Presse-Erklärung des BFC Dynamo zum Polizeieinsatz bei TeBe vs. BFC

  • BFC DYNAMO e. V.
    Vorstandsbereich Marketing + Kommunikation


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Tolles Spiel TeBe : BFC – Polizeieinsatz eskaliert


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Es war ein durchgehend tolles Oberliga-Spiel, das am Freitagabend vor rund 1500 Zuschauern im Mommsen-Stadion unter Flutlicht zwischen TeBe und dem BFC 0 : 0 ausging. Bedauernswert war – insbesondere für unbeteiligte Zuschauer – ein völlig unverhältnismäßiger Polizeieinsatz der anwesenden Kräfte des zuständigen Charlottenburger Abschnittes. Was war geschehen?


    In der 2. Halbzeit wurde im Block der rund 800 BFC-Fans mit einem pyrotechnischen Gegenstand unerlaubterweise gezündelt. Im Rahmen der Sicherheitsabsprachen vor dem Spiel gab es hierzu zwischen den verschiedenen Polizeikräften klare Absprachen, wie in einem solchen Fall ohne großes Aufsehen, jedoch zielgerichtet, eingegriffen werden sollte.


    Offenbar waren aber einige uniformierte Dienstführer gewillt, eine wie auch immer erlebte „Schmach“ aus dem Pokalspiel zwischen TeBe und Union am heutigen Spieltag wieder auszumerzen. Mit dem Schlachtruf „Wir versagen in Charlottenburg nur einmal – ihr seid auch nur Unioner aus Hohenschönhausen“ stürmte eine uniformierte und armierte Hundertschaft gegen jede interne Absprache und ohne Kenntnis der szenekundigen Beamten vor Ort in den Block der BFC-Fans.


    Ohne erkennbare und zielgerichtete Aktion wurde wahllos auf die Zuschauer eingeprügelt. Ein herbeigeeiltes, sich erkennbar um eine friedliche Lösung bemühendes Mitglied des BFC-Wirtschaftsrates (dem höchsten BFC-Organ) sowie der äusserlich erkennbare Fanbeauftragte des BFC und andere Unbeteiligte wurden auf brutalste Art und Weise misshandelt und mussten sich im Ergebnis mit schweren Verletzungen (u. a. Nasenbeinbruch) in ärztliche Behandlung begeben.


    Der ansonsten wegen seiner gelebten und funktionierenden Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei von den einzelnen regionalen und überregionalen Dienststellen geschätzte BFC wird sich angesichts dieser in ihrem Ausmaß bisher unvergleichlichen sowie nur noch als durchgehend sinnlos zu bezeichnenden Aktion der Charlottenburger Beamten anwaltlicher Hilfe bedienen. Nach Sichtung vorliegender, unabhängiger Aussagen und der Auswertung des reichhaltig vorhandenen Beweismaterials in Form von Bild- und Videoaufzeichnungen wird der Verein strafrechtliche Schritte teilweise gegen Unbekannt und auch gegenüber durch die Dienstnummer erkenntlich gemachte Beamte juristisch in Form einer Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt vorgehen.


    Der Verein ist der festen Überzeugung, dass auch unter Berücksichtigung der nachvollziehbaren Sicherheitsbedürfnisse abgesprochene Vorgehens-weisen eingehalten werden müssen. Wenn sich erfahrene und szene-kundige Beamte nur noch erschrocken und kopfschüttelnd abwenden, weil wildgewordene Einsatzführer Chaos bewusst provozieren, darf insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden WM 2006 auch mit Berlin als Austragungsort nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Yiannis HD. Kaufmann
    Pressesprecher


    Fon: +49(0)173 – 89 676 48
    Fax: +49(0)89 – 14 88 25 03 72
    eMail: bfc@yhdk.de


    BFC-Page: www.bfcdynamo.com (under construction)
    BFC-Lotto: www.bfc-lotto.de
    Fan-Page: www.bfcdynamo.de (von Fans für Fans / in privater Verantwortung)

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

    Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

  • Wegen nem Pyro? Unglaublich, diese Hools in Grün. Da fragt man sich, was gefährlicher ist, ein kleines kontrolliertes Feuerchen oder ne wildgewordene Horde minderbemittelter, von Komplexen behafteter Bullen...


    Den Gipfel finde ich, dass TeBe-Verantwortliche auf der PK versucht haben, das Geschehen zu verschleiern. Das erinnert mich an ganz üble Zeiten. Hoffe nur, dass Ihr mit Euren Anklagen durchkommt, sehe allerdings wenig Erfolgschancen. Ein Versuch ist es allemal wert, um zu sehen, ob es noch ein bisschen Rechtsstaatlichkeit in diesem Land gibt. Allein der Glaube fehlt mir...

  • Zitat

    Original von yhdk
    „Wir versagen in Charlottenburg nur einmal – ihr seid auch nur Unioner aus Hohenschönhausen“


    8O Das reimt sich ja nicht mal. Frechheit, das.

  • Guck se Dir an,de Säcke in Grün!!!Wenn mer Heme nischt zu sagen hat,muß man seinen Frust halt anderweitig abbauen.In meinen Augen total unprofessionell und für die Öffentlichkeit allmählich nich mehr tragbar!!! :evil: :angry: :stupid:

    ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

  • Naja,am Bhf ging es dann weiter,doch immer mehr stellten sich und die Jungs in Grün konnten froh sein das Sie so schön einwattiert sind.Bei dieser sehr koordinierten Massnahme unserer SPD-Polizei,gelang es eine menger TeBer sich durchzumogeln :ja:.Man war ja anderswertig beschäftigt.
    Das schönste war das dieses Charlottenburger Polizisten Pa.. ,überhaupt nicht gerechnet hatten mit Gegenwehr.Man sah so einzelnen Grossklappen in Grün an das sie einen sehr warmen Arsch bekammen.Die Abteilung Polizist in Zivil prügelte sich dann auch noch fast untereinander.
    Damit hat die Berliner Polizei wieder Ihre Geistige Stärke zum besten gegeben,sich in Ihrer Öffentlich Arbeit bestens eingebracht.
    Aber bei diesem SPD Klüngel wird nichts passieren.Kriminellen die uns Kriminaliesiren.
    wrwgrüsse

  • Ich bin einiges gewohnt (1979 - 1991) doch was ich gestern erlebte, war schon mit das schlimmste. Ich werde dazu heute am Nachmittag einen ausführlichen Bericht schreiben. Ich selbst wurde völlig zusammengelgt, obwohl ich erkennbar war (Jacke mit Aufdruck Fanbeauftragter). Als wir dachten das alles sich beruhigt und die Fans dazu brachten sich wieder dem Spiel zuzuwenden und somit mit dem Rücken zu den hinter uns stehenden Grünen standen, legten diese richtig los. Stachen mit ihren Knüppeln von hinten in die Massen, schoben die Masse nach unter und dazu die Sprüche "Was ihr wollt nicht mehr, kommt macht weiter, stellt euch" oder "das solls gewesen sein, wozu sind wir hier, um uns zu langweilen". Als ich mich drehte und sagte, das sie sich doch bitte zurückziehen möchten, da sich alles beruhigt, sagte man mir, der Abstand zwischen mir und dem Polizisten ist zu nah und prügelte auf mich ein. Ich kann es bis heute noch nicht begreifen. Wer sind wir Fans? Von mehreren Seiten wurde bestätigt, das es bis zum Nebeltopf eine super Stimmung gab, das ab diesem Einsatz alles kippte. Selbst Leute der BAFF und von Türkiyemspor bescheinigten uns ein positives Verhalten bis dahin. Auch sie waren erschrocken über diesen Einsatz.


    Im übrigen gab es diesen Einsatz wegen EINES Pyros!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • BFC-Mitte Bei allem Erlebten finde ich deine pöbelnden Posting reichlich bekloppt. Und was hat die SPD-Regierung damit zu tun, wenn einzelne Bullenkohorten ausrasten? Weder eine CDU noch eine andere Regierung kann und will derartiges verhindern.
    Ansonsten paßt das alles zu dem Bild, das ich von einigen Berliner Polizeieinheiten gewinnen durfte/mußte.
    Sollte dieser Prügel-Einsatz, der mir auch von unserer erneut im Stadion anwesenden Stüsü bestätigt wurde, tatsächlich nur wegen eines brennenden Pyros gefahren worden sein, ist das äußerst übel, da auch wir gerne mal zündeln. Den betroffenen BFCer möchte ich daher sagen, dass ich mich - und sicherlich viele andere von Türkiyemspor auch - trotz der Differenzen mit einigen BFCern gegen diesen Polizeiterror wende und mich auch solidarisch mit dem BFC Dynamo erkläre, wenn es darum geht, diesen Bullen die Stirn zu bieten, so wie wir es auch getan hatten, nachdem der SV Babelsberg 03 letztes Jahr in Schönberg und bei den Hertha Am. von Polizeieinheiten attackiert wurde.

  • Nachdem ich alles gelesen habe ist dieser Einsatz der Staatsgewalt echt lächerlich. :nein: :nein: :nein:


    Ich glaube mit dem Name BFC hat man ein Vorurteil das endlich abgelegt werden muss......

    Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von Dennie ()

  • ich war gestern auch beim spiel und kann eure aussagen nicht bestätigen.
    ihr seid doch selber schuld,wenn ihr auf die fresse kriegt und mit eurer intolleranz kommt ihr auch vor gericht nicht weit.
    ich frage mich,wie man sich ohne grund mit der polizei anlegen kann.
    das ging so weit,dass ihr eure mannschaft im stich gelassen habt, ihr habt doch überhaupt nicht mehr aufs spiel geschaut.
    und warum brennt ihr ohne grund pyros ab,wäre das nicht passiert,hätte die polizei auch nicht einschreiten müssen.

  • Hab ich auch schon des öfteren erlebt,einer hält nen Pyro in der Hand und wird von 8-9 grünen zusammengelegt!Das es dann eskaliert dürfte jedem klar sein.Aber Nein,es sind ja IMMER die Hooligans der berüchtigten Vereine.... :evil:
    Das komische ist,bei Spielen von "geringerem" Wert mit weniger Polizeiaufgebot, gegen kleiner Vereine trauen die sich nicht in den Block und hauen los.Da interessiert die das meistens einen Dreck ob da einer was abfackelt.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !