RW Essen sorgt für die innere Einheit

• Zitat

Original von Funkstarmeinetwegen auch mit Hakenkreuz (derjenige lebt in keinem Stadion der Welt lange).

Ääähm, du warst noch nie im Stadion, oder?
    Egal, anderes Thema...

Der Supi-Bundestagsbeauftragte und RWE-Präsi in Personalunion Rolf Hampelmann hat ja jetzt mittlerweile auch zurückgerudert, nachdem er die Sinnlosigkeit dieser Verordnung erkannt hat.
    Manchmal frag ich mich, was solche Sicherheitsbeauftragte so den ganzen Tag zu tun haben. Scheinbar nicht viel, sonst würde man nicht auf solche bekanckten Ideen kommen. Irgendwie wirkt so etwas das wie der zwanghafte Versuch eines Tätigkeitsnachweises. Man möchte ja gebraucht werden....

Soll doch jeder anziehen was er will. So pseudokrasse 15jährige Mongos die mit solchen Jacken rumrennen, kann ja eh kein Mensch ernst nehmen.

Aber ich hätte es schon zu gern gesehen, wie so nen RWE-Asikutten-Ordner verzweifelt versucht, Träger von von DDR-Klamotten aus der Menge zu fischen.... :lach: :lach:

• Zitat

Original von Koepenicker
    Finde dieses Verbot von Essen mal ausnahmsweise mal gut und das sollte auch flächendeckend so eingeführt werden in Deutschland.

Was haben diese DDR-Schals/Shirts bitte beim Fußball zu suchen? Mir kommt einfach das Kotzen, wenn sowas sehe. Fakt ist doch, dass hauptsächlich jüngere Leute solche Schals oder Shirts tragen. Diese Jugendlichen haben diese Zeit nicht miterlebt (okay, dafür können se nüscht) und in 90 % aller Fälle wissen sie auch nichts darüber...

ein weiterer beweis für die these, dass diese shirts nicht zur verherrlichung eines systems getragen werden, sonder ausdruck des stolzes auf seine herkunft sind ! also wo ist das problem ?

zu behaupten, die kluft zwischen ost und west würde durch das tragen von DDR shirts vergrößert ( die übrigens auch in köln, münchen und hamburg in jedem kaufhaus zu erwerben sind) ist schlicht und einfach dämlich !

wie kassandra schon gesagt hat, man kann einfach nicht alles verbieten, was einem nicht gefällt !

Zitat

Soll doch jeder anziehen was er will. So pseudokrasse 15jährige Mongos die mit solchen Jacken rumrennen, kann ja eh kein Mensch ernst nehmen.

auch ne tolle einstellung ! junge leute mit klamotten, die mir nicht gefallen nehm ich einfach nicht ernst... interessiert mich auch nicht, warum die diese sachen tragen, ist auf jeden fall falsch !

• Zitat

auch ne tolle einstellung ! junge leute mit klamotten, die mir nicht gefallen nehm ich einfach nicht ernst... interessiert mich auch nicht, warum die diese sachen tragen, ist auf jeden fall falsch !

Geht nicht darum ob mir die Klamotten gefallen oder nicht, aber ich finds albern wenn Leute irgendetwas glorifizieren, was sie gar nicht selbst (bewusst) miterlebt haben.

• Zitat

... na einen Kopf darüber haben die sich bestimmt auch nicht gemacht!

• Zitat

Original von Bruno
    ... na einen Kopf darüber haben die sich bestimmt auch nicht gemacht!

genau das mein ich... das ist einfach ausdruck ihres stolzes auf ihre herkunft ( fragt doch einfach mal, die meisten mit diesen t-shirts werden euch das auch als begründung nennen)! und genau das ist der grund, warum man das garnicht so hochhängen sollte ! und wie blödsinnig solche verbote oder auch nur solche diskussionen sind !

• genau das mein ich... das ist einfach ausdruck ihres stolzes auf ihre herkunft ( fragt doch einfach mal, die meisten mit diesen t-shirts werden euch das auch als begründung nennen)! und genau das ist der grund, warum man das garnicht so hochhängen sollte ! und wie blödsinnig solche verbote oder auch nur solche diskussionen sind ![/quote]

Blödsinnig? Die Verbote vieleicht die Diskussion aber auf gar keinen Fall.Außerdem wenn sie so stolz auf ihre Herkunft sind dann können sie auch Brandenburg-Fahnen oder Schals tragen anstatt diese Scheiß DDR-Schals! :evil:

• Zitat

Original von Koepenicker
    Finde dieses Verbot von Essen mal ausnahmsweise mal gut und das sollte auch flächendeckend so eingeführt werden in Deutschland.

Was haben diese DDR-Schals/Shirts bitte beim Fußball zu suchen? Mir kommt einfach das Kotzen, wenn sowas sehe. Fakt ist doch, dass hauptsächlich jüngere Leute solche Schals oder Shirts tragen. Diese Jugendlichen haben diese Zeit nicht miterlebt (okay, dafür können se nüscht) und in 90 % aller Fälle wissen sie auch nichts darüber...traurig. Aber vielleicht haben sie ja nur einen Vater, der ihnen erzählt, wie toll es doch "damals" war und wie scheiße die Wessis doch sind...

Das war wohl nix oder?

So wie sich Herr Krein bisher gegeben hat, hoffe ich auf eine lustige Aktion zum Rückspiel....

Da zieht man mal wieder die verbohrten Wessis!
    Zu diesem Spiel würde ich mich sogar überwinden und so ein Shirt anziehen und dann mit meinem Anwalt zum Stadion gehen... Kann mir nicht vorstellen das die Stadionordnung so schnell umgeschrieben wurde!

• Zitat

Original von Pico
    Blödsinnig? Die Verbote vieleicht die Diskussion aber auf gar keinen Fall.Außerdem wenn sie so stolz auf ihre Herkunft sind dann können sie auch Brandenburg-Fahnen oder Schals tragen anstatt diese Scheiß DDR-Schals! :evil:

Gibt es eigentlich eine Ostberlinfahne?

Ich kann garnicht soviel Essen wie ich bei Deinen Aussagen kotzen müste!

• Zitat

Original von Pico

warum ? diese leute sind stolz aus ostdeutschland zu kommen ! aus dem gebiet, dass früher mal die DDR war ! wo es ne menge probleme gibt, sie sich aber trotzdem wohl fühlen ! also wo ist das problem ? in diesem scheißpingeligen, überkorrekten land, in dem völlig überzogene in der political correctness nen viel zu großen stellenwert hat wird sich viel zu viel ne platte über völlig unwichtige dinge gemacht ! als ob es keine wirklichen probleme gäbe !

p.s. ich bin wirklich gespannt, was die in essen machen, wenn hunderte CBer mit diesen t-shirts oder schals auftauchen ? ob sie dann ( natürlich um provokationen zu vermeiden) diesen scheiß durchziehen wollen !

• diese scheiß ddr schals tragen sie, weil sie kurz hinter der "grenze" sofort als scheiß ossis beschimpft werden.
    lustig finde ich allerdings, daß dies zum großen teil 15-20 jährige betrifft und dann frage ich mich warum man im westen ddr t-shirts trägt und jetzt soll mir keiner erzählen, das wären alles leute aus dem osten. da möchte ich schon ne bessere begründung hören.

• QUOTE]Blödsinnig? Die Verbote vieleicht die Diskussion aber auf gar keinen Fall.Außerdem wenn sie so stolz auf ihre Herkunft sind dann können sie auch Brandenburg-Fahnen oder Schals tragen anstatt diese Scheiß DDR-Schals! [/QUOTE] hä?? extra fett rausgeschrieben, wäre auch mal ein schöner Schal :wink:

Auch wenn jetzt wieder das Neuwessigeheule losgeht ... Bitte! :rofl:

So sehr auch Hansa Rostock ein langweiliger Verein ist, so sehr mag ich diesen Verein: Weil dort nicht diese ewige Ostalgie kommt, sondern schon von je her MV oder Norddeutschland. Es geht eben auch anders!!

• Zitat

Original von dastalent71
    und wieso ist hansa ein langweiliger verein? :nein:

ein verein mit nem mittelmäßigen zuschauerschnitt, nem unattraktivem stadion, das mittelmäßigen fußball spielt und sich mittlerweile nicht mehr von seinen anderen mittelmäßigen konkurrenzclubs unterscheidet ist eben langweilig !

• Lob an die Essener, daß sie mit diesem kontroversen Beschluß wenigstens eine längst überfällige Diskussion angestoßen haben.

Früher konnte man sich Halstuch und Blauhemd gar nicht schnell genug vom Leib reißen, wenn die einschlägigen Veranstaltungen vorbei waren, und heute das. Wenn jemand heute zu jedem Spiel seines Lieblingsvereins mit nichts anderem hinrennt als mit DDR-Schal, dann hakt doch irgendwas. Ich komm da einfach nicht mit. Das hat mit Fuß, das hat mit Ball aber auch überhaupt nichts zu tun!

Und was soll dieses andauernde Geplapper von "stolz auf die Herkunft"? Erzählt man das auch im Ausland? "Where are you from? - From the GDR!" Ah ja. Dann hier mal zum Mitschreiben: Man kommt aus einer Stadt, einer Region, einem Land usw., die sich auf der Landkarte finden lassen. DDR-Trikots, -Schals, -Fahnen und ähnliches Zeugs sind jedenfalls keine regionalen Symbole, sondern Zeichen eines politischen Systems. Ich sehe da grundsätzlich keinen Unterschied mit z.B. NSDAP-Emblemen. (Bevor jemand aufheult: Nein, ich vergleiche nicht die Systeme, sondern bloß den Gebrauch ihrer Symbole.) Konsequenterweise wäre mit DDR-Emblemen in der Öffentlichkeit also genauso zu verfahren wie mit anderen Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Da dies aber nicht passieren wird und ich persönlich auch nicht viel von derartigen Verboten halte, werde ich diesen Mist weiterhin erdulden, bis er hoffentlich irgendwann aus der Mode gerät. Je eher, desto besser. :ja:

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• Fischkopp:

Ich habe mein blaues Halstuch als Jungpionier & mein rotes als Thälmannpionier immer gerne getragen und bin auch in der DDR aufgewachsen! Warum sollte ich, wenn ich denn wollte, nicht meine Herkunft präsentieren können?

• Zitat

Original von Fischkopp
    Und was soll dieses andauernde Geplapper von "stolz auf die Herkunft"? Erzählt man das auch im Ausland? "Where are you from? - From the GDR!" Ah ja. Dann hier mal zum Mitschreiben: Man kommt aus einer Stadt, einer Region, einem Land usw., die sich auf der Landkarte finden lassen.

sorry, wenn du das so siehstist das schön, andere fühlen sich eben als ostdeutsche... und wenn du "drüben" erwähnst, dass du aus Dresden, Magdeburg oder Cottbus kommst, dann wirst du nicht als sachse, lausitzer, preuße, ... gesheen sondern als ossi... so ist es nunmal !

Zitat

Original von FischkoppDDR-Trikots, -Schals, -Fahnen und ähnliches Zeugs sind jedenfalls keine regionalen Symbole, sondern Zeichen eines politischen Systems. Ich sehe da grundsätzlich keinen Unterschied mit z.B. NSDAP-Emblemen.

einen unterschied gibts da schon : die einen symbole sind verfassungsrechtlich verboten, die anderen nicht ! und so lange sie das nicht sind, hat jeder das verdammte recht auch ein kleidungsstück mit diesen zu tragen...

im übrigen ist es schade, dass eine einschränkung der persönlichen freiheit jedes einzelnen´, nämlich einer kleidervorschrift im stadion, hier zu einer diskussion über ach so blöde kinder, die sich wagen mit DDR... shirts/ schals/ buttons rumzulaufen, verkommt ! aber ist schon gut, sachen die einem selbst nicht passen dürfen sie ruhig verbieten, auch wenns grundsätzlich ne schweinerei ist...

• Zitat

Original von TaliJan
    Fischkopp:

Ich habe mein blaues Halstuch als Jungpionier & mein rotes als Thälmannpionier immer gerne getragen und bin auch in der DDR aufgewachsen!

Na da kannste ja auch stolz drauf sein. Ich hab diesen ganzen Scheiß gehasst und so ging es sicher auch nicht nur mir, linientreue Klassenstreber ausgenommen. ;)

Der Brief ist lächerlich, zum Glück hat man das in Essen auch noch erkannt. Die Reaktion der Cottbusser wird sicher trotzdem lustig.

• Zitat

Gibt es eigentlich eine Ostberlinfahne?

Schön, daß ausgerechnet ich dazu was beitragen kann: Klar gibt es die. Die unterscheidet sich zwar nur marginal von derjenigen Westberlins, aber trotzdem ganz eigen....

Guckst Du hier

Ist auch in der Fahne der TeBe-Fans Ostberlin eingearbeitet.

Freu mich schon auf die Union Choreo mit der Fahne.

Gruss
    Endi

• Manchmal wird die Berlin Fahne , wo der Bär im roten Wappenschild mit einer Mauerkrone steht als "Ostberlin-Fahne" bezeichnet. Das rührt aber nur daher, das in Ost-Berlin diese Fahne. Die eigentlich die Fahne von Groß-Berlin (seit 1923) ist und im Ostteil nach der Spaltung beibehalten wurde, währen in Westberlin entweder nur der Bär ohne Schild und Krone (Landesflagge) oder mit goldener Laubkrone (Senatsflagge) eingeführt wurde.
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/dynamo/clips/button/berlin-ost.gif]

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()