Was ist das Umkämpfteste Derby der Welt???

• Für mich eindeutig in Thessaloniki Aris - PAOK und in Italien Pisa - Livorno, zudem wie schon genannt River - Boca. Nicht zu vergessen Galatasaray - Fenerbahce, Ferencvaros - Ujpest, Roter Stern - Partizan. Und eben das "Old Firm". Die geilsten Derbies die ich bisher gesehen haben waren in Bristol City gegen Rovers und in Stockholm Solna - Hammarby.

• Nord - Laubegast??? Das ist doch mal ein fight!!!!

ne, also
    FC Liverpool - FC Everton
    Sampdoria - FC Genua
    FC Barcelona - Espanyol!

Möchte mich da aber nicht festlegen!

Was sicherlich sehr interressant wäre so, BFC - SGD (Das DD, Dynamo Derby)
    Oder die Loksche gegen die SGD! (Sachsen-Derby)

• Gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine Umfrage in England, die u.a. ergab, dass die Liverpool-Fans ihren Gegner Nr. 1 in ManU sehen, nicht mehr in Everton.

• Zitat

Original von Torsten
    @ Jörg: In Stockholm würde ich da eher zu Hammarby gegen Djurgarden, da kommt zudem Politik ins Spiel.

Inwiefern?

Europa:
    Lazio Rom-AS Rom

Deutschland:
    LOK-Chemie
    HFC-Magdeburg
    (Hof-Bayreuth;für fränkische Verhältnisse ganz gut,logischerweise kommts aber nicht an Ostderbies ran...)

• Zitat

Original von Thalenser Jung
    rostock - pauli war auch immer ne reise wert ... wo wir wieder beim politik thema sind ...

Naja Derby-Wie schaut es eigentlich aus wenn der HSV gegen Rostock spielt? Bremen-HSV ist ja auch so ne sache wo man sich zumindest verbal in grund und Boden singt ;)

Den Werderanern kannst du wegkaufen wen du willst, die holen immer wieder noch einen besseren aus dem Zylinder. Zitat-Schalker-Forum

2 Mal editiert, zuletzt von Rensen ()

• Politisch motivierte Fanfeindschaften innerhalb einer Stadt/Region sind aber bei Derbys eher die Ausnahme, m. M.n. gibt es nur wenige, z.B.:

ganz klar Berlin (zumindest zu Ostzeiten): Union Berlin vs Dynamo Ost-Berlin

Barcelona: Barca vs Espanyol, obwohl in Spanien Barca - Real als brisanter gilt, auch brisanter als z.B. Real - Atletico so viel ich weiß

Belgrader Derby sollte es angeblich auch politisch motivierte Fansympatrhien geben, wobei ich immer noch rausgefunden habe, ob nun eher RS oder Partizan als besonders sytemtreu galten

Religiös motiviert (und auch irgendwo politisch wegen Nordirland):

Glasgower Old Firm: Rangers vs Celtic Das heißeste Derby Britannniens!

Eisern

S-S-B

• Zitat

Original von Thalenser Jung
    rostock - pauli war auch immer ne reise wert ... wo wir wieder beim politik thema sind ...

also, sowohl die hansa- als auch die pauli - fans aus meinem bekanntenkreis haben dieses (im zusammenhang dieses threads natürlich völlig belanglose) derby als lediglich regional bedeutsam eingestuft.
    die üblichen endsieg-ratten reisten dann von weiter bzw. nur ein- oder zweimal du diesem spiel an.

im übrigen bin ich sehr froh, dass die derbys, die ich selber erlebt habe, im internationalen maßstab absolut keine rolle spielen.

• eher deutschland - holland oder doitschland - polen ... ansonsten england - türkei (da machen die messerverkäufer immer nen riesen schnitt)

hasv-bremen oder hansa-hsv ist völlig harmlos, eher vielleicht hansa-hertha, da viele hansa-anhänger ja auch aus berlin und umgebung kommen

• Zitat

Belgrader Derby sollte es angeblich auch politisch motivierte Fansympatrhien geben, wobei ich immer noch rausgefunden habe, ob nun eher RS oder Partizan als besonders sytemtreu galten

roter stern = regierung
    partizan = partisanen, also gegen regierung

liege ich da richtig ???