Beiträge von Steffen

    Ole
    Wenn das Spiel in Pirna 0:0 ausgeht, geb ich Dir ein Getränk Deiner Wahl aus. Musst Dich dann halt nur mal bei mir melden.
    Aber das kann gar kein 0:0 werden, weil beide ihre Schwächen eindeutig in der Abwehr haben, eher wird das ein 3:3!

    Ich schrieb vor zwei Wochen:
    Das Problem beim FC Hansa ist, dass der ganze Verein im Kopf noch nicht in der Zweiten Liga angekommen ist. Die überstürzte Entlassung von Trainer Berger war doch nur ein Ausdruck dieser Hilflosigkeit. Ich habe vor der Saison gedacht, Hansa spielt im oberen Mittelfeld der Liga mit, mittlerweile sollte man das Saisonziel schleunigst in Klassenerhalt ändern. Es geht hier nicht um zwei Niederlagen, das gehört zum Fußball, es geht um das Wie dieser Niederlagen und die Reaktionen darauf außerhalb des Platzes.
    Ich verstehe nicht, warum Hansa so schlecht auf die neue Situation vorbereitet ist. Im Prinzip weiß doch jeder normal denkende Mensch seit November 2004, dass Hansa in dieser Saison zweitklassig spielt. Und einige an der Ostsee scheinen das jetzt immer noch nicht zu kapieren. In der Zweiten Liga sind andere Tugenden gefragt als Schönspielerei und Schönfärberei. Pagelsdorf sollte der Truppe erst mal beibringen, jeden Punkt hart zu erkämpfen, und wenn am Ende ein Platz im Mittelfeld herausspringt, sollte dieser am 34. Spierltag gefeiert werden. Mehr ist nicht drin, weniger schon...


    Bei der dritten Niederlage war immerhin spielerisch eine Steigerung erkennbar (im TV), aber gerade in der Zweiten Liga sind Zweikampfstärke und Abwehrverhalten gefragt. Dynamo hat über ein halbes Jahr gebraucht, um das zu kapieren.
    Wenn ich in Rostock ein Verantwortlicher wäre, würde ich jetzt öffentlich zurückrudern, nur noch vom Klassenerhalt sprechen, das Spiel in Bochum (nach außen hin, nicht nach innen!) abschenken und die Truppe ganz entspannt dahin fahren lassen. Vielleicht ist gerade in Bochum ewas drin, Hansa hat da öfter gewonnen. Wichtig ist aber nicht das Spiel in Bochum, wichtig für Hansa sind die nächsten Spiele gegen Paderborn und Siegen!

    webkaos, CFC 2 - Copitz
    Ist ja gut gemeint mit den 21 Gästefans in Chemnitz, aber mach wenigstens ne 18 draus. Schon die dürften nicht alle unter den 75 gewesen sein, die Eintritt bezahlt haben. Die restlichen drei waren Sohn und Tochter von Matthias Maucksch (etwa 6 und 4) sowie die nicht mal einjährige Tochter von Robert Krause. Es klingt zwar gut, die im Bericht zu erwähnen, die müssen aber nicht in die Statistik, wenn es um Eintrittzahler geht.

    Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, muss Matthias Maucksch wegen wiederholter Disziplinlosigkeiten (häufig sonnabends zwischen 15:00 und 16:45 Uhr zu beobachten) nochmals die Schulbank drücken, zweiter Bildungsweg sozusagen. Dafür rückt sein sechsjähriger Sohn sofort in den Mannschaftskader des VfL auf, nachdem der fachkundige Gästeanhang vor Wochenfrist im Chemnitzer Sportforum sein enormes Laufpensum auf der Tribüne bemerkte, was ihn deutlich von einigen eingesetzten VfL-Spielern unterschied. Die gelegentliche Ziellosigkeit seines Bewegungsdrangs passte degegen genau zum VfL an diesem Tag. * Ironie off *

    Erst mal zur Zuschauerzahl von Schiebock: es waren schon mal zwei weniger als im Vorjahr zum Landesligaspiel, weil gleichzeitig im Harbig-Stadion gespielt wurde. Insgesamt hat das wohl bestimmt 100 Zuschauer gekostet. Ich hätte Bautzen gern verlieren sehn...


    Damit zu "meinem" Spiel:


    Copitz - Laubegast 6 : 5 (1:1, 2:2, 3:3) n. ES


    Tore: Kreher (4., 87.) und Hoffmann (111.) für Laubegast.
    Bina (45., 58.) und Berko Berthold (101.) für Copitz.


    Elfmeterschießen: Rautenberg hält von Ballaschk, Hartstock Außenpfosten, Laubegast Tor, Schubert Tor, Laubegast Tor, Auerswald Tor, Rautenberg hält, Petrukhin drüber, Rautenberg hält von Eißrich, Bina Tor. Die Laubegaster Schützen hab ich mir nicht merken können, ich schreib meine Berichte grundsätzlich aus dem Kopf (oder gar nicht wie letzte Woche, wenn es aus meiner Sicht nichts zu berichten gibt *g*)


    Zuschauer: knapp 200, vielleicht 20 bis 25 meist ältere Semester aus Laubegast.


    Das war nichts für schwache Nerven im Willy-Tröger-Stadion! Beide Teams nach schwachem Saisonstart auf Wiedergutmachungskurs. Zuerst gelang das den Gästen. Hoffmann setzte sich auf der linken Seite ohne nennenswerte Gegenwehr durch, flankt präzise zu Kreher - 0:1! Danach der VfL ähnlich pomadig wie zuletzt. Erst ab etwa der 30. Minute wird es besser, Bina vergibt eine Hundertprozentige. Der Ausgleich in der Nachspielzeit trotzdem überraschend. Ein Konter im eigenen Stadion, Auerswald marschiert rechts durch und Bina vollendet. Nach einem Abwehrfehler taucht Bina frei vor Huster auf, umspielt ihn - 2:1 (58.). Jetzt hat Copitz das bis dahin ausgeglichene Spiel voll im Griff und muss den Sack zumachen. Mit der Einwechslung von Berko Berthold für Kleber kommt noch mehr Schwung ins VfL-Angriffsspiel. Bina und Be.Be. vergeben weitere Chancen, Lenkvik (Fernschuss) und Be.Be. (Kopfball) treffen den Pfosten - ein 3:1 wäre die verdiente Entscheidung gewesen. Doch die VfL-Abwehr in der gegenwärtigen Verfassung ist immer für ein Gegentor gut. Nach einem Freistoß in der 87. Minute köpft Kreher zum 2:2 ein.
    Ähnliches Bild in der Verlängerung. Der VfL überlegen, ohne zu glänzen. Berko Berthold macht das 3:2 und alle hoffen, das wars. Nicht so beim VfL. Raute wollte wohl unbedingt das Elfmeterschießen, so lief er unmotiviert aus dem Tor, Hoffmann hob den Ball zum 3:3 ins Netz. Damit kam es zum Elfmeterschießen, bei dem Raute mit drei gehaltenen Schüssen zum Helden wurde.
    Fazit: Nach vorn ist der VfL auf dem Weg zu alter Stärke, hinten aber enorm anfällig. Die Einstellung stimmte, zumindest ab der 45. Minute. Laubegast besser als letzte Woche. Wäre es ein Punktspiel, wären sie mit dem Punkt sicher sehr zufrieden gewesen. Das erneute Aufeinandertreffen gibt es schon in drei Wochen an der Steirischen Straße - ich hoffe auf Fahrrad-Wetter und entsprechende Anreise zum Auswärtsspiel!
    Beim VfL überzeugten Bina und Auerswald. Schubert, Lenkvik, Döschner und Berthold gefielen mir. Maucksch fehlte (Schulanfang), andere haben noch Steigerungsmöglichkeiten.
    Bei Laubegast Huster, Hoffmann und Kreher stark. Eißrich wie in der Vorwoche ein Ausfall. Ich weiß nicht, ob es Mut oder Selbstüberschätzung ist, innerhalb einer Woche zwei entscheidende Elfmeter zu (ver)schießen...


    So, wer nächsten Sonnabend noch nichts vor hat, das Spiel Copitz gegen Markkleeberg garantiert Tore! Ich tippe mal auf ein 3:2, weiß aber noch nicht, für wen...

    Claus
    Das mit dem Freigetränk hatten wir nur ein Jahr, nachdem die Eintrittspreise im Verhältnis 1:1 von DM auf Euro umgestellt wurden. Aber in Pirna ist es egal, ob Du 50 Cent oder 10 Euro verlangst - es kommen eh immer dieselben Zuschauer.
    Zwickauer Fraktion
    Ich brauche in der Sachsenliga mit Ende 30 (noch) keine Sitzplätze, obwohl so eine Tribüne wie in Chemnitz natürlich auch etwas für sich hat. Aber bessere Sitzplätze als in Markranstädt (3,50 oder 4 Euro, wennich mich richtig erinnere) könnt ihr in Zwickau gar nicht haben. Und wenn ich das Westsachsenstadion richtig in Erinnerung habe, steht bzw. sitzt man da ziemlich weit weg vom Geschehen. Da habe ich doch lieber meinen Stehplatz an der Bande, direkt neben dem Spielfeld, wie auf den meisten Sachsenliga-Plätzen.

    Hallo Jack, willkommen im Forum!


    Also, in Pirna-Copitz wurden die Eintrittspreise um satte 50 cent erhöht! Seit dieser Saison kostet das Ticket für Vollzahler 3,50 €, für Ermäßigte 2,00 €. Damit liegen wir immer noch unter dem Schnitt der Liga. Das trifft auch auf Sebnitz zu, wo ich zum Saisonauftakt 3,00 € bezahlt habe. In Laubegast habe ich 4,00 € bezahlt, was landesliga-üblich ist. In Sebnitz, Laubegast und Pirna ist jeweils ein Programm im Preis inbegriffen, wobei es in Sebnitz und Laubegast richtige Hefte gab, in Pirna ein A-5-Faltblatt. Weitere Erfahrungen der neuen Saison kann ich noch nicht bieten.
    So, jetzt hab ich gleich Feierabend!

    Ich kann zu den Vorfällen von Markkleeberg nichts sagen, weil ich nicht dabei war. Aber Fakt ist: Bevor Zwickau in die Lali kam, gab es hier fast nie irgendwelche Probleme. Die treuen Fans der "Standardmannschaften" der Liga kennen sich sowieso gegenseitig. Also sollten mal alle den Ball ein bisschen flach halten, das gilt für einige Zwickauer Zuschauer ebenso wie für Berichteschreiber und andere Besserwisser. Trotzdem werde ich mir überlegen, ob ich mit lila-weißem Schal nach Zwickau fahree. Ich weiß nicht, ob da alle den Unterschied zwischen Pirna und Aue kennen. Schon in Vielau wurde ich deswegen dumm angemacht, und das war bestimmt kein Vielau-Fan...
    Naja, wir haben bis zum 30. Spieltag Zeit, uns zu überlegen, wie wir mit einer eventuellen Zwickauer Aufstiegsfeier umgehen.

    Zitat

    Original von jb1
    aber wir sind einfach zu gut für diese Liga!
    :


    Dann müsste ja Sebnitz auch zu gut für diese Liga sein...
    Bei allem Respekt, ihr habt heute ebenso wie Sebnitz vor zwei Wochen eine ganz normale Leistung abgerufen, nicht mehr und nicht weniger. Am Ende werdet ihr ebenso wie Sebnitz irgendwo im Mittelfeld der Liga landen. Nur wo landet Copitz??? Zweimal derselbe Mist, das gibt zu denken...


    Also, am 17. September in Laubegast gibt es Abstiegskampf pur! Zuvor gibt es dieses reizvolle Duell im Pokal in Pirna. Mal sehen, wie ich mich nach diesen 180 Minuten fühle... (zwischendurch kommt immerhin noch Markkleeberg nach Pirna, ich werde der Arroganz-Arena in München einen Besuch abstatten, will nach Mlada Boleslav gegen Teplice und da ist dann noch DSC gegen CFC).


    Warum rege ich mich eigentlich über Fußball auf, wenn mir doch nichts Besseres einfällt als beim nächsten Mal wieder hinzugehen???

    Zwei Spiele - ein Fazit: Copitz und Laubegast müssen ganz stark nach unten schauen.


    Laubegast - Chemie Leipzig 2 0 : 2 (0:1)


    Tore: Werner (24.) mit Seitfallzieher, Tor des Jahres!
    Ganda (94.) eine Minute nach seiner Einwechslung frei auf Keeper Huster zulaufend, zwischendurchr sah er Gelb wegen Meckerns...


    Zu: offiziell 198, mir kamen es weniger vor


    Knackpunkt des Spiels: Burmeister pariert den keineswegs schwach geschossenen Elfer von Eißrich glänzend (68.)


    Laubegast spielte gefällig, aber harmlos. Leutzsch mit der besseren Spielanlage. Huster verhinderte mehrfach weitere Gegentore, es musste viel eher 0:2 stehen. Der Elfmeter war die Chance zur Wende, sie wurde nicht genutzt.


    Nach dem Spiel dachte ich noch, in Normalform gewinnt der VfL zweimal gegen Laubegast. Diese Meinung musste ich nach dem Sonntagspiel korrigieren. Was ist die Normalform beim VfL???


    CFC 2 - Copitz 3 : 0 (2:0)


    Tore: Hänel (13., 20-m-Schuss), Hänel (17., Kopfball), Kunze (82., Konter)


    Zu: etwa 70 auf der Tribüne, davon 18 Erwachsene und drei Kleinkinder (U 6) aus Pirna. Etwa 15 Leute auf der Gegengerade


    Spielbericht: Fehlanzeige!!! Man lese das, was ich über das Spiel in Sebnitz geschrieben habe. Es kam genauso wieder.

    Ich schaue auch immer mal mit einem Auge auf die Chemnitzer Bezirksliga, immerhin wird hier jedes Jahr ein künftiger Gegner für den VfL ermittelt. Ich hoffe eigentlich seit Jahren, dass Freiberg aufsteigt (wegen der kurzen Entfernung, außerdem wäre es ein neuer Ground). Aber die sind wohl genauso unaufsteigbar wie Pirna-Copitz...

    Ich gebe hier wie immer keine Prognosen ab. Wenn sich die Favoriten durchsetzen, spaltet sich das Feld früher als üblich in "oben" und "unten". Aue, Dynamo und Markranstädt sollten auf 9 Punkte kommen, Görlitz und der CFC können es. Zwickau und Copitz stehen schon unter Druck, um oben dranzubleiben. Ich werde mich vor Ort umschauen, wer bei Laubegast gegen Chemie Leipzig die ersten Punkte holt, bevor ich am Sonntag in Chemnitz bin. Und eine Überraschung gab es bisher an jedem Spieltag. Wen erwischt es diesmal? Die Copitzer sind zum Glück vorgewarnt...

    Ich habe bisher noch keine Saison erlebt, wo die Terminplanung des Pokals das Papier wert war, auf dem sie erstmals gedruckt wurde. Das Viertelfinale im Winter ist eh ein Glücksspiel, spätestens ab dem Halbfinale handeln die beteiligten Vereine die Termine dann unter sich aus.
    In Runde eins bin ich übrigens dreimal dabei - in Copitz, bei Dynamo 2 und beim DSC. Auf das Freitagspiel in BIW muss ich leider verzichten, da Dynamo gegen Offenbach kickt. Ich hätte Bautzen so gern verlieren sehn...