ZitatIm Leipziger Zentralstadion sollen ab 2005 in jedem Jahr das Halbfinale und das Finale des DFB-Ligapokals ausgetragen werden. Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee sagte MDR 1 RADIO SACHSEN, dass der Deutsche Fußball-Bund ein entsprechendes Angebot gemacht habe.
Die Stadt will die Chance offensichtlich wahr- und annehmen. Laut Tiefensee wird der Vertrag in den nächsten Tagen geschlossen. Damit erhält die Stadt die Möglichkeit, das 44.200 Zuschauer fassende Stadion bis zur WM 2006 weiter auszulasten. Vor den Welttitelkämpfen finden in Leipzig zwar noch drei Spiele im Confederation Cup (unter anderem Brasilien gegen Griechenland) statt. Ansonsten gibt es in der "Schüssel", was den Sport betrifft, nur viertklassigen Fußball zu sehen.
Der Ligapokal ist ein Mini-Turnier mit sechs Teams und fünf Spielen. Qualifiziert sind der DFB-Pokalsieger und die fünf Bestplatzierten der vorangegangenen Bundesliga-Saison. Für die Halbfinals sind der Deutsche Meister und der Pokalsieger gesetzt. Der Ligapokal wird seit 1997 ausgetragen. Im Finale 2004 in Mainz hatte Bayern München mit 3:2 gegen Werder Bremen durchgesetzt.
http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/1694108.html
Ätsch! =)