Deutsche Bahn versus Kunden

  • machen sie aber schon ne weile. hat ich erst vor 2 wochen das der schaffner mich freudlich darauf hinwies, das ich doch meinen namen eintragen muß.


    was jedoch die frage ist, wie man das kontrollieren will??? den meinen ausweis muß ich den schaffnern ja nicht zeigen, auch wenn sie es verlangen. (hoffe nicht zu irren) bliebe also nur der bgs zur kontrolle. man stelle sich vor, nen regio kommt z.b. berlin ostbahnhof an und wird von na hundertschaft bgs erwartet die erstmal den halben zug einkesselt und die we-tikets mit den perso´s vergleicht. :rofl: also absolut unrealistisch.

    Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

  • Mir wurde, als ich mal meinen Fahrschein vergessen hatte (hatte ich wirklich, zumindest bisschen :razz:) nahegelegt den Ausweis doch bitte zu zeigen, sonst würde der Zug am Bhf auf den BGS warten und ich dürfte die finanzielle Seite der Geschichte übernehmen. :D
    Da es für mich aber die Endstation war, konnte man das anders regeln. :rofl:


    edit: Bin übrigens nicht so gut weggekommen wie das hier klingen mag. Habe der vorfreudigen Schaffnerin den regulären Fahrpreis in die Hand gedrückt und bin ausgestiegen. Sie war dann schon enttäuscht, dass sie ihr Zaubertelefon, mit dem sie des Königs Truppen herbei rufen wollte, wieder einstecken musste.

  • edit: Bin übrigens nicht so gut weggekommen wie das hier klingen mag. Habe der vorfreudigen Schaffnerin den regulären Fahrpreis in die Hand gedrückt und bin ausgestiegen. Sie war dann schon enttäuscht, dass sie ihr Zaubertelefon, mit dem sie des Königs Truppen herbei rufen wollte, wieder einstecken musste.


    Claus


    Sehr schön formuliert!Musste gerade schmunzeln.... =) :ja:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Also ich selbst bin bei der Bahn beschäftigt und bekomme schon so einiges mit, was sich manche Kunden so alles herausnehmen. Im Grunde sind die Leute doch selber Schuld an solchen Maßnahmen. Würde jeder so ehrlich sein, wie es sein soll, dann könnte man auf solche Maßnahmen verzichten. Auf Monatskarten usw. steht schließlich auch der Monat drauf, für den die Fahrkarte gilt und nichtübertragbare Fahrkarten sind schon immer nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig gewesen. Sicherlich mag die Bahn ihre Fehler haben (bin zwar dort beschäftigt, aber noch lange nicht der Meinung, daß alles Gold ist was glänzt), aber bevor wieder mit Polemik auf alles eingeschlagen wird, sollte man sich auch mal in die Situation der DB versetzen und darüber nachdenken, warum man das ein oder andere so handhabt, wie es getan wird. Bin für Fragen jederzeit offen :ja:

  • Warum muss ich für eine 50 km Strecke 7,20€ bezahlen?
    Warum muss ich mir für diese Strecke einen günstigeren Tarif selbst "zusammen basteln" (durch Verwendung von 3 Fahrkarten!) um 1,50€ zu sparen und warum werde ich beim Kauf dieser Kombination komisch angesehen und warum teilt mir die Verkäuferin mit, dass sie nicht glaubt, dass ich damit günstiger fahre?


    Hätte die Bahn angemessene Preise, gäbe es auch nicht so viele Leute die versuchen würden, mit unerlaubten Mitteln günstiger zu fahren.


    Sehr lustig fand ich vor kurzer Zeit die Mittteilung in den Nachrichten, man könne mit der Bahn schon für 400€ (ungefähr) nach Rom und zurück fahren.

  • Zitat

    Original von Jens
    Ich kann da nichts Verwerfliches feststellen. Die achten nur ein wenig mehr auf die Einhaltung der "Spielregeln". Das ist doch eigentlich sogar im Interesse aller Bahnkunden. :smile:


    Isses nich...an größeren Bahnhöfen kann man immer mal n Wochenendticket umsonst abstauben. Man muss nur n bißchen rumfragen.

  • Zitat

    Original von $not


    Isses nich...an größeren Bahnhöfen kann man immer mal n Wochenendticket umsonst abstauben. Man muss nur n bißchen rumfragen.


    ja, aber genau das will die bahn damit doch verhindern ... wenn du kein Ticket abstauben könntest, müsstest du dir eines kaufen. Also entgeht der Bahn Wochenende für Wochenende 30 Euro pro abgestaubtes Ticket.

  • Zitat

    Original von Münsterländer


    ja, aber genau das will die bahn damit doch verhindern ... wenn du kein Ticket abstauben könntest, müsstest du dir eines kaufen. Also entgeht der Bahn Wochenende für Wochenende 30 Euro pro abgestaubtes Ticket.


    und somit wird bahnfahren für alle ehrlichen kunden teurer... :wink:

  • Aus Sicht der Bahn ist das doch richtig was die machen. Wie oft hat ich schon miterlebt , wie andere nach ihrer Fahrt ihr WE Ticket weiter angeboten haben. Swas kann doch nicht im Sinne eines Unternehmens sein.
    Und Stifte gibt es doch überall. Der Schaffner hat das recht nach dem Ausweis zu fragen , wie in den Nachrichten verlautet wurde.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Für mich als Kunden is das nich schön...hab ja nich gesagt dass es, aus Sicht der Bahn, falsch ist ;)



    Aber auch das kann man umgehen...schreibt man halt aufs Ticket "Mitfahrer Müller, fährt 5 Stationen weiter"...

  • Zitat

    Original von Zauminho
    Aber das WE-Ticket für diesen Tag weiterzuverkaufen wird damit schwer werden.


    Genau um diese illegalen Geschäfte zu verhindern, macht das ja die Bahn. :wink:


    Ich finde die Entscheidung der Bahn in Ordnung, nur sollten auf Bahnhöfen und in den Zügen ausreichend Kugelschreiber zur Verfügung stehen. Denn wenn ich jedes Mal 40,- Euro zahlen soll, wenn ich meinen Stift vergessen habe, kann ich auch gleich mit dem ICE nach Rathenow und Co. fahren. :biggrin:

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    ... und warum teilt mir die Verkäuferin mit, dass sie nicht glaubt, dass ich damit günstiger fahre?


    Vermutlich, weil sie es selbst gar nicht weiß.


    Mir gingen übrigens die Typen am Bahnhof, die mich nach dem WE-Ticket angesprochen haben, mit der Zeit ganz schön auf den Sack. Inzwischen habe ich das Problem aber elegant gelöst, ich fahre mit dem Auto :biggrin:

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Hätte die Bahn angemessene Preise, gäbe es auch nicht so viele Leute die versuchen würden, mit unerlaubten Mitteln günstiger zu fahren.


    Das ist doch kein Argument für die "unerlaubten Mittel". Ich garantiere Dir, es gibt auch genug Leute, die zu den unerlaubten Mitteln greifen würden, wenn die Preise billig wären ! Gehst Du auch in den Laden und klaust Dir alles, was Dir ein paar Cent zu teuer ist ???
    Wenn es den Leuten zu teuer ist, dann sollen sie andere Verkehrsmittel benutzen. Wo sich viele Leute auch blenden lassen: Unterm Strich ist Zug fahren billiger als mit dem Auto zu fahren, wenn man alle Kosten berücksichtigt. Vorteil Auto: man ist flexibler.

  • Zitat

    Original von Münsterländer


    ja, aber genau das will die bahn damit doch verhindern ... wenn du kein Ticket abstauben könntest, müsstest du dir eines kaufen. Also entgeht der Bahn Wochenende für Wochenende 30 Euro pro abgestaubtes Ticket.


    Eben ! Genau deshalb macht die Bahn das !


    $not
    Wenn Du noch ein WE-Ticket von irgendjemand umsonst abstaubst, dann ist es Betrug und Du bekommst eine Anzeige, wenn das jemand mitbekommt. Gerade an den großen Bahnhöfen lauern ja manchmal grüne Männchen. Wollte ich Dir nur mitteilen, daß Du weißt, worauf Du Dich einläßt...

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.


    Genau um diese illegalen Geschäfte zu verhindern, macht das ja die Bahn. :wink:


    Ich finde die Entscheidung der Bahn in Ordnung, nur sollten auf Bahnhöfen und in den Zügen ausreichend Kugelschreiber zur Verfügung stehen. Denn wenn ich jedes Mal 40,- Euro zahlen soll, wenn ich meinen Stift vergessen habe, kann ich auch gleich mit dem ICC nach Rathenow und Co. fahren. :biggrin:


    Also wenn man mal keinen Kugelschreiber dabei hat, kann man sich sicher am Schalter oder Service-Point einen ausleihen. Wenn man in den Zug steigt und gleich zum Schaffner geht (oder wo keiner drauf ist zum Lokführer), dann ist das auch kein Problem. Nur hinsetzen und warten, dann muß man damit rechnen 40 EUR bezahlen zu dürfen, weil dann der Schaffner von einem Betrugsversuch ausgehen muß. Der Grund ist ganz einfach: Man könnte sich ja so durchmogeln. Das Datum erstmal nicht eintragen und wenn nie einer zur Kontrolle kommt, kann ich das Ticket einen Tag später nochmal verwenden.

  • Zitat

    Wenn es den Leuten zu teuer ist, dann sollen sie andere Verkehrsmittel benutzen.


    Das ist leicht gesagt, so aus der Monopolstellung heraus. :nein:
    Im Gegensatz zum Fernverkehr, kann ich mir, um mich mal an dein Beispiel zu halten, den Einkaufsmarkt aussuchen, in dem ich meine Kartoffeln am günstigen bekomme. Wenn es dann doch mal paar Cent teurer ist, werde ich bestimmt nicht klauen, allerdings reden wir von Cent, nicht von hohen Eurobeträgen.


    Da du ja bei der Bahn bist, frage ich dich mal direkt:


    Sind bei euch nur Nichtsnutze am Werk, die nicht kalkulieren können, oder was erhöht bei euch zei Mal im Jahr die Kosten, dass ihr eben zwei Mal im Jahr den Fahrpreis erhöhen müsst?