Die Reduzierung der Ligen ...

• Zitat

Original von Per-Oehr
    Und bei kleineren Vereinen ist es sehr oft ein einzelner
    Mäzen von dem der Löwenanteil des Geldes kommt...

...und wenn der nicht mehr will oder kann, ist der Verein weg von der Bildfläche, was durchaus auch auf große Vereine (Kinowelt u.ä.) zutrifft.

• Zitat

Original von aka

Deshalb hilft dieses Lamentieren nicht weiter. Es hilft nur, sich den Gegebenheiten anzupassen oder mehr Mannschaften in den Spielbetrieb zu bringen. Aber das würde Verzicht oder Arbeit bedeuten, deshalb laßt uns weiter den einfachsten Weg gehen und den ständig benachteiligten Ossi mimen.

Eigentlich wollt ich heirzu mich länger auslassen, aber ich belass es bei einem Kopfschütteln. :rofl: :rofl:

:schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

• Wie ist denn der letzte Stand in Sachen Regionalligareform? Sollte da nämlich die Eingleisigkeit kommen, werden wir vor ganz anderen Problemen stehen.

Alles ungelegte Eier und Diskussionen die ins Nichts führen. Am Ende entscheiden die Herren Funktionäre eh über unsere unwichtigen Köpfe hinweg. :sad:

• Zitat

Original von aka
    Zu allererst möchte ich nicht den Jammer-Ossi geben, der anderen Regional- und Landesverbänden, die in den entsprechenden Kriterien eine deutlich bessere Wertung erreichen, etwas wegnimmt. Die haben auch ehrlich dafür gearbeitet.
    ...deshalb laßt uns weiter den einfachsten Weg gehen und den ständig benachteiligten Ossi mimen.

Ich weiß nicht warum du immer auf Jammer-Ossi o. benachteiligter Ossi rumreitest. :nein:
    Zum Thema "ehrlich dafür gearbeitet". Auch im Osten wurde und wird ehrlich gearbeitet. Du verkennst aber, das die Voraussetzungen ganz andere sind. Im Fußball spiegeln sich die Lebensweisen wieder. Und da ist wohl klar zu erkennen, daß im Osten die Menschen (jedenfalls ein Großteil) für weniger Geld mehr arbeiten so sie Arbeit haben.
    Im Fußball ist es auch nicht anders. Wie viele Vereine wurden durch Ausverkauf etc. regelrecht plattgemacht ? Genau wie viele Betriebe hier im Osten.
    Genauso kommt es nicht von ungefähr, daß die Teams, die nach der Angliederung des DFV an den DFB in der 2. Liga spielten, prompt wieder absteigen (Halle, Erfurt, Brandenburg).
    Es fehlte halt das Knowhow.
    Und da kann mir keiner erzählen, das dies beim DFB vorher nicht bedacht wurde.
    Ich will jetzt nicht mehr auf alte Kamellen rumreiten aber dies zieht sich wie ein roter Faden seit der Saison 91/92 durch den Osten.

Mit etwas Nachdenken u. Objektivität würde man dann sicher drauf kommen, das es hier nicht um die dem Osten gern unterstellte Jammer-Mentalität geht, sondern um nachweisbare Fakten.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Ich stimme aka uneingeschränkt zu. Eine eingleisige Oberliga verhindert ja nicht, dass Mannschaften von "oben" nachkommen. Kritisch wird es bloß mit der Anzahl der Aufsteiger aus den Verbandsligen, da müssten sich dann Verbände wie Berlin und Brandenburg zusammenschließen oder eben Aufstiegsrunden ausspielen. Die Relegation ist zwar jedes Jahr lustig, im Großen und Ganzen aber Mist und ungerecht. Zudem würde eine eingleisige Liga wesentlich besserer Fußball bedeuten, so dass der Aufsteiger des NOFV auch eher eine Chance hätte zu bestehen. Guckt doch einfach, was aus Sachsen Leipzig und Magdeburg geworden ist, oder Hertha (A) derzeit, sie sind allesamt kaum Wettbewerbsfähig. Deshalb klar pro Eingleisigkeit, es sollte nur langsam mal Zeit werden für einen Beschluss, das lamentieren geht nun schon seit Jahren.

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Ob das daran liegt, daß in dieser Fläche weniger Leute wohnen bzw. organisiert Fußball spielen:?:

Das weiß ich sehr wohl. :ja:
    Du willst mich aber scheinbar nicht verstehen. Für einen Verein ist es irrelevant, wie viele andere Vereine neben ihm bestehen. Die zu absolvierenden Strecken ändern sich dadurch nicht.

Deswegen schrieb ich auch, dass die Mitgliederstärke nicht das einzige Maß sein darf.

• Zitat

Original von Funkstar
    Guckt doch einfach, was aus Magdeburg geworden ist

der abstieg aus der regionalliga 2002 hatte keine sportlichen gründe.. soviel dazu, dass die teams aus unserer zweigleisigen oberliga nicht (sportlich) wettbewerbsfähig wären!

• War vielleicht ein blödes Beispiel, ihr wart ja ziemlich weit oben dabei, sorry. Starker Unterbau bedeutet nur beinahe zwangsläufig einer größere Chance, eine Liga weiter oben zu bestehen. Sonst hätte man evtl. auch noch zwei zweite Bundesligen etc.

• Kein Verein - weder im Osten noch im Westen - wird gezwungen das Geld von einem Mäzen zu nehmen. Die Vereine und letztlich ihre Mitglieder entscheiden, mit welchen sportlichen Ansprüchen und wirtschaftlichen Möglichkeiten gearbeitet wird. Wer sich ohne Not in die Abhängigkeit eines Geldgebers begibt, muß auch die Konsequenzen tragen, wenn es schief geht.
    Fragt doch mal die Vereine im Emsland oder in anderen wirtschaftlich schwachen Regionen zur dortigen Wirtschaftsstruktur. Insofern stellt der Fußballosten in Deutschland was die wirtschaftlichen Möglichkeiten betrifft keine Ausnahme dar.

Zitat

Original von aka: Deshalb hilft dieses Lamentieren nicht weiter. Es hilft nur, sich den Gegebenheiten anzupassen oder mehr Mannschaften in den Spielbetrieb zu bringen. Aber das würde Verzicht oder Arbeit bedeuten, deshalb laßt uns weiter den einfachsten Weg gehen und den ständig benachteiligten Ossi mimen.

Diesem - ironischen - Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen!

• Zitat

Original von FCMatze
    Ich weiß nicht warum du immer auf Jammer-Ossi o. benachteiligter Ossi rumreitest. :nein:

Weil dieses Argument vom benachteiligten Osten kam.

Zitat

Original von FCMatze
    Zum Thema "ehrlich dafür gearbeitet". Auch im Osten wurde und wird ehrlich gearbeitet.

Das streite ich ja nicht ab.

Zitat

Original von FCMatze
    Du verkennst aber, das die Voraussetzungen ganz andere sind.

Nö, auch das ist mir klar. Da gibt es meiner Meinung aber nur 2 Möglichkeiten:
    1) Man ändert die Voraussetzungen
    2) Man passt sich ihnen an
    Zu fordern, die anderen sollten Verzicht üben, weil man selbst nicht in der Lage ist, die Voraussetzungen zu erfüllen, halte ich für keine Lösung. Auf nichts anderes läuft es aber hinaus, wenn der "Osten" einen zusätzlichen Aufsteiger auf Kosten irgendeines RV anstrebt, ohne die Kriterien dafür zu erfüllen.

Zitat

Original von FCMatze
    Wie viele Vereine wurden durch Ausverkauf etc. regelrecht plattgemacht ? Genau wie viele Betriebe hier im Osten.

Wer macht sie denn platt? Wenn Vereinsmitglieder lemminghaft irgendwelchen Blendern a la Rolf-Jürgen Otto wie einst die Wähler Helmut Kohl mit seinen blühenden Landschaften hinterherrennen, ist das nicht die Schuld irgendwelcher mißgünstigen Wessis, die dem Osten schaden wollen. Der Ausverkauf ist hausgemacht.

Zitat

Original von FCMatze
    Genauso kommt es nicht von ungefähr, daß die Teams, die nach der Angliederung des DFV an den DFB in der 2. Liga spielten, prompt wieder absteigen (Halle, Erfurt, Brandenburg).
    Es fehlte halt das Knowhow.
    Und da kann mir keiner erzählen, das dies beim DFB vorher nicht bedacht wurde.
    Ich will jetzt nicht mehr auf alte Kamellen rumreiten aber dies zieht sich wie ein roter Faden seit der Saison 91/92 durch den Osten.

Genau das wurde vom DFB bedacht. Die 2+6-Regelung kam nicht von ungefähr. Damals wollte man im Osten aber 4-6 Bundesligaplätze und möglichst alle ehemaligen Oberligisten sowie Staffelsieger der Liga in der 2. Liga haben. Ich auch. Der DFB hat erkannt, daß diese Fülle an Finanzkraft nie dagewesen wäre. Aus heutiger Sicht war die 2+6-Regelung fair und sehr optimistisch. Nie wieder wurde diese Quote erreicht. Wenn ich mir die aktuellen tabellenstände anschaue, könnte es ein "grandioses" Jahr werden.

Zitat

Original von FCMatze
    Mit etwas Nachdenken u. Objektivität würde man dann sicher drauf kommen, das es hier nicht um die dem Osten gern unterstellte Jammer-Mentalität geht, sondern um nachweisbare Fakten.

Ja genau, nachdenken! Einziges Kriterium für die Aufstiegsplätze in die RL sind die im Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften. Nach diesem Kriterium hat der NOFV exakt die zahl, die ihm zusteht. Auch ein nachprüfbarer Fakt. Ohne jede Benachteiligung.
    Forderungen, dies zu ändern, werden angesichts der Stimmenverhältnisse auf dem DFB-Bundestag völlig ins Leere laufen. Jeder Gedanke daran ist ein verschwendeter Gedanke. Ebenfalls nachprüfbar.

Hier nochmal die Zahlen:

Code
    1. Regional- Mannschaften Aufsteiger
    2. verband (Anfang 2004)
    3. ----------------------------------------
    4. Süd 65861 3
    5. West 36872 2
    6. Nord 29367 1
    7. Nordost 23933 1
    8. Südwest 14973 1

Wir sind also nicht knapp an einem 2. Aufsteiger dran, wir müßten 50% an der bisherigen Mannschaftszahl draufsatteln. Illusorisch.
    Deshalb bleibt uns, wenn wir einen Direktaufsteiger haben wollen, nur der Weg, den der RV Nord angesichts der Tatsachen realitätsbewußt seit diesem Jahr geht. Alles andere ist Augenwischerei.

Wem wollen wir den Platz wegnehmen?
    Soll sich der Süden dann mit der gleichen Aufsteigerzahl (2) bei fast dreifacher Mannschaftszahl (65861:23933) abfinden?
    Soll der Westen bei über 150% der Mannschaftszahl (36872:23933) plötzlich nur noch halb soviele Aufsteiger (1:2) stellen dürfen?
    Sollen der Norden und der Südwesten keinen vollen Platz mehr erhalten und Relegationen ausspielen, bei zusammen fast doppelt sovielen Mannschaften (44340:23933) nur noch die Hälfte (1:2) der Aufsteiger stellen?
    Wo soll der zusätzliche Platz für den Osten herkommen?

• Anmerkung: Deine Zahlen sind übrigens ziemlich falsch. Der Nordosten steht knapp vorm Norden an dritter Stelle.

Die interessante Landkarte findest du hier.

Besondere Aufmerksamkeit sollte man auf das Verhältnis von West (2) zu Nordost legen.

Man sollte sich überlegen, alles auf zwei Verbände (Nord- Süd) zu rdeuzieren um eine gerechte Verteilung zu ermöglichen. Aber da müssten ja paar Funktionäre mit 80 in Rente gehen.

• Nicht der Anzahl Mannschaften, sondern der Anzahl Vereine im jeweiligen Spielgebiet kommt entscheidende Bedeutung zu. Die Mannschaftsstatistik umfaßt B-Junioren-, Frauen- und Alte-Herren-Mannschaften, die jedoch für die Verteilung der Regionalliga-Aufstiegsplätze komplett irrelevant sind.

In Prozenten sieht die Statistik hier so aus (Stand März 2004):

Code
    1. Verband Aufsteiger Vereine Abweichung
    2. Oberliga Nord 12,50% 13,92% minus 1,42%
    3. Oberliga Nordost 12,50% 17,82% minus 5,32%
    4. Oberliga Westfalen 12,50% 10,68% plus 1,82%
    5. Oberliga Nordrhein 12,50% 10,74% plus 1,76%
    6. Oberliga Südwest 12,50% 9,57% plus 2,93%
    7. Oberliga Hessen 12,50% 8,50% plus 4%
    8. Oberliga Baden-Württemberg 12,50% 11,99% plus 0,51%
    9. Oberliga Bayern 12,50% 16,77% minus 4,27%

Man sieht: Im Osten spielen die meisten Vereine, ungefähr doppelt soviele wie in Hessen!

• Zitat

Original von claus bombudane
    Anmerkung: Deine Zahlen sind übrigens ziemlich falsch. Der Nordosten steht knapp vorm Norden an dritter Stelle.

Die interessante Landkarte findest du hier.

Soso, falsch sind meine Zahlen. Da rechne ich nochmal nach:
    Niedersachen(19934)+Bremen(1317)+Hamburg(3399)+Schleswig-Holstein(4717) = Nord (29367)
    Meckl.-Vorp.(2053)+Brandenburg(3589)+Berlin(2667)+Sachsen-Anhalt(4698)+Sachsen(6139)+Thüringen(3887) = Nordost (23033)

Ich habe mich tatsächlich verrechnet, allerdings zu Gunsten des Nordostens. Deshalb bleiben die reichlich 23.000 Mannschaften des Nordostens immer noch weniger als die reichlich 29.000 des Nordens.

Zitat

Besondere Aufmerksamkeit sollte man auf das Verhältnis von West (2) zu Nordost legen.

Der Westen hat momantan bei 21,68% der Mannschaften 25% der Aufsteiger.
    Der Nordosten hat momentan bei 13,54% der Mannschaften 12,5% der Aufsteiger.
    Müßte der Westen dem Nordosten einen Aufstiegsplatz abgeben, hätte der Westen bei 21,68% der Mannschaften 12,5% der Aufsteiger und der Osten bei 13,54% der Mannschaften 25% der Aufteiger. Das ist doch wohl nicht gerechter, oder?

Zitat

Man sollte sich überlegen, alles auf zwei Verbände (Nord- Süd) zu rdeuzieren um eine gerechte Verteilung zu ermöglichen. Aber da müssten ja paar Funktionäre mit 80 in Rente gehen.

Auch dann würden dem Osten nicht mehr Aufsteiger zufallen.

• Mit Sicherheit nicht, weil es keinen (Nord) Osten mehr gäbe. :wink:

Wenn wir jetzt schon Mannschaften anstatt der Vereine berücksichtigen- prima. Das erweitert nur das Feld über das man diskutieren könnte.

Bei dem Verhältnis zwischen West und Nordost meinte ich nicht die Mannschaften, sondern die Fläche.
    Aber das muss man ja auch nicht. Würde nur die Einfachheit der bisherigen Rechenweise kaputt machen und das will ja keiner- zumindest die senilen Funktionäre nicht und scheinbar auch andere Leute, die da keinen lohnenden Grund zur Mühe sehen.

• Zitat

Wenn wir jetzt schon Mannschaften anstatt der Vereine berücksichtigen- prima. Das erweitert nur das Feld über das man diskutieren könnte.

Der DFB rechnet in Mannschaften. Ich dachte, das sei bekannt. Das ist nicht meine Idee. Mir sind diese Regeln nur bekannt.

Zitat

Bei dem Verhältnis zwischen West und Nordost meinte ich nicht die Mannschaften, sondern die Fläche.
    Aber das muss man ja auch nicht. Würde nur die Einfachheit der bisherigen Rechenweise kaputt machen und das will ja keiner- zumindest die senilen Funktionäre nicht und scheinbar auch andere Leute, die da keinen lohnenden Grund zur Mühe sehen.

Mir war schon klar, welche Fläche Du meintest. Nur ist die genau so interessant, wie die durchschnittliche Sonnenscheindauer, die Länge des verfügbaren Eisenbahnnetzes oder auch die durchschnittliche Niederschlagsmenge. All das interessiert den DFB und seinen Bundestag nicht. Nur die könnten das ändern. Die rechnen aber weiterhin in Mannschaften. Ich sehe nichts, warum sich das ändern sollte. Das sind auch nicht nur die senilen Funktionäre, die meisten Mitglieder des Bundestages werden durch ihre Regional- bzw. Landesverbände gewählt.

• Die Gründe für ein "Nein" zur Zusammenlegung der Oberligen NOS und NON sind die gleichen Gründe, warum das System geändert werden sollte- wir sind wieder bei den Dorfies. :wink:

Natürlich wird unsere Diskusion nichts ändern, aber deswegen konnten wir sie trotzdem mal führen. :ja: