Liga-Pokal wird zum Leipzig-Pokal!

  • Zitat

    Im Leipziger Zentralstadion sollen ab 2005 in jedem Jahr das Halbfinale und das Finale des DFB-Ligapokals ausgetragen werden. Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee sagte MDR 1 RADIO SACHSEN, dass der Deutsche Fußball-Bund ein entsprechendes Angebot gemacht habe.


    Die Stadt will die Chance offensichtlich wahr- und annehmen. Laut Tiefensee wird der Vertrag in den nächsten Tagen geschlossen. Damit erhält die Stadt die Möglichkeit, das 44.200 Zuschauer fassende Stadion bis zur WM 2006 weiter auszulasten. Vor den Welttitelkämpfen finden in Leipzig zwar noch drei Spiele im Confederation Cup (unter anderem Brasilien gegen Griechenland) statt. Ansonsten gibt es in der "Schüssel", was den Sport betrifft, nur viertklassigen Fußball zu sehen.


    Der Ligapokal ist ein Mini-Turnier mit sechs Teams und fünf Spielen. Qualifiziert sind der DFB-Pokalsieger und die fünf Bestplatzierten der vorangegangenen Bundesliga-Saison. Für die Halbfinals sind der Deutsche Meister und der Pokalsieger gesetzt. Der Ligapokal wird seit 1997 ausgetragen. Im Finale 2004 in Mainz hatte Bayern München mit 3:2 gegen Werder Bremen durchgesetzt.


    http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/1694108.html


    Ätsch! =) :freude:

  • Nun muss ich mal wieder vom Leder lassen. Lange habe ich mich in Sachen Leipzig zurückgehalten aber nun muss es wieder einmal sein.


    Was soll dieser Blödsinn. Was erlauben sich Tiefensee 8), was erlaubt sich der DFB :?:


    Ich würde das Ganze durchaus begrüßen, wenn das Finale in Leipzig gespielt wird. Aber nein es müssen ja gleich noch 2 HF sein !


    1. Hat man nicht gesehen, dass in Leipzig so etwas nicht funktioniert (Miniturier Bremen, Belgrad, Brügge, Leipzig). Wie war da die Auslastung des Stadions ? Es war eine Farce und dies wird es auch im Sommer beim Ligapokal werden. Wer will den eine Mannschaft 2 mal hintereinander sehen ? Und es wird ja so kommen, dass man gleich 2 Teams 2 mal sehen wird (2 HF). Das wird 100 % nicht von den Zuschauern angenommen.


    2. Ich finde es eine Ungerechtigkeit den anderen Städten gegenüber wenn Leipzig 3 Spiele bekommnt und andere dadurch in die Röhre schauen und kein Ligapokalspiel austragen dürfen.



    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt :???:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • m&m: 100%ige zustimmung ! außerdem: früher kam durch den ligapokal auch mal in die "fußballprovinz" großer fußball, so z.b. nach aue, jena, osnabrück oder aalen (jeweils zu zeiten, als dort kein profi-fußball gespielt wurde). nun, nach aue muß der ligapokal sicher nicht mehr gegeben werden, aber wie sieht's aus mit städten wie jena, meppen oder mannheim ? für solche städte wäre der ligapokal das richtige !

  • stimme euch zu, wobei ich das finale an einem festen ort durchaus begrüßen würde.
    fand es auch immer richtig gut, wenn der bl-fußball mal in die provinz gegangen ist.
    aber der vergleich mit dem eröffnungsturnier hakt natürlich. der ligapokal hat ja ne ganz andere medienpräsenz bzw. werbung.
    selbst bei der angedachten variante , glaube ich das das zs gut gefüllt sein würde.

  • Tja, und wieder eine Idee, ein Stadion vollzubekommen, das so eigentlich derzeit keiner braucht...


    Irgendwie geht dabei der einzige sinnvolle Aspekt des Ligapokals flöten, nämlich der, daß BuLI-Fußball auch mal in der Provinz zu sehen war. Da waren die Stadien dann ja auch voll.


    Jetzt scheint es mir, daß man sich auch im Ligapokal endgültig nur noch aufs Geldverdienen beschränken will. Mal sehen, obs klappt...

  • Zitat

    Original von dastalent71
    stimme euch zu, wobei ich das finale an einem festen ort durchaus begrüßen würde.
    fand es auch immer richtig gut, wenn der bl-fußball mal in die provinz gegangen ist.


    das finale sollen sie ja auch meinetwegen fest nach leipzig vergeben - der sportlich stärkste verein spielt dort gerade mal in der oberliga, es steht ein hochmodernes stadion zur verfügung, im umkreis von etlichen kilometern gibt's keinen profi-fußball und das zuschauerpotential ist auch da. insofern ist das mit der festen vergabe des finales sogar eine maßnahme, die ich begrüße (früher fand's halt immer in leverkusen statt, fußballerisch alles andere als provinz). aber die halbfinals gehören dort aus den angesprochenen gründen nicht auch noch hin.

  • @ Imhotep : Wieso was war denn los ? Habs nicht gesehen.


    Ansonsten mal wieder ein sinnloses zugeständnis des DFB an ein Prestigeobjekt das ansonsten keiner braucht. Und da Leipzig im Osten ist, halt gut für die Beruhigung des Gewissens wegen der sonstigen Benachteiligung. Aber das hatten wir alles schon. Sollen se in Leipzig ihren Ligapokal vor 18.000 spielen und gut isses.

  • Zitat

    Original von M & M
    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt :???:


    Also ich stimme dir nur teilweise zu, fakt ist das den Ligapokal kaum einen interessiert. Und wenn die Westmannschaften jetzt nach Leipzig reisen, wird es kaum mehr Zuschauer ziehen als sonst in Jena oder so.


    Anderer Meinung bin ich hingegen mit der Aussage das es ungerecht sei gegenüber anderern Städten. Wer sich ordentlich für den Ligapokal engagiert und das macht Tiefensee nun mal, der soll auch seine Chancen bekommen. Außerdem sieht es mit der Stadionauslastung ja wirklich mies aus, der DFB muss das "WM-Stadion" ja nunmal präsentieren und das geht nur durch Veranstaltungen, deshalb finde ich es gut. Wie die Zusammenlegung der Spiele ist, naja das ist vielleicht bisschen zweifelhaft. Man hätte doch lieber ein Vorrundenspiel, ein Halbfinalspiel und das Finalspiel nehmen sollen, aber egal.


    Alles in allen bin ich dafür!!:gut:

    [CENTER]Das dicke Ailton von Dresden :biggrin:[/CENTER]

  • >>Was erlauben sich Tiefensee


    Seine Motivation kann ich durchaus nachvollziehen und ich finde sie auch nicht unverschämt oder ehrenrührig oder was auch immer.


    >>was erlaubt sich der DFB


    Hier liegt der Hund wohl begraben. Da werden wohl einige Lobbyisten wieder mit Schampus und Kaviar um sich geschmissen haben, bei einem hochrangigen DFBler vielleicht auch mit Hochprozentigem =), und davon haben die feinen Herren sich überzeugen lassen. Bin ziemlich fest davon überzeugt, das es so oder so ähnlich gelaufen ist. Ich fand die Variante mit der "Provinz" auch besser, aber Leipzig trifft da aus meiner Sicht keine Schuld.

  • Dann will ich mich als "betroffener" Jenenser mal äußern:


    Also grundsätzlich finde ich eine "Straffung" des Ligapokals gut. So könnten die Teams in der Nähe von Leipzig sich über eine Woche einquartieren und trainieren und brächten nicht mehrmals durch ganz Dtl. fahrn.


    Finale in Leipzig jedes Jahr auszutragen ist eigentlich eine tolle Idee. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Halbfinals in der näheren Umgebung (Halle, Dresden, Chemnitz, Jena) ausgetragen werden, und nicht auch noch in Leipzig. Das interessiert doch auf Dauer keine Sau!

  • Das Finale hätte es auch getan,aber naja mir solls egal sein.Der Liga-Pokal interessiert im Sommer eh fast keinen.Sollte Bayern im Halbfinale und Finale sein,wirds schon 2 mal voll werden,aber ansonsten sehe ich da auch nur um die 10.000 pro Spiel.Ist ja auch Urlaubszeit.Man merke an : es gibt wichtigeres....

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • ich frage mich allerdings, ob der rasen 3 spiele in so kurzer zeit überhaupt verkraftet


    Soll das ein Witz sein?Außerdem ist auch noch Sommerpause davor gewesen!Bei jeder WM hat ein Stadion mehrere Spiele kurz hintereinander.... :wink:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    aber genau so ein schnarchnasiges (so jedenfalls kam's im tv rüber) publikum will der dfb ja...


    alberne aussagen wohin man schaut :D

    Den Werderanern kannst du wegkaufen wen du willst, die holen immer wieder noch einen besseren aus dem Zylinder. Zitat-Schalker-Forum

  • Zitat

    Original von Rensen


    alberne aussagen wohin man schaut :D


    wieso albern ? die tendenzen, daß das eigentliche fußballpublikum nach und nach durch ein eventpublikum ersetzt wird, sind doch nun wirklich nicht zu übersehen !


    stichworte: stadionverbote ohne ende (mehr als noch vor ein paar jahren, obwohl es weniger gewalt beim fußball gibt, außerdem oft gleich 5 jahre), bevorzugung zahlungskräftiger "kunden" bei der kartenvergabe (fanclub nationalmannschaft), bestrebungen eines zaunfahnenverbotes, unterstützung der totalen versitzplatzung, rein auf verkauft orientiertes wm-maskottchen (hauptsache, die eltern kaufen den "süßen löwen" nach langer quengelei durch die kleinen) oder der verrat traditioneller trikotfarben (rot verkauft sich vielleicht besser)...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Imhotep : Wieso was war denn los ? Habs nicht gesehen.


    das einzige, was von stimmung rüberkam, waren die pfiffe gegen einen sehr guten deutschen spieler- und das von anfang an... warum geh ich zu nem länderspiel ? um spieler, die ich nicht mag auszupfeifen ? :rotekarte: