Ich lasse folgenden Artikel aus der BILD online mal völig wertungsfrei so stehen (es stand aber auch woanders in der Zeitung) :
Hohe Summen auf Zweitliga-Spiel gesetzt,
Droht dem deutschen Fußball ein großer Wett-Skandal?
Es geht um das Zweitliga-Spiel Aue gegen Oberhausen, das Aue am Sonntag 2:0 gewonnen hat. Buchmacher haben den Verdacht, daß es sich dabei um Schiebung handelt.
Bei mehreren Wettanbietern sind derart ungewöhnlich hohe Summen auf einen Aue-Sieg gesetzt worden, daß die Buchmacher das Spiel noch am Vormittag aus dem Programm nahmen.
Nicole Engelbart (37), Geschäftsführerin vom österreichischen Wettanbieter „Pagobet“ (60 Filialen in Deutschland) berichtet: „Das Wettverhalten zu diesem Spiel war extrem umgewöhnlich. Mit 75 000 Euro gab’s einen erheblich höheren Umsatz als sonst, normal sind 20 000.“
Besonders stutzig wurde Frau Engelbart durch diese Tatsache: „Die sogenannte Handicap-Wette lag umsatzmäßig zehnmal so hoch wie sonst. Deshalb haben wir kurzfristig keine Wetten mehr angenommen.“
Handicap-Wette bedeutet in diesem Fall, daß Aue mit exakt 2 Toren Unterschied gewinnen mußte. So was verspricht Millionengewinne. Und genau das ist tatsächlich passiert.
Merkwürdig dabei, wie ungewöhnlich beide Auer Tore zu Stande kamen.
Der erste Treffer war ein Eigentor von Oberhausens Innenverteidiger Tony Tieku. Ganz unbedrängt köpfte er ins eigene Tor.
Tieku zu BILD: „Ich habe versucht, den Ball rauszuköpfen. Aber er ist im Tor gelandet. Im Fußball ist halt alles möglich.“
Der zweite Treffer war ein Elfmeter für Aue. Zuvor hatte Oberhausens Andre Izepon seinen Gegenspieler Kos am Trikot verdammt lange festgehalten.
Für Frau Engelbart alles ein klarer Fall: „Solche Sauereien müssen aufgeklärt und verhindert werden.“ Allein beim größten englischen Anbieter Betfair sind laut Frau Engelbart angeblich rund 500 000 Euro auf Aue gespielt worden. Die Quote sank von 21:10 auf 14:10.
DFL-Sprecher Tom Bender zu BILD: „Wir befinden uns im Gespräch mit dem DFB-Kontrollausschuß. Falls es einen Anfangsverdacht gibt, wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und zunächst der Schiedsrichter befragt.“
Wer will an der Niederlage von Oberhausen verdienen? Jörn Andersen, vor 6 Wochen als RWO-Trainer entlassen: „Während meiner Zeit in Oberhausen haben mir sogar Leute aus dem Klub erzählt, daß es Verdacht auf Schiebereien schon länger gibt.“
1991 wurde der Nürnberger Vlado Kasalo nach 2 absichtlichen Eigentoren wegen Betrugs festgenommen. Motiv: Ihn plagten hohe Schulden.