Fussbalfans aller Bundesländer!Vereinigt Euch!

• Unter diesem Motto sollten wir wieder,wie im Osten vor 16 Jahren,auf die
    Straße gehen und diesen Herren einmal zeigen, was wir von Ihren Vorstellungen der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in und um
    den Fussballstadien halten!Nicht Gegeneinander, sondern Mit-und Füreinander! Nur gemeinsam sind wir stark!Gegen staatlich verordnete Stadionatmoshäre!

Inno BFC'er

• Es gibt eindeutig zu viele Verrückte die auf den Fußball und die wahren und treuen Fans ein sehr sehr schlechtes Licht werfen. :flop: :rotekarte:

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Zitat

Original von Toni
    Es gibt eindeutig zu viele Verrückte die auf den Fußball und die wahren und treuen Fans ein sehr sehr schlechtes Licht werfen. :flop: :rotekarte:

...meinst Du den Assauer :rofl: :lach: :wink:

und nun schnell back to topic, i know, i know...

• Zitat

Original von Inno BFC'er
    Unter diesem Motto sollten wir wieder,wie im Osten vor 16 Jahren,auf die
    Straße gehen und diesen Herren einmal zeigen, was wir von Ihren Vorstellungen der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in und um
    den Fussballstadien halten!Nicht Gegeneinander, sondern Mit-und Füreinander! Nur gemeinsam sind wir stark!Gegen staatlich verordnete Stadionatmoshäre!

Inno BFC'er

Guter Ansatz. "Denn du weisst es wird passieren, wenn wir uns organisieren".

• Nette Idee. Aber hast du irgendwelche konkreten Vorstellungen?
    Und Toni hat schon Recht: Es gibt einfach zu viele, die im Namen von uns Fans auf Bambule machen. Trotzdem rechtfertigt das natürlich noch lange nicht das, was von Polizei-(Behörden) alles mit uns Fußballfans abgezogen wird. :nein:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Bielaus Geist

Guter Ansatz. "Denn du weisst es wird passieren, wenn wir uns organisieren".

>>>Und das müssen wir uns, Fanclubs,Fanverantwortliche der Vereine
    usw..Es gab in Berlin meines Wissens vor einigen Jahren schon einmal eine Fandemo gegen Polizeiwillkür.Organisiert von der Hooliganszene
    und gewaltfrei!

@ Stiedi, es geht nicht um Bambule sondern um uns Fussballfans.Die Polizei unterscheidet doch nicht mehr ob Dur Fan oder Rabauke bist.
    Schilly will nächstes Jahr seine Theaterfussbalfestspiele und uns aussperren.

@ Toni, glückwunsch zu Deiner Einstellung! So wirst Du nächstes Jahr
    an der WM teilnehmen dürfen......

Gegen Theaterfussballfestspiele!!!

Inno BFC'er

• @ Inno BFC´er: Sorry. Ich habe Toni völlig falsch verstanden und du mich. Was ich meinte war genau das, was du geschrieben hast:

Zitat

es geht nicht um Bambule sondern um uns Fussballfans.Die Polizei unterscheidet doch nicht mehr ob Dur Fan oder Rabauke bist.

Nämlich das sich "Rabauken", wie du sie nennst, im Namen der Fans auf Stress machen und dadurch alle Fans in ein schlechtes Licht gerückt werden. Das sieht man selbst bei uns in der 5.Liga schon, dass u.a. von Seiten der Gesetzeshüter nicht differenziert wird.

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Wie wäre es denn mit einer Demonstration, um auf den Umgang der Polizei mit Fußballfans aufmerksam zu machen. PRO 15:30 hat das vor einiger Zeit schon mal sehr fernsehwirksam vor einem Pokalendspiel gemacht. Man müßte ja nicht bis zum Pokalendspiel warten. Allerdings wäre es auch notwendig, dafür im gesamten Bundesgebiet zu werben, damit wir dort nicht nur mit einigen wenigen Leuten auftauchen.

Themen gibt es doch wohl genug: unverhältnismäßige Stadionverbote, Polizeiwillkür, "Viehtransporte" bei Auswärtsspielen und und und .....

Vielleicht sollten wir über solche Themen hier wieder vermehrt diskutieren, als uns selbst zu zerfleischen.

Nichts für Ungut, mit weinrot-weißen Grüßen in die Runde

:bia:

• Also, zunächst einmal war die Fandemo damals nicht von Hooligans anberaumt, sondern kam damals eher aus der Ultraszene rund um Pro15:30 und Kein Kick ohne Fans.

Das Pokalfinale erschien als guter Termin, da dadurch neben den lokalen Vereinen ein Großteil der Fanszenen zweier Bundesligisten vor Ort war.

Positiv war tatsächlich, daß Fans unterschiedlichster Vereine friedlich (und lautstark!) für eine gemeinsame Sache demonstrierten. Damals nannte man beispielsweise häufig, daß anwesende BFC Dynamo- und St. Pauli-Anhänger als vermeintliche Gegensätze friedlich nebeneinander herliefen.

Durchwachsen fand ich damals die Berichterstattung. In den Berliner Medien fand es seinen Weg nur als Nebenbemerkung zum Pokalfinale, bundesweit wurde es kaum erwähnt.

Enttäuschend war aus meiner Sicht die Teilnahme. Großzügig geschätzt kamen damals max. 4000 Leute. Und das von einem Personenkreis, der sich selbst als Subkultur innerhalb der Volkssportart Nummer Eins in diesem Land wähnt. Von den Finalteilnehmern waren nicht sehr viele vor Ort (Schalke und Leverkusen, wenn ich nicht irre). Die großen Berliner Fanszenen (Hertha, Union, BFC) waren zwar vor Ort, aber auch nicht zahlreich im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten. Von weiter entfernt kamen, mit Ausnahmen, nur wenige größere Gruppen, den meisten schien der Weg "nur für eine Demo" anscheinend zu weit. Und das trotz großer bundesweiter Werbetrommel.

Grundsätzlich war es sicherlich als Erfolg zu werten, auch wenn es keine unmittelbare Wirkung gab. Will damit nur andeuten, daß so etwas im größeren Rahmen auf die Beine zu stellen, ein nicht unerhebliches Maß an Einsatz vieler Personen mehrerer Fanszenen bedarf.

Ohne damit jetzt jemanden abschrecken zu wollen. :naja:

• Ich bring mal noch ein Beispiel, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt: Borussia Dortmund, Missmanagement, Kohle einsackende
    Antifussballer und Fanverar***ung hoch drei und trotzdem kommen zu einer Fandemo nur rund 5000 Leute bei einem fast immer vollem Stadion, da kann doch was nicht stimmen.

Oder ist es heutzutage wirklich so schwer die Massen zu mobilisieren, selbst bei schreiender Ungerechtigkeit?

Umso mehr denke das es richtig wäre endlich mal zu zeigen(den Grünen), daß wir uns nicht alles gefallen lassen.

• Wie etliche voran gegangene Versuche zeigten - auch noch soviele Demos o.ä. Aktionen werden wohl keinen Erfolg haben !

Sie interessieren einfach niemanden !

Solange wie das öffentliche Image von Fussballfans als geistig minderbemittelte, grölende, dem Alkohol 'nicht abgeneigte' und teilweise sogar gewaltbereite Proleten besteht, wird die breite Öffentlichkeit auch immer davon überzeugt sein, das die Polizisten "nur ihre Pflicht tun" und sie (die Öffentlichkeit) vor dem Pöbel bewahrt.
    Das öffentliche Image wird aber zum grössten Teil durch die Medien bestimmt ('Medien machen Meinungen') und die sind nur an dann an Fussballfans interessiert, wenns Schlagzeilen ala "Hooligans liefern sich blutige Kämpfe mit der Polizei" gibt, weil sie die besser verkaufen können, als eine kritische Meinung über Polizeieinsätze und Misshandlungen im Polizeigewahrsam - da handeln sie sich höchstens noch Ärger ein ...

Fussballfans haben eben nicht die Macht wie der DFB, die Polizei oder die Russenmafia z.B. Die haben alle ihre Beziehungen zu Politikern, Presse, die haben ihre Anwälte etc., die pinkelt so schnell keiner an ... Es ist schon erstaunlich, wie schnell jedesmal der Ruf nach den Menschenrechten von misshandelten Asylbewerbern laut wird, oder wie schnell auf die 'schlechte Kindheit' eines Kinderschänders und deren 'verheerende psychologischen Folgen' hingewiesen wird, aber die allwöchentliche Rechtsbrechung/-beugung durch die "Hüter des Rechts" interessiert einfach kein Schwein ... weil die 'Opfer' eben keine Lobby haben.

BWG Kille

• zum thema polizeiwillkür kann ich auch einiges erzählen... nur interesieren tuen uns wir fans nur dafür...

Wir wissen doch alle wie wir fans auswärts behandelt werden...
    da brauch man keine geschichten erzählen..

Die Idee Fandemo is schon gut nur schwer umzusetzen... denn es wollen wie schon weiter oben gesagt nicht alle dies war haben... wir fussballfans werden doch fast überall wie VIEH behandelt...

Aber falls es zu einer demo kommt werde ich mit ein paar leutz aus MD auch anreisen!!!
    PS: wenn es wirklich zu einer fandemo kommt dann bitte unter dem motto: Fans aller Bundesländer Vereinigt euch GEGEN Polizeigewalt!!!

• Zitat

Also, zunächst einmal war die Fandemo damals nicht von Hooligans anberaumt, sondern kam damals eher aus der Ultraszene rund um Pro15:30 und Kein Kick ohne Fans.

kreuzberger, ich glaube der InnoBFCer meinte eine Demo, die etwas weiter zurückliegt, und da war von pro15.30 noch keine Rede :ja:

Zitat

Antifussballer und Fanverar***ung hoch drei und trotzdem kommen zu einer Fandemo nur rund 5000 Leute bei einem fast immer vollem Stadion, da kann doch was nicht stimmen

@lajosD., 5000 ist doch eine stolze Zahl, und da waren dann auch die "richtigen" Fans/Ultraszene dabei!! Bei Hartz IV sind in Magdeburg nur knapp 10.000 auf die Strasse gegangen bei 5 Mio Arbeitslosen....

Es stimmt schon mit Aktionen die auch von der Presse beachten werden, kann man viel erreichen, ABER vor der WM werden solche Aktionen geschnitten!! Die Gleichschaltung klappt da im Gastgeberland um Schröder, MV, Spiegel und Bild hervoragend!!!

• Wäre eine Überlegung wert,solch eine Demo auf die Beine zu stellen...

Kreuzberg 61....es gab vor ein paar Jahren eine Demo in Berlin(ich glaube es ging gegen Einreiseverbote von bestimmten Fußballanhänger oder so;-),die INNO BFCér meint! 8)Das war nicht Pro 15.30 und auch nicht das andere was Du meinst...

@Kille...zu Deinem Statement kann ich nur sagen,das es traurig ist,wenn man von vornherein negativ darüber denkt..nichts tun ist das selbe wie wegschauen :rolleyes:

Selbstverständlich ist es schwierig solch etwas zu organisieren,aber nicht unmöglich...Wenn wir es tun,dann tun wir es für uns und nicht für Fernsehsender etc.

Soviel dazu...

Wer aufgibt gewinnt nie,wer nie aufgibt gewinnt!!! :bandit:

• [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/haushalt/19.gif]
    Solange sich die "Fans"untereinander,wie hier im Forum,nicht grün sind erreicht ihr sowieso nichts.Meine damit die Wortklauberei bezgl.des Spiels BFC : TEBE zwischen eben diesen Forumsmitgliedern. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/haushalt/muss_kacken_hilfe.gif]

• Zitat

Original von Harry
    Solange sich die "Fans"untereinander,wie hier im Forum,nicht grün sind erreicht ihr sowieso nichts.Meine damit die Wortklauberei bezgl.des Spiels BFC : TEBE zwischen eben diesen Forumsmitgliedern. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/haushalt/muss_kacken_hilfe.gif]

Das sehe ich anders. Ich war damals auf der Demo vor dem Pokalendspiel von PRO 15:30, dann liefen auch die "Erzfeinde" friedlich nebenher.

Wenn es nicht eine DEMO ist, dann vielleicht einheitliche Spruchbänder/Transparente in Layout und Inhalt, welche dann in den Stadien aufgehangen werden. So ist erkennbar, das es sich um eine deutschlandweite und Vereinsunabhängige Kampagne handelt, die alle Fußballfans was angeht.

• In dem Zusammenhang finde ich die Aktion der Nürnberger bei unserem letzten Heimspiel lobenswert:

Parallel zu unseren Protestspruchbändern gegen Polizeigewalt und EGH aufgrund von Vorkommnissen bei den Spielen in Bochum und Mainz, präsentierten die FCN-Anhänger ein Band mit dem Text "Scheiss EGH".

Lobenswert insofern, weil sie sich mit den Berlinern solidarisch zeigten. Die EGH ist ja bekanntlich ein rein Berlin-spezifisches Problem (Gibt es eigentlich woanders vergleichbares?).

• Bei so einer Demo muß man ja auch nicht seine Fan-Utenslilien unbedingt mitbringen!Die Anwesenheit ist doch viel wichtiger!Da gehts doch nicht um A gegen B.....sondern gegen was ganz anderes....was fast alle betrifft!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !