Beiträge von Steffen

    Für das Spiel Schiebock - Zwickau am 2. Oktober (Stadion der Jugend!!!) wird einmalig ein Topzuschlag in Höhe von 1,- € erhoben, Stehplatz also 5,- €.
    Ich werde mich an diesem tag wohl für Teplice - Sparta Prag entscheiden.

    So, der Frust muss raus:


    Laubegast - Copitz 2 : 1 (1:0)


    1:0 (44.) Eißrich, nach langem Pass überläuft er Hartstock und überwindet den herausstürzenden Rautenberg.
    1:1 (78.) Maucksch 11m nach Foul an Hartstock, kann man geben.
    2:1 (93.) Grimm irgendwie nach einem Freistoß.


    Zuschauer: 186, davon etwa 40 Gäste


    Wetter: trübe mit kräftigen Regenschauern


    Spiel: noch trüber


    Beide Mannschaften boten ein Spiel weit unterhalb jeglichen Landesliganiveaus. Laubegast kann es nicht besser, das war klar. Bei Copitz glaube ich jetzt auch, dass es nicht besser geht. Gegen so einen schwachen Gegner nicht mal in Überzahl ein 1:1 über die Zeit zu schaukeln - das sagt alles über die gegenwärtige Verfassung des VfL, die mich doch einigermaßen schockiert. Man hofft ja immer auf Besserung, aber erneut Fehlanzeige.
    43 Minuten sah alles nach einem 0:0 aus. Zwei Fernschüsse von Auerswald und eine Chance für Lenkvik nach dem ersten vernünftigen Angriffszug im ganzen Spiel (42.), das wars. Laubegast abwartend, die wollten kein Tor fangen. Als ein langer Pass von Hartstock nicht abgewehrt werden konnte, ließ sich Eißrich die Chance nicht entgehen. Nach der Pause hoffte ich auf einen stärkeren VfL, aber es blieb wie vor der Pause bei unproduktiver optischer Überlegenheit. Ein Hartstock-Kopfball nach Lenkvik-Ecke strich haarscharf am Pfosten vorbei, mehr kam nicht. Eißrich musste verletzt raus, die dadurch entstandene Nachspielzeit sollte noch Folgen haben. Die beste Chance der Gastgeber in der 70. Minute für Barth, der freistehend am Tor vorbeiköpfte.
    Als Hartstock im Strafraum zu Fall kam, verwandelte Maucksch den Elfer sicher - ein 1:1 wäre ein angemessenes Ergebnis gewesen. Ein Laubegaster flog wegen Meckerns mit Gelb-Rot runter. Aber schon zwei Minuten später ermöglicht der VfL den Laubegastern einen indirekten Freistoß im eigenen Strafraum, den diese nicht nutzen konnten. Einen weiteren Freistoß für die Gastgeber gab es in der 93. Minute, der fliegt hoch in den Strafraum und der Ball zappelt im Netz. Riesenjubel beim spärlicher gewordenen Publikum (waren in Laubegast in den letzten zehn Jahren jemals so wenige Leute zu einem Punktspiel?). Der VfL hat auch noch eine Freistoßchance, versiebt diese genauso kläglich wie das ganze Spiel lief. Ein weiterer Laubegaster flog runter, die Namen kann vielleicht VfL-Sammy nennen. Das dürfte höchstens den nächsten Gegner Nord 2. freuen.


    Fazit: Copitz muss sich ganz schnell neu orientieren. Laubegast hätte an diesem Tag gegen keinen anderen Sachsenligisten drei Punkte geholt, aber immerhin die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft und damit nicht unverdient gewonnen.


    zu Markkleeberg - Nord 2: der Ausgleich für die Kickers in der Nachspielzeit durch ein Tor des Keepers. (Da kam zunächst per SMS was Falsches rüber - hier also die Korrektur)

    hectorcuper
    Das Spiel gegen Euch war 1999. Seitdem hatten wir an Oberligisten die Hochkarärer VfB Chemnitz (1:0 nV), SV Grimma (0:1nV), Lausitz Hoywoy (4:6nV in einem Superspiel) und eben FC Oberlausitz (1:4) zu Gast. Nicht gerade die Welt. Wenn wir am Reformationstag 2002 das Elfmeterschießen gegen Görlitz gewonnen hätten, wäre Dynamo im Halbfinale zu uns gekommen...
    Tja, wenn der Rocco Milde 1999 noch seinen Mitgliedsausweis bei Wismut Pirna-Copitz aus Kindertagen dabei gehabt hätte, wäre er vielleicht umsonst reingekommen...

    hectorcuper
    Eine Halbzeit haben sie auch beim Pokalspiel in Copitz einen guten Eindruck hinterlassen, dann bauten sie kolossal ab. Dass es am Ende keinen klaren VfL-Sieg gab, lag erstens an unserer Chancenverwertung, zweitens an unseren Abwehrschwächen. Ich sah Laubegast außerdem gegen Chemie zwo, da mussten sie das Spiel selber machen und es kam fast nichts. Da in beiden Spielen offensiv sehr viel über Hoffmann eingeleitet wurde (einschließlich des Elfmeters gegen Chemie, den Eißrich vergurkt hat), weiß ich nicht, wer gegen uns was nach vorne bringen soll. Wie gesagt, gegen einen VfL in Normalform hat Laubegast derzeit wie gegen jedes andere Team der oberen Tabellenhälfte nur eine Minimalchance, aber erstens kommt es im Fußball eh immer ganz anders und zweitens ist der VfL für jede Überraschung gut, auch im Negativen. Mir persönlich hat es gar nicht unbedingt gefallen, als ich am Freitag per SMS vom 1:0 gegen Halle erfahren habe. Das liest sich gut, bringt aber keine Punkte. Davon brauchen wir jetzt sechs Stück gegen Laubegast und Naunhof!

    Also, irgendwie höre ich das gerne, dass die Experten vor Ort den "Unaufsteigbaren" aus Freiberg dieses Jahr so einiges zutrauen. Die Tabelle sieht ja auch gut aus. Lerne ich im Jahre 06/07 doch noch diesen Ground in der Sachsenliga kennen? Die Gefahr, dass Copitz die Sachsenliga in irgendeine Richtung verlässt, besteht ja praktisch nicht...

    Ich tippe hier ja grundsätzlich nicht, das mache ich anderswo. Erstaunlich, dass die Zwickauer Fraktion dem VfL so wenig in Laubegast zutraut. Ich denke schon, dass der VfL seine ersten drei Auswärtspunkte einfährt. Noch einmal kann man auswärts nicht so schwach auftreten wie in den ersten beiden Spielen! (Das habe ich nach dem ersten Spiel auch schon gedacht...) Außerdem scheinen die Mittel der Laubegaster, die ich auch schon zweimal gesehen habe, arg begrenzt zu sein, zudem fehlt mit Hoffmann bei denen einer der drei Leistungsträger, bleiben Huster und Kreher. Allerdings weiß ich im Moment nicht, was beim VfL mit Schubi und Hartstock ist, die gegen Halle verletzt raus mussten.
    Nach Allianz-Arena am Freitag (66000), Most am Sonntag (6400), Leipzig-Arena am Mittwoch (7600), Teplice gestern (14600) und Rudolf-Harbig-Stadion heute Abend (sicher über 20000) freue ich mich endlich wieder mal auf einen "normalen" Sportplatz und 250 Zuschauer. Da fühle ich mich einfach wohler! Schade, dass aus meiner Fahrradtour wohl nichts wird, wenn ich mir das Wetter so anschaue. Also Hinfahrt mit Bus und Bahn...
    Am Sonntag werde ich dann nach dem Besuch der Wahlkabine auch dem Bischofswerdaer FV meine erste Aufwartung in dieser Saison machen.
    Achso, ein gutgemeinter Hinweis an die Laubegaster, wenn sie hier mitlesen: Lasst den Eißrich nicht ran, wenn es Elfmeter gibt. Der verschießt sowieso!

    Mein Tipp an alle Zwickauer (gilt für beide Spiele):
    Wegen der riesigen Entfernung zwischen Schmöllner Weg und Wesenitzsportpark sollten Gästefans unbedingt zwei Stunden eher anreisen, um im Notfall noch den über dreihundert Meter langen Fußmarsch ins andere Stadion bis zum Anpfiff zurücklegen zu können :D!


    Weswegen ich eigentlich schreiben wollte:
    Das Spiel Pirna-Copitz gegen Oberlausitz findet am Sonnabend, dem 8. Oktober statt. Und damit tritt im Sachsenpokal auch in diesem Jahr genau das ein, was schon immer war: die Vereine setzten sich nach der Auslosung zusammen und legen die Termine selber fest, der Verband nickt dann nur noch ab. Das wird bei den anderen Spielen nicht anders sein!


    nfv09
    Ich glaube, es gibt keinen Sachsenligisten, der in den letzten Jahren im Pokal mehr Zuschauermagneten gesammelt hat als ihr! Zweimal Plauen, Dynamo und Chemie fallen mir auf Anhieb ein. Davon träumen wir nur, obwohl wir uns jedes Jahr zwei, drei Runden durchquälen.

    Hab mal einfach die neueste Meldung von www.mdr.de kopiert:


    Fußball / Oberliga
    Lachnummer beim ZFC: Halata zurück

    Damian Halata ist wieder Trainer des ZFC Meuselwitz. Einen Tag nach seinem Rücktritt erklärte der Coach, es noch einmal versuchen zu wollen. Vorausgegangen war ein klärendes Gespräch zwischen Halata und Präsident Hubert Wolf.

    Wolf & Halata mögen sich wieder
    "Wir haben unsere Unstimmigkeiten im Interesse des Vereins ausgeräumt. Vier Jahre guter Arbeit können nicht einfach weggeschmissen werden", sagte Halata. Auch Wolf zeigte sich kleinlaut: "Ich habe mich zu sehr in die sportlichen Dinge eingemischt. Einiges war überzogen. Es geht um den Verein, da muss man persönliche Sachsen zurückstellen." Die Aufhebungsvereinbarung wurde in den Schredder geworfen. Ob die Zwangsehe allerdings von langer Dauer sein wird, ist zu bezweifeln. Viel Porzellan scheint zerschlagen.

    Spieler überrascht und amüsiert
    Die Spieler reagierten erleichtert und überrascht: "Was, das gibt es doch gar nicht. Ist das ein Witz. Das ist ja wirklich eine Posse", konnte sich Mittelfeldspieler Matthias Großmann ein Lachen nicht verkneifen. "Jetzt müssen die Sachen aber angesprochen werden. Die Mannschaft war über nichts informiert", ärgerte sich David Kwiakowski.

    zuletzt aktualisiert: 13. September 2005 | 17:54

    Da kann Vitezslav Bina nur froh sein, dass er weiter in Pirna spielt und nicht nach Zipsendorf gegangen sit...

    Um das Thema Cottbus hier noch mal aufzugreifen. Die kamen im Juni 2001 als Erstligist nach Copitz, gewannen vor knapp 2000 Zuschauern (nicht 200!) mit 4:2 (4:0), Ede Geyer ist seitdem Ehrenmitglied beim VfL, Andreas Trautmann war zu diesem Spiel erstmals Trainer der ersten Mannschaft und Gert Zimmermann moderierte nach Spielschluss noch eine kleine Pressekonferenz mit Ede und Trautl im Bierzelt.

    Der MDR-Videotext war doch schneller als erwartet, gerade ging es rein.
    Copitz - Neugersdorf. Die sind dieses Jahr zu packen!
    Bischofswerda - Zwickau
    Sebnitz - Markkleebrg
    Görlitz - Eilendurg
    Plauen - FV Nord
    Aue 2 - Chemie 2

    Hab mich gestern Abend doch für meinen Fernseher (Rumänien - Tschechien, leider 2:0) und gegen den Computer entschieden, deshalb der Bericht erst zum Sonntag:


    Copitz - Markkleeberg 2 : 0 (1:0)


    Zuschauer: wie immer knapp 200, darunter 5 Mitglieder der "Fanatics2002" aus Markkleeberg und 4 Fans der Schiedsrichterin :D, die Mitte der 1. HZ als Delegation des neuen Spitzenreiters aus dem Jägerpark angereist kamen.


    Schiedsrichterin Daniela Schneider pfiff sehr kleinlich und verteilte viele Karten. Auf der Markkleebrger Page www.kickers94.de kommt sie ganz schlecht weg, die Copitzer hatten auch ständig was zu meckern, also in diesem Punkt Einigkeit.


    Tore: Maucksch (25.), klarer Elfmeter nach Foul an Bina und Bina (94.), Solo über den halben Platz mit erfolgreichem Abschluss.


    Zum Spiel: Man merkte beiden Teams an, dass der Saisonstart nicht die Welt war. Trotzdem bestimmte Copitz fast im gesamten Spiel das Geschehen. Leider wurden aus der Überlegenheit erstens zuwenig Chancen erarbeitet und mit denen wieder gesündigt. Wichtig, dass die Abwehr trotz mehrerer Wackler das "zu Null" hielt. Rico Hartstock zeigte hinten seine beste Saisonleistung. Auch der junge Ronny Siebeneichler hat mir gut gefallen.
    Markkleeberg tat insgesamt zu wenig, um einen Punkt mitzunehmen. Im Vorjahr hatten sie spielerisch bedeutend mehr zu bieten. Das damalige 2:1 für Copitz (9. Oktober 2004) war übrigens bis gestern die letzte Auswärts-Niederlage der Grün-Weißen!
    Das Spiel sehr hektisch, aber nicht irgendwie brutal oder so, wie es auf der Kickers-Page steht. Es gab beiderseits einige Gelb-Rot-kandidaten, bei uns wurde Berko Berthold deshalb aus dem Spiel genommen. "Slava" Petrukhin aber nicht, prompt flog der runter, wobei ich diese Szene nicht gesehen habe, weil "Biene" mit dem Ball in der anderen Hälfte war. Auch "Susi" Brunke auf der anderen Seite stand kurz vorm Platzverweis. Frau Schneider hatte meiner Meinung nach das Spiel etwa 70 Minuten gut im Griff (außer dass Bina zweimal völlig zu Unrecht zurück gepfiffen wurde), verlor dann aber ziemlich ihre Linie. Es stimmt aber auch - in der ganzen Landesliga weiß man, dass Copitz nicht einfach zu pfeifen ist.
    Fazit: ein verdienter Arbeitssieg. Jetzt heißt es, in Laubegast endlich auswärts zu punkten. Ob das Fehlen von Petrukhin sooo schmerzlich ist, sei dahingestellt. Robert Krause sagte, er könne eventuell wieder spielen. Spielkultur im Mittelfeld brauchen wir dringend! Bei Laubegast fehlt der in Zwickau vom Platz gestellte Hoffmann, der mich im Pokal überzeugte. Da ich mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel anreise, kann eigentlich nichts schief gehen...


    Nach dem Spiel plauderten die Fans von Markkleeberg, Copitz und CFC 2. noch in freundschaftlicher Atmosphäre. Bildmaterial dazu gibt es hier: http://www.fanatics2002.com/html/pirna-copitz14.html
    Da ging es auf dem Rasen bedeutend hitziger zu...

    nfv09
    Danke, dass wenigstens einer an das Freitagspiel gedacht hat.


    Zur Lage der Liga:
    Damit hat die neue Saison ihr erstes Unentschieden.
    Markranstädt ist wohl doch nicht sooo stark, das war nach dem Pokal der zweite Misserfolg hintereinander. (Trotzdem wäre ich froh, wenn Copitz schon zehn Punkte hätte, da fehlen noch ein paar)
    Außerdem sollte der Name Foruna Chemnitz so langsam von der Liste der potentiellen Abstiegskandidaten gestrichen werden. Die vier, die jetzt mit null Punkten unten stehen, werden es alle sehr schwer haben.

    Eine ganze Menge kannst Du über den Verein erfahren, wenn Du in "Fußball in Sachsen" oder hier im Forum nachliest. Da ist in den letzten Monaten schon einiges über Sebnitz geschrieben worden. Der Kader ist absolut landesligatauglich mit Radek Miratsky als Sahnehäubchen. Gespielt wird im Waldstadion im Sommer auf einer extrem kleinen Rasenfläche, im Winter auf einem großen Kunstrasenplatz. Der Zuschauerschnitt wird sich bei "normalem" Saisonverlauf bei gut 300 einpegeln, in dieser Wertung wird Sebnitz am Ende der Saison vor Pirna-Copitz liegen. Mehr kommt sicher von der Sebnitzer Fraktion.

    Mit dem Abstand von ein paar Tagen mal eine sportliche Zusammenfassung der drei Spiele, die ich gesehen habe.
    Das dramatischste und attraktivste Spiel war natürlich der Elferkrimi in Copitz. Der kam überhaupt erst zustande, weil Copitz in der Abwehr und bei der Chancenverwertung arg sündigte. Insgesamt dennoch ab Halbzeit zwei eine gute Leistung von Copitz und ein ordentlicher Auftritt der Gäste. Note zwei plus wegen der Spannung, beide Trainer hatten genügend Fehler zum Auswerten...
    Taktisch interessant war das Match am Sonntag zwischen Dynamo und Görlitz. Zwei gleichstarke Teams, die sich weitgehend neutralisierten. Görlitz baute auf eine sichere Abwehr und wenige, aber zielstrebige Konter. Das 0:1 nicht unverdient, weil Dynamo als Gastgeber zuwenig machte. Erst in der Schlussviertelstunde wollte Dynamo das Ding noch reißen, das war zu spät, auch wenn eine dicke (Doppel-)Chance dabei war. Note drei, zu viel Rasenschach.
    Zum Mittwochspiel beim DSC haben meine Vorschreiber schon alles gesagt. Der DSC konnte nicht, beim CFC hoffe ich, dass er nicht wollte. Irgendwie wirkten beide wie Absteiger. Symptomatisch für das Spiel, dass der Schiri einen der wenigen planvollen CFC-Angriffe unmotiviert abpfiff, als Okeke aus 20 Metern draufhauen konnte (siehe im Bericht von jb). Note fünf, ich hoffe auf Steigerungsfähigkeit beim CFC!
    So, mal sehen, welche Begegnungen das Los für die nächste Runde beschert.

    Claus
    Du hast die Worte "Salak" und "Problem" auf eine Zeile geschrieben. Das kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Vorm 0:1 gegen Laubegast ließ er sich von Hoffmann ausspielen, auch danach wirkte er unsicher. Mal die nächsten Spiele abwarten...

    Will hier noch mal abschließend das Thema Maik Schäfer behandeln, weil es da doch einige Irritationen im Copitzer Lager gab. Mein Kumpel Lars, der Stadionsprecher des FV Nord, hat am Wochenende mit ihm gesprochen. Es war tatsächlich so, dass Maik ganz mit dem Fußball aufhören wollte, er hat also bei der letzten Abschlussfeier des VfL noch nichts von seinem neuen Engagement gewusst. Er wurde im Sommer vom FV Nord angesprochen und ist dort als "Stand-by-Keeper" tätig. Er trainiert nur unregelmäßig mit und steht bei Heimspielen und Auswärtsspielen in der näheren Umgebung als Torwart für die zweite bzw. als Ersatztorwart für die erste Mannschaft zur Verfügung. Beruf und Familie stehen bei ihm eindeutig an erster und zweiter Stelle. Er hat also keine Ambitionen, Moritz aus dem Tor zu verdrängen.
    So, dies war mein letzter Beitrag in diesem Fred!

    Um den Sommerpausen-Fred nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hier ein Neustart.
    Ich mache gleich mal den Anfang mit einer durchaus attraktiven Empfehlung für alle, die am nächsten Freitag nicht in München sind:


    Freitag, 9.9., 18 Uhr, Willy-Tröger-Stadion:
    VfL Pirna-Copitz gegen Hallescher FC


    Wird sicher ein interessantes Spielchen. Das Schreiben eines Berichtes muss ich allerdings VfL-Sammy überlassen, denn ich bin an diesem Tag rein zufällig in der Arroganz-Arena. Warum wohl?