Oberliga Nordost ... wie geht es weiter ?

  • Zitat

    Original von RalleRalinski


    und dann werfen sich da noch einige fragen auf:
    .....
    - wer will halberstadt, dessau, grimma, auerbach, oberlausitz... sehen? das wollen doch bei dem zuschauerschnitt noch nicht mal die bewohner der orte...


    lutscher.


    1. Der SV De 05 wurde hier im Forum vor einem Jahr als Traditionsverein mit vielen Fans gepriesen. (quasi Kult-Verein)


    2. Wieviel Zuschauer hat Anker? Ich wette, mehr als z. B. in HBS sind es nicht.


    3. Den HFC zum Beispiel will auch nicht ganz Halle sehen. Gegen Erfurt-Nord (ich war live dabei) waren es etwa 700. Im übrigen erschien die Zahl noch zu hoch. Ich hätte knapp 500 geschätzt.


    4. In anderen Oberligen sind auch Dorfvereine.

  • Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die Oberliga Hessen einen Aufsteiger in die Regionalliga Süd schickt, und die gesamte ehemalige Ostzone auch nur einen Aufsteiger hat???? Wo war nochmal der DFB-Sitz? Ach ja, Frankfurt in Hessen. :idea:
    Mein Vorschlag: eine grossangelegte Unterschriftenaktion (oder Mailaktion) der Fans an Moldenhauer. Wo sitzt der eigentlich? Im Zonen- Frankfurt für Arme, in Frankfurt/Oder 8O

  • @ Bielaus Geist:


    ich glaub gegen den moldenhauer brauchste net schiessen - der hat selbst schon geäussert das er dafür wäre das beide oberligen im osten nen aufsteiger bekommen. das wird er aber net allein durchsetzen können. wenn dann muss so ne aktion richtung dfb gehen.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von OFC
    2. Wieviel Zuschauer hat Anker? Ich wette, mehr als z. B. in HBS sind es nicht.


    uh, hab ich das gesagt?! muss ich glatt vergessen haben.



    das thema gab's doch schon tausendmal, sucht mal im forum nach... *gähn*




    Zitat

    Original von ralleralinskilutscher.


    richtig.

  • Zitat

    Original von Bielaus Geist
    Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die Oberliga Hessen einen Aufsteiger in die Regionalliga Süd schickt, und die gesamte ehemalige Ostzone auch nur einen Aufsteiger hat???? Wo war nochmal der DFB-Sitz? Ach ja, Frankfurt in Hessen. :idea:
    Mein Vorschlag: eine grossangelegte Unterschriftenaktion (oder Mailaktion) der Fans an Moldenhauer. Wo sitzt der eigentlich? Im Zonen- Frankfurt für Arme, in Frankfurt/Oder 8O


    klickst du hier...


  • Ich wollte mit der Aufzählung von Dessau 05 oder dem OFC oder anderen AUSDRÜCKLICH nicht zu nahe treten. Auch im Norden gibt es Mannschaften, die manche/viele nicht hinterm Ofen vorlocken.


    Mir geht nur tierisch auf die Nerven, dass es hier immer heißt, der Süden besteht nur aus Traditionsmannschaften und der Norden nur aus Dorfvereinen :idea: :idea:

  • @ OFC



    Ich reiße deine Aussage jetzt mal aus deinem Gesamtposting raus , nur um kurz was dazu zu sagen .
    Niemand hat behauptet , daß ganz Halle den HFC sehen will , wir dürften aber auf Platz 4 der Zuschauertabelle stehen ... alle Gründe für den tiefen Riß zwischen Fans und Verein aufzuzählen wäre zu mühsam ... und hat nichts mit dem Fredthema zu tun !
    Du als " Insider " in Sachen HFC hättest lieber mal zum Gastspiel von Kubis und Co. nach Halle kommen sollen ...besseres Spiel , mehr Zuschauer =)


    *habichnurmalsobemerkenwollen*

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von hallore ()



  • Ich war auch bei Kubis seinem Auftritt. Als einziger Gastfan. :ja:


    Ich wollte hier auch nichts gegen den HFC gesagt haben. Nur mal als Beispiel dafür, daß nicht bei jedem Traditionsverein zig Zuschauer kommen. Und man sollte nicht jeden Verein - erst recht nicht die "Dörfer" nach den Zuschauerzahlen beurteilen.


    Übrigens ist das hier schon der hundertste Thread, in dem es um Nord- und Südstaffel, Dorf- und Traditionsvereine geht ..... Das ist echt langweilig.

  • Zitat

    Original von Rolex
    Man kann dem herumgeschiebe auch dadurch entgegenwirken, dass die Anzahl an Ligateilnehmern auf 16 festgesetzt wird und demnach mehr Vereine absteigen müssen, wenn aus der RL mehr Vereine runterkommen.


    Ich halte nichts von solch einer Lösung, weil sie sportlich unfair ist. Was können die von einem erhöhten Abstieg betroffenen Vereine denn dafür, dass mehr Vereine von oben in die Liga absteigen? Man muss auch mal fünf gerade sein lassen und die Zahl der Mannschaften in der Liga flexibel halten. Natürlich sollte man eingreifen, wenn die Ligenstärke mal über 20 gehen sollte, auch wenn es z.B. im englischen Amateurfußball auch Ligen mit 22 Mannschaften gibt.


    @ Aufstieg zur Regionalliga:


    Ich hätte folgenden Kompromissvorschlag: Die vier norddeutschen Oberligen schicken jeweils ihren Meister und Vizemeister (im Nordosten die beiden Staffelsieger) in eine Aufstiegsrunde. Die acht Mannschaften bilden zwei Vierergruppen, aus der jeweils zwei Mannschaften aufsteigen. Sicherlich wäre ein Direktaufstieg schöner, aber solch eine Aufstiegsrunde wäre finanziell lukrativ. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Nordosten zwei Aufsteiger stellt. Der Nachteil: Es könnte auch weiterhin einer sein. Oder gar keiner. Wie gesagt, es handelt sich hier um einen Kompromissvorschlag.

  • sorry, aber der kompromissvorschlag iss net gelungen...


    allerdings halt ich die idee mit den zweiten für net so dumm. man könnte sie allerdings auf die zweiten der betroffenen oberligen + die beiden nordostmeister begrenzen. somit käme auf alle fälle eine ostmannschaft hoch und die zweite ostmannschaft hätte ebenfalls die chance aufzusteigen... (quote der reli 3 aus 4...)

  • Zitat

    Original von Bielaus Geist
    Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die Oberliga Hessen einen Aufsteiger in die Regionalliga Süd schickt, und die gesamte ehemalige Ostzone auch nur einen Aufsteiger hat????


    Daß mit der OL Hessen wird noch seltsamer, bedenkt man, daß überhaupt nur 3 Vereine die Lizenz für die RL beantragt haben (Eschborn, FSV Ffm., Kassel), wovon die beiden erstgenannten Probleme haben, die Lizenz zu erhalten, so daß bereits spekuliert wird, ob denn nun letzten Endes der 14. (da steht Kassel) aufsteigen wird.

  • So, nachdem nun alle verbal auf mich eingedroschen haben :wink:, will ich mich noch mal dazu äußern:


    Die Idee dazu kam mir eigentlich erst seit der Aussage der Rostocker, das sie keine Ost-Mannschaft, sondern ein Nord-Verein sind, also könnte doch auch Rostock(A.) mit Hambuger, Schleswig-Holstein,Bremer Vereinen-sprich der Oberliga Nord-und so und nicht anders heißt die nun mal,( zumindest sagt mein kicker dies) zusammenspielen: man macht einfach ne neue grafische Aufteilung, wobei dann jede Staffel einen eigenen Aufsteiger hat.
    Das da ne gewisse Arroganz aus dem Süden dahinter ist, leugne ich nicht mal.


    Wem solche Themen hier zu langweilig sind, da schon oft behandelt-->(sorry bin neu hier) , braucht dies ja auch nicht zu lesen.


    Und jetzt könnt ihr weiter meckern...

  • Na was soll das denn. Da steigt dann wahrscheinlich eine Mannschaft auf, die bei ein paar Punkten weniger sogar auf einem Abstiegsplatz stehen würde. Das ist doch total krank. Dort will niemand aufsteigen und hier müssen sich gleich zwei Ligen um nur einen Aufstiegsplatz wetstreiten :nein:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • das ganze spiel ließe sich auch anders lösen, man integriert die oberliga hessen in den nordostbereich. schon hätte man einen aufstiegsplatz mehr und auch für die hessen wären die traditionsvereine aus dem osten wesentlich attraktiver als ein duell marburg-gießen (falls die mal wieder oberliga spielen sollten). obwohl das schon wieder ein kassenschlager wäre....


    nachteil für hessen: in den nächsten 50 jahren würde wohl kein verein mehr aufsteigen.... es sei denn darmstadt oder die kickers segeln mal wieder in die oberliga. aber das will ich beiden traditionsvereinen nicht wünschen. schon allein deswegen unwahrscheinlich....

  • Ja, so hatte ich das auch verstanden, covi.
    Aber dann müsste die NOFV-Nordstaffel anders abgegrenzt werden. Dann sollte Sachsen-Anhalt, Berlin und das südliche Brandenburg herausgenommen werden und der Südstaffel zugeschlagen werden. Also eine völlige Umstrukturierung.


    Denn man kann aufgrund der Entfernungen (so gut die norddeutsche Identität auch ist!! ) nicht den Clubs zumuten. Z. B. von Stendal aus nach Emden oder von Charlottenburg aus bis Neumünster. Das wäre echt schon Regionalliga-light. Und das würden nur wenige Vereine durchhalten.


    So, wie die Staffeleinteilung ist, ist es schon o.k. Nur dieses dusselige Aufstiegsrecht mit den Relegationsspielen ist Mist.

  • Zitat

    Original von Der Guido aus Pasewalk



    So, wie die Staffeleinteilung ist, ist es schon o.k. Nur dieses dusselige Aufstiegsrecht mit den Relegationsspielen ist Mist.


    :zustimm: :zustimm: :zustimm: Da werden Jahr für Jahr die beiden Staffelsieger "beschissen"!Überall steigt der 1. auf,nur hier nicht.

  • An dieser Stelle erlaube ich mir mal einen Blick auf die britischen Inseln. Die sind da fein raus, die Briten. Die haben vier Profiligen(Premier League, Championship, League 1, League 2), als 5. Liga(wäre bei uns Verbandsliga) haben die ne "Conference", auch landesweit, und erst danach geht's in die regionale Teilung "conference north und "conference south".
    Im Gegensatz zu uns spielen, ausser der Premier League, die Profiligen 46 Saisonspiele( und das ohne zu Murren). Dazu kommen, je nach Tabellenstand noch Play offs, so dass man mit FA Cup und sonstigen Cups locker auf über 50 Saisonspiele kommt. Im Gegensatz zu unseren Landen beschwert sich da keiner drüber. Die spielen einfach und meckern nicht. Hatte neulich auch die Gelegenheit mir im Sky Sportschannel mal so ein paar Play offs reinzuziehen. Tranmere Rovers gegen Hartlepool United zum Beispiel. Sagt uns hier so recht nix, aber da ging die Sau ab. Schöner Rauf-runter Fußball bis zum Zusammenbrechen, gröhlendes und begeisterndes(und auch begeistertes) Publikum, Verlängerung und am Ende Elfmeterschießen. Fußball-Herz, was willst Du mehr. Aber, England ist halt leider Gottes weit und die Briten haben auch einfach eine andere Einstellung zu der Sache. Erschwerend kommt noch dazu, dass es auf der Insel ganz anders gewachsene Strukturen bezüglich Profifussball gibt. Noch Jahrzehnte nachdem die Briten schon dem Profifussball fröhnten, waren hier ein paar moralinsaure DFB-Funktionäre und Menschenbekehrer der Meinung, das könnte man den Leuten nicht zumuten. Diese Arroganz von diesen scheinheiligen Gestalten! Das muß man sich mal kommen lassen! Hätten diese damaligen Verbandsdeppen sich wie aufgeklärte Menschen benommen, vielleicht hätten wir ein ähnliches System(und viel mehr Freude). Aber wie gesagt, hätte, hätte liegt im Bette, wie man so schön sagt.

  • Die Ligen Hamburg und Bremen haben sich vor 2 Jahren auch zu einer Oberliga zusammen getan. WEIL sie auch nur einen Aufstiegsplatz haben. Es wird sich nie was ändern, der NOFV hat einen Platz für die Regionalliga. Und dem DFB ist es egal wie der Ausgespielt wird. Das ist sache des NOFV. Und wenn es 20 Oberligen geben würde, hätten wir trotzdem nur einen Aufstiegsplatz. Die Lösung ist einfach ne Oberliga Nordost. Ohne Nord und Süd teil, dafür mit 20 Vereinen. Würde in meinen Augen nur Vorteile bringen, wenn es die Vereine Geldmäßig packen. Und da sehe ich schwarz so wie manche Vereine Wirtschaften.