Fragen rund um das Regelwerk

• Wenn sich bis zum Ablauf der 120 Minuten eine Mannschaft reduziert (durch Platzverweise, Verletzungen ...) muss sich die gegnerische Mannschaft vor Beginn des Strafstoßschießens auf die gleiche Anzahl reduzieren (der Kapitän benennt dem SR die Spieler, die nicht am Strafstoßschießen teilnehmen werden).

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zur Pünktlichkeitsthematik: Hier im WFV kenne ich das als Thema so nicht, denn es wird verbindlich vor dem Spiel geklärt, dass die Mannschaften zehn Minuten vor Spielbeginn zur Passkontrolle in der Kabine sind. Wer arg zu spät kommt wird gemeldet. Danach sind die Mannschaften spielbereit und in der Regel pünktlich auf dem Platz. Grundsätzlich kann es natürlich nicht schaden die Mannschaften persönlich aus der Kabine zu holen anstatt auf dem Platz zu warten. Sieht nicht besonders souverän aus.

• Zitat

Original von hooligan
    Zur Pünktlichkeitsthematik: Hier im WFV kenne ich das als Thema so nicht, denn es wird verbindlich vor dem Spiel geklärt, dass die Mannschaften zehn Minuten vor Spielbeginn zur Passkontrolle in der Kabine sind. Wer arg zu spät kommt wird gemeldet. Danach sind die Mannschaften spielbereit und in der Regel pünktlich auf dem Platz. Grundsätzlich kann es natürlich nicht schaden die Mannschaften persönlich aus der Kabine zu holen anstatt auf dem Platz zu warten. Sieht nicht besonders souverän aus.

Die Mannschaftsverantwortlichen sollen bei uns in der VL Sachsen-Anhalt spätestens 15 Minuten vor Anpfiff in der Kabine sein. Und das funktioniert absolut einwandfrei.

Und dass das SR-Team auf dem Feld auf die Mannschaften wartet, sollte natürlich nicht vorkommen.

Gruß, Uwius ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von dastalent71
    ist es regelkonform für das tragen von ketten bzw. ohrringen gelb zu zeigen?? dachte man schickt den spieler nur vom feld und wenn er den schmuck abgelegt hat kommt er wieder rauf.

Das kommt darauf an, ob wir es als SR-Team versäumt haben, die Spieler darauf zu kontrollieren (dann kein "Gelb"), oder ob die Spieler uns "veralbern" wollen (dann sehr wohl "Gelb").

• Der SR und seine Assistenten haben vor dem Spiel die Aufgabe, die Ausrüstung der Spieler zu kontrollieren.

Machen sie das nicht oder nur lückenhaft, können die Spieler dafür nicht bestraft werden. Sollte nun während des Spiels Schmuck entdeckt werden, hat der betreffende Sieler diesen zu entfernen und fertig.

Bin ich mir jedoch sicher, dass ein Spieler vor dem Spiel keinen Ring trug und während des Spiels plötzlich doch, dann bekommt er eine Verwarnung - ganz einfach.

• Zitat

Original von dastalent71
    Bin ich mir jedoch sicher, dass ein Spieler vor dem Spiel keinen Ring trug und während des Spiels plötzlich doch, dann bekommt er eine Verwarnung - ganz einfach.

und wie soll das gehen, der macht sich den doch nicht während des spiels wieder an den finger ?(

Was meinst Du wohl, was alles möglich ist ... :ja:

• Zwei Fragen zu dem was sich im heutigen Spiel ereignet hat:

1. Zweikampf zwischen Torwart und Gegenspieler. Dabei bekommt der Torwart etwas ab, wurde behandelt und das Spiel ging zunächst weiter. Der Torwart aber nicht mehr richtig fit und humpelte nur noch. Also wollte sich der Betreuer noch mal hinter das Tor stellen, um den Torwart noch mal kurz zu behandeln wenn der Ball weit weg ist – so wie man es auch ab und zu im TV sieht. Der Linienrichter schickte den Betreuer aber wieder zurück und meinte, dass er nur in einer Verletzungsunterbrechnug dorthin darf. Nach kurzer Körpertäuschung war der Betreuer aber doch hinterm Tor, woraufhin der Linienrichter das dem Schiri petzte, der sich den Betreuer dann noch mal zur Brust nahm.

2. Der Ball wurde weit ins Toraus geschossen und landete im Gebüsch. Der Torwart suchte eine Weile, kam erfolglos zurück und das Spiel wurde mit einem anderen Ball fortgesetzt.
    Es wäre ja schade wenn der Ball im Gebüsch wegkommt. Also wurde ein Spieler der Heimmannschaft losgeschickt um den Ball zu holen. Nach ein paar Metern wurde er vom Linienrichter gestoppt – Spieler dürfen den Ball nicht holen. Der Ball lag 30 Meter hinterm Tor und der Spieler wäre hinter Laufbahn und Geländer langgelaufen, also weit genug weg vom Spielfeld.

Waren die Entscheidungen des Linienrichters richtig?

• 1. Grundsätzlich haben sich die Betreuer während des Spiels in der Coachingzone bzw. auf der Bank aufzuhalten. Hinter und neben dem Tor hat bei laufendem Spiel niemand etwas zu suchen (Ausnahme: Auswechselspieler, die sich hinter dem eigenen Tor ohne Ball warmmachen dürfen oder verletzte Spieler, die sich behandeln lassen). In Deinem geschilderten Fall kann man sicher die "Leine etwas schleifen lassen", Anweisungen hierzu gibt es nicht.

2. Wer wollte den Ball holen - ein Spieler oder Auswechselspieler?

• Wenn der Torhüter außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand spielt, ist auf direkten Freistoß zu entscheiden. Verhindert er dadurch auch noch eine glasklare Torchance, ist er zudem des Feldes zu verweisen.

• Zitat

Original von Uwius
    Wenn der Torhüter außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand spielt, ist auf direkten Freistoß zu entscheiden. Verhindert er dadurch auch noch eine glasklare Torchance, ist er zudem des Feldes zu verweisen.

Es ging um das Übertreten beim Abschlag! Der heutige Schieri meinte, indirekt... :gruebel: wat denn nun??