Ein Gespenst geht um ! Insolvenzen

  • Zitat

    Original von NOFB


    Mit EKO hatte das Ganze nichts zu tun. :wink:


    Um aber zwei neuen Namen ins Spiel zu bringen, derzeit sehe ich im Norden nur den 1. FC Union Berlin und erneut den BFC Dynamo gefährdet. Bei beiden wird sich das aber erst zum Saisonende herausstellen.


    Ich setze große Hoffnungen in unseren Präsidenten, dass es nicht so weit kommt. Ansonsten müssen wir uns doch noch mal hiermit befassen. :D $$$ :D

  • ...ob nun 1,4 o. fast 2 Mio. spielt doch nur ne untergeordnete Rolle .
    Jena , Leipzig und ihr habt euch durch diese Etats gegenüber den anderen Vereinen unter Druck gesetzt . Bei Jena gab es natürlich nur ganz kleine Probleme und bei den "Sachsen" hätte wäre usw. Euer Spiel mit 96 hast du schon verdrängt . Naja.
    Wenn ich Pleite bin muss ich sparen , meine Ausgaben reduzieren und bei Außenständen die ich nicht mehr begleichen kann brauche ich Kredit . Und genau diese Kreditwürdigkeit fehlt den meisten Ostdeutschen Vereinen....dann folgt Insolvenz und die Kreditwürdigkeit und das Geschäftsgebaren nimmt schaden ...leider dann aller Vereine .Das ist das Problem .


    Überraschungskandidaten hatten wir ja nun aus Sicht der eigenen Fans zur Genüge .....


    Es freut mich doch wenn es dem HFC gut geht . Das dachten wir und der FCM im Relijahr auch , selbst im Aufstiegsjahr wollten viele in Magdeburg von Finanzproblemen nichts wissen ...das Ende kennen wir .
    Für mich scheint es logisch , das es Verlierer geben wird , wer es letztendlich wird Fragezeichen .


    Daher sage ich " Gesundschrumpfen " und die Oberliga den wirtschaftlichen Verhältnissen anpassen .

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von BFCér


    Daher sage ich " Gesundschrumpfen " und die Oberliga den wirtschaftlichen Verhältnissen anpassen .


    Als ob man in der OL gesundschrumpfen kann. Es gibt ja leider nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit Feierabendfußballer sich versuchen durchzumurkeln oder viel Geld in die Mannschaft stecken und aufsteigen.
    Die OL ist und bleibt ne Pleiteliga. Die Kosten sind hoch, aber Einnahmen gering.
    Ich bewundere jeden Verein, der es schafft auf längere Zeit finanziell und sportlich die Oberliga zu halten.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Sponsoren laufen weg
    FC Sachsen:
    Das Wurstunternehmen "Naumburger" (100000Euro) :!: verlängerte wie viele Sponsoren nicht. Das Vertrauen in die Clubführung sei weg.


    Quelle: BLÖD Halle, 9.Sept.04

    :musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

  • @ NOFB



    Der BFC Dynamo ist für mich immer ein Kandidat , hatte ich doch geschrieben . Auf Jahre wird er sich nicht von Fangeldern tragen können . Er hätte nur das Potenzial , leider hat er es noch nicht .


    Ohne EKO gäbe es kein EFC...das ist doch schon mal ne Gemeinsamkeit =)


    "Sie haben gewonnen. Bitte schicken sie uns 200€ zur Gewinneinlösung , Sie hören dann von uns :lach: "


    Ja ja , das Leben kann so lustig sein .


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zu den Ursachen der Insolvenz schreibt Kicker-online:



    Quelle: kicker online


    Daß das Verfahren seit vier Jahren läuft, spricht doch Bände. Kein Wunder, daß die heute Verantwortlichen davon überrascht worden sind. Fraglich ist, ob die damals Verantwortlichen dafür haftbar gemacht werden (bzw. werden können). Das dürfte der Insolvenzverwalter zumindest prüfen.

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Woher nimmst du deine Erkenntnisse?


    Also so aus der Ferne über die Finanzkraft anderer Vereine zu urteilen, würde ich mir nicht zutrauen. .


    Nein, das würde ich mir nicht mal aus der Nähe trauen. Und ich weiß gar nicht, warum ihr euch hier alle so wegen BFCer seinem Posting echauffiert. Das kann alle Verein hier im Osten treffen, und glaubt mir, wenn dann die ersten negativen Zahlen auf denTisch kommen, ist es in der Regel schon zu spät. Mensch, ihr habt das doch fast alle in den letzten 14 Jahren erlebt. Und nun kommt mir nicht damit, das gerade gesund gewirtschaftet wird. Das kann keiner von euch wissen. Und das Bilanzen nicht ausagefähig sind, erzählt euch jeder Wirtschaftsstudent im 2. Semester. Nur mal so nebenbei, Hansa wäre ohne den Agalitransfer damals mit ziemlicher Sicherheit ganz schlechten Zeiten entgegengegangen. Und das hat keiner von uns gewußt, nicht mal die Leute, die ziemlich gute Kontakte zum Verein haben.
    Also nie nie sagen, das kann bei manchem schneller kommen, als derjenige denkt. Trotz sauberer Bilanzen und fähiger Führungskader.

  • Zitat

    Original von NOFB


    Ist ja wie bei 6 aus 49, alle möglichen Namen in den Raum werfen und einer wird schon dabei sein bei dem es zutrifft. Bei Optik, Eberswalde und L47 bin ich mir ziemlich sicher das es dort keine größeren finanziellen Probleme geben wird. Schönberg hat die Mannschaft ebenfalls auf die geringeren finanziellen Möglichkeiten abgestimmt und die Füchse geben eigentlich nur die paar Cent aus die sie auch irgendwo herbekommen. Was diese Mannschaften gemeinsam haben ist das Problem das sich seriöse Arbeit nicht in Punkte umsetzen lässt und dann doch eher die vorne stehen die über ihren Verhältnissen leben. :biggrin:


    Türkiyemspor hat sich ebenfalls gewandelt und beim BAK kommt es auf den Hauptsponsor drauf an (solang er zahlt ist dort aber nichts befürchten).


    :bindafür:



    @ BFCer


    Du kannst als Außenstehender sowas gar nicht beurteilen.

  • Auch bei Eberswalde wurde schon mal laut darüber nachgedacht sich aus der Oberliga zurück zu ziehen...und das habe ich nicht vom Kartenabreisser . Wenn sie es verworfen haben zeigt es dennoch das man sich Gedanken über die Lage gemacht hat...ist doch schon mal was .


    Herr Han vom BAK ist Geschäftsmann und als dieser auf ein Geschäft aus , auch er hat keinen Cent zu verschenken . Es zählt der Erfolg und gerade bei Vereinen wie dem BAK , ohne größeren Umfeld , erst Recht.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zitat

    Original von pfuetze
    Das kann alle Verein hier im Osten treffen, und glaubt mir, wenn dann die ersten negativen Zahlen auf denTisch kommen, ist es in der Regel schon zu spät. Mensch, ihr habt das doch fast alle in den letzten 14 Jahren erlebt. Und nun kommt mir nicht damit, das gerade gesund gewirtschaftet wird. Das kann keiner von euch wissen.


    Ist doch völlig richtig, was du schreibst. Aber hier wurden mal pauschal ein paar Vereine genannt und dann deren Zukunft prophezeit. Wie du schon sagst, es kann ALLE treffen - oder keinen (wenngleich letzteres nicht besonders wahrscheinlich ist).


    Es ist doch auch richtig, wenn der BFCer schreibt, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse der Liga angepasst werden müssen und einige auf ziemlich großen Fuß leben. Aber das müssen letztendlich die Vereine selbst entscheiden und wer nach den zahlreichen Insolvenzen noch immer nicht draus lernt, dem ist da nicht mehr zu helfen.

  • @ Frank VFC


    Es wurde ebend nicht pauschal ein paar Vereine genannt , sondern es sind meines erachtens die Vereine auf die man genauer schauen wird bzw um die man sich berechtigt o. aus Sicht anderer unberechtigt , Sorgen macht .


    Verzeih mir mein " überdentellerrandschauen "


    Ich fände es übrigens viel schlimmer wenn ich noch Vereine vergessen habe !!!

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Aber so geht das doch schon seit Jahren.Pro Jahr kann man mit 1-2 Insolvenzen rechnen.Einmal ist es Chemie,dann Magdeburg,dann auch mal wir(VfB) usw...


    Die Aufzählung der Clubs ist vielleicht zu gewagt,aber es trifft doch fast immer einen Club.Ich wünsche es mal keinem....ups, einer fällt mir doch ein. :rofl:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • also für sachsen leipzig sieht es wirklich schlecht aus, ansonsten habe ich eigentlich keine angst bei irgendeinem anderen sächs. verein, wie über die grenzen hinaus aussieht weis ich nicht,
    aber eine knappe finanz. lage muss nicht gleich insolvent bedeuten

  • Naumburger als Sposor für Chemie zu nennen, halte ich für übertrieben. Die haben ihre Würste im AKS auf den Grill legen lassen, Geld ist da nicht geflossen. Im ZS haben andere das Sagen, deshalb der Rückzug.


    Die Stadt Leipzig schießt aus ihrem Jahresetat gerade mal 100.000 Euro dem FC Sachsen zu. Jeder andere Fußballverein, außer RSL, bekommt 10.000 Euro pauschal, egal welche Liga. Dazu bekommen die Vereine ihre Anlagen für 1 Euro im Jahr zur Verfügung gestellt, auch der LOK, falls er das Trainingsgelände zugeschlagen bekommt, wovon alle ausgehen.


    Hauptsponsoren des FC Sachsen Leipzig haben Verträge, darunter 800.000 Euro von kommunalen Unternehmen, wovon wiederum 500.000 Euro direkt ins NWLZ fließen.
    Sogar die 40.000 Euro im Monat vom Stadionbetreiber sind sicher, da gegen Gurkentruppen mehr Leute kommen als erwartet.


    Nur die BSG

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Als Sachsen Leipzig Fan, würde ich mich zurück halten, andere Vereine als Gurkentruppen zu bezeichnen!


    :zustimm: :yau: :loldev:....erinnere mich gerade an die "Gurkentruppe Grimma" die 0:1 im Zs gewonnen hat. :D

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

    Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

  • Also ich habe mir das Thema jetzt lange genug angeguckt und muss mit Entäuchung feststellen das immer mehr OST-Traditionsvereine kaputt gehen, aber diese Lage mit dem Geld zieht sich bis in den Untersten Klassen.
    Viele Spieler sind von dem Geld was sie in den anderen Vereinen verdient haben verwöhnt worden.
    Wenn dort nicht endlich eine Lösung gefunden wird, dann werden noch viel mehr vereine daran glauben müssen.
    Ich muss das jetzt nochmal sagen ob ihr wollt oder nicht, aber wo ist der SPORTLICHE ERGEIZ geblieben ??????
    Hier dreht sich doch bloß noch alles um das Geld und das finde ich so Traurig.
    Naja hoffen wir mal auf bessere Zeiten !!!!

    Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von Dennie ()

  • Zitat

    Original von Martin l.Gore
    Wobei ich meine das Westsdeutsche Vereine aus den unteren Ligen
    die gleichen Probleme haben.


    Ja,aber nicht so stark wie die Vereine im Osten denke ich Jetzt.


    Aber die Lage ist allgemein sehr schwer heut zu tage.
    Also es muss was geändert werden .
    Man sieht es doch schon am "Deutschen Profifußball" es spielen nur noch knapp die hälfte Deutsche in der Bundesliga.
    Und Warum ???????


    Um die Klasse Weltweit zuhalten werden Topspieler nach Deutschland geholt,als ob wir nicht eigene gute Leute haben.


    Da wird das schon gefördert (Vom DFB) und die kleinen Vereine müssen daran glauben, weil sie irgendwie mithalten wollen oder müssen.

    Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

  • Ohne ganz detailiert die Zahlen zu kennen, muß man aber
    sagen, daß der FC Sachsen Leipzig auf gaaaaanz dünnem Eis
    tanzt...
    So wie ich das aus den Informationen Verein/Presse/Fans
    beurteilen kann, hat man sich völlig in die Abhängigkeit von Stadt
    (städtische Auftraggeber) und Stadionbetreiber begeben.


    Die "kleinen" Sponsoren hat man sträflichst vernachlässigt, weil man ist
    ja der Top-Club in der Olympiacity Leipzig...


    Und diese Kleinsponsoren sind wahnsinnig wichtig, davon sollte man
    mehr als genug haben, denn je breiter die Masse derer gestreut
    ist, die Gelder fliessen lassen, umso unwahrscheinlicher, daß ein Verein
    Pleite geht.


    Übrigens hat auch Dynamo Dresden mal so gelebt: wir sind ja die Aller-
    größten, wozu brauchen wir uns um die kleinen Sponsoren, wie
    den Metzgermeister X, die Malerfirma Y oder wie in diesem Fall
    "so ne Würstelbude" zu kümmern...
    Wenn wir die brauchen, rennen die uns von allein die Bude ein und
    überschütten uns mit Geld...
    Tja, und dann kam alles ganz anders.
    (ich empfinde es heute noch als Wunder, daß mein Verein nicht den
    Bach runter gegangen ist...)