Fragen rund um das Regelwerk

• Gute Frage,

ist eben alles Auslegungsache.
    Ist schon richtig, das man dann immer Gelb geben müsste, aber ich versuche es mal an einem Beispiel zu unterlegen.

Ein Spieler fällt beim laufen und der Ball liegt neben ihm. Und ist erbost über sich selbst und trifft dabei absichtlich den Ball. Kein weiterer Spieler (auch kein Gegegspieler) ist in der Nähe. Dann würde ich z.B. Freistoß geben und nichts weiter.

Wäre jetzt ein Spieler in der Nähe, und verhindert er somit das dieser nicht an den Ball kommt, würde es zusätzlich noch Gelb geben.

OK???

Es ist eben immer den Schiri überlassen wie er entscheidet in solchen Situationen. Der eine gibt Gilb, der andere nicht.

• Schieri

wirklich gut erklärt, besser hätte ich es auch nicht können! :freude:
    Gutes Beispiel, denn für so ein Problem wird es wirklich schwer was sinnvolles zu finden. :ja:

Weiter so, aber das nächste mal versuche ich auch mal schneller zu sein und auch ne Frage richtig zu beatworten. =)

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Schiri:

das ist so nicht ganz richtig erklärt:

Ein unsportliches Handspiel liegt vor, wenn dem Gegner eine aussichtsreiche Chance auf einen Angriff genommen wird (Bspw: unterbinden eines schnellen Konters, Handspiel im Strafraum, bevor der Stürmer an den Ball kommen konnte), oder wenn ein Stürmer versucht, den Ball mit der Hand ins Tor zu befördern.

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

• Zitat

Original von rebmon
    Schiri:

das ist so nicht ganz richtig erklärt:

Ein unsportliches Handspiel liegt vor, wenn dem Gegner eine aussichtsreiche Chance auf einen Angriff genommen wird (Bspw: unterbinden eines schnellen Konters, Handspiel im Strafraum, bevor der Stürmer an den Ball kommen konnte), oder wenn ein Stürmer versucht, den Ball mit der Hand ins Tor zu befördern.

8o :gruebel: hm, und das gerade, wo ich glaubte, jetzt hab ich es endgültg kapiert...

• gute Erklärung , aber den Spieler will ich erleben , der stolpert und dann noch aus Frust den Ball mit der Hand wegwirft etc. obwohl nichtmal ein Gegenspieler in der Nähe ist -lol- :)

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Oh! :oops:
    Aber verwiesen werden heißt, der Arzt kann ausm Innenraum geschmissen werden.
    Wenn nu im Extremfall die Mannschaftsärzte beider Mannschaften rausfliegen(ok, unrealistisch), wer behandelt verletzte Spieler?

Ach, und wie ist die Sachlage bei Schneebällen? Wann darf der Schiri das Spiel unter- oder gar abbrechen?

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Moin,

jetzt wird es ja immer besser mit den Fragen....
    Naja, bei den Verletzungen würde ich dann andere auf den Platz lassen. Zum Beispiel Trainer, ist natürlich Gefahr im Verzug, muss dann auch der Arzt kommen dürfen..

Aber ich glaube das kommt nicht vor. (hoffentlich)

Bei Schneebällen würde ich kein Spiel abbrechen, außer es werden eben Spieler oder Schiedsrichter dadurch ernsthaft verletzt.

• Bei den Schneebällen kommt es wohl auch darauf an wie groß diese sind und wer diese gegen wen wirft. Spieler gegen Spieler, Spieler gegen Fans, Spieler gegen SR oder SR gegen Fans und Spieler??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Beim Werfen von Schneebällen auf das Spielfeld, wird es mit einer ordnungsgemäßen Spielfortsetzung Wohl oder Übel zu Problemen kommen, denn irgend eine Mannschaft wird sich dann schon beim SR beschweren und andeuten, dass sie unter solchen Umständen nicht weiter spielen wollen. Dann fällt ihnen auch sofort ein, dass ihre Gesundheit gefährdet ist!! Aber dann sollten man über den Kapitän der Heimmannschaft die Ordnungskräfte dazu auffordern das Schneebal werfen zu unterbinden.l

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Man könnte ja auch die Schneebälle, wenn sie groß genug sind, als Hilfsfahnen einsetzen - der Verein spart Geld, und die werden nicht rumgeworfen :biggrin:

Und wenn man die beim großmachen die Linien langrollt, spart man sich auch noch das kehren =)

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

Einmal editiert, zuletzt von rebmon ()

• Das ist bei uns geschehen am Wochenende : Der gegnerische Spieler will den Ball halt bei uns ins Tor schiessen(damit der Torwart den Abstoss schneller ausführen kann) nachdem zuvor ein Spieler seiner Mannschaft den Ball per Schuß über die Torauslinie buxiert hat. Dabei trifft er aber einen unserer Spieler am Kopf. Der Schütze bekam gelb - rot , da er vorher schon gelb bekommen hatte.

richtige Entscheidung?

• :rofl:Da ist der Spieler meiner Ansicht nach mit der Gelb/roten Karte noch gut bedient, denn wenn der SR hier Absicht unterstellt, dann muß er die rote Karte zeigen. Aber wie soll der Sr hier einschätzen ob der Spieler den Ball nur zurückspielen wollte oder den Gegner auch treffen wollte? Das muß man dann wohl gesehen haben, um da eine korrekte Einschätzung zu geben. Wo stand denn der TW zu diesem Zeitpunkt und hätte der Spieler diesem den Ball vernünftig zuspielen können?

So wurde wahrscheinlich die technischen Mängel des betroffenen Spielers mit einer gelb/roten Karte bestraft. :rofl:

• Also der Ball ist , nachdem er über die Torauslinie geschossen wurde gegen einen zaun geprallt und von da aus Richtung Eckfahne. Ungefähr am Eck des 16,5 meter Raumes nahm der besagte spieler den Ball in die Hände und machte eine Art Volleyschuss mit grosser Schärfe richtung unserem Tor. Dabei traf er einen am Pfosten stehenden Spieler direkt am Kopf.

• Dann hat der Sr dies wohl als unsportliches Betragen gewertet, da er ja nicht davon ausgehen konnte, dass der Spieler den Kollegen aus 17 Metern mit nem Volleyschuss am Kopf treffen wollte. Und ein unsportliches Betragen wird mit einer gelben Karte "belohnt". Da hat der SR soweit ich das mit den gemachten Angaben beurteilen kann, richtig gehandelt und ich hätte es wohl auch so entschieden. Dann habt ihr das Spiel wohl gewonnen oder? Gab es nach der SR Entscheidung Proteste der gegnerischen Mannschaft??

• Nein gab keine Proteste und die seine Mitspieler sagten auch , wie blöde muss man eigentlich sein -gg-... am Ende stand es 4:1. zum Zeitpunkt des geschehens stands 2:1.

Gerade beim UCL Spiel von Leverkusen , als die Gäste aus Deutschland sich gegen Ende des Spiels stets viel Zeit liessen beim ausführen vom Eckbällen , Freistössen etc. habe ich mich gefragt was wohl passiert , wenn ein Spieler auf höhe der Mittellinie oder so gefoult wird , aber kein Spieler den Freistoss ausführen will. Werden dann nach und nach alle Spieler verwarnt oder was passiert dann?