Die alten Namen kommen wieder...!

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    man kann doch nicht ddr-namen wie motor, stahl, dynamo, energie oder lokomotive mit luftwaffen-sv oder sg ss vergleichen ! die namen luftwaffe oder ss verbindet man mit völkermord (ohne daß man ahnung von fußball haben muß), motor oder dynamo hingegen wohl kaum.


    Doch, kann man! Regime bleibt Regime! Ich verbinde sowohl die einen als auch die anderen Namen mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Da macht es auch keinen Unterschied, dass der Kommunismus bei weitem nicht so schlimm war wie der Faschismus!

  • Ich finds gut. Alles gewachsene Traditionen. Mit dem neuen Scheiß konnte sich eh nur ein geringer Teil der Zuschauer anfreunden. Bin mir sicher, daß dies auch mit zum Verlußt von Zuschauern führte.
    Und wenn ich dann die gekünstelten Zusammenhänge, siehe VfB Leipzig; sehe, wo eigentlich kaum Bezug zum 1. deutschen Meister war....
    Unsere ehem. DDR-Oberliga ist ja heute auch immernoch älter als die Bundesliga. Tradition ist halt nicht so schnell tot zu bekommen. siehe Thread Rot-Weiß Essen.
    Ich sehe nur das Hauptproblem, daß die heutige Bundesrepublik ständig versucht uns unsere Wurzeln zu rauben, da braucht man sich über eine Retourkutsche nicht wundern.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich hoffe nur das die ganzen vereine , die sich ihre alten namen wiederzulegen , nicht auf Wolke7 schweben und den verein gleich wieder in die Kriese führen.


    Lok leipzig profitiert am meisten davon , vor allem durch die zuschauereinnahmen...
    und bfc in berlin , der durch die vielen meisterschaften schon einen status geschaffen hat und auch viele sponsoren schon alleine wegen der vergangenheit an land zieht.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Habt ihr bei euch immer noch kein Westfernsehen? ?(


    Schade um die ganze Kohle für die Bundeszentrale für politische Bildung.


    Eisern


    S-S-B


    PS: beim Thema VfB Leipzig gebe ich Dir allerdings recht, silli

  • Zitat

    Original von Zauminho
    und bfc in berlin , der durch die vielen meisterschaften schon einen status geschaffen hat und auch viele sponsoren schon alleine wegen der vergangenheit an land zieht.

    :stupid:


    Wo lebst du denn. Im Glücksbärchenland? 8o

  • @ DresdnerSC.com


    Russen haben sich nach einer deutschen Erfindung benannt....."und wir haben den Namen wieder "Heim ins Reich" geholt , passt doch zu eurem BFC-Bild .Klar waren die Sowjet-Vereine Vorbild mit einem multikulturellen Namen .
    Kann man die Rückbennenug von Union in den 60ér nicht auch als Nostalgie bezeichnen.....die ganzen Kaisertreuen :-)
    Der DSC sollte mit seiner NS-Geschichte genau wie der Club und Schalke am wenigsten den Moralapostel spielen .
    Bockig wie ein kleines Kind .


    S-S-B Dir fehlt beides .

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zitat

    Original von BFCér
    Kann man die Rückbennenug von Union in den 60ér nicht auch als Nostalgie bezeichnen.....die ganzen Kaisertreuen :-)


    Der Verein musste damals den Namen ablegen weil einige Herschaften ihre eigene Sportwelt geschaffen haben, mit eigenen Namen, Ligen und Erfolgen. Das war ja auch der Grund warum in den 50er Jahren soviele Spieler, teilweise auch komplette Mannschaften (DSC, Union, Pankow) in den Westen flüchteten. Einige hatten Glück und so spielte Union ab 1966 wieder in der AF (auch wenn es nur bedingt auf den alten Verein zurückzuführen ist), andere wie der DSC verschwanden komplett.


    In erster Linie wollen doch die Vereine ihre DDR-Namen behalten oder zurück, die in der Zeit ihre größten Erfolge feierten. Die Vereine denen es nicht ganz so gut ging haben halt einen Neuen oder wenn es sich um einen alten Verein handelt, haben die den alten Namen wieder angenommen.


    Ist wie im Privatleben. Der alte Stasigeneral, der früher über Lada und eigenes Haus verfügte will die DDR zurück und der der früher lange Zeit im Knast verbringen durfte, weil er sein Meinung frei äußerte oder einfach nicht ins System passte, ist froh darüber dass das alles vorbei ist.

  • Zitat

    Original von NOFB
    [quote]Original von BFCér
    Ist wie im Privatleben. Der alte Stasigeneral, der früher über Lada und eigenes Haus verfügte will die DDR zurück und der der früher lange Zeit im Knast verbringen durfte, weil er sein Meinung frei äußerte oder einfach nicht ins System passte, ist froh darüber dass das alles vorbei ist.


    ich bin zwar froh darüber, dass wir den alten namen wiederhaben, aber die ddr will ich nicht wiederhaben, nur weil es da dem verein vielleicht besser ging. bildlich gesprochen: den lada und das eigene haus hätte ich schon gern wieder, aber ohne die ddr. und wenn das nicht geht, verzichte ich halt auf den lada und bin froh, dass unser liebevoll gepflegter wartburg läuft und die hübsch eingerichtete mietwohnung und uns trotzdem sehr viel freude bereiten...


    die alten zeiten kommen nicht wieder, aber die schönen erinnerung soll man doch bewahren...

  • Wäre auch unsinnig sich einen Namen zu geben mit dem man schlechtes erlebt o. verbindet . Was andere vom Namen halten ist nur zweitrangig . Siehe Union und Dynamo im positiven und Erzgebirge und Sachsen im negativen.
    Ich habe zu "Erzgebirge" Aue und "Sachsen" Leipzig keine/kaum Beziehung zu Wismut u. Chemie schon durch mein Alter bedeutend mehr .


    SpVgg Real Berlin Oberschöneweide 04

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Grundsätzlich glaube ich nicht, dass jeder der die alten Namen bevorzugt sich unbedingt auch diese Zeit zurückwünscht.
    Es ist aber nun einmal Fakt, dass sich vermutlich mehr Menschen an Lok Leipzig und deren Erfolge als an den VfB Leipzig erinnern können. Ebenso verhält es sich mit Dresden. Den DSC wollte im Grunde keiner haben und die Leute gehen halt zu Dynamo.
    Viel wichtiger als die Namen finde ich, dass man wieder verstärkt auf die eigenen Leute setzt und nicht unbedingt Trainer aus dem Westen holt. Schön, dass viele ehemalige Spieler sich verstärkt in den heimischen Vereinen engagieren.


    P.S.
    Ich hätte nichts dagegen wenn sich FC GW Wolfen wieder in Chemie umtaufen würde.

    "Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)


    "Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

  • Zitat

    Original von TSVler
    Wie kann ein Dresdner Riesaer Vereinsnamen bewerten ?(Und von so wie " heilig" sprechen :nein:...

    laß ihn reden unser Korky ist immer so in solchen Sachen. Achja er ist gebürtiger Dresdner aber ist im Westen aufgewachsen 8) =)

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • In den hier genannten Beispielen- BFC, LOK, Stahl Riesa- war die Rückbenennung doch nur eine logische Konsequenz nach dem Niedergang. Somit blieb die Verbindung der Menschen zum Verein erhalten, was bei einem ganz neuen Namen sicher nicht in diesem Ausmaß passiert wäre.


    Eine Rückbenennung ohne Notwendigkeit, sehe ich aber eher als albern an.

  • Ach Gottchen, wie sie alle wieder plärren, weil mal jemand was gegen diese Ostzonen-Namen sagt. Die üblichen Verdächtigen...


    Ich fand diese Namen schon immer albern, Motor, Aktivist, Stahl, Lokomotive - jede Wette, das nicht wenige Fans solcher Vereine früher sich auch etwas anderes gewünscht haben. Und dann... plötzlich durften die Vereine sich wieder so nennen wie sie früher hiessen, oder sie mussten aus Mangel an Vorgängern einfach eigene Gebilde erfinden. Und jetzt soll alles wenn möglich wieder zurück kommen? Zonenscheisse!


    Ich habe manchmal den Eindruck, je schlechter es in Deutschland geht, desto mehr wünschen sich die Zonies ihre DDR zurück, da wo sich der Staat um alles gekümmert hat und man sorgenfrei in seiner Kloküche gewohnt hat. Und auch der Verein soll wieder so heissen, wie er damals hiess, als er mal ne kurze Zeit in der DDR-Liga kicken durfte. Passt wunderbar in dieses unsägliche "DDR-Shows-, DDR-Shirts- und DDR-Schals-Revival". Einfach abartig. Viele im Osten haben schienbar schon vergessen, wie scheisse die DDR eigentlich war. Weiß jeder von euch noch wie seine Wohnung im Sommer 1989 aussah? Wie seine Arbeitsstelle? Wie seine Strasse? Und wer hier kann sich daran überhaupt noch erinnern, weil er schon alt genug war?


    Ich bin froh das dieser Scheiß-Staat untergegangen ist (bis auf das Schulsystem, das war wirklich ok - so im Zeitalter der PISA-Studie betrachtet...), mit all seinen komischen Auswüchsen, zu denen nunmal auch diese bescheuerten BSG-Teamnamen gehörten. Weg damit auf die Halde der Geschichte.

  • Auch in der Zeit nach 1991 wo wir unter dem Namen Riesaer SV spielten, wurden wir überall wo wir hinkamen als Stahl Riesa begrüßt. An den Namen Riesaer SV aus der Vorkriegszeit kann sich kaum noch jemand erinnern. So ist es logisch, dass nach der Neugründung der Name Stahl Riesa wieder auftaucht. Selbst die Spieler des SC werden noch als Stahl-Fußballer angesehen. Wenn die SC-Nachwuchsmannschaften von Turnieren zurückkommen steht auf den Urkunden oft noch Stahl Riesa drauf. Kaum ein überregionaler Fußballverein würde auf den Gedanken kommen eine Fußballmannschaft vom SC Riesa einzuladen. Leistungsorientierter Fußball in Riesa ist nun mal mit dem Namen Stahl verbunden und das wird auch so bleiben.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Zitat

    Original von BFCér
    Ich habe zu "Erzgebirge" Aue und "Sachsen" Leipzig keine/kaum Beziehung zu Wismut u. Chemie schon durch mein Alter bedeutend mehr .


    :?: Im Gegensatz zu Leipzig ist aber nur Aue ein direkter Nachfolger!!!



    Ich bin auch dafür den Halleschen FC wieder in HFC Chemie umzunennen. Ich bin damit aufgewachsen und habe ihn auch so kennen- und lieben gelernt.

  • @ Suk


    Was hat dich denn gestochen ? Dir unterstellt doch auch keiner das du in den Wendewochen nach Kaffee u Bananen (vom LKW) gebettelt hast , wie hunderte/tausende peinliche Ossis .


    Und, wäre Union in den 60´Jahren endgültig auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet( was ja nicht geschehen ist ) hättest du hier nichts zu schreiben....du hast doch im Kindergarten auf dem Töpfchen neben mir gesessen . =) nur das ich mir schon den Arsch alleine abputzen musste . :rofl: :rofl: :rofl:


    Zum Glück hat mir PISA für den Erfolg von Super-Star die passende Erklärung gegeben .Einfälltig sind immer die anderen !


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von suk
    Ach Gottchen, wie sie alle wieder plärren, weil mal jemand was gegen diese Ostzonen-Namen sagt. Die üblichen Verdächtigen...


    nun ja, Du und ich, wir können ja die große Klappe haben. Unsere Vereine haben ordentliche Namen schon seit damals :razz:


    an der These, dass man sich an der Vergangenheit orientiert, wenn es den Menschen schlechter geht, is schon was dran. Aber das geht alles so, nicht nur den Ossis.


    Die "alten" Namen benutzt doch eh jeder und wenn die Vereine und ihre Fans sie gut finden? Von mir aus. Wenns schee macht ...

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"