RW Essen sorgt für die innere Einheit

  • "Cottbus (dpa) - Fußball-Zweitligist Rot-Weiß Essen will beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus am 19. September jenen Fans den Zutritt zum Stadion verweigern, die T-Shirts oder Schals mit DDR-Symbolen tragen.


    Darüber informierte der Essener Sicherheitsbeauftragte Dieter Uhlenbroich den FC Energie Cottbus. Zur Begründung heißt es in dem Schreiben: «Es werden vermehrt DDR- Symbole gezeigt, um die Fans aus dem Westen zu provozieren.»


    Zudem spiele die «teilweise provokant von den ostdeutschen Fans vorgetragene DDR-Nostalgie» eine nicht unerhebliche Rolle beim «gegenwärtigen Ost-/Westkonflikt, was die Verteilung staatlicher Ressourcen angehe». Das Mitführen von DDR-Symbolen werde deshalb nicht gestattet."


    So einfach ist das also... :lach: :lach:

  • Ey langsam wird es doch immer bekloppter.........Nächstes mal wenn ich zu Herha-Schalke gehe werde ich meinen Schal auch zu Hause lassen,denn ich könnte ja einen Herthaner provozieren :stupid:Also das ist doch wohl nicht wahr,dass mir jetzt vorgeschrieben wird,was ich anziehe oder umhänge.......

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • wäre sicher lustig wenn dann plötzlich 200-300 Leute mit DDR-Shirts o.ä. auftauchen. Würd mich echt mal interessieren was die dann mit der Meute machen. Je mehr man sich gefallen lässt desto enger dreht sich die Schraube. Als Gegenmaßnahme könnten die Cottbuser ja veranlassen beim Rückspiel allen asozialen Essener Vokuhila`s den Eintritt verwehren...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • :bindagegen: :stupid: :abgelehnt:
    ..schon mal was von Meinungsfreiheit bzw freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört?!? Was wollen die den Machen wenn die Cottbuser nun ne Mottofahrt ala DDR machen...1500 Leute einfach nicht reinlassen oder was? Völlig lächerlich :stupid:

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Zitat

    wäre sicher lustig wenn dann plötzlich 200-300 Leute mit DDR-Shirts o.ä. auftauchen


    Ein absolutes MUß für Cottbusfans dort mit DDR T-Shirt aufzulaufen! :cool:
    Erinnert mich an die Zone, man durfte ja auch nicht mit Westklamotten in die Schule :(
    Lächerlich so eine Bevormundung! :stumm:

    :musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

  • Ich bin vermutlich der einzige der das gut findet. Trage selbst ab und zu DDR-Klamotten, aber bei nem Auswärtsspiel im Westen würde ich mir das klemmen. Finde auch die Begründung richtig. Wenn Rufe wie "Baut die Mauer auf" kommen, dan mit Sicherheit auch aufgrund der DDR-Nostalgie. Im Übrigen habe ich ne Bekannte aus Dresden (ursprünglich aus den alten Bundesländern), die mir regelmäßig von Anti-Wessi-Sprüchen und einer generell wieder ansteigenden West-Feindlichkeit im "Tal der Ahnungslosen" berichtet. Grad auch bei Dynamo und im Umfeld. - Und ich denke die ganze Ostalgie, zuletzt die DDR-Shows auf RTL und Sat.1, tragen ein Stück mit dazu bei.

  • deshalb:
    Rot Weiß Essen, F***en und vergessen!
    Zumal im Westen genug Leute, aus was für Gründen auch immer, mit eben solchen Klamotten rumlaufen. Und das waren keine "Ausgewanderten".
    :bindagegen:

  • Zitat

    Original von Imhotep
    mal was anderes : sind irgentwelche DDR-stämmigen symbole vom verfassungsschutz verboten ?


    Soweit ich weiß, gibt es ein Verbot von FDJ Symbolen- aber nur der westdeutschen FDJ! Diese wurde zu "getrennten" Zeiten verboten.
    Ob sich die Symbole von Ost- und West- FDJ unterscheiden ist mir nicht bekannt.


    Eigentlich will ich ja BRB Jörg recht geben. Nur sehe ich mit einem Verbot ein entgegengesetzten als den erwünschten Effekt.
    Die Menschen sollten schon von allein darauf kommen.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ich bin vermutlich der einzige der das gut findet. Trage selbst ab und zu DDR-Klamotten, aber bei nem Auswärtsspiel im Westen würde ich mir das klemmen. Finde auch die Begründung richtig. Wenn Rufe wie "Baut die Mauer auf" kommen, dan mit Sicherheit auch aufgrund der DDR-Nostalgie.


    warum soll man sich das klemmen ? um ich nun ein DDR shirt trage, um den stolz auf meine herkunft zu symbolisieren oder nen schal mit dem symbol meines vereins umhabe um mein fansein auszudrücken ist doch egal !


    beim nächsten mal wird den auswärtsfans in essen das tragen von fanutensilien ihres vereins verboten- provoziert schließlich auch ! und so unrealistisch ist diese fiktion auch nicht, wenn ich mir den ganzen verbotsscheiß der letzten jahre ansehe !

  • BRB-Jörg, Du bist nicht der einzige, der die Aktion der Essener nachvollziehen kann. Ich auch! Soll mir doch mal jemand plausibel erklären, warum er mit DDR-Shirt, DDR-Fahne oder sonst irgendwelchen alten Symbolen zu einem Fußballspiel geht. Das kann nur reine Provokation sein, zumal es auch noch in den Westen der Republik geht. Die Essener haben ja nicht die Cottbusser Fans ausgeladen, sondern sich lediglich gegen solche provokativen Sachen ausgesprochen. Allerdings glaube ich auch, daß sich das Vorhaben mit dem einfachen Verbieten nicht so komplikationslos durchführen läßt. Ich würde mir wünschen, daß die Cottbusser einfach mal ihren Grips spielen lassen und lediglich in rot/weiß erscheinen.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ claus : Kommen sie nur leider nicht... Wenn RW Essen das als Verein macht finde ich das zwar eher putzig (dennoch nicht falsch), aber es ist ein Zeichen.


    wenn die leute nicht von allein drauf kommen, sollte man sich evtl. fragen, warum ? so lange es keine verfassungsfeindlichen symbole sind, hat jeder mensch verdammt nochmal das recht zu tragen was immer er will, egal ob es anderen gefällt !


    Zitat

    Original von Rengawo 07
    BRB-Jörg, Du bist nicht der einzige, der die Aktion der Essener nachvollziehen kann. Ich auch! Soll mir doch mal jemand plausibel erklären, warum er mit DDR-Shirt, DDR-Fahne oder sonst irgendwelchen alten Symbolen zu einem Fußballspiel geht. Das kann nur reine Provokation sein, zumal es auch noch in den Westen der Republik geht. .


    1.) provokation gehört zum fußball dazu !


    2.) die meisten die ich kenne, wollen durch das tragen von klamotten mit DDR symbolen ihren stolz auf ihre herkunft symbolisieren ! und dieses recht haben sie !


    Zitat

    Original von Rengawo 07
    Ich würde mir wünschen, daß die Cottbusser einfach mal ihren Grips spielen lassen und lediglich in rot/weiß erscheinen.


    genau, schön i die reihe stellen, brav das eintrittsgeld zahlen und der kleiderordnung folgen ! und froh sein, dass nicht noch mehr verboten wurde ! schließlich hat sich die kooperationsbereitschaft in den letzten jahren ja ausgezahlt ! :motz:

  • @ jörg


    der feine unterschied ist nur das rwe das nicht macht um die bevölkerung zu vereinigen... und deswegen ist das ganze auch total sinnlos. allgemein fragt man sich echt wie schlimm das in zukunft eigentlich noch wird, wenns so weiter geht ist fussball in 5 jahren noch scheissiger als er jetzt schon ist!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Ein Verbot von DDR Staatssymbolen (Werkzeugkasten, MfS-Logo, NVA-Orden´, ...) als in Stadien unerwünscht finde ich sehr gut. Denn das ist gezielte Provokation. Leider führ ein einmal ausgesprochenes Verbot in der Art bei ungeschultem Ordnerpersonal dann immer zu Übertreibungen. z.B. werden bei Eisbären Spielen (wo mich diese unsäglichen "DDR-Schals" wirklich nur ankotzen) in Mannheim oft Dynamo-Logos und andere reine Sportsymbole die ihren Ursprung in der DDR haben oder nur so ähnlich aussehen, von Ordnern als DDR-Symbol "eingestuft" und Fahnen oder Banner damit abgerissen.


    In Lichterfelde und Renickendorf musste ich mir auch schon sagen lassen, das das Motor Eberswalde Logo "kommunistisch" ist und es "eine Provokation" sei sowas zu zeigen.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Original von Imhotep


    wenn die leute nicht von allein drauf kommen, sollte man sich evtl. fragen, warum ? so lange es keine verfassungsfeindlichen symbole sind, hat jeder mensch verdammt nochmal das recht zu tragen was immer er will, egal ob es anderen gefällt !


    Und jeder Gastgeber, auch ein Fußballverein, hat das Recht Leute, die Sachen tragen die nicht erwünscht sind, abzuweisen.