seit einiger zeit ist es unter einigen vereinen ja "modern", sich wieder den namen aus ddr-zeiten zuzulegen. mehrere vereine, die unter einem nach der wende neu angenommenen namen etwas in der versenkung verschwunden sind (bzw. ganz unten neu anfangen mußten), besannen sich auf ihre erfolgreicheren tage und nahmen wieder die namen an (z.t. sogar die wappen) an, unter denen sie ihre großen erfolge feierten.
im einzelnen fallen mir da ein: fc berlin - bfc dynamo, vfb leipzig-1.fc lok leipzig, risaer sv - stahl riesa (erst fc, jetzt tsv), bsv brandenburg-stahl brandenburg
wie findet ihr diesen "revival-trend" ? glaubt ihr, dass die vereine davon profitieren ? und wer könnte noch ein kandidat hierfür sein ?
ich selbst begrüße die wiederaufnahme der alten namen ja sehr, zumal mein eigener verein seit 1998 selbst davon betroffen ist. beim fc stahl wirkte sich der neue (alte) name abslout positiv auf das image des vereins aus, stahl wird nach und nach immer mehr wieder zu einem wirklich attraktiven verein.
als weiteren kandidaten habe ich übrigens derzeit nur einen verein wirklich auf der rechnung: chemie leipzig.