Die Reduzierung der Ligen ...

• ... und ihre Folgen. Ab der nächsten Saison spielen die Oberligen bekanntlich nur noch mit 16 Mannschaften, doch der NOFV braucht trotzdem die gleichen Einnahmen und so steigen die Abgaben. So verlangt der Verband von jedem Verein ab der kommenden Spielzeit 7% der Nettoeinnahmen, mindestens jedoch 100,- Euro je Heimspiel. Für die Vereine bedeutet dies weniger Einnahmen dadurch das es zwei Heimspiele weniger gibt und mehr Abgaben bei den restlichen Heimspielen. 8o

• Naja bei uns unten in der Landesliga Berlin und tiefer wurde ja auch irgendwie beschlossen , dass maximal 15 oder 16 Spieler kostenlos zum Punktspiel ins gegnerische Stadion/Spielfeld gelassen werden dürfen + 2 Betreuer ... der Rest muss auf jedenfall bezahlen ....

Wollen die die finanzschwachen Verein eigentlich in den Ruin treiben ...?

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Eigentlich sollte man doch dankbar dafür sein, in einem so wunderbaren Verband dabei sein zu dürfen. Also ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn Schönberg in der nächsten Saison von dieser prima Finanzregelung betroffen wäre. =)

Viellleicht sollte man auch mal über die Reduzierung der Funktionäre nachdenken...

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Das wusste ich noch gar nicht. Wofür wird denn dieses Geld verwendet? Ist ja ein ganz schöner Batzen, wenn man mal hochrechnet. Mal schnell überschlagen, waren des allein im Süden im letzten Jahr ca. 100.000 Euro.

Natürlich nur für den Verwaltungsaufwand. Denn die Funktionäre werden bestimmt "nur" eine "kleine" Aufwandsentschädigung bekommen.

Es ist wie in der Politik, die vielen kleinen zahlen, damit die wenigen Großen leben können.

• >>Wofür wird denn dieses Geld verwendet?

- Miete für ein möglichst repräsentatives Büro
    - ne schicke Sekretärin für's Diktat
    - Büroausstattung und -material
    - Spesen!!!
    ....

Bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs genau wissen, wie man das Geld zweckgebunden und sinnvoll verwendet.

• Zitat

Original von Stendaler
    Die erste Einleitung für eine kommende eingleisige Oberliga...

Falsch, denn die Reduzierung findet Unabhängig von einer Entscheidung über die eingleisige Liga statt.

Auf den Verbandstagen wird immer eine Vorgabe der UEFA genannt, nach der die Ligen auf 16 Mannschaften reduziert werden sollen. Damit soll verhindert werden, das Spiele unter Woche stattfinden (mehr Zuschauer für CL und UEFA-Cup).

• Dann müssten aber auch andere Landesverbände nachziehen und das ist mE nicht der Fall. Es sollte doch u.a. darum gehen, dass bei einer zeitlich nahen Fusion wenigstens die Hälfte der Liga automatisch qualifiziert ist, zumindest dachte ich das immer.

• Zitat

Original von Funkstar
    Dann müssten aber auch andere Landesverbände nachziehen und das ist mE nicht der Fall. Es sollte doch u.a. darum gehen, dass bei einer zeitlich nahen Fusion wenigstens die Hälfte der Liga automatisch qualifiziert ist, zumindest dachte ich das immer.

Klick Dich mal durch die Ligen.
    http://www.nordostfussball.de/statistikak/index2.php
    In unserer Region wird nur noch in der VL Berlin mit einer 18er Liga gespielt.

Ich kann zu dem Thema auch nur das sagen was mir von den NOFV-Verbandstagen zugesteckt wird und demnach gibt es eine Vorgabe der UEFA.

• Naja eigentlich aber schon ne Frechheit, weil trotz alledem bringt man die Vereine um wichtige Einnahmen :bindagegen:

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• und keine sau tut was gegen so nen schwachsinn. was hat die uefa in den deutschen amateurfußball reinzufunken ? wenn die uefa die mindereinnahmen durch zwei heimspiele+ dadurch sicher auch geringere fernseheinnahmen erstattet, dazu noch die daraus resultierenden höheren beiträge für die verbände übernimmt darf sie gern solche richtlinien rausgeben ! ansonsten haben die herren ihre wichsgriffel vom nationalen fußball zu lassen !

im übrigen wär für mich auch eine ligenzusammenlegung kein grund für ne reduzierung... ob ich nun aus 36 oder aus 32 nur noch 18 vereine mache, ist doch völlig egal !

@ soran : was glaubst du, warum der strich, der die absteiger von den nichtabsteigern in de tabelle trennt, diesmal schon nach dem dreizehnten gezogen ist... :zunge:

• Zitat

Original von Imhotep
    @ soran : was glaubst du, warum der strich, der die absteiger von den nichtabsteigern in de tabelle trennt, diesmal schon nach dem dreizehnten gezogen ist... :zunge:

Vielleicht weil ich keine Ahnung habe wieviele Absteiger es sonst gab? ;)
    Sonst würd ich ja kaum nachfragen. :D

• Womöglich wird es nach dieser Saison wieder nicht klappen, die Oberliga (zumindest im Norden) auf eine 16er Liga zu reduzieren. Ursprünglich wurde geplant das Ziel um jeden Preis umzusetzen, auch auf die Gefahr hin, daß mehr absteigen müssen, wenn aus der Regionalliga mehr dazu kommen (so wie es bisher meistens auch üblich war). Ingo Kahlisch (Trainer von Optik Rathenow) hat sich auf einem Verbandstag des NOFV dafür stark gemacht, daß man keinem Oberliga-Verein, der unter "normalen" Umständen den Klassenerhalt geschafft hat, dafür bestrafen kann, daß z.B. Union in die Oberliga absteigen muß und der Nord-Verein nicht aufsteigt. Er ist mit dem Argument durchgekommen ! Daher wird es nächste Saison möglicherweise wieder eine Oberliga-Nord mit 16 Teams + X geben !