Was ist das Umkämpfteste Derby der Welt???

  • Umkämpfteste + Derby...


    Beide Begriff haben ja einzeln gesehen eine Bedeutung, aber ich brauche noch eine Definition für "Umkämpfteste Derby"...


    Kampf gibt es sicherlich auch bei Rudow II - B*C Dynamo II und nen Derby ist es auch..... =)

  • Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat am 01.02.2004 (S. 15) mal einen Artikel unter der Überschrift "Wenn coolen Profis die Sicherungen durchbrennen" veröffentlicht.


    Dabei wurden ausschließlich Derbys im ursprünglichen Sinne (also Spiele innerhalb einer Stadtgrenze) berücksichtigt. Ich verzeichte auf das Abtippen des Artikels und der Begründungen für die Auswahl. Die Auswahl ist sicher immer noch subjektiv, aber zumindestens von der besten deutschen Sportredaktion geschrieben.


    Madrid (Atletico vs. Real)
    London (Tottenham vs. Arsenal)
    Liverpool (Everton vs. LFC)
    Glasgow (Celtic vs. Rangers)
    Istanbul (Fenerbahce vs. Galatasaray)
    Buenos Aires (Boca vs. River Plate)
    Mailand (Inter vs. Milan)
    Rom (Roma vs. Lazio)
    Kairo (Al Ahly vs. Zamalek)
    Rio (Flamengo vs. Fluminense)


    In der Begründung für das Fehlen eines deutschen Derbys steht, dass Schalke vs. Dortmund kein echtes "Derby" ist und sich in München, Hamburg usw. die Gegner nicht auf gleicher Augenhöhe begegnen. Zum Leipziger Derby heißt es: "Das wohl hitzigste Duell, VfB Leipzig gegen FC Sachsen, ist nur nur noch ein drittklassiger Fall."

  • Zum Leipziger Derby heißt es: "Das wohl hitzigste Duell, VfB Leipzig gegen FC Sachsen, ist nur nur noch ein drittklassiger Fall."


    Das wurde vor Ewigkeiten mal geschrieben,nachdem ein Derby eher langweilig war.Das nächste DERBY(wann auch immer) wird wohl hitziger denn je! :wink:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Rangers - Celtic


    Penarol - Nacional


    Boca Juniors - River Plate


    Panathinaikos Athen - Olympiakos Piräus


    Al Ahly Kairo - Zamalek SC Giza Kairo


    Levski Sofia - CSKA Sofia


    Steaua Bukarest - Dinamo Bukarest


    FC Zürich - GC Zürich


    Austria Wien - Rapid Wien


    nur als beispiele

  • Zitat

    Original von Lokist
    Zum Leipziger Derby heißt es: "Das wohl hitzigste Duell, VfB Leipzig gegen FC Sachsen, ist nur nur noch ein drittklassiger Fall."


    Das wurde vor Ewigkeiten mal geschrieben,nachdem ein Derby eher langweilig war.Das nächste DERBY(wann auch immer) wird wohl hitziger denn je! :wink:


    Der Artikel hat sich nicht mit Momentaufnahmen begnügt. Es ging um traditionell hart umkämpfte Derbys. Sicher gibt es auch in Rio und Glasgow eher "langweilige" Derbys...

  • Zitat

    Original von co1982
    Vielleicht sollte man erstmal das Wort "Derby" klären!?



    Derby ist:
    eine Stadt in Mittelostengland am Derwent: siehe Derby (England) die Kurzbezeichnung der zugehörigen Grafschaft: siehe Derbyshire. eine Stadt in Colorado USA: siehe Derby (Colorado) eine Stadt in Connecticut USA: siehe Derby (Connecticut) eine Stadt in Iowa USA: siehe Derby (Iowa) eine Stadt in Kansas USA: siehe Derby (Kansas) eine Stadt in New York USA: siehe Derby (New York) eine Stadt in Vermont USA: siehe Derby (Vermont) ein Pferderennen: siehe Derby (Pferdesport) im Sport Spiele von besonderem Interesse: siehe Lokalderby eine Stufenhecklimousine von Volkswagen: siehe VW Derby
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Derby


    :D

  • Rivalitäten verschieben sich im Laufe der Zeit ja auch, oben wurde ja schon mal die "gleiche Augenhöhe" angesprochen.


    Arsenal-Tottenham erhält zum Beispiel seine Brisanz aus dem Umstand, dass beide Stadien an derselben Straße liegen. Aber Arsenal-ManU war in den letzten Jahren wesentlich heißer, und Arsenal-Chelsea wird es in den nächsten Jahren auch sein.

  • Jeder sollte mal ein Derby BFC-Union erleben... endgeil!
    Trotzdem ist wohl das Beste Derby in Deutschland - Leipzig.Hab schon bei jeweils beiden Teams gestanden-ein geniales Feeling.


    War schon bei Manu vs City ----auch ein Hit!

  • Zitat

    Original von Coucho Pires
    Arsenal-Tottenham erhält zum Beispiel seine Brisanz aus dem Umstand, dass beide Stadien an derselben Straße liegen.


    Wenns danach geht: Das Stadion Stamford Bridge (Chelsea) liegt an der Fulham Road - gibt in London aber sicherlich heißere Derbys als CFC - FFC...denk ich mal...

  • Fußball-Leidenschaft in Argentinien


    Buenos Aires (dpa) - Wenn sich die Fußball-Stadien in Hexenkessel verwandeln, fragt sich so mancher in Deutschland, wo die Liebe zum Fußball endet und wo der Wahnsinn beginnt. Doch mit Argentinien ist das alles kaum zu vergleichen.
    Neben Tango und Steak ist Fußball Markenzeichen und Exportschlager des Landes am Rio de la Plata zugleich. Maradona, Batistuta, Veron: Namen, die Fans und Experten gleichermaßen begeistern. In keinem anderen Land der Welt, außer vielleicht noch in Brasilien, wird Fußball mit solcher Leidenschaft begleitet wie in Argentinien. Doch Fußball-Liebe schlägt hier auch regelmäßig in Ekstase und Gewalt um. Bewaffnete Straßenkämpfe vor den Spielen und Schlägereien in den Stadien sind an der Tagesordnung.
    Und das, obwohl alles versucht wird, um die gegnerischen Fans voneinander fern zu halten. Das Stadion in La Boca etwa wird vor Spielen weiträumig abgesperrt. Die Anhänger der Clubs, Hinchas genannt, müssen auf bestimmten Wegen zum Stadion gehen. An jeder Ecke stehen bewaffnete Polizisten. Nach Spielen müssen die heimischen Fans mindestens 30 Minuten warten, ehe sie das Stadion verlassen dürfen. Und trotzdem kommt es immer wieder zu Schießereien und gewalttätigen Auseinandersetzungen. 2003 wurde sogar eine dreiwöchige Spielsperre verhängt, weil die Gewalt nicht in den Griff zu bekommen waren.
    Die Geschichte der Gewalt in Argentiniens Fußball ist lang und traurig. Besonders emotionsgeladen und gefährlich sind Lokal-Derbies in Buenos Aires wie zwischen River Plate und Boca Juniors. 1963 starben während eines Polizeieinsatzes beim Meisterschafts-Finale zwischen beiden Erzrivalen 73 Menschen. 1998 wurde ein River-Fan erschossen, ein Jahr später starb ein Boca-Anhänger im Kugelhagel.
    Woher kommt dieser Fanatismus? Begibt man sich nach La Boca in die unmittelbare Nähe der «Pralinenschachtel», wie die Fans ihr Stadion liebevoll getauft haben, wird die Fußball-Verrücktheit deutlich: Häuser in den Farben des Vereins und Fanshops, die sogar Baby-Mode und Rosenkränze in den Boca-Farben Blau und Gelb führen. Am Spieltag sind fliegende Händler unterwegs, die alles - von Boca-Zipfelmützen bis -Anhängern - alles an den Mann bringen. Die wahren Fans lassen sich ihre Liebe zum Club aber gleich auf die Brust tätowieren. So begeben sie sich ins Stadion - fast alle: Die fanatischsten Fans, die «Barrabrava», haben erst später ihren großen Auftritt.
    Diese gewaltbereiten Gruppen ähneln den englischen Hooligans. Sie suchen die Konfrontation mit des Gegners Fans und schrecken auch vor der Polizei nicht zurück. Vor dem Spiel wollen sie einschüchtern, provozieren und das meist durch martialische Schlachtengesänge und Gewalt. Sie beherrschen ihr Territorium in der jeweiligen Fankurve uneingeschränkt. Die Berüchtigtste - Boca Juniors «La Doce»: Ihnen gehört die Mitte des Fanblocks. Selbst im ausverkauften Stadion würde es keiner wagen, diese Plätze zu besetzen. Sie bleiben leer, bis die Gruppe zwei Minuten vor Anpfiff mit wehenden Fahnen einmarschiert.
    Ständig tauchen Medien-Berichte über dunkle Verbindungen zwischen den Barrabravas, den Club-Managern und der Polizei. Die Radau-Gruppen seien nicht nur im Kampf gegen Fans im Einsatz, sondern als verdeckte «Privatarmee» der Clubspitze. Bei Verhandlungen über Spielertransfers oder Auseinandersetzungen mit anderen Clubs würden sie nicht selten eingesetzt, um die Gegenseite einzuschüchtern und gefügig zu machen. Die Polizei drücke oft beide Augen zu, weil sie von den Barrabravas geschmiert würden. Aber auch diese Praktiken können einen wahren argentinischen Fußball-Fan nicht aus dem Stadion vertreiben.

  • @ André : Chelsea - Fulham war früher schon mal krass. Fulham war lange weg, bis vor ca. 10 Jahren war dafür Chelsea - QPR nicht ohne (kam aber nie an andere Derbies ran).


    Was vergessen wurde : Edinburgh (Hibs - Hearts). In Polen sollen Derbies auch gut sein (kann ich weniger zu sagen), meine erlebten 2 Prager Derbies waren eher langweilig. Moskau keine Ahnung. Teheran soll noch sehr geil sein, Kalkutta muß, wenn man Erzählungen Glauben schenkt, unter den Top 5 weltweit sein. Ein wenig erstaunt hat mich, daß Newcastle - Sunderland und Port Vale - Stoke noch nicht genannt wurden. Bei letzterem war nen Kumpel schon zweimal, und er meinte, jeweils die krassesten Schlägereien erlebt zu haben, die er kannte (der gute Mann hat über 2.000 Grounds). Ansonsten sollen in Italien noch Florenz - Juve und in England Liverpool - Leeds sehr heftig sein, aber beides würde ich nicht als Derby einstufen.

  • Zitat

    Original von 99`er


    roter stern = regierung
    partizan = partisanen, also gegen regierung


    liege ich da richtig ???


    fast, iss genau umgekehrt.... wobei die fans als wohl kreativsten in ganz europa gelten bzgl choreographie... (roter stern)


    partizan war schon immer der regierungsnahe verein, deswegen hat roter stern auch wesentlich mehr fans...


    zu schweden:


    aik gegen die 3 großen (göteborg, djugarden und malmö... (davon gilt lt definition wohl nur gegen djugarden...)), da brennts immer!


    geil sind auch die göteborg derbys zwischen örgryte und ifk, die einzigen spiele, wo das "nya ullevi" auch mal inner liga ausverkauft iss...


    zu deutschland:


    ihr vergesst das rhein/maingebiet. wenn die veilchen auf die kickers oder die eintracht treffen, dann brennt immer die luft.... (bzw kickers und eintracht, so wie es aussieht, wirds dazu ja nächstes jahr kommen; dürfte alle ausschreitungen dieses jahr locker in die tasche stecken... zumindestens offenbach und frankfurt rechtfertigt die bezeichnung derby, da offenbach eher ein stadtteil von frankfurt iss denn ne eigene stadt)


    zu rußland:


    spiele mit moskauer beteiligung sind immer heiß, was an der besonderen beliebtheit der moskowiter im allgemeinen liegt. ansonsten dürfte es wohl auch bei den kaukasischen derbies heiß hergehen, sowie bei den istambuler stadtduellen... moskauer derbies sind eher laue lüftchen, gleiches gilt für die donezker und kiewer derbies... (inner ukraine)