Oberliga Nordost ... wie geht es weiter ?

  • Ich erlaube mir mal, hier eine neue Diskussion zu eröffnen, obwohl das Thema so neu nicht ist. Die Problematik Oberliga Nordost stellt sich jedes Jahr neu und gipfelt bisher immer in den sehr undankbaren (ungerechten) Relegationsspielen.


    Weder der NOFV, noch der DFB wird uns in Zukunft 2 feste Aufstiegsplätze zur Verfügung stellen können/wollen. Das ist einfach Realität und da wird auch kein "Krisengipfel Ost" etwas daran ändern.


    Nun ergibt sich gerade heute nach dem Lizenzentzug für den KFC Uerdingen wieder die Frage nach der Staffeleinteilung. Auch wenn noch nicht alle Spiele ausgetragen sind, sei mal folgendes (sehr wahrscheinliches) Szenario angenommen:


    Der Chemnitzer FC hält die Klasse, weil Uerdingen absteigen muss. Weiterhin angenommen, der FC Carl Zeiss Jena setzt sich gegen Neuruppin durch und steigt auf.


    Die vom NOFV geplante Reduzierung der Oberliga-Staffeln auf 16 Mannschaften würde dann so aussehen, dass die Südstaffel 15 und die Nordstaffel 17 (Absteiger Union) hat.


    Dann wird wohl wieder "herumgeschoben". Cottbus Amateure zurück in die Südstaffel zum Beispiel. Kommen die Amateure von Hertha BSC auch noch zurück, wird es noch problematischer. Und dann aus dem Südbereich noch ein typischer Nordverein (Lok Stendal) als Aufsteiger. Das kann auf Dauer nicht sinnvoll sein.


    Meiner Meinung nach sollte diese "Herumreicherei" von Vereinen endlich aufhören und die Oberliga Nordost innerhalb von 2 Jahren in eine schlagkräftige eingleisige Liga mit festem Aufstiegsplatz in die Regionalliga überführt werden.


    Wer dann aus finanziellen Gründen die Fahrerei von z.B. Neugersdorf nach Wismar nicht verkraften kann, hat in dieser Liga auch nichts zu suchen, weil es in der Regionalliga noch weitere Strecken zu bewältigen gäbe.


    Die Liga sollte mit 18 Mannschaften spielen, 3 feste Absteiger haben und die 3 Aufsteiger rekrutieren sich aus einer Aufstiegsrunde der 6 Meister der Landesverbände analog der DDR-Aufstiegsrunde zu Zeiten der 5-staffeligen Zweitliga der DDR.


    Bin mal gespannt auf die Meinungen.

  • Irgendwie geisterte bei uns das Gerücht, dass Union in die Südstaffel absteigt....
    Ich halte das zwar für unwarscheinlich, wollte aber mal fragen ob einer der Unioner hier, das bestätigen oder verneinen kann....


    Gruss vom Süd-Vize!

  • Zitat

    Original von NIKO - VFC
    Irgendwie geisterte bei uns das Gerücht, dass Union in die Südstaffel absteigt....
    Ich halte das zwar für unwarscheinlich, wollte aber mal fragen ob einer der Unioner hier, das bestätigen oder verneinen kann....


    Gruss vom Süd-Vize!


    JA BITTE...Unterschriftenaktion muß kommen :!:


    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Zitat

    Original von NIKO - VFC
    Irgendwie geisterte bei uns das Gerücht, dass Union in die Südstaffel absteigt....
    Ich halte das zwar für unwarscheinlich, wollte aber mal fragen ob einer der Unioner hier, das bestätigen oder verneinen kann....


    Gruss vom Süd-Vize!


    Was macht das für ein Sinn?

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Zitat

    Original von coach77


    Was macht das für ein Sinn?


    ...Herr Schily würde sagen: "Zum Wohle des Volkes und im Interesse der Völkergemeinschaft die bis zur WM 2006 auf unser Land, speziell auf unser friedliches Berlin schaut, sollte es unbedingt verhindert werden, dass die Hooligans aus dem Süden der Ostdeutschen Republik einen Tummelplatz bei den Spielen des ruhmreichen BFCs gegen die frustierten Unioner finden!!!" :naja:

  • Zitat

    Original von svh
    ...
    Meiner Meinung nach sollte diese "Herumreicherei" von Vereinen endlich aufhören und die Oberliga Nordost innerhalb von 2 Jahren in eine schlagkräftige eingleisige Liga mit festem Aufstiegsplatz in die Regionalliga überführt werden.
    ...



    äähm... entschuldige, aber hab ich da was verpasst? genau das ist doch geplant, oder net?! deswegen werden doch die oberligen nächstes jahr reduziert... ?(

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Wie aus Vietnam bekannt wurde , liegen derzeit in verschiedenen KreisStädten , der Region Hu Mon ,Listen zur Unterschrift bereit um eine Eingliederung vom Interrevolutionären FC U in die Nordstaffel der Oberliga Nord des NOFV zu verhindern .
    Andorra , der Kongo , Malta , das Saarland und Teile von Köpernick/Fürstenwalde schliessen sich diesem Volksentscheid an .
    Schilly fliegt am WE Richtung Peking um Erfahrungen mit geübten Personal auszutauschen...Santiago de Chile( und das schöne Stadion )war letzte Woche Höhepunkt seiner Erlebnisreise .


    8)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Man kann dem herumgeschiebe auch dadurch entgegenwirken, dass die Anzahl an Ligateilnehmern auf 16 festgesetzt wird und demnach mehr Vereine absteigen müssen, wenn aus der RL mehr Vereine runterkommen. Dabei muss dann nur noch festgelgt werden, das Vereine aus MV, Brandenburg und Berlin in der Nordstaffel spielen und die anderen in der Südstaffel.


    So wird es jetzt ja schon in der Regionalliga sowie in der OL Nord gehandelt! Deswegen gibt es in der RL Süd ja nur 3 Absteiger und in der OL Nord bis zu 6!


    Aber will man das? Bei 16 Mannschaften 1 Aufsteiger, 3 normale Absteiger und ggf. 2 weitere Absteiger? Also eine Ligaveränderung von über einem Drittel der Teilnehmer!?

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • svh


    Volle Zustimmung!


    (Mit der Einschränkung, dass die Aufstiegsrunde nur eine Verlagerung der Relegation nach unten wäre. Das halte ich nicht für sinnvoll. Überhaupt bin ich gegen solche "Play-Offs" im Fußball.)


    Bezügl. der Staffelfusion denke ich mal, dass es so (oder so ähnlich) auch kommen wird. Wie hier auch schon richtig bemerkt wurde, deutet die Verkleinerung der Staffeln ja schon auf eine Fusion hin (beschlossen ist aber noch nichts). Beim DFB existiert dazu eine Reformkommission, von der aber seit Anfang des Jahres nichts mehr zu hören war...?


    (Angedacht war damals eine eingleisige 3. Bundesliga (lt. Moldenhauer). Darunter dann zwei RL und acht Oberligen - incl. einer NOFV-Liga.)


    P.S.: Die Sache mit Union ist wohl eher eine Ente.

  • Meine Variante wäre ja die, das der Norden mit unserer Nord-Oberliga Staffel zusammen geht, und der Süden eine eigene Oberliga bekommt, und somit die ganzen Traditionsevereine die Chance bekommen, in die Regioliga aufzusteigen, der Norden würde zwar schimpfen und fluchen, aber was gibt es denn schon noch für Vereine, die man weiter oben sehen möchte (ausser evtl. Union, BFC), der Rest läuft doch unter ferner liefen...

  • Zitat

    Original von covi
    Meine Variante wäre ja die, das der Norden mit unserer Nord-Oberliga Staffel zusammen geht, und der Süden eine eigene Oberliga bekommt, und somit die ganzen Traditionsevereine die Chance bekommen, in die Regioliga aufzusteigen, der Norden würde zwar schimpfen und fluchen, aber was gibt es denn schon noch für Vereine, die man weiter oben sehen möchte (ausser evtl. Union, BFC), der Rest läuft doch unter ferner liefen...


    Also entschuldige mal. Was soll das denn. Seit wann geht es darum, was einzelne Personen oder auch Personengruppen subjektiv für Vereine weiter oben sehen möchten. Bloß mal zum Vergleich. Wer möchte den FC Nöttingen, den 1. SC Feucht, TuS Koblenz oder SV Wehen sehen. Richtig. Niemand. Und trotzdem spielen sie alle Regionalliga. Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht darum gehen sollte, wer wen sehen will, sondern, dass alle Verein die gleichen Chancen erhalten aufzusteigen. Und warum in aller herrgottsnamen sollten die Vereine der Süd-Staffel diesbezüglich bevorteilt werden??? Sicherlich würden viele einen Großteil der Vereine gerne weiter oben sehen, aber deshalb kann man doch noch lange nicht andere Vereine benachteiligen und somit diskreminieren :evil:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • @ covi:


    ...also in deiner haut möchte ich nach diesem kommentar (contra nord) net stecken... :lach:


    ...abgesehen davon verstehe ich dich eh net ganz:


    "Meine Variante wäre ja die, das der Norden mit unserer Nord-Oberliga Staffel zusammen geht, und der Süden eine eigene Oberliga bekommt"


    mit unserer nord-oberliga? hä? es gibt doch nur nord- und süd-staffel, oder? wer sollte denn da zusammengehen?


    also das einzig sinnvolle für mich wäre wenn beide oberliga-ersten aufsteigen. basta! :ja:

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von griesgramix ()

  • Zitat

    Original von covi
    Meine Variante wäre ja die, das der Norden mit unserer Nord-Oberliga Staffel zusammen geht, und der Süden eine eigene Oberliga bekommt, und somit die ganzen Traditionsevereine die Chance bekommen, in die Regioliga aufzusteigen, der Norden würde zwar schimpfen und fluchen, aber was gibt es denn schon noch für Vereine, die man weiter oben sehen möchte (ausser evtl. Union, BFC), der Rest läuft doch unter ferner liefen...


    Das ist ja wohl einmal absolute Grütze, typische Arroganz des Südens :evil: :evil: :evil:


    ich hatte ja die ganzen Traditionsvereine des Südens bereits aufgelistet: Eilenburg, Pößneck, Auerbach, Sondershausen, die beiden Dresdener, Meuselwitz, Neugersdorf, Dessau 05, Grimma, Halberstadt etc. etc. :wink:


    Trotzdem bringe ich diesen Vereinen genausoviel Respekt entgegen wie Sachsen, Jena, HFC oder 1FCM :!:


    Zumal die vielen Kleinen oft vernünftiger mit Geld umgehen wie so manch andere (ehemals: Lok, BFC ...)


    Oder es gibt eine extra Staffel für ex-DDR-EC-Teilnehmer mit dann 10 Aufsteigern, dass es jeder auch mal packt :evil: :evil:

  • der vorschlag ist so alt, wie schelcht, wie dumm...


    mal ganz davon abgesehen, dass die oberliga nord uns bestimmt mit offenen armen empfangen würde und wir das thema schon wenigstens einmal hatten: *kopfschüttel*


    und dann werfen sich da noch einige fragen auf:
    - gibt es im norden keine traditionsvereine?!
    - wer will halberstadt, dessau, grimma, auerbach, oberlausitz... sehen? das wollen doch bei dem zuschauerschnitt noch nicht mal die bewohner der orte...


    lutscher.

  • Zitat

    Original von griesgramix
    @ covi:
    mit unserer nord-oberliga? hä? es gibt doch nur nord- und süd-staffel, oder? wer sollte denn da zusammengehen?


    also das einzig sinnvolle für mich wäre wenn beide oberliga-ersten aufsteigen. basta! :ja:


    Also ich glaube er meint die Oberliga von Meck-Pom, die es nicht gibt :rofl:



    Die einzigst wahre Lösung wäre in meinen Augen auch, dass es aus jeder Oberligastaffel einen direkten Aufsteiger geben würde.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Ja. Ist mir doch auch klar :wink:


    Aber wie blöd ist denn dieser Vorschlag. Dann hätten wir in der Oberliga Regionalligaverhältnisse, was die Entfernungen angeht. Das ist doch geistiger Dünnschiss. Sowas kann wirklich nur jemand sagen, der selber nicht davon betroffen wäre.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!