Die Nordstaffel hat keine Nachholer mehr offen und pausiert somit am Osterwochenende, bevor die Liga dann am letzten Aprilwochenende in das Schlussviertel der Saison einbiegt. Der Kampf um die "Bezirks"meisterschaft scheint entschieden, Sachsens ältester Fussballverein SV Lipsia 1893 führt mit 8 Punkten Vorsprung (48P.) die Rangliste an, der 2. Meistertitel scheint greifbar nahe. Ob die Lipsianer das in den Aufstieg zur Sachsenliga umsetzten, wage ich zu bezweifeln, auch in den vergangenen Jahren wäre man hin- und wieder als Nachrücker aufgestiegen, Lipsia hat aber stets verzichtet.
Somit dürfte das Rennen um Patz 2 (oder 3?) noch sehr interessant werden, aktuell folgen mit dem Radebeuler SC, SV Liebertwolkwitz (jew.40P.), Meißner SV (37P.) und Radefelder SV (36P.) vier aussichtsreiche Kandidaten. Vom Trend der letzten Wochen und von den Ambitionen her würde ich auf Radebeul als Vizemeister und Aufsteiger tippen.
Dahinter beginnt eigentlich bereits der Abstiegskampf, wobei Landesliga-Absteiger Kickers Markkleeberg als 6. (32P.) noch bissel Luft hat, ab Platz 7, Panitzsch/Borsdorf (30P.) liegt aber alles bereits auf Schlagdistanz zu den Abstiegsplätzen: FA Wurzen (28P.) sowie 5! Vereine mit jeweils 27 Punkten: SV Lindenau 48, Großenhain, VfB Zwenkau, SV Naunhof und schließlich der HFC Colditz auf dem 1.Abstiegsrang 13. Auf den weiteren Abstiegsplätzen: BSG Chemie II (25P.), Roter Stern Leipzig (20P.) und FSV Krostitz (15P.).
Während es für den Zuschauerkrösus Roter Stern nach 10 Jahren Landesklasse und vor allem für das Team aus dem Bierdorf Krostitz nach 12 Jahren in dieser Liga kaum noch Hoffnung gibt, hat sich die Chemie-Reserve mit zuletzt drei Siegen in Folge wieder herankämpfen können. Auch die lange am Tabellenende dümpelnden Wurzner haben sich in der Rückrunde erheblich gesteigert, ein umgekehrter Trend ist hingegen beim VfB Zwenkau zu erkennen, was unter der Woche sogar zum Rücktritt des Trainers Georgi führte.
Mein Daumendrücken gilt natürlich den Leipzig-West-Teams Lindenau und Chemie II, interessant für mich wäre aber sicher auch das Aufrücken der Lipsia in die Landesliga.