Beiträge von schüttelschu

    Wenn wir ehrlich sind, dann sollte man die beiden oberligen zusammenschließen.... weder im norden noch im süden gibt es genug "attraktive" mannschaft als das man über n bundesland wie hessen herziehen könnte!


    wenn man nämlich die ostbrille absetzt, dann dürften überregional bestenfalls folgende mannschaften bekannt sein:


    magdeburg
    halle
    leipzig aus dem süden


    bfc dynamo
    babelsberg
    union
    tebe aus dem norden


    nimmt man noch plauen hinzu ergeben sich 8 überregional bekannte teams, die man getrost in eine liga stecken kann. der rest sind eher "dorfvereine" (bitte net schlagen, damit mein ich namens- nicht größentechnisch), die selbst im osten eher nur liebhabern ein begriff sind (bsp eilenburg, dresden-nord im süden; bak, yesilyurt im norden)....


    somit könnte man bequem die ligen fusionieren lassen. um nicht zu sehr in die struktur einzugreifen, würde die ligengröße zb 20 vereine (oder 18 ) betragen...


    bei den absteigern wären 2 modelle mgl:
    1) alte 5. ligenstruktur bleibt gleich; dann 3 absteiger mit gelosten aufstiegsreligationen....
    2) 4 absteiger -> es wird nach dem bekannten muster eine 2-geteilte 5. liga geben mit je 2 aufsteigern und 3. absteigern...



    vorteil dieser modelle:
    1) die lästigen relispiele in liga 4 fallen weg
    2) wenn der osten tatsächlich noch einen 2 platz bekommen würde, dann steigt eben der 2. auf
    3) verdopplung der fernseheinnahmen
    4) erhöhung der zuschauer- und sponsoreneinnahmen durch attraktivere gegner -> nachteil der höheren fahrtkosten wird dadurch mehr als weggemacht
    5) ein starker nordosten, der endlich mal potentiell vernünftige aufsteiger hochschickt! vorallem hätten dann auch kleinere mannschaften wie neuruppin nicht den sofortigen wiederabstieg zu fürchten, da das niveau in der oberliga nno einfach höher wäre...
    6) die finanzkraft der vereine würde sich verbessern, da wesentlich seriöser geplant werden müsste (ok, wunschdenken)
    7) vorallem bei modell 2 könnte man noch einen zusätzlichen "nachwuchspool" generieren, da dort auch dorfmannschaften vertreten sein könnten, die nicht die finanzkraft für die heutige oberliga hätten; so könnten sie auf spieler aus den regionen setzen (=preiswert) und hätten trotzdem überregionale vergleiche. der punkt entfernung zieht aus meiner sicht nicht, denn ob ich jetzt mit stahl brb nach ffo oder nach wismar fahren muss, ist gehupft wie gesprungen...


    nachteil
    1) dem ostdeutschen liebster aufreger wäre weg
    2) man könnte seinem lokalpatriotismus nicht mehr frönen
    3) wahrscheinlich würde sich der osten endgültig seinen einen aufstiegsplatz zu zementieren; da aber ein zweiter nicht in sicht ist, entfällt dieser punkt...


    ps sei gegrüßt hooligan ;)

    hört sich gut an, dürfte aber selbst in 100 jahren nicht eingeführt werden...


    bei der ganzen betrachtung wird nämlich m.e. noch ein punkt vergessen: die sponsoren. und da der großteil aus nrw, sowie süddeutschland (incl hessen) kommt, wird sich da nichts groß ändern... denn geld regiert auch hier die welt...

    Zitat

    Original von Knolle

    Bleibt nur zu hoffen dass es auch mal wieder 'n Nordverein inne REGIO schafft(solange diese blöde Aufstiegsregel existiert!!!).Gönne es wohl jedem :ja:,nur nicht wenn's gegen uns geht :nein:


    wenn alles normal läuft, dann sollte dein wunsch schon kommende saison sich erfüllen... auch wenns wohl net ganz den richtigen berliner verein treffen wird... :D

    Zitat

    Original von keepera9
    Oktoberrev. in Russalnd
    - Leninismus, man sieht wie es den Russen heute noch geht


    den meisten besser als vor der revolution....


    bsp leibeigenschaft (auszug aus wikepedia)


    Erst unter dem Reformzar Alexander II. wurde die Leibeigenschaft 1861 abgeschafft, etwa fünfzig Jahre später als in Westeuropa. Oft folgte hierauf jedoch keine Freiheit für die Bauern, sondern eine verschärfte wirtschaftliche Abhängigkeit (Schuldenfalle), ohne jedoch den alten Rechtsschutz zu genießen. Die Situation wurde bis zur Oktoberrevolution nie richtig gelöst und wurde eine der Ursachen für den Erfolg dieser Revolution.


    => ergo, revolution erfolgreich... aus nem randland, nen aufstieg zu ner weltmacht incl. industrialisierung als misserfolg zu bezeichnen... nun gut, realitätsfremde gibts überall....



    => aber zurück zum eigentlichen. schockierend! mir fiele noch zusätzlich der gang zu den datenschützern ein. nur die haben das recht, auch vor dem bundes(landes)verfassungsgericht zu klagen.... (allerdings müssten glaub ich mehrere sowas melden, sollte aber kein problem sein...)

    naja, die bekommen es net, weil sie so lieb sind, sondern weil es wesentlich mehr vereine in den entsprechenden regionen gibt. ergo isset in brandenburg leichter sich für den dfb-pokal zu qualifizieren als in bayern....


    und somit isset als ausgleich zu sehen...

    wieso total schlechte einschätzung? ?(


    die zweite wurde doch in der meisterschaft erst eingesetzt als die meisterschaft schon verloren war. den 3. platz seh ich net so tragisch. deswegen hab ich auch gesagt, dass sie immernoch die 2. macht hinter frankfurt sind. und das halt ich für sehr realistisch....


    ps die entscheidung mit der 2. ist nach dem scheitern der titelverteidigung nachvollziehbar und vernünftig gewesen...

    Zitat

    Original von marcel/brb
    evtl. hertha/a. (ja, selbst das ist noch möglich !!)... während früher wald- und wiesensportplätze eher in der überzahl waren, gibt's nächstes jahr nicht mehr allzuviele graupen-grounds in dieser liga !


    soweit mir bekannt, iss das dank der insolvenz vom kfc uerdingen nicht mehr mgl. hertha hat 4 punkte vorsprung auf den bvb und sollte das am letztenspieltag net mehr verspielen können. obwohl, bei hertha weis man ja nie... :lach:


    auch der cfc könnte gerettet sein, da (falls der bvb sich retten sollte und mit cfc den platz tauscht) die vereinsführung überlegt, die amateure aus den gleichen gründen wie bei hansa aus der rl zurückzuziehen...

    Zitat

    Original von Kaspar Hauser
    Tach erstmal allerseits.



    Falsch. Im Frauenfußball hat der Pokal (noch jedenfalls) eine höhere Bedeutung als die Meisterschaft. Allein deshalb, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, sich mal überregional präsentieren zu können bzw. überhaupt wahrgenommen zu werden.


    ähm, ich würde eher behaupten, das pokalfinale hat vorallem wegen dem scheck eine große bedeutung. ansonsten werden auch die potsdamerinnen lieber meister als "nur" pokalsieger....


    Und die Bedeutung der Meisterschaft liegt außerdem v.a. auch darin, sich für den UEFA-Cup zu qualifizieren. Gründe sind die gleichen wie beim DFB-Pokal. Beide Wettbewerbe hat Turbine gewonnen - und ist so auch als Titelverteidiger wieder dabei.
    Im Übrigen waren die Hessinnen doch angeblich so megaheiß, die "Verhältnisse im deutschen Frauenfußball" wieder gerade zu rücken. Dafür war es eine erbärmliche Vorstellung.


    Aber dass ein BFCer die Meisterschaften über alles stellt ist ja auch kein Wunder angesichts der ruhmreichen (Europa-)Pokalgeschichte dieses Vereins. 8)[/quote]


    ähm, naja. a spiel mit der leistung von 22 zu vergleichen, halt ich etwas für gewagt. vorallem, da frankfurt 2 von 3 vergleichen gewonnen hat... auch wenn ich dir bzgl des finales recht gebe, ändert es nichts daran, dass im gegensatz zu potsdam frankfurt die meisterschaften in serie gewonnen hat. mal abgesehen davon war frankfurts oberstes ziel die meisterschaft (genauso turbines). und da hat turbine sehr eindeutig geloost. genausowenig geplant war auch nur platz 3 in der meisterschaft....


    @international
    wir lassen am besten mal die kirche im dorf. ohne die anderen länder abwerten zu wollen, aber auf internationalem parket wäre alles andere als ein erreichen des finales (mangels ernstzunehmender gegner) peinlich gewesen. auch wenn der finalsieg nicht automatisch zu erwarten war, aber erst dort sind sie auf die erste halbwegsgleichwertige truppe gestoßen... (was wenn ich mich noch richtig entsinnen kann, bei den männern etwas anders aussieht, aber nun gut...)


    => somit bleibt die meisterschaft der einzige wettbewerb, in dem über langfristigen zeitraum die leistung entscheidend ist; und wo turbine dort geendet hat....


    nun gut. trotz platz 3 sind sie die 2. macht in deutschland und weiter am steigen. zu platz eins fehlt aber immernoch die konstanz!!

    sie sind genauso souvären aufgestiegen wie die meister aus berlin und brandenburg. deswegen ist eine prognose sehr schwer mgl. bei guten saisonstart kanns für alle drei mittelfeld bedeuten. aber grundsätzlich isset wohl für aufsteiger sehr schwer, weil das niveau in der oberliga eben doch deutlich höher ist... und somit gehören sie traditionell zu den abstiegskandidaten...


    aber lassen wir uns mal überraschen...

    Zitat

    Original von SVB03-Tobi


    ...sehe ich anders... Beim hinspiel inPdm haben sie noch recht deutlich verlohren (2:5) aber beim rückspiel war turbine gleichwertig, führte lange 1:0 ehe Alberts(?) 2 tore schoß...


    entscheidend ist aber, dass sie eben beide spiele verloren haben und erst danach sich auf den europapokal konzentriert haben. so ist frankfurt völlig verdient meister geworden, weil sie eben die komplette saison die bessere und konstantere mannschaft war. im endeffekt zeigt die meisterschaft die güte einer mannschaft, wo sich schlechte wie auch gute leistungen ausgleichen. sowohl pokal als auch europokal ist eher glücksache. sowohl auslosungstechnisch als auch formtechnisch.


    => das zeigt schon allein das bsp liverpool bei den männern!!! und ich behaupte mal, niemand ist so dreist und sagt sie seien die beste englische mannschaft, nur weil sie europapokalsieger sind...


    versteh mich nicht falsch, ich freu mich genauso für turbine. nur isset ein unterschied, ob man in einem spiel einen pokal holt oder ob man sich die meisterschaft in 22 spielen hart erarbeiten muss. im endeffekt zählt nur die meisterschaft. alles andere sind nette zugaben!!!

    Zitat

    Original von Nachtjacke
    Turbine hat in den letzten Spieltagen nur mit der Zweiten gespielt!
    UEFA-Sieg und DFB-Sieg war wichtiger als fucking-Liga! Hätten se gewolllt, wären die Turbinen auch Meister geworden.


    irrtum, nachdem portsdam 2 mal gegen frankfurt in der laufenden saison verloren haben (und das zu recht übrigens), haben sie sich eben auf den uefa-cup qualifiziert, da sie die deutsche meisterschaft eh nicht mehr holen konnten.


    => fürs finale galt dann die gleiche divise wie bei bayern; 3 mal gegen den gleichen gegner verlieren wir nicht + motivation europapokalsieg hat den mädels mehr moti gebracht.... daher würde ich das finalergebnis nicht überbewerten...


    => mal ganz davon abgesehen ist turbine mit nur 49 punkten in der bundesliga nur dritter hinter frankfurt und duisburg geworden. 14 punkte abstand hast du am ende auch nicht, wenn du die letzten 1, 2 spieltage mit der 2. spielst!!!


    => somit bleibts dabei: frankfurt ist die nr. 1 in deutschland und turbine weiterhin der herausforderer...


    => mal ganz davon abgesehen; für 10 euro kommst du bei den meisten männerbundesligisten noch nicht mal zu nem normalen ligaspiel rein. da dürfte der preis für das finale des wichtigsten wettbewerbes der frauen nur angemessen sein....

    und eben doch wegen dem geld. eine martha oder die anderen nationalspielerinnen net aus potsdam kamen bestimmt net wegen der schönen lage in die stadt. vorallem, da zb sowohl münchen als auch hamburg wesentlich attraktiver sind...


    sie kamen weil natürlich alles stimmte, sowohl das sportliche umfeld, aber auch das finanzielle angebot!! denn von irgendetwas müssen auch die frauen leben. idealismus iss seit den zeiten der profiliga in amerika vorbei. und auch in schweden wird mittlerweile sehr gut verdient. vorallem, da im ggensatz zu den herren kollegen, die frauen jede woche live im free-tv zu verfolgen sind...


    ergo isset für potsdam der finanzielle part sehr wohl wichtig, um ne chance zu haben, mit frankfurt mitzuhalten.... nicht umsonst wird jedes jahr aufs dfb-pokal-finale gehofft, dass den damen mal eben 100.000 euro mehr in die kasse spült und dem team den zusammenhalt überhaupt erst ermöglicht!!

    net schlecht gleich 11 teams inner 16er liga im oberen drittel.... :biggrin:


    also von den aufgezählten teams haben max. 6, 7 das potential, oben mitzuspielen... vorallem türkiyem, stendal, cottbus und der bak werden froh sein, wenn sie zum gesicherten mittelfeld gehören dürfen... ansonsten erstmal abwarten, wie die reli gegen jena läuft. dann kann man auch wesentlich besser einschätzen, wie stark der norden tatsächlich ist!

    man brauch eine lizenz für die oberliga? ich dachte, dass gilt nur für den bezahlten/semibezahlten fussball ab liga 3.... ?(


    du meinst jetzt nicht zufällig den bfc dynamo, der die lizenz für die regionalliga net beantragt hat?!

    das ganze spiel ließe sich auch anders lösen, man integriert die oberliga hessen in den nordostbereich. schon hätte man einen aufstiegsplatz mehr und auch für die hessen wären die traditionsvereine aus dem osten wesentlich attraktiver als ein duell marburg-gießen (falls die mal wieder oberliga spielen sollten). obwohl das schon wieder ein kassenschlager wäre....


    nachteil für hessen: in den nächsten 50 jahren würde wohl kein verein mehr aufsteigen.... es sei denn darmstadt oder die kickers segeln mal wieder in die oberliga. aber das will ich beiden traditionsvereinen nicht wünschen. schon allein deswegen unwahrscheinlich....

    sorry, aber der kompromissvorschlag iss net gelungen...


    allerdings halt ich die idee mit den zweiten für net so dumm. man könnte sie allerdings auf die zweiten der betroffenen oberligen + die beiden nordostmeister begrenzen. somit käme auf alle fälle eine ostmannschaft hoch und die zweite ostmannschaft hätte ebenfalls die chance aufzusteigen... (quote der reli 3 aus 4...)

    nächstes jahr müsste erstmal union aus der nordstaffel verschwinden. die dürften (gesetzt dem fall, dass neuruppin net aufsteigt) jenas status komplett übernehmen... rein vom wirtschaftspotential kann sich die mannschaft eigentlich nur selbst schlagen.... für neuruppin dürfte es wohl erstmal ne einmalige veranstaltung bleiben!


    in dem punkt muss ich meine letzte aussage doch etwas revidieren und kai aus der kiste recht geben. wenn nicht dieses jahr, wer weis, wann neuruppin die nächste chance bekommt...


    denn so gering iss die konkurrenz im norden nun auch wieder net. aus berlin wären es nächstes jahr mind. 2, wohl eher sogar 4 manschaften, die um die reli-chance mitspielen werden (auf alle fälle union + tebe; zusätzlich der bfc und yesilyurt), sowie natürlich babelsberg. zusätzlich weis man nie, was in zukunft sowohl in rostock als auch in cottbus passiert. bei einem erstliga-aufstieg und evtl. neuen präsidien könnte ein aufstieg beider amas evtl. doch mgl werden.... und das rostock rein vom potential her immernoch die beste mannschaft stellt, steht glaub ich außer frage...

    also neuruppin kann wirklich nur gewinnen. ein jahr abenteuer regionalliga und mit viel glück noch mehrere weitere..... ansonsten iss das jetzt schon erreichte sensationell. und ein oder mehrere weitere jahre oberliga wäre wohl eher "standesgemäß"...


    vergleicht man das mit jena.... nunja... ;)