BFC DYNAMO e. V.
Vorstandsbereich Marketing + Kommunikation
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Tolles Spiel TeBe : BFC – Polizeieinsatz eskaliert
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Es war ein durchgehend tolles Oberliga-Spiel, das am Freitagabend vor rund 1500 Zuschauern im Mommsen-Stadion unter Flutlicht zwischen TeBe und dem BFC 0 : 0 ausging. Bedauernswert war – insbesondere für unbeteiligte Zuschauer – ein völlig unverhältnismäßiger Polizeieinsatz der anwesenden Kräfte des zuständigen Charlottenburger Abschnittes. Was war geschehen?
In der 2. Halbzeit wurde im Block der rund 800 BFC-Fans mit einem pyrotechnischen Gegenstand unerlaubterweise gezündelt. Im Rahmen der Sicherheitsabsprachen vor dem Spiel gab es hierzu zwischen den verschiedenen Polizeikräften klare Absprachen, wie in einem solchen Fall ohne großes Aufsehen, jedoch zielgerichtet, eingegriffen werden sollte.
Offenbar waren aber einige uniformierte Dienstführer gewillt, eine wie auch immer erlebte „Schmach“ aus dem Pokalspiel zwischen TeBe und Union am heutigen Spieltag wieder auszumerzen. Mit dem Schlachtruf „Wir versagen in Charlottenburg nur einmal – ihr seid auch nur Unioner aus Hohenschönhausen“ stürmte eine uniformierte und armierte Hundertschaft gegen jede interne Absprache und ohne Kenntnis der szenekundigen Beamten vor Ort in den Block der BFC-Fans.
Ohne erkennbare und zielgerichtete Aktion wurde wahllos auf die Zuschauer eingeprügelt. Ein herbeigeeiltes, sich erkennbar um eine friedliche Lösung bemühendes Mitglied des BFC-Wirtschaftsrates (dem höchsten BFC-Organ) sowie der äusserlich erkennbare Fanbeauftragte des BFC und andere Unbeteiligte wurden auf brutalste Art und Weise misshandelt und mussten sich im Ergebnis mit schweren Verletzungen (u. a. Nasenbeinbruch) in ärztliche Behandlung begeben.
Der ansonsten wegen seiner gelebten und funktionierenden Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei von den einzelnen regionalen und überregionalen Dienststellen geschätzte BFC wird sich angesichts dieser in ihrem Ausmaß bisher unvergleichlichen sowie nur noch als durchgehend sinnlos zu bezeichnenden Aktion der Charlottenburger Beamten anwaltlicher Hilfe bedienen. Nach Sichtung vorliegender, unabhängiger Aussagen und der Auswertung des reichhaltig vorhandenen Beweismaterials in Form von Bild- und Videoaufzeichnungen wird der Verein strafrechtliche Schritte teilweise gegen Unbekannt und auch gegenüber durch die Dienstnummer erkenntlich gemachte Beamte juristisch in Form einer Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt vorgehen.
Der Verein ist der festen Überzeugung, dass auch unter Berücksichtigung der nachvollziehbaren Sicherheitsbedürfnisse abgesprochene Vorgehens-weisen eingehalten werden müssen. Wenn sich erfahrene und szene-kundige Beamte nur noch erschrocken und kopfschüttelnd abwenden, weil wildgewordene Einsatzführer Chaos bewusst provozieren, darf insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden WM 2006 auch mit Berlin als Austragungsort nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yiannis HD. Kaufmann
Pressesprecher
Fon: +49(0)173 – 89 676 48
Fax: +49(0)89 – 14 88 25 03 72
eMail: bfc@yhdk.de
BFC-Page: www.bfcdynamo.com (under construction)
BFC-Lotto: www.bfc-lotto.de
Fan-Page: www.bfcdynamo.de (von Fans für Fans / in privater Verantwortung)