro Jahr sehen und trotzdem nicht als 'Gewalttäter Sport' bekannt sind!) => KOMISCH! :gruebel:



    Zitat

    Original von Suptra
    Vielleicht relativiert der ein oder andere ja nun doch seine Meinung.
    Oft genug hört man ja von Leuten "sowas kann mir nicht passieren", oder "schuldlos war er sicher nicht". War er eben doch und es ist absolut positiv,daß ein renommiertes TV Magazin die Fakten wirklich so zeigt wie sie sind.

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • das eine schließt doch das andere nicht aus


    und wer garantiert dir, dass du dich nicht beim nächsten spiel plötzlich in einem polizeikessel wiederfindest, weil eine gruppe neben dir vielleicht gefährlich aussieht wer garantiert dir, dass vorm nächsten spiel nicht deine straba kontrolliert wird und deine personalien aufgenommen werden....

  • Zitat

    Original von Barbarossa
    Nun mach aber mal halblang! Ich weiss zwar was du meinst, aber glaubst du dass jeder x-beliebige Fan (ohne Verfehlung) einfach so in GS-Datei aufgenommen wird!? :nein:


    Man denkt wahrscheinlich (ich auch), dass es so schnell nicht passieren kann...aber spätestens wenn in Dtl die "Mode" einkehrt, von Insassen am Stadion ankommender Fanbusse etc. ein schönes Passbild (mit Ausweis in die Kamera halten) zu machen, dann wirste an die Worte denken...so was ist wohl in Bella Italia an der Tagesordnung - wir sind davon eigentlich noch ein Stückchen entfernt, aber unrealistisch ist das schon lange nicht mehr....
    Solche Berichte sind einfach nötig um der willkürlichen Kriminalisierung von Fußballfans entgegenzuwirken. Ich fand den Beitrag ok - sachlich, nicht zu reißerisch, genau richtig!

  • Ja, sicherlich ist die Geschichte um Herrn Eggert wohl gewaltig aus den Fugen geraten. (Wenn sie denn in Dortmund beginnend so stimmt...)
    Und Italien o.ä. darf kein Maßstab sein! Und deswegen ist es mehr als richtig, dass solche Einzelschicksale in die breite Öffentlichkeit getragen werden.


    Nur muss man auch die Kirche im Dorf lassen! Nur weil ich gegen einen Baum pinkel, hier und da mal in einen Polizeikessel gerate, die falschen Leute kenne oder vor lauter Trunkenheit nicht ins Stadionrund gelangen kann macht mich doch noch lange nicht zum Gewalttäter!