Ausgerechnet RWE hats nötig. Nach dem Spiel RWE-Dynamo Dresden vor 2 Jahren habe ich vor dem Stadion eine Gruppe Glatzen gesehen - und mittendrin ein Typ, der meiner Meinung nach eine Original-SA- Uniform (nur die Hakenkreuz- Armbinde fehlte) und auch die Haare wohl im 30er-Jahre-Stil (soweit ich das anhand historischer Filme und TV-Sendungen beurteilen kann) trug ; und ein paar NPD-Aufkleber an Straßenlaternen usw. klebte (war gerade Wahlkampf in NRW). Um sowas sollte man sich mal kümmern.
War allerdings VOR dem Stadion- ob er drin war, weiß ich zugegeben nicht.
RW Essen sorgt für die innere Einheit
-
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Und jeder Gastgeber, auch ein Fußballverein, hat das Recht Leute, die Sachen tragen die nicht erwünscht sind, abzuweisen.
genau... in zukunft dürfen vereine personen als unerwünscht ablehnen, weil sie ihnen nicht genehme klamotten tragen... dann lehnen wir auch die assis in jeans und trikot ab, schließlich hat man ja hausrecht, und unsere vips fühlen sich durch deren ständiges gegröhle belästigt
-
Wenn das so kommen sollte bin ich dafür, daß die Karten von Cottbus für 1 Drittel mehr oder des doppelten Preises zum Rückspiel nach Essen gehen, da im Westen der Durchschnittsverdienst höher ist.
Ehrlich, hab noch nie schwachsinnigeres gelesen ! Neuerdings denkt wirklich jeder, er kann machen, was er will. Als Cottbuser Fan würd ich eine gerichtliche einstweilige Verfügung erlassen.
-
Sei mal die eigene Gesinnung dahin gestellt: Hammer, Zirkel, Ährenkranz muß ja nicht wirklich sein ..... Aber so ein Verbot is doch wirklich quatsch & Provukation gehört einfach zum Fußball dazu (Jeder Fangesang ist irgendwo Provo), aber da gab es in den letzten Jahren wirklich genialere Ideen mit kleinen Mitteln, Leute auf die Palme zu bringen!
(FDJ -Symbol ist seit den 50´er Jahren in der BR-Deutschland verboten)
-
Das kommt darauf an ob das Stadion Hafenstrasse der Stadt (öffentl.-rechtl.) oder dem Verein gehört. In Stadien die den Vereinen gehören, können sie, wenn sie entsprechende Regeln vorab festlegen, durchaus derartige Verbote erlassen (Privatveranstaltung, Hausrecht, Privatrecht). Der Besucher akzeptiert mit Kauf der Eintrittskarte die Stadionordnung und wenns darin steht, ist das Tragen der Symbole ein Verstoss und kann somit sanktioniert werden. Die Stadt wäre als Körperschaft öfftl. Rechts an weiter gefasste Regeln gebunden (Entfaltung der Persönlichkeit ...) , zwar kann sie mit ein paar Kniffen so tun als ob es eine Privatverstaltung (s.o.) ist , aber Klagen hätten zumindest geringe Chancen (zumal das Klagen vor Verwaltungsgerichten billiger ist als vorm Amtsgericht).
Aber trotzdem , diesem Scheiss "DDR-Schal" mit NVA + SED drauf würde ich, wenn schon nicht verbieten, dann flächendeckend ächten. Mit so einem Teil hätte mal einer in der echten DDR beim Fussball auftreten sollen, dann wär er wahrscheinlich vom eigenen Mob gelyncht worden.
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Finde auch die Begründung richtig. Wenn Rufe wie "Baut die Mauer auf" kommen, dan mit Sicherheit auch aufgrund der DDR-Nostalgie.Im Gegenteil. Derartige Sprüche, dass die Provokationen Ostdeutscher Fans mit schuld sind am "gegenwärtigen Ost-/Westkonflikt, was die Verteilung staatlicher Ressourcen angehe" - die vergrößern die Kluft.
-
Wieso? Stimmt doch, auch wenn die Ressourcenverteilung weit her geholt ist. Geh doch mal zu einem Heimspiel von Dynamo. Die Gästefans werden sich auf jeden Fall ihren Teil dazu denken.
-
Zitat
Original von Bruno
Jeder Fangesang ist irgendwo ProvoIch finde das "Provokation" ja durchaus ins Stadion gehört, aber es braucht dabei drei Sachen die gewahrt sein sollten. Humor, Geist und ein Gefühl fürs richtige Mass.
Z.B. Kölner reagieren auf "Dynamo" Rufe (die sie ja durchaus für "DDR"mäßig ansehen) mit "Wir fahren Fahrad ohne Dynamo!".
und dann kommt immer zurück "FDJ , SED , Nationale Volksarmee".Während das erste lustig interpretierte und humorvolle Provokation ist, ist die tolle "Antwort" der Griff in die toternste Mottenkiste. Leider kann man dann immer beobachten wie nicht nur PISA verblödete Jüngelchen Baujahr nach 1985 sowas brüllen, sondern auch Leute die damals wohl kaum SED oder NVA Fan gewesen sein dürften und nur nicht den Arsch in der Hose haben dem ostalgischen Gruppendruck mal mit Hirn zu begegnen und wenigstens die Schnauze zu halten.
-
Zitat
Original von claus bombudane
Wieso? Stimmt doch, auch wenn die Ressourcenverteilung weit her geholt ist. Geh doch mal zu einem Heimspiel von Dynamo. Die Gästefans werden sich auf jeden Fall ihren Teil dazu denken.Kann es sein, dass einige Ursache und Wirkung verwechseln?
PS: Nein, ich finde weder ddr-symbole noch solche sprüche toll und würde selbst sowas weder tragen noch benutzen.
Mich kotzt nur dieses ständige "die Ossis sind selbst schuld" an. Warum sind sie nicht still, bescheiden und fleißig.
Aber wenn ihr den Kakao durch den man euch zieht, auch noch trinken wollt - bitte. -
Im Gegenteil. Derartige Sprüche, dass die Provokationen Ostdeutscher Fans mit schuld sind am "gegenwärtigen Ost-/Westkonflikt, was die Verteilung staatlicher Ressourcen angehe" - die vergrößern die Kluft.[/quote]
Willst du damit sagen das die "Wessis" dran Schuld sind?
-
Zitat
Original von Kassandra
Kann es sein, dass einige Ursache und Wirkung verwechseln?Kann es sein, dass die Ursachen nicht die sind, die die Wirkung vermuten lässt?
Ich kann es verstehen, wenn jemand von "Jammerossis" spricht.
Erst haben alle 40 Jahre gelitten- schwer gelitten- egal ob sie 13 oder 30 Jahre alt waren.
Zehn Jahre später wollen die gleichen Leute die DDR zurück weil es schlecht läuft.
Fehlende Differenzierungsfähigkeiten würde ich diagnostizieren.Aber das führt jetzt vielleicht zu weit...
-
@ Pico
Was soll der Blödsinn mit dem schließen der `Lok Leipzig News`?
Bist halt ein TeBe-ler und hast von sowas keine Ahnung mein Süßer!Dieser Thread hat zu bleiben!
Das Wort Wessi ist total daneben! Nichtsdestotrotz sind die Westdeutschen schuld, wer denn sonst??
-
Ich kann dazu nur sagen,das es beschäment ist,wenn Fußballanhänger eines Vereins nicht seine Herkunft zeigen darf.
Bald darf wohl auch kein Fan mehr das Trikot oder Emblem seines Vereins tragen,da meiner Ansicht nach auch dieses provokativ wirkt,wenn es das Trikot des Geners ist.soviel dazu....also laßt die Leute so ins Stadion,wie sie es wollen!!!
-
Zitat
Original von Pico
Willst du damit sagen das die "Wessis" dran Schuld sind?oh man .. das ist definiv eine Parallelwelt hier.
claus bombudane:
Ich hab mich nicht für diesen Nostalgiekram ausgesprochen, sondern gegen die Begründung des Verbots.Man kann erstens nicht alles verbieten, was einem nicht gefällt (wenn wir sowas wollen, hätten wir auch gleich die ddr behalten können) und zweitens nicht die Schuld an der derzeitigen Misere irgendwelchen Fangruppen zuschieben.
SJeder normal denkende Mensch weiß, dass man mit so einem Verbot ien ganzen Kram nur noch anheizt.
Hat übrigens auch der rwe-Präsi erkannt
ZitatFür RWE-Präsident Rolf Hempelmann ist Uhlenbroich mit seinem Vorstoß "wohl übers Ziel hinausgeschossen". Dem Sicherheitsbeauftragten, der "bislang gute Arbeit" geleistet habe, sei die politische Dimension möglicherweise nicht bewusst gewesen. Der Bundestagsabgeordnete zur NRZ: "Hätte ich den Brief vorher gelesen, wäre er so nicht raus gegangen."
NRZ via Fussballstammtisch.de
http://www.ofcfans.de/foren/st…=&act=ST&f=1&t=6827&st=20 -
Finde dieses Verbot von Essen mal ausnahmsweise mal gut und das sollte auch flächendeckend so eingeführt werden in Deutschland.
Was haben diese DDR-Schals/Shirts bitte beim Fußball zu suchen? Mir kommt einfach das Kotzen, wenn sowas sehe. Fakt ist doch, dass hauptsächlich jüngere Leute solche Schals oder Shirts tragen. Diese Jugendlichen haben diese Zeit nicht miterlebt (okay, dafür können se nüscht) und in 90 % aller Fälle wissen sie auch nichts darüber...traurig. Aber vielleicht haben sie ja nur einen Vater, der ihnen erzählt, wie toll es doch "damals" war und wie scheiße die Wessis doch sind...
Wozu dienen diese Schals eigentlich, nur zur reinen Provokation? Können sie nicht besser (und origineller) provozieren?
-
Können sie sicher (oder eben auch nicht...), aber ein Verbot? Wenn sowas Schule macht, geht es eben weiter. Heute sind Pyros, teilweise Doppelhalter und Fahnen verboten, irgendwann werden es eben wirklich mal Schals oder Trikots (weil es einen Werbepartner o.ä. stört).
Sollen sie doch rumrennen mit Hammer und Sichel, meinetwegen auch mit Hakenkreuz (derjenige lebt in keinem Stadion der Welt lange). Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und man kann nicht auf der einen Seite gegen Willkür von Polizei und Ordnern wettern und gleichzeitig Provokation / Identifikation ablehnen.
Ich glaube, dass das einen in der DDR-Verfolgten mindestens genauso ankotzt wie das Tragen solcher Symbole, weil die Unterdrückung dieselbe ist - eine politische, zudem von Symbolen, die nicht verboten sind.
-
Zitat
Original von Koepenicker
Finde dieses Verbot von Essen mal ausnahmsweise mal gut und das sollte auch flächendeckend so eingeführt werden in Deutschland.Genau, wir verbieten alles, was uns nicht gefällt ...
wozu brauchen wir denn Demokratie :wall: -
Gut, dass mit "flächendeckend" war vielleicht etwas übertrieben...;)
-
[quote]Original von GSC-Swane
@ PicoWas soll der Blödsinn mit dem schließen der `Lok Leipzig News`?
Bist halt ein TeBe-ler und hast von sowas keine Ahnung mein Süßer!Dieser Thread hat zu bleiben!
Mein Gott bleib doch mal cool Süße,du mußt ja nicht alles so bitter ernst nehmen!Ciao
-
Zitat
Original von Kassandra
claus bombudane:
Ich hab mich nicht für diesen Nostalgiekram ausgesprochen, sondern gegen die Begründung des Verbots.Na da sind wir uns ja eigentlich einig was das angeht.