Demo gegen Polizeiwillkür

• QUELLE

Demonstrationsankündigung

Zum Auswärtsspiel des SV Babelsberg 03 beim FC Schönberg 95 am 07.11.04 wurde von einigen Fußballfans eine Demonstration unter folgendem Motto angemeldet:

Fußball unter Einhaltung des Grundgesetzes, Art. I:

Keine Polizeiwillkür in Schönberg, Genua und überall!

Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des Schönberger Kessels!

Die Demonstration beginnt pünktlich um 12:45 Uhr vor dem Bahnhofsvorplatz und wird über eine Route durch den Ort bis zum Jahnstadion gehen.

Grund der Demonstration sind die Ereignisse rund um das Fußballspiel vom 22.02.2004, d.h. die zahlreichen Übergriffe der Einsatzkräfte der Polizei, die auch überregional thematisiert wurden. Schon vor dem Fußballspiel provozierten die Einsatzkräfte der Polizei mit Aufforderungen, wie unter anderem, den Bürgersteig in einem fast menschenleeren Ort zu benutzen, sonst drohe den Fans der Schlagstockeinsatz. Die Fußballfans wurden die ganze Zeit abgefilmt und am Stadion wartete ein Gefangenenbus. Eine Deeskalationsstrategie war an diesem Tag nicht zu erkennen. Nach dem im Gästeblock Pyro abgebrannt wurde kesselte die Polizei wahllos über 60 Personen ein. Diese Personen mussten sich im Anschluss einer rechtswidrigen erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und stehen nun wahrscheinlich in der Datei „Gewalttäter Sport“. Wer letztendlich in dieser Datei steht, der ist in seinen Grundrechten, wie zum Beispiel der Reisefreiheit, eingeschränkt. Von dem „Schönberger Kessel“ waren zumeist jugendliche Babelsberger und Hamburger Fußballfans betroffen. Wir halten aus diesem Grund eine differenzierte Betrachtung zwischen gewalttätigen Auseinandersetzungen und dem Abbrennen von pyrotechnischen Erzeugnissen für notwendig. Uns sind viele Fälle bekannt, in denen Personen bei Festnahmen und polizeilichen Übergriffen verletzt wurden, jedoch selten Fälle, in denen Menschen durch Pyrotechnik im Stadion verletzt wurden. Dieser Polizeieinsatz hatte überhaupt keine Verhältnismäßigkeit und war völlig überzogen. Bis heute liegt keine Entschuldigung der Polizei vor. Im Gegenteil, nun, nach einem dreiviertel Jahr beginnen auf Babelsberger Seite die Prozesse gegen die betroffene Personen.

Leider sind solche Einsätze der Polizei keine Seltenheit. Immer wieder kommt es zu massiver Präsenz von Einsatzkräften oder unüberlegten Handlungen seitens der Sicherheitskräfte. In Neustrelitz warnte der Rundfunk vor 300 gewaltbereiten Babelsberger Fußballfans und die Polizei war mit einem Großaufgebot zur Stelle. In Berlin beim Spiel der Nulldreier im Jahnsportpark zeigt sich die Polizei äußerst aggressiv und zettelt Randale an, obwohl der 1. Mai nun ein Tag her ist. Und beim letzten Heimspiel der Nulldreier gegen die freundschaftlich gesinnten Tennis-Borussen wird das Abklatschen für die Fans, aufgrund des Pfefferspraygebrauchs der Polizei, zu einem tränenreichen Moment.

Dieser Demonstrationszug soll die Probleme bei der Bekämpfung von Polizeiwillkür aufzeigen und Solidarität mit den Opfern von Polizeigewalt üben, ob im Fußball oder im Klassenkampf. Jede/r Teilnehmer/in, ob Bürger, Fußballfan oder sonstiges Opfer einer polizeilichen Maßnahme, ist herzlich Willkommen.

Rassisten und Faschisten sind unerwünscht!

Am Montag, dem 01.11.04, erfolgte in Grevesmühlen eine Pressekonferenz, in der einige lokale Tageszeitungen, ein Rundfunk- und ein Fernsehteam des NDR über den Hintergrund der Demonstration aufgeklärt wurden.

In einem Koordinierungsgespräch am Montag wurde mit den zuständigen Behörden über den Ablauf der Demonstration verhandelt.

Treffpunkt für Potsdamer Fußballfans ist um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof Potsdam. Von dort geht es um 8:50 Uhr mit dem Zug zum Bahnhof Zoo und weiter über Bad Kleinen nach Schönberg/Mecklenburg. Die Ankunft in Schönberg ist um 12:37 Uhr.

Die Demonstration beginnt dann pünktlich um 12:45 Uhr und wird sich durch den Ort zum Jahnstadion begeben. Damit alle Teilnehmer/innen den Anpfiff um 14:00 Uhr im Jahnstadion miterleben können, wird um ein zügigen Ablauf gebeten.

Außerdem machen wir die Teilnehmer/innen darauf aufmerksam, dass Gegenstände wie Waffen oder pyrotechnische Erzeugnisse, aber auch der übermäßige Genuss von Alkohol zu einer Gefährdung aller Beteiligten führen können.

• Bin mal gespannt wie weit wir laufen können ohne die Willkür der Bullen zu spüren 8O! Übrigens müssen wir selbst Demo-Ordner stellen!
    War ja letztes Jahr schon echt hart. Mal gucken was die sich dieses mal einfallen lassen... :nein:

• Was hat Genua bitte mit Fußball zu tun? Oder war Genua doch nicht so politisch wie es von Linken immer dargestellt wird. Sollen sogar englische Nazis mitgemacht haben bei den Linken.
    Ich glaube die Kombination kommt fast hin, wie schon das Avatar von Lampe andeutet, Loknazis, Bauchlinke aus Bbberg und Guenter aus Kreuzberg.
    Macht doch ne Demo gegen Völkermord draus.

www.chemie-yid-army.de

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Was hat Genua bitte mit Fußball zu tun? Oder war Genua doch nicht so politisch wie es von Linken immer dargestellt wird. Sollen sogar englische Nazis mitgemacht haben bei den Linken.
    Ich glaube die Kombination kommt fast hin, wie schon das Avatar von Lampe andeutet, Loknazis, Bauchlinke aus Bbberg und Guenter aus Kreuzberg.
    Macht doch ne Demo gegen Völkermord draus.

Ob es an Deinen Einträgen wie diesen liegt, daß Chemie bzw. Sachsen Leipzig in den letzten Jahren bei mir stark an Sympathien verlor ?
    Ach nein, bist ja jetzt offensichtlich vor allem TeBe -Fan, wenn ich mir Dein Avatar so anschaue.

Gruß nach Babelsberg, aber ob eine Demo in Schönberg so viel bringt ? Die breite Öffentlichkeit wird davon jedenfalls kaum Notiz nehmen.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

Einmal editiert, zuletzt von Torjäger SDL ()

• Auch wenn mir Babelsberg und TeBe nich grad die liebsten Vereine sind, um es mal sanft auszudrücken :wink: Polizeiwillkür wie sie oft genug stattfindet muss bekämpft werden!!! Es ist skandalhaft was sich manche Cops rausnehmen und das Fans wie Vieh behandelt werden!!!Und als Fan hat man meistens eh schlechte Karten, in diesem Land glaubt man doch ein paar Beamten mehr als einem Fan. Die Presse tut hierbei ihr übriges und die Öffentlichkeit is oftmals voreingenommen, was einfach nur zum k***** ist!!!

wie schon das Wuhlesyndikat gegen Bremen meinte:
    Grüne Hools...

Dynamische Grüße

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

• Unsere OZ schreibt heute, dass der Verein (Babelsberg) gegen die Demo ist und die Organisatoren um Abmeldung der Demo bittet, weil befürchtet wird, dass "Trittbrettfahrer" die Veranstaltung nutzen könnten, um schon im Vorfeld des Spiels für eine aufgeheizte Atmosphäre zu sorgen.
    Hoffen wir mal, dass alles ruhig über die Bühne geht...

• Also, was ich da gerade lesen musste, wie sich der Verein zur Demo positioniert macht mich sprachlos. :nein: Was ist denn das für eine Begründung, dass Trittbrettfahrer Sicherheitskräfte provozieren könnten. Hallo (!?), diese Möglichkeit besteht bei fast jeder Demo, das ist ja auch kein Kaffeekränzchen, deshalb sollte man doch trotzdem die (meiner Ansicht nach sehr wichtige) Aussage der Demo unterstützen und nicht davon ausgehen, dass etwas passieren wird und sich der Verein im Vorfeld schonmal für alle Fälle distanziert hat (Was für eine Solidarität). Wenn ich völlig daneben liege, belehrt mich eines Besseren. :wink:

• @ Endi : Stehen sie wahrscheinlich in der Datein Gewalttäter Sport oder stehen sie drin ? Bevor dagegen demonstriert wird, sollte man sich erstmal erkundigen.

Zum Thema Pyrotechnik : Auch durch Pyrotechnik sind schon genügend Leute verletzt worden (Brandverletzungen, Verletzungen der Atemwege, in Südamerika auch schon bis zum Tode) bzw. Sachen beschädigt worden. Sicherlich kein Vergleich zu Gewalt, aber dennoch ein grober Verstoß gegen die Stadionordnung, den zu ahnden die Ordnungskräfte berechtigt waren. Die Verhältnismäßigkeiten stimmten nicht, das ist richtig. Aber wer Bengalfackeln auf den Platz schmeißt, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt schon die Spieler befanden, muß sich darüber nicht wundern.

Ich fand die Polizei-Aktion damals skandalös und sehe das heute immer noch so. Mit pingeligen Beamten und nem Gefangenenbus müßt Ihr aber wieder rechnen. Und wenn wieder Dinge vorkommen wie nen bestimmtes Transparent in Bad Kleinen, politische Parolen, Pyrotechnik usw. dann müßt Ihr Euch nicht wundern, wenn die Polizisten zumindest "heiß" sind.

Ich wünsche allen Beteiligten einen friedlichen Verlauf der Demonstration ohne Provokationen von beiden Seiten. Dann könnte die Sache gelingen. Und ich wünsche Nulldrei die 3 Punkte. Bin schon sehr gespannt auf die Nachberichterstattung am Sonn- und Montag.

• Was ja die eigentliche problematik war: es waren ca. 300 aus Potsdam und Hamburg vor ort! Die Einsatzkräfte haben ab dem Zeitpunkt, wo die Fans vom Bahnhof zum Stadion gebracht wurden, gefilmt! Dann hätte man doch eigentlich in der Lage sein müssen die paar leute herauszufischen die die Bengalos aufs Spielfeld geschmissen haben, und nicht einfach eine "linie" ziehen und wahllos Leute "einkesseln" die gar nichts damit zu tun hatten!

• Zitat

Original von Jens
    Hoffen wir mal, dass alles ruhig über die Bühne geht...

allein der glaube fehlt ..... !!

solange auf beiden seiten leute dabei sind die ihren emotionen freien lauf lassen und eigentlich nur wegen der haue dahin unterwegs sind wird es wieder ärger geben.

resultat wird wieder eine schulterzuckende polizei und schimpfende fans sein.

altes spiel und immer das gleiche ...... böse fans gute fan <--> böse polizisten und gute polizisten

oh mann, .. das war früher aber echt ein bischen anders..... :???:

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• >>allein der glaube fehlt ..... !!

Mir ehrlich gesagt auch. Die Polzei hat angekündigt, dass sie für alle Eventualitäten gerüstet sein wird und damit steht zu befürchten, dass sich beide Seiten wieder gegenseitig hochschaukeln.
    Möge Babelsberg aufsteigen (oder wir absteigen :naja:), damit diese Veranstaltungen nicht zur Tradition werden und wir wenigstens im nächsten Jahr Ruhe haben.

• Die aktuelle Presseinfo des FC Schönberg 95:

Zuschauer des Babelsberg-Spiels sollten früh kommen

Wegen einer Versammlung in Schönberg am Sonntag, 7. November 2004, zwischen 12.45 Uhr und 13.45 Uhr und der damit verbundenen Verkehrsbehinderungen weist der FC 95 darauf hin, dass Zuschauer des Babelsberg-Spiels sich möglichst früh auf den Weg ins Jahnstadion machen sollten.

Fans beim Babelsberg-Spiel getrennt

Die Fans des FC 95 und des SV Babelsberg 03 werden beim Oberliga-Spiel im Schönberger Jahnstadion am kommenden Sonntag, 7. November 2004, um 14.00 Uhr getrennt. Der Eingang für die Schönberger Fans wird der Haupteingang sein und jeder wird gebeten, rechts am Sozialgebäude vorbei zu gehen und sich ausschließlich im Bereich der Tribüne hinzustellen oder hinzusetzen. Die Babelsberger Anhänger werden durch den linken Seiteneingang ins Stadion gelassen und haben auf der linken Seite des Vorplatzes ihren eigenen Block.

• Ich habe nichts gegen Polizeieinsätze. In den reichlich 25 Jahren, in denen ich jetzt zum Fußball gehe, bin ich noch nie mit der Ordnungsmacht aneinandergeraten. Allerdings rüpel ich mich nicht sturzbetrunken zum Stadion, prügel nicht instinktgesteuert auf andere Farben ein und benehme mich auch sonst so, wie mir Mutti das schon immer gesagt hat. Dann waren und sind die Grünen eigentlich ganz verträgliche Kerlchen, die froh sind, wenn sie so wenig wie möglich Streß in ihrem Dienst haben. Mal einen lockeren Spruch, ein freundliches Wort mit einem Lächeln im Gesicht wirkt auch bei denen besser als Gebrüll mit haßverzerrtem Gesicht.

• Genau so ist es. Bisher hat man hier ja alle Polizisten als triebgesteuerte Schläger dargestellt und die achso lieben und friedvollen "Fans" können immer nichts dafür, wenn sie verdroschen werden.

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Zitat

Original von aka
    Ich habe nichts gegen Polizeieinsätze. In den reichlich 25 Jahren, in denen ich jetzt zum Fußball gehe, bin ich noch nie mit der Ordnungsmacht aneinandergeraten.

Das dürfte gerade in den Zeiten als der Schutzwall noch stand eine echte Leistung gewesen sein. Damals war die Hemmschwelle der Ordnungsmacht ja noch wesentlich niedriger und da reichte schon ein falsches Wort um zum Spielball zu werden. Auch wenn ich damals noch recht klein war (ja, kleiner als heute =)) und es lange her ist, aber so was vergisst man nicht.

Zitat

Original von aka
    Allerdings rüpel ich mich nicht sturzbetrunken zum Stadion, prügel nicht instinktgesteuert auf andere Farben ein und benehme mich auch sonst so, wie mir Mutti das schon immer gesagt hat.

Das heißt, dass Deiner Meinung nach alle die schon mal Ärger mit den Ordnungskräften hatten, sturzbetrunkene und instinktgesteuerte Schläger sind?

Nein, nicht alle Polizisten sind gemeine, böse Verbrecher. Ich würde sogar behaupten, dass der Großteil der Ordnungsmacht in Ordnung ist. Aber es gibt einen kleinen Teil die ihren Spaß ausleben und die durch die Schutzkleidung und den Schlagstock gegebene Überlegenheit ausspielen möchten. Und diese Wissen wie man einen emotionsgeladenen Fan-Block dahin bekommt das er ausrastet. Spätestens wenn die Kinder beim Einsatz von Pfefferspray mit Tränen in den Augen zusammenbrechen, dürfte auch der seriöseste und netteste Papi auf die Ordnungskräfte losgehen.

Aber zum Thema, was bringt denn eine Demo in Schönberg? Da gibt es doch kaum jemanden der das überhaupt mitbekommen könnte.

• Zitat

Original von NOFB
    Das heißt, dass Deiner Meinung nach alle die schon mal Ärger mit den Ordnungskräften hatten, sturzbetrunkene und instinktgesteuerte Schläger sind?

Nein, manchmal reicht es, wenn man zu dicht bei den Chaoten dabei ist. Da muß man sich halt distanzieren.

• >>Da gibt es doch kaum jemanden der das überhaupt mitbekommen könnte.

Die Medien werden auf jeden Fall präsent sein. Ansonsten sehe ich Schönberg auch eher als den falschen Ort an. Die Einheimischen sind froh, wenn der Spuk vorbei ist und werden sich kaum mit dem Ziel der Demo identifizieren.