Die alten Namen kommen wieder...!

• seit einiger zeit ist es unter einigen vereinen ja "modern", sich wieder den namen aus ddr-zeiten zuzulegen. mehrere vereine, die unter einem nach der wende neu angenommenen namen etwas in der versenkung verschwunden sind (bzw. ganz unten neu anfangen mußten), besannen sich auf ihre erfolgreicheren tage und nahmen wieder die namen an (z.t. sogar die wappen) an, unter denen sie ihre großen erfolge feierten.
    im einzelnen fallen mir da ein: fc berlin - bfc dynamo, vfb leipzig-1.fc lok leipzig, risaer sv - stahl riesa (erst fc, jetzt tsv), bsv brandenburg-stahl brandenburg

wie findet ihr diesen "revival-trend" ? glaubt ihr, dass die vereine davon profitieren ? und wer könnte noch ein kandidat hierfür sein ?

ich selbst begrüße die wiederaufnahme der alten namen ja sehr, zumal mein eigener verein seit 1998 selbst davon betroffen ist. beim fc stahl wirkte sich der neue (alte) name abslout positiv auf das image des vereins aus, stahl wird nach und nach immer mehr wieder zu einem wirklich attraktiven verein.
    als weiteren kandidaten habe ich übrigens derzeit nur einen verein wirklich auf der rechnung: chemie leipzig.

• Zitat

Original von marcel/brb
    russennamen ?? :confused:

Vielleicht der falsche Ausdruck. Bin sicher, er meint solche Namensmonstren wie Volkspolizei, Dynamo, Vorwärts, Armee-SV etc. eben ... Klingt für mich ohnehin nicht anders als NSTG, SG SS, Luftwaffen-SV usw. ... Alles einst vom jeweiligen Staatsregime willkürliche Gründungen bzw. Umbenennungen ... Der einzigste Unterschied ist, dass die Namen des braunen Regimes 1945 verboten wurden, die des roten Regimes 1990 leider nicht ...

• S-S-B
    Ist der Vereinsname Union nicht in einer Reihe mit Stahl, Dynamo, Lokomotive, Energie usw. Also hat dein Verein ja och so einen Namen.. :ja:

Und wieso Russennamen??
    Ist Stahl etwa ein russischen Wort ?(
    Ich finde solche Vereinsnamen passen gut zu den Vereinen und fallen unter grauen Vereinskürzeln SC,SV,FC,VFL,VFB usw mehr auf.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Find ich auch toll das die alten Namen wieder in Mode kommen,schließlich haben die Vereine unter den alten Namen ihre größten erfolge im Fussball gehabt.(wie Stahl Riesa 16Jahre erste Liga)

• Zitat

Original von BSG
    Find ich auch toll das die alten Namen wieder in Mode kommen,schließlich haben die Vereine unter den alten Namen ihre größten erfolge im Fussball gehabt.(wie Stahl Riesa 16Jahre erste Liga)

Dies ist sicherlich Ansichtssache. Aber meiner Meinung nach ist der Name des heiligen Traditionsvereins Riesaer SV höher zu bewerten als der von "Stahl" Riesa!

• Ja stimmt, gibt ja och Unions im alten Bundesländern, mein Fehler.

Ich finde es gut das Brandenburg wieder Stahl heißt :smile:
    Genau das Riesa immer Stahl bleiben wird.
    Alsü schüttel du mal kraäftig dein Haar weiter :biggrin:

Stahl Riesa

• Wie kann ein Dresdner Riesaer Vereinsnamen bewerten ?(Und von so wie " heilig" sprechen :nein:

Ich finde den Namen Stahl Riesa viel besser als Riesaer SV, zumal der RSV nur kurz bestand hatte, und man dann sich auch wieder in FC Stahl Riesa benannte.

Und was soll man an solchen Namen verbieten ?(
    Zum Glück wurden und werden sie nie verboten :smile:

Stahl Riesa

• Zitat

Original von TSVler
    S-S-B
    Ist der Vereinsname Union nicht in einer Reihe mit Stahl, Dynamo, Lokomotive, Energie usw. Also hat dein Verein ja och so einen Namen.. :ja:

Der Verein hat den Namen schon etwas länger, genauer seit etwa 1910 (Vereinsgründung 1906 als Olympia). Dieser stammt übrigens vom Deutschen Meister Union 92 (1905), bei dem Olympia Oberschöneweide wegen der Mangel an Plätzen für ein paar Jahre als dritte Mannschaft (als Union 92, Abt. Oberschönweide) spielte und später bei der Auslösung übernahm. "Eisern Union" ist auch kein kommunistischer Schlachtruf, sondern von den Metallarbeitern in den umliegenden Fabriken in den 20er Jahren kreiiert worden.

Ansonsten finde ich es eine interessante Entwicklung zu den alten Namen zurückzukehren. Könnte vielleicht nur bei Vereinen wie Rot-Weiß Essen zu Problemen führen. Und dann ist da noch das Problem das viele Vereine ihre alten Logos bereits verkauft hatten (BFC, Lok) und nun bei der Verwendung Geld abdrücken müssen.

• Zitat

Original von DresdnerSC.com

Vielleicht der falsche Ausdruck. Bin sicher, er meint solche Namensmonstren wie Volkspolizei, Dynamo, Vorwärts, Armee-SV etc. eben ... Klingt für mich ohnehin nicht anders als NSTG, SG SS, Luftwaffen-SV usw. ... Alles einst vom jeweiligen Staatsregime willkürliche Gründungen bzw. Umbenennungen ... Der einzigste Unterschied ist, dass die Namen des braunen Regimes 1945 verboten wurden, die des roten Regimes 1990 leider nicht ...

man kann doch nicht ddr-namen wie motor, stahl, dynamo, energie oder lokomotive mit luftwaffen-sv oder sg ss vergleichen ! die namen luftwaffe oder ss verbindet man mit völkermord (ohne daß man ahnung von fußball haben muß), motor oder dynamo hingegen wohl kaum.

• Zitat

Original von TSVler
    Wie kann ein Dresdner Riesaer Vereinsnamen bewerten ?(Und von so wie " heilig" sprechen :nein:

Ich finde den Namen Stahl Riesa viel besser als Riesaer SV, zumal der RSV nur kurz bestand hatte, und man dann sich auch wieder in FC Stahl Riesa benannte.

Ich bin Nürnberger und kein Dresdner!
    Auch kenne ich die Geschichte Deines Vereins sehr gut!
    Und wenn ich eben diese Geschichte richtig deute, hieß Dein Verein die längste Zeit Riesaer SV ...

========================================

28.03.1903: Gründung als FC Riesa durch Mitglieder des GV Lätitia Riesa
    Mai 1904: Umbenennung in FC 1903 Riesa
    21.01.1906: Umbenennung in Riesaer SC
    Herbst 1907: Zwangsauflösung
    Anfang 1908: Neugründung als VfB Riesa
    18.12.1908: Umbenennung in Riesaer SV
    1909: Gründung des FC Wettin Riesa durch ehemalige Mitglieder des ATV Riesa
    06.07.1917: FC Wettin Riesa schließt sich dem Riesaer SV an
    1945: Verbot und Auflösung des Riesaer SV, Gründung der SG Riesa
    01.09.1948: Gründung der BSG Stahlwerk Riesa
    1949: Anschluss der SG Riesa an die BSG Stahlwerk Riesa
    01.04.1950: Umbenennung in BSG Stahl Riesa
    1954: Umbenennung in SC Stahl Riesa (Leistungszentrum für alle Sportarten, auch Fußball), zudem Neugründung der BSG Stahl Riesa mit einer unterklassigen Fußballmannschaft
    1957: Auflösung des SC Stahl Riesa und Rückanschluss an die BSG Stahl Riesa
    07.09.1990: Umbenennung der BSG Stahl Riesa in SV Stahl Riesa, wobei sich die Fußballabteilung als FC Stahl Riesa selbstständig machte
    November 1991: Rückbenennung des FC Stahl Riesa in Riesaer SV
    06.11.1992: Umbenennung des SV Stahl Riesa in SC Riesa
    01.07.1993: Beitritt des SV Grün-Weiß Riesa-Röderau*) zum SC Riesa
    01.07.1995: Fusion des Riesaer SV mit dem SV Blau-Weiß Riesa (bis 1990 BSG Robotron Riesa) zum Riesaer SV Blau-Weiß
    01.07.1996: Beitritt des SV Aufbau Riesa (bis 1990 BSG Aufbau Riesa) zum SC Riesa
    12.06.1998: Fusion des Riesaer SV Blau-Weiß mit der Fußballabteilung des SC Riesa zum FC Stahl Riesa 98
    01.07.2003: FC Stahl Riesa 98 geht in Insolvenz, die Mehrzahl der Mitglieder schließt sich wieder dem SC Riesa an, zudem Gründung des TSV Stahl Riesa

========================================

*):
    1948: Gründung der BSG Gummiwerk Riesa
    1951: Umbenennung in BSG Chemie Riesa
    1990: Umbenennung in SV Pneumant Riesa
    1991: Umbenennung in SV Grün-Weiß Riesa-Röderau