Beiträge von Steffen

    Nun auch mein obligatorischer Kommentar.
    Erst mal mein Glückwunsch an die Schiebocker! Ich werde den Verein mit dem Kauf einer Eintrittskarte am nächsten Sonntag belohnen (das hätte ich aber auch bei jedem anderen Ergebnis gemacht).


    Zum Spiel DSC - Copitz noch einige Ergänzungen.
    Es war vor der Pause ein Grottenkick, eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Beide Tore fielen aus dem Nichts, das 1:0 nach einem Freistoß über das ganze Feld: Als sich im eigenen Strafraum niemand um den Ball kümmerte, war er halt drin. Nach der Pause Copitz stärker, ohne zu überzeugen. Mit der 2:1-Führung im Rücken konnte der VfL sein beliebtes Konterspiel aufziehen, vor dem alles entscheidenden 3:1 traf Petrukhin noch den Pfosten. Insgesamt aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg. Torschütze zum 2:1 übrigens Nachwuchstalent Marcel Kleber, der zum zweiten Mal von Beginn an spielte.


    Von den knapp 20 Nachwuchs-Dynamos habe ich vorher noch keinen einzigen beim VfL gesehen. Viel war auch nicht mit Anfeuerung von denen. Außer denen waren einschließlich Journalisten und Spielerfrauen etwa 35 Pirnaer anwesend, vom über 70-jährigen Vereinsvorsitzenden bis zum etwa 70 Tage alten zweiten Kind von Robert Krause (das wohl seit seiner Zeugung kein VfL-Spiel in Pirna und näherer Umgebung verpasst hat).


    Der Schiri war in einem fairen Spiel grottenschlecht, Typ Selbstdarsteller. Beide Trainer schimpften wechselweise, einer wohl etwas zu laut (dafür ist sonst immer unser "Co" zuständig)


    Der DSC keinesfalls schlechter als andere Truppenaus der zeiten Tabellenhälfte, die ich gegen Copitz gesehen habe. Aber um in der Liga zu bleiben, müssten die Schwarz-Roten mal die direkten Duelle gegen andere da hinten gewinnen.


    Achso, 5 Eus Eintritt sind Sachsenliga-Rekord. Trotzdem kann sich der Sportclub offensichtlich keine Balljungen leisten. Das war am Ende aber nicht unser Problem.

    @keeper9
    Danke für die Antwort. Dachte ich mir schon, dass da ein Fehler ist.
    Ob Delitzsch oder Naunhof ist mir im Prinzip egal - wäre beides ein neuer Ground für mich (es sei denn, Copitz steigt wirklich auf, dann lerne ich eben Pößneck und Meuselwitz kennen).

    Ich hab mal auf www.fussball.de geguckt. Da hat Delitzsch schon zwei Niederlagen, u.a. ein 2:4 gegen Eutritzsch. Das ist doch falsch, oder?
    Das interessiert mich nur deshalb, weil ja einer aus der Liga in die Sachsenliga kommt (so denn dieses Jahr einer aufsteigen will, der keine Fusionsgedanken mit Lok Leipzig hegt).
    Im Prinzip kommenm ja nur Delitzsch und Naunhof in Frage. Aber Naunhof wollte ja vor zwei Jahren auch nicht, als sie noch Klinga Ammelshain hießen.

    Für Interessenten (ich interessiere mich schon seit 8 Jahren nicht mehr sonderlich für die Bezirksliga):
    Bautzen - Lommatzsch 3:2
    Freital - Weixdorf 2:1
    Meißen - Pirna-Süd 3:2
    Hoywoy - Sebnitz 0:2
    Königswartha - Muskau 2:1
    Kamenz - Radebeul 0:1
    Neustadt - Bannewitz 1:2
    Oppach - Wesenitztal 1:1
    Keine Garantie, bei Fehlern Beschwerden an den Telefondienst !!!

    Copitz - Bautzen 2:2 (0:0) nach 0:2-Rückstand


    Erst mal ein Riesenlob von mir an alle heute eingesetzten VfL-Spieler!
    Es klingt abgedroschen, wenn ich auf Besetzungsprobleme hinweise, aber in dieser Woche hatte der VfL wirklich die Seuche. Neben dem bei Dynamo verletzten Hartstock fielen noch die Berthold-Brüder, Uxa und Clausnitzer aus, Bina ging angeschlagen ins Spiel. Der VfL musste total umstellen und begann mit zwei blutjungen Stürmern. Bei dieser Konstellation war jeder Punktgewinn ein Erfolg. BZ meiner Meinung nach außer Rettig in Bestbesetzung.
    Es begann mit einer Riesenchance für Richter, der an Schier vorbei war, dann aber Angst bekam. Zehn Minuten später eine noch klarere Chance für Bautzen. Die Nummer 3 umkurvte Rautenberg - und schoss freistehend am Tor vorbei. Bis zur Pause BZ leicht überlegen, große Chancen blieben Mangelware. Ähnlich begann die zweite Hälfte, wobei die Gäste langsam deutliches Übergewicht bekamen. Vor allem im Mittelfeld waren sie stärker. Eine einstudierte Freistoßkombination führte in der 61. Minute zum 0:1. Vier Minuten später nach einem Foul an der Strafraumkante Elfmeter für Bautzen. Wecker mit seinem zzweiten Tor - alles schien gelaufen.
    Drei Minuten später Freistoß für Copitz, irgendwie prallt der Ball zu Pietsch, der das Ding ins Netz stochert ("mit dem Knie" sagte er nach dem Spiel). Schier nach ewiger Zeit wieder geschlagen. Der schon bisher bravourös kämpfende VfL versuchte jetzt alles, BZ boten sich Konterchancen, die aber nicht genutzt worden. Nach 77 Minuten hätte der insgesamt gute Schiri nach Foul an Petruchin eigentlich Elfer für Copitz geben müssen, aber der Pfiff blieb aus.
    Nach 87 Minuten wieder Foul von Zichner, der mit Gelb-Rot raus musste und gegen Schiebock fehlt. Maucksch, der sein bisher bestes Spiel für Copitz machte, hämmerte den Freistoß zum umjubelten 2:2 ins Netz. In der Nachspielzeit hat Bina sogar noch den Sieg auf dem Fuß. Egal - mit einer tollen kämpferischen Leistung verdient sich Copitz einen wichtigen Punkt. Da auch Aue Remis spielte, könnten Görlitz und Dynamo morgen Boden gut machen.
    Etwa 320 bis 350 Zuschauer (heute wirklich, ich weiß nicht, was morgen in der Zeitung steht). Davon etwa 30 im Bautzner Fanblock (davon die Hälfte mehr oder weniger angetrunken) und noch ein ganz paar Bautzener im weiten Rund.

    Als beim Hinspiel am 1. Spieltag von Bautzener Zuschauern eine Flasche aufs Spielfeld geworfen wurde, hat er dafür öffentlich (vor 800 Zuschauern und den anwesenden Verbandsfunktionären) die Copitzer Fans beschuldigt. Erst nach massiver Intervention unsererseits hat er sich eine Viertelstunde später vor fast leeren Rängen mehr als halbherzig entschuldigt. Der Typ ist für uns erledigt. Punkt, aus, basta!!!

    Zum Spiel Copitz gegen BIW ist ja nun schon fast alles geschrieben.
    Ein paar Anmerkungen trotzdem zu meinen Vorschreibern (und allgemein):
    Ich habe in meiner SMS, die ich immer nach Spielende an einige Bekannt durchgebe, 160 Zuschauer angegeben. Das dürfte der Wahrheit ziemlich nahe kommen, davon etwa 30 aus BIW.
    Björn Berthold ist trotz seiner drei Tore kein Stürmer, sondern Mittelfeldspieler. Er wechselte übrigens 1998 als junger Spieler vom Landesligisten Copitz zum Bezirksligisten Laubegast, weil er damals nicht gut genug für die Stammelf war. In Laubegast ist man seitdem mit "Benny" zweimal aufgestiegen, unzählige teure Spieler wurden geholt - doch B.B. behauptete seinen Stammplatz. Erst ein gewisser Matthias Müller warf ihn im Sommer raus - der erste von vielen Fehlern des nunmehrigen Ex-Trainers von Laubegast. Der Wechsel zurück zum VfL war nur noch Formsache.
    Ein 3:2 oder 4:3 wäre am Sonnabend sicher ok gewesen, aber sonst erlebe ich das nie, dass Copitz von den ersten vier Chancen drei nutzt. Dazu traf Bina noch den Innenpfosten - also schwach war er wirklich nicht.
    Schiebock spielte nur von der Mittellinie bis zum Strafraum gut, das reicht nicht. Und natürlich traf man auf eine gefrustete Copitzer Mannschaft, die etwas gut zu machen hatte.
    So, vor dem Spiel gegen Bautzen gieße ich kein Öl ins Feuer. es wird heiß genug werden. Ich hoffe nur, der Skandal-Stadionsprecher von der Müllerwiese bleibt zu Hause.

    Claus:
    Leider hat die Bahn die Verbindung zwischen Arnsdorf und Dürrröhrsdorf gekappt. Wenn ich früher zur DDR-Oberliga nach BIW gefahren bin, war das immer die beste Verbindung von Pirna aus. Als Schiebock Regionalliga spielte, ging das auch noch (da war ich teilweise der einzige Fahrgast).

    Ruhe vor dem Sturm? Keiner schreibt was. Na gut, es wird ja erst morgen gespielt.


    Ich wollte nur mitteilen, dass ich am Sonntag nicht nach GR fahre. Wir haben doch noch zwei Tickets für ein unbedeutendes Zweitligaspiel im Erzgebirge bekommen, da sind wir also dorthin unterwegs.


    An alle Schiebocker, die nach PIR kommen wollen: Bleibt am besten den ganzen Tag auf der Copitzer Elbseite, kommt gar nicht erst herüber! Sowohl die Nazis als auch die Linken demonstrieren im Stadtgebiet, da weiß man ja, was da abgeht. Die vielen Polizisten werden also nicht wegen des Fußballs auf den Beinen sein. Ich werde mal sehen, dass ich heil aus meiner Wohnung raus und dann wieder rein komme, ich wohne nun mal in der Innenstadt...


    Achso, wegen meiner Aue-Fahrt am Sonntag werde ich nicht mehr an meinen "Compi" kommen, mein Spielbericht wird also etwas auf sich warten lassen.

    Gleich noch was:
    Hagen Fritzsche wurde vor kurzem nach München verabschiedet. Er hat in Dresden nicht den gewünschten Studienplatz bekommen und studiert nun im südlichen "Ausland". In den letzten Spielen hat er sich noch mal richtig reingehangen. Es ist nicht damit zu rechnen, dass er kurzfristig eingeflogen wird...

    Claus und M&M:
    Was den Besuch von GR-BZ angeht, so entscheide ich das ziemlich kurzfristig. Hängt auch davon ab, ob mein Kumpel mitkommt (ich meine den, der in Schiebock als "Nordlicht" geoutet wurde und als Ordner bei Nord 2. gegen CFC 2. immerhin einigen betrunkenen CFCern etwas Eintrittsgeld abschwatzen konnte). Am Sonnabend weiß ich es bestimmt, da kann ich mir mit Claus ja einen Zug ausmachen. Freitag Abend bin ich auch noch mal im Forum!
    Zum Spiel von Copitz gebe ich keine Prognose ab. Ich bin aber ganz froh, dass Sammy wieder im Stadion ist. Ohne den läufts wirklich nicht...

    Dynamo Amas - Copitz 3:0 (2:0)
    Gut 100 Zuschauer am Kunstrasen hinter der Tribüne des RHS. Gut bespielbarer Platz, eine Hälfte war noch leicht mit Schnee bedeckt. Die Dynamos leichtfüßiger, laufstärker, agiler. Die erste richtige Chance nutzt Winter zum 1:0 (22.), nachdem unsere komplette rechte Abwehrseite gepennt hat. Schlimmer als die erneute Niederlage der Ausfall von Rico Hartstock (Nasenbeinbruch nach unglücklichem Zweikampf), der wohl erst im nächsten Jahr wieder spielt. Als wir nur zu zehnt waren, das 2:0 durch Hemmann (36.). Einige VfL-Spieler wie schon in GR deutlich unter Normalform, aber ich nenne hier natürlich keine Namen. Nach der Pause kämpften wir um das Anschlusstor, Dynamo hatte zahlreiche Konterchancen und nutzte zum Glück nur noch eine zum 3:0 (Kühn, 69.). Kurz vor Schluss ermeckerte sich Matthias Maucksch seine fünfte Gelbe und fehlt gegen Schiebock.
    Ein verdienter Sieg, Dynamo gehört damit auch zu den Titelkandidaten. Copitz vergeigt wie üblich die entscheidenden Spiele. Jetzt dürfen wir uns bis zur Winterpause keine Niederlagen mehr leisten...

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


    KUNSTRASEN heißt das Zauberwort !!!


    Sonst hätte es am Mittwoch auch kein Spiel bei DD-Nord gegeben...

    Außer Bautzen-Mkr und Dynamo-Copitz sind die Sonnabend-Spiele komplett abgesagt worden. Probleme haben jetzt die Hausdorfer, weil die völlig unverständlich schon im September ihr Spiel gegen uns abgesagt haben und jetzt drei Spiele im Rückstand sind. Naja, und der Verband hat in diesem Jahr bis Weihnachten alle Wochenenden belegt und dafür den Februar freigehalten. Na mal sehen, was für ein Chaos das noch gibt. Wobei ich bei dem gegenwärtigen Wetter-Chaos volles Verständnis für Absagen habe. Immerhin ist es besser, die Spiele am Freitag Abend abzusagen und nicht bis kurz vor Spielbeginn zu warten. Das hat der gestresste Fan alles schon erlebt...

    Dynamo Amas gegen Copitz findet definitiv statt.
    Achtung, neuer Austragungsort: der neue Kunstrasen im RHS, hinter dem Sprecherturm.
    Zittau gegen FV Nord 2. fällt aus.

    Nein, nein, mir hats nicht die Sprache verschlagen. Aber nach einem Sonntagspiel komme ich nicht so schnell wieder an den Computer.
    Zum 4:0 in GR gibt es nicht viel zu sagen, außer vielleicht der üblichen Phrase, lieber einmal 0:4 als viermal 0:1 zu verlieren.
    Fakt ist, bei uns fehlten zwar ein paar Stammspieler, aber das Aufgebot war immer noch gut genug, um eigentlich ein besseres Resultat zu erzielen. Aber einige sonstige Leistungsträger spielten entweder Durchschnitt oder produzierten Fehler. Ich hatte eigentlich nur fünf Minuten richtig Hoffnung - das war in der Phase kurz vor der Pause, als Berko Berthold das Tor machen muss (und den Pfosten traf). Mit dem 2:0 in der 48. Minute war alles gegessen, mit einem 3:0 hätte ich auch noch leben können, aber in der Nachspielzeit wurde es richtig heftig. Naja, Görlitz liegt uns irgendwie nicht, zum Glück spielen wir nur zweimal pro Saison gegen die (wenn wir sie nicht wieder im Pokal kriegen...)
    Irgendwas fehlte am Sonntag: Ein schlechter Schiedsrichter, der uns motiviert hätte! Keiner sprach über Herrn Stahlmann, und das ist doch das beste Lob für einen Schiri, der wirklich sehr gut gepfiffen hat (kurz vor der Pause zog er sich zweimal den Unmut der Görlitzer Zuschauer zu, beide Male zu Unrecht).
    Morgen soll es nach Hausdorf gehen - es wäre das beste, was uns passieren kann. Gleich wieder ein Spiel nach so einer Klatsche. Allerdings glaub ich nicht so recht daran, dass in Hausdorf gespielt wird. Dann werde ich mir Nord2 - CFC2 antun. Auf jeden Fall wirds Saisonspiel 24, am Sonnabend folgt mit Dynamo gegen Copitz dann Nummer 25. Am Sonntag ziehe ich Dynamo gegen Unterhaching dann doch dem sicher genauso interessanten Kick in BIW vor.