Fragen rund um das Regelwerk

  • Zitat

    Original von keepera9
    Ein Spieler der abwehrenden Mannschaft darf einen Schuss der Angreifenden nicht mit dem Schienbeinschoner abwehren. Sollte dieser Schuss auf das Tor sein, wird der Spieler der das Tor verhindern wollte mit Rot bestraft und es gibt indirekten Freistoß, da der Schoner als verlängerter Arm angesehen wird :!:


    Fast richtig. Da der Schienbeinschoner als "verlängerte Hand" angesehen wird ist die korrekte Spielfortsetzung nicht indirekter Freistoß sondern direkter Freistoß. Und da sich der von dir geschilderte Fall ja offensichtlich im Strafraum abspielt, gibt es nicht direkten Freistoß sondern Strafstoß.


    Soviel dazu, aber diese Regel finde ich nicht etwa sinnlos sondern nur logisch, denn ohne Schienbeinschoner in der Hand würde die Konsequenz ja die selbe sein.
    :idea: :idea: :idea:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • außer, dass der ball dann ins tor gehen würde, weil der arm net so lang ist =)

    Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

  • Ich gebe ja auch zu , dass ich nicht wirklich viel Ahnung von schwierigen Regelfragen habe , aber zum Beispiel ist es laut DFB erlaubt , ein Spiel ohne Feldlinien in Amateurligen anzupfeiffen. Der Schiri muss entscheiden , ob er der herausforderung unter erschwerten bedingungen gewachsen ist. er hat aber das recht , das spiel nicht anpfeiffen zu müssen. in unserer mannschaft spielt auch ein sehr erfolgreicher Schiri "Daniel Siebert" 20 jahre , der bereits regelmässig in Oberligaspielen an der Linie steht und demnächst dort auch pfeiffen darf. Der sagte auch , man dürfe das Spiel anpfeiffen.



    Jedenfalls


    ... wann gibt es denn einen indirekten freistoss bei Foulspiel?


    Bei gefährlichem Spiel ist mir das klar , aber wann gibt es bei Foulspiel indirekten Freistoss? Was sind dafür die vorraussetzungen? Bisher durfte ich immer direkt aufs Tor knallen :)

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Bei Foulspiel gibt es grundsätzlich direkten Freistoß da es sich um ein Kontaktvergehen handelt. Dementsprechend im Strafraum Strafstoß und zusätzlich auch die gelbe Karte. :ja: :ja: :ja:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Zitat

    Original von Knarf2001


    Aber die gelbe Karte gibts nicht immer, oder?



    naja allermeistens gibts bei foulspiel im strafraum ne gelbe , weil ja oft dadurch ne torchance verhindert wird , aber nicht immer , das stimmt

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Zitat

    naja allermeistens gibts bei foulspiel im strafraum ne gelbe , weil ja oft dadurch ne torchance verhindert wird , aber nicht immer , das stimmt


    Bei einer Torchancenverhinderung gibt es aber Rot.!


    Siehe gestern in Nürnberg und in Hamburg...

  • jap, wobei es beim "letzten Mann" fast ausnahmslos eine Gelbe geben sollte, da immer eine "aussichtsreiche" Torchance verhindert, und somit eine Unsportlichkeit begangen wird


    Die Formulierung "letzter Mann" ist so eine Überlieferung aus alten Tagen, die leider nicht tod zu kriegen ist...


    Bei Foulspiel im Strafraum ist eine Gelbe nicht zwingend!


    Hatte am WE so einen Fall, ein Spieler wurde seitlich des Tores vom Verteidiger durch Aufstützen zu Fall gebracht, da damit weder eine Torchance vehindert wurde, noch das Foul "besonders hart" war, musste ich keine Gelbe geben

    Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

  • Ist ja gut, ist ja noch früh am Morgen.


    Das ist eben alles nicht so einfach. Im Strafraum kannst Du dann ber eben auch nicht bei einer klaren Torchance nur Gelb geben. Das meine ich damit.
    Bei "normalen" Fouls im Strafraum muss man ja nicht immer Gelb geben. Ist alles eben eine Auslegungssache.


    Beste Beispiel war gestern die Gelb-Rote-Karte von Fröhlich in Nürnberg und die nicht gegebene Gelb-Rote-Karte an einem Werder Spieler von Gräfe in Stuttgart.

  • Ich glaube wir sind uns einig.


    Jetzt mal was anderes:


    Wie ist zu entscheiden, wenn ein Ball aufs Tor geschossen wird und ein Feldspieler der abwehrenden Mannschaft den Ball kurz hinter der Torlinie stoppen kann und der Ball ins Feld zurückgeht????