Absturz der Ostvereine

• Wenn man sich die Ergebnisse der ostdeutschen Mannschaften in den letzten Wochen anschaut, muss man von einer sehr bedenklichen Entwicklung sprechen.

1.Liga

Rostock seit Wochen ohne Sieg und Tabellenletzter.

2.Liga

Nach gutem Start aller 4 ostdeutschen Teams ist auch hier ein kollektiver Leistungsabfall zu beobachten.

Cottbus: 11.
    Aue: 12.
    Erfurt 14.
    Dresden: 18.

3. Liga

Auch in Liga 3 haben sich die beiden Vertreter des Fussballostens bisher alles Andere als mit Ruhm bekleckert. Das Ziel kann auch hier nur Klassenerhalt heißen.

Union 17.
    Chemnitz 18.

Wir wollen doch mal hoffen, dass dieser Abwärtstrend demnächst gestoppt wird (bis auf der vom RW* :lach: )

• Na ein weiterer Verein aus dem Osten hat schließlich seinen ersten Sieg eingefahren: Hertha BSC :ja: (ja und auch die Amas)
    Nicht vergessen: Heute ist Tag der deutschen Einheit und Hertha kommt ja schließlich auch aus den 6 :wink:neuen Bundesländern
    =)

NOFV

Homepage nichts für Sentimentale

2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

• Für mich gehört Hertha zum Nordosten, weil das ganze Ost-West-Thema für mich persönlich nach 14 Jahren deutscher Einheit keins mehr ist. Fakt ist aber auf jeden Fall daß die Nordost-Teams momentan ganz schön schwächeln. Darin sehe ich aber (noch) keinen Trend. Besonders Aue trau ich in dieser Saison echt Einiges zu...

• Das ist nur eine Momentaufnahme und ich glaube fest daran, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Ganz besonders hoffe ich, dass Hansa jetzt nicht auf die Idee kommt in dieser, zugegeben, schwierigen Situation, den Trainer zu wechseln.

• Für mich sind Cottbus und Rostock dort, wo sie schon das letzte Jahr nach ihren Leistungen hingehört hätten. Für mich also keine Überraschung! Die anderen Teams sind halt noch frisch, auch Aue. Wird sich schon wieder einpegeln. Hoffe ich !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Silli
    Für mich sind Cottbus und Rostock dort, wo sie schon das letzte Jahr nach ihren Leistungen hingehört hätten.

Ich kann nicht für Cottbus sprechen, aber Rostock war letztes Jahr genau da, wo sie wegen ihrer Leistung hingehört haben. Und ich habe so ziemlich jedes Spiel gesehen. Aber du bestimmt auch!

• Zitat

Original von DKR 78
    Ganz besonders hoffe ich, dass Hansa jetzt nicht auf die Idee kommt in dieser, zugegeben, schwierigen Situation, den Trainer zu wechseln.

Das werden sie mit Sicherheit nicht tun. Wie sagte Klinkmann: "Eher friert die Ostsee im Hochsommer zu". Allerdings kann ein Trainer auch hinschmeißen, wenn er der Meinung ist, das er der Mannschaft nichts mehr geben kann. Und die Gefahr sehe ich im Moment eher :sad:

• Zitat

Original von keepera9
    tja die westlichen dörfer um ahlen fürth und burghausen wirtschaften vielleicht doch alle besser

würd'sch so 'ne unterschreiben. In Ahlen gibt's mit LR Cosmetics und in Burghausen mit dem Chemiewerk einfach potente Sponsoren, die zur Not och noch mal die Schatulle für'n neuen Trainer oder Spieler aufmachen können. Wobei das in Burghausen bald Geschichte sein dürfte, da der Standort (vom Chemiewerk) geschlossen werden soll.

• "Wobei das in Burghausen bald Geschichte sein dürfte, da der Standort (vom Chemiewerk) geschlossen werden soll."

Es sei denn die schaffen den Aufstieg in die Bundesliga. Momentan sind die ja auf nem guten Weg. Genau wie die Kleeblättler aus dem Playmobilstadion. Oh man, ich kann die Bayerndörfer einfach net leiden!

• Ich finde, wir sollten ruhigbleiben. Es sind noch 27 Spieltage in den Bundesligen. Zwar kann man aus den Leistungen der Mannschaft (ich spreche jetzt mal nur für Hansa) einiges ablesen, was Anlaß zur Sorge gibt, andererseits fing die letzte Saison ähnlich unglücklich an. Da heute im Prinzip die gleiche Mannschaft auf dem Platz steht, die damals die Wende geschafft hat, bin ich zuversichtlich, denn die werden ja wohl nicht von heute auf morgen das Fußballspielen verlernt haben. Einige Führungsspieler schwächeln aber momentan, wodurch das ganze Spielgerüst ziemlich schiefhängt. Vom Potential her müßte diese Hansa-Mannschaft locker drei andere Teams hinter sich lassen können. Ich hoffe mal, das wird sie auch bald ... :naja:

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• Na man sollte die momentane Lage der Ostvereine aber überhaupt nicht unterschätzen. Es ist ja nicht so das die alle einen Freifahrtsschein haben und besonders der FC Hansa sollte sich bewusst über seine Situation sein. Auch der ehemals "unabsteigbare" VfL Bochum musste diese Erfahrung vor Jahren machen. Für den Ostfussball ist dieses Jahr auf jedenfalls ein ganz wichtiges. Wenn es ganz schlecht läuft findet man im nächsten Kicker Sonderheft nur noch einen schwarzen Punkt an der Ostsee. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das alle 4 Klubs aus der 2. Liga absteigen und auch der letzte aus der 1.Liga...aber wer weis.
    1997/98 sind ja auch gleich 3 Vereine aus dem Osten in die Regionalliga abgestiegen (Leipzig,Jena und Zwickau).

Meine Prognose ist:
    Hansa Rostock dürfte sich aus Gründen der Erfahrung im Abstiegskampf in der Bundesliga halten, es muss aber was passieren in den nächsten Spielen. Wenns sein muss, sollte man auch Juri Schlünz nicht unantastbar lassen.

Energie Cottbus müsste eigentlich ganz oben mitspielen vom Potenzial der Spieler. Momentan stecken die in einer Krise. Wenn man sich schnell daraus befreit ist dieses Jahr im Aufstiegskampf vielleicht noch was drinn ansonsten sollte man zumindestens das gesicherte Mittelfeld anstreben.

Genau das selbe ist es bei Erzgebirge Aue. Vor der Saison war man ja doch leichter Geheimfavorit was den Aufstieg betraf und bis zum 3.Spieltag wurden sie dieser Rolle auch gerecht. Auch hier ist momentan der "Wurm" drinn. Die Ansprüche im Erzgebirge sind aber auch seit der letzten Saison enorm gestiegen. Vielleicht wirkt sich das hemmend für die Spieler aus. Nicht dass das "schwierige zweite Jahr" so endet wie letztes beim VfB Lübeck.

Für Erfurt und Dresden wird es wohl ganz ganz eng werden. Tradition und Fans schützten nun mal nicht vor Abstiegen. Ich glaube einer der beiden Vereine wird am Ende wieder in die 3.Liga absteigen müssen da man beiden Klubs die fehlende Erfahrung im Profifussball anmerkt. Die Fehler werden schneller Bestraft als in der Regionalliga. Der Klub, der sich zuerst fängt wird wohl den Klassenerhalt schaffen. Wenn bei beiden aber die Punkte ausbleiben, dann....

Aber vielleicht irre ich mich aber auch total, sind ja erst 7 Spieltage herum.
    (PS: Sehe gerade das es 5:0 steht bei Aachen gegen Dresden :naja: :nein: das kann doch echt nicht wahr sein :cry: )

• ich hoffe, daß sich die ruhe und gelassenheit, die von den hansa verantwortlichen derzeit an den tag gelegt wird sich als richtig erweißt. selten gab es soviel relative ruhe bei einem tabellenletzten. aber die extrem schwachen heimspiele sind schon bedenklich.
    bei cottbus ist es eja umgedreht, mit dieser auswärtsschwäche reicht es einfach nicht für den aufstieg. bei dresden und erfurt war doch klar, daß es nur um klassen erhalt gehen kann und aue muß aufpassen deaß der derzeitge schlechte lauf möglichst bald aufhört sonst hängen sie auch unten fest,

• Zitat

Original von pfuetze

Ich kann nicht für Cottbus sprechen, aber Rostock war letztes Jahr genau da, wo sie wegen ihrer Leistung hingehört haben. Und ich habe so ziemlich jedes Spiel gesehen. Aber du bestimmt auch!

Die Treffsicherheit von Martin Max hat letzte Saison viel überspielt. An solchen verläßlichen Typen kann man sich aufrichten. Hast Du diese nicht, fällt das Gebilde schnell in sich zusammen.
    Ich drücke Hansa trotzdem die Daumen, bin aber skeptisch.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de