Rathenow-Türkiyem m. Platzsturm

• Treffpunkt für die Türkiyem-Spieler war um 11 Uhr in der Lobeckstraße, dennoch konnten viele Spieler aufgrund des Berlin-Marathons nicht zum Treffpunkt kommen, so wurde die Telekom etwas reicher. Nachdem unser Kapitän Hüseyin dann die Spieler, die nicht zum Treffpunkt kommen konnten, in die Schlesische Straße umleitete, lief zunächst alles nach Plan und nach 1stündiger Verspätigung ging es dann mit der ganzen Mannschaft in die Schlesische Straße.
    Endlich konnte man mit 6 Autos Richtung Rathenow los fahren, dann aber der Schock! Es gab Stau und einige dachten schon, dass wir nicht pünktlich zum Spiel da sein werden, naja, dann verfuhren wir uns auch noch, so kamen wir in Brandenburg an, dann auch noch in Premnitz.
    Ca. 14.15 uhr waren wir dann im Stadion Vogelgesang. Vor dem Stadion warteten die alten Zuschauer auf uns. Viele dachten wahrscheinlich, der "türkische" Oberligist kommt nicht mehr. Als wir dann mit den Trikots vor dem Stadion die Sachen abstellen wollten, kam ein Älterer und stellte sich vor dem Wagen. Er meinte, dort hinten ist der Parkplatz- Als er dies dann wiederholte und uns nicht durchlassen wollte, wurden wir laut, und so konnten wir endlich dann doch die Trikots usw. abstellen. Ein Ordner hielf uns gleich und brachte die Sachen in unsere Kabine, der Dank dafür geht an diesen Ordner!
    Am Stadion angekommen, merkte man, dass die Optiker Fans sauer waren aufgrund der Verspätung. Als ich dann auf die restlichen Türkiyemsporfans gewartet hatte, pöbelte der Optiker-Ordner gegen uns, dann unterstellte er, dass vor 2 Jahren ein Optiker angegriffen wurde im Katzbach und wir nicht reagierten. Er pöbelte und pöbelte. Danach reagierte ich und machte ihn klar, dass er als Ordner für den Verein Optik eine verantwortungsvolle Arbeit hat.
    Probleme mit Ordnern gibt es fast jedes Jahr im Vogelgesang, doch dann sah ich auch endlich mal nette Optikerfans und unterhielt mich, es gibt halt überall Idioten.
    Unsere Mannschaft machte sich schnell warm und so konnte das Spiel mit einer 30minütigen Verspätung beginnen.
    Optik hatte in den ersten 15.min zwei große Torchancen und begann sehr druckvoll, unsere Mannschaft hielt aber gut mit und Ende der 1.HZ hatten auch wir sehr gute Torchancen.
    Es war eine sehr hart geführte Partie und schnell wurde deutlich, dass es in HZ 2 rote Karten geben könnte.
    In der 2.HZ begannen wir stark, kamen zu vielen Torchancen, aber auch Rathenow kam und nutzte seine Torchance zum 1:0. Paar Minuten später glich dann Hüseyin aus. Das Spiel wurde immer härter und Rathenow war nach einer berechtigten Gelb-Roten Karte nur noch zu zehnt. Kurze Zeit später flog dann auch ein anderer Spieler der Rot- Weissen, allerdings berechtigt, weil niemand meckerte.
    Die Alten Opikrathenower beleidigten die 4 Türkiyemer mit "Scheiss Kanaken" und provozierten das ganze Spiel über, auch der Stadionsprecher beteiligte sich an der Rentnerpöbeltruppe.
    Als dann nach einer UNBERECHTIGTEN Roten Karte der dritte Rot-Weiße rausflog, gab es einen Platzsturm einiger Rathenower Zuschauer in Richtung Schieri. Trainer Kahlisch konnte die wütenden Zuschauer noch zurückhalten. Während es deswegen nur zu einer kurzen Unterbrechung kam, dachten wir, das Spiel wird jetzt abgebrochen, aber es ging weiter. Da im Stadion nur 2 Polizisten und paar Ordner anwesend waren, konnten man die aufgebrachten Zuschauer nicht im Block halten.
    Danach schoss Türkiyemspor durch Levent das 2:1, und als die Türkiyemspieler jubelten, kamen rassistische Beleidigungen vom Block. Was konnten die Spieler dafür, dass die nur noch zu Acht waren? Tükiyemspor spielte danach ganz ruhig weiter und der Schieri pfiff ab. Die aufgebrachten Fans warteten auf den Schieri, aber da es zu diesem Zeitpunkt keine Sicherheit für die Schiedsrichter gab, warteten die drei Gelben. Als sie dann in die Kabine gingen, beleidigten die Rathenower die Schieris und Türkiyemspor, nach Zeugenaussagen traf ein Gegenstand einen Schiedsrichter. Man haute gegen den Zaun und pfiff die Gelben aus. Als dann die Türkiyemsporfans in Richtung Kabine gingen, wurden sie rassistisch beleidigt. Aufgefallen ist eine Frau, die uns mit "Scheiss Kanakenvolk" beschimpfte. So eine Unverschämtheit von den Rathenowern! Was können wir denn dafür? Ausserdem hätte Rathenow noch für eine Notbremse eine Rote Karte bekommen MÜSSEN! Daher sollte man sich nicht so aufregen.
    Der Schieri hatte die Partie im Griff. Die eine Rote Karte musste nicht sein, aber man kann es nicht ändern. Unsere Mannschaft hat super gekämpft und gut gespielt. Seit 98 konnten wir gegen Rathenow nicht gewinnen, und alles hat ma sein Ende.
    Leider waren nicht so viele Türkiyemer da. Ich hoffe, dass man in den kommenden Auswärtsspielen mit mehr auswärtigen Fans rechnen kann.
    Wir dachten, letztes Jahr war es schlimmer, aber dieses Jahr wurden wir aufs übelste rassistisch beschimpft. Die haben uns neben kleinen Kindern beleidigt, super Vorbilder!
    Dass sich auch Offizielle dran beteiligt haben, war noch schlimmer. Die ganzen Pöbeleien stressen einfach! Kann man nirgends in Brandenburg einfach nur Fussball sehen?
    Dass ein Spieler von Optik auf seine eigenen Fan losgegangen ist, dürfte man nicht unerwähnt lassen. Dieses Volk, was sich da in Rathenow versammelt hatte, wird es sowieso bald nicht mehr geben, aber die Kinder werden auch mal erwachsen und bei diesen geisteskranken alten Fans haben die keine guten Vorbilder, und sie werden genauso! Wenn schon ganz junge Kinder anfangen, die Schieris zu beleidigen, dann weiss ich nicht mehr weiter!
    Optik wird nach meiner Meinung eine harte Strafe bekommen,
    Nicht genügend Ordner sowie Polizei,
    ein Platzsturm,
    keine ausreichende Sicherheit für die Referies nach dem Spiel,
    kurzer Spielabbruch.
    Na dann bin ich gespannt! Eigentlich bin ich enttäuscht da es sowas ähnliches noch nie gegeben hatte bei den Optikern! Naja es gab auch nette Optiker, die noch vor Wut zitterten.
    Es kann so weitergehen!

• Ich frag mich wo der Rathenow Pöbel auf einmal her kommt. Gegen uns waren die immer sehr leise und hatten teilweise Angst. Versteh nich warum die jetz so austicken und auf Plätze sogar stürmen. Kommt für mich völlig überraschend.

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Stendaler du hast sowieso den geilsten Mob hinter dir und kannst quatschen,wie du willst,du wärst doch der erste,der davon rennt...........

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Jo, wir hatten ähnliche Probleme mit Ordnern und verwirrten Rentnern in Optik. Nur ein Beispiel, so sagt ein Rentner:"Eure Mannschaft besteht doch zur Hälfte aus Polen." :lol: :freak: :stupid: :blah: wenn ich nur an diesen verblödeten Platzwart denke, wird mir ganz anders. Aber es gibt natürlich auch nette Fans wie Rudi zum Beispiel. :ja:

• Werde hier mal meine Sicht der Dinge schildern, zumal ich einiges anders gesehen habe, als der Themenstarter:

Ich war - wie viele Rathenower auch - sehr skeptisch, ob die gegenerische Mannschaft es bis 1 Stunde nach geplanten Anpfiff (offenbar die maximal erlaubte Verspätung) schaffen würde und rechnete schon mit Erschrecken damit, daß das 0:22 der 2. C-Jugend von Optik gegen den Nachwuchs von Kloster Lehnin die einzigen Spielszenen des Tages bleiben sollten. Gegen 14:15 Uhr trudelten sie dann doch noch ein. Ich weiß nicht, aber wenn man an einem Tag mit Skater-Marathon und Polizeieinsätzen im Rahmen der verbotenen NPD-Demo mit mehreren :!: Autos aus Berlin rausfahren will, muß man nun mal damit rechnen, "etwas" länger zu brauchen. Nicht sehr clever!!!

Das Spielgeschehen sehe ich ähnlich wie guenter. Das Spiel war zu Beginn recht ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten recht offensiv, wobei Rathenow eindeutig die größeren Chancen hatte. Leider gab es viele Fouls und Unterbrechungen, so daß es abzusehen war, daß hier noch der ein oder andere früher duschen durfte. Spieler beider Mannschaften wurden großzügig mit dem gelben Karton belohnt, allerdings schien der Schiri schon zu diesem Zeitpunkt keine klare Linie zu haben. Wofür er die :gelbekarte: zückt und wofür nicht, war oftmals dem Zufall überlassen, so schien es.

Aus der Kabine kamen die Optiker dann absolut verpennt, bestimmten doch die Kreuzberger eindeutig die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Rathenow kam dann jedoch wieder besser ins Spiel und machte mit einem schönen Kopfball nach einem Freistoss das 1:0. Ob dann die erste gelb-rote kam oder erst das 1:1, weiß ich nicht mehr (Rudi hat dem Regen und der Aufregung am Schluß zum Trotz wie immer exakt "Buch geführt" und wird - so hoffe ich - hier sicher noch seinen Senf dazu abgeben :ja:). Das Foul erschien mir auf jeden Fall nicht so gravierend, um den Rathenower vom Platz zu schicken. Der war auch ganz schön geladen und wäre fast ausgetickt, als irgendjemand (ich glaube, ein Rathenower :?:) pöbelte. :stupid: Das Spiel lief nun ziemlich aus dem Ruder, der Schiri lief zur Hochform auf und glänzte mit Inkonsequenz. Das er das Spiel im Griff gehabt haben soll, ist schlichtweg falsch. :nein: Meiner Meinung nach hätten einige verwarnte Türkiyemspor-Spieler auch locker vorzeitig vom Platz gehen können, da die Gäste sehr, sehr unfair spielten. Stattdessen zeigte er noch einem Optiker für Meckern gelb-rot, übersah aber auch einen klaren Elfer für die Gäste. Nach einer :rotekarte:, die echt ein Witz war, liefen einige Rathenower Spieler und Fans aufs Spielfeld Richtung Schiedsrichter und konnten nur mit Mühe von Kahlisch und Ordnern wieder besänftigt werden. Sicher wird das noch Folgen für Optik haben, nach einem Spielabbruch sah es aber meiner Ansicht nach zu keinem Zeitpunkt aus.

Zitat

Original von guenter
    Die Alten Opikrathenower beleidigten die 4 Türkiyemer mit "Scheiss Kanaken" und provozierten das ganze Spiel über, auch der Stadionsprecher beteiligte sich an der Rentnerpöbeltruppe.

Davon habe ich nichts mitbekommen, zumal die einzigen erkennbaren "Fans" (4-5 an der Zahl) alleine auf der Gegengeraden standen. Den Stadionsprecher habe ich kaum vernommen, würde mich mal interessieren, was er genau gesagt haben soll.
    Nach dem 1:2, was in diesem merkwürdigen Spiel eigentlich nur so kommen konnte :naja:, jubelten die Gast-Spieler auch für mein Empfinden als mehr oder weniger neutraler Beobachter (zumindest bin ich kein "Fan") recht provokativ, was nicht gerade zur Deeskalation der aufgeheizten Atmosphäre beitrug. Ich muss allerdings zugeben, daß in meinem Umkreis schon einige sehr aggresiv und feindselig den Gästen gegenüber eingestellt waren.
    Eine Notbremse am Ende habe ich nicht gesehen. ?(

Nach dem Schlusspfiff (natürlich ohne entsprechende Nachspielzeit :!:) waren die (wieder aus Rathenower Fans bestehenden Ordner) am Spielfeldrand, Fans liefen somit keine mehr auf den Platz. Kahlisch "beschützte" den Schiri vor seinen Spielern und wurde von diesem daraufhin auch noch angemacht :rofl:. Als der sich endlich in die Kabine traute, mußte er sich - zu Recht - ganz schön was anhören. Auch die Türkiyemspor-Spieler wurden heftig belegt, z.T. auch unter der Gürtellinie. Direkte rassistische Äußerungen habe ich selbst nicht gehört, schließe ich aber nicht aus. Daß selbst der Präsident verbal angegriffen wird, kann ja dann kaum noch was mit dem Spiel zu tun gahabt haben.

Allerdings solltest Du, guenter, nicht so pauschalisieren und alle über einen Kamm schären. Würdest Du Rudi und einige andere der aktiven Fanszene kennen, würdest Du wissen, daß diese mehr als korrekt sind und es sie auch noch sehr lange "geben wird". In diesem Sinne viele Grüße an Rudi und viel Erfolg in Schöneiche (da war doch was ... :lach:) und in der weiteren Saison!!! :teddy:

• Ich wollt nur mal sagen ich stand in der ersten halbzeit auch beim Sprecherturm, und muss sagen das die sich schon mit den Gästen n bisschen belegt haben. Ich habe allerdings nichts ausländerfeindliches gehört nur das die Gäste auch zu erst angefangen haben über den Stadionsprecher (welcher nur ersatz ist denn der richtige musste leider arbeiten) zu lästern.
    Ach ja und irgendwas kam da noch Zitat: Ihr musstet ja die Mauer einreißen, sonst hätten wir ja gar nicht hier herkommen müssen.

Naja und da sind unsere pöbelnden Rentner natürlich drauf angesprungen.

Muss da zusagen kann nur von der ersten Halbzeit sprechen zweite war ich nicht mehr da.

• Was soll denn von den Rathenowern Ausländerfeindliches gekommen sein?
    Manche "Türken" wohnen schon länger in Deutschland als die Ossis. Und die "Türken" haben schon mehr in die deutschen Sozialkassen eingezahlt als die ganzen Ossis in 14 Jahren zusammen.

• Für einen längeren Text reicht es bei mir noch nicht (Ich kann jetzt nicht sagen, ob es am Alk oder der zweitklassigen Metal-Crossover Band liegt, die ich gestern gehört habe. Das hat aber nichts mit dem Spiel zu tun.), Bericht folgt wahrscheinlich morgen.

In einigen Punkten muss ich guenther recht geben, andere hab ich anders gesehen.

BTW: guenther muss sich bei der Rückfahrt mit Türkiyemfan unterhalten haben. Oder durfte er seinen Account nutzen?

• "... Manche "Türken" wohnen schon länger in Deutschland als die Ossis ..."
    Wo haben denn die "Ossis" vorher gelebt ? Welchen Kulturkreis haben denn die "Ossis" und welchen die Türken ?

@all:
    Es wird immer etwas geben, worauf sich die Fans gegnerischer Mannschaften stürzen um zu provozieren und den Gegner verbal runterzumachen - ob nun "Scheiss Bayern/Sachsen/Preussen" oder "Kanaken"-Gesänge, ich glaube kaum das das in den meisten Fällen einen politisch motivierten Hintergrund hat, sondern das man einfach nur den Gegner da treffen will, wo's weh tut. (Bei seiner Mama ... =) "Eure Eltern sind Geschwister") Wer sich über so etwas aufregt, sollte lieber nicht ein Fussballstadion gehen ... das ist nun mal Fan"kultur".

BWG Kille

• Im eigentlichen Beitrag von guenther ging es garnicht um die "bösen" Deutschen und so findet man dort in keinem Satz das Wort deutsch oder Deutscher. Wäre auch ziemlich ungünstig, da sich in der Türkiyemspor-Fanszene viele Deutsche, wie auch guenther, rumtreiben. Er schrieb nur das was er erlebt hatte und das sich einige Optik-Fans und -Funktionäre daneben benommen haben und das das seinen Spass gemindert hat. Er schreibt aber auch, dass es dort auch korrekte Ordner, Fans und Funktionäre gegeben hat und lobt das Verhalten von Ingo Kahlisch.

Sollen demnächst Berichte über die eigenen Erlebnisse und das eigene Empfinden auf alle User abgestimmt werden? :wink:

• Nur zur Klarstellung:
    Mein eingetragener Beitrag ist nicht von mir (ich war nicht in Rathenow), sondern von einem anderen Anhänger unseres Vereins, der in Rathenow dabei war. Im Großen nund ganzen wurde er mir auch von anderen Augen- und Ohrenzeugen bestätigt (u. a. Oberliga-Spieler unseres Vereins).
    Ansonsten kann ich mich den Worten von NOFB nur anschließen. Hier geht es nicht um böse Deutsche oder schlimme Türken, schon gar nicht um ausländerfeindliche "Ossis", hier geht es nur um einen persönlichen Bericht eines Fußballfans. Es ist schon erstaunlich, wie hier manchmal bestimmte Passagen von Einträge schlichtweg überlesen werden.

• Zitat

Original von Rudi
    BTW: guenther muss sich bei der Rückfahrt mit Türkiyemfan unterhalten haben. Oder durfte er seinen Account nutzen?

Zitat

Original von guenter
    Nur zur Klarstellung:
    Mein eingetragener Beitrag ist nicht von mir (ich war nicht in Rathenow), sondern von einem anderen Anhänger unseres Vereins, der in Rathenow dabei war.

Soviel zu diesem Thema. Hätte ich mir eigentlich auch denken können. :ideadev:

• Zitat

Original von siegtorschütze
    Stendaler du hast sowieso den geilsten Mob hinter dir und kannst quatschen,wie du willst,du wärst doch der erste,der davon rennt...........

Kennst du mich? NEIN! Also halt mal die Füße still und kriech zurück in dein Entenhausen du Japper!

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Lieber guenter, wenn das nächste mal jemand anderes Deinen Account nutzt, dann schreib das doch auch bitte hin. Ansonsten fand ich einige Sachen zum Ende des Berichtes der ausfallend, grad durch sowas schürt man eher neuen Hass als ihn zu besänftigen. Finde das geschilderte Verhalten einiger Optiker sicherlich ziemlich mies, aber der Schreiber des Artikels ist doch in diesem Fall nicht besser.