Fragen rund um das Regelwerk

• @ Uwius: Ja, es gibt einen neuen SR im Forum. Bin SR aus Berlin.

olmi: Wenn der Strafstoß nach hinten ausgeführt wird, dann gibts auch einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft auf dem Strafstoßpunkt.

• Zitat

Original von psewdónimo
    @ Uwius: Ja, es gibt einen neuen SR im Forum. Bin SR aus Berlin.

Top, dann wird ja unsere Fraktion immer stärker hier im Forum :cool: :wink:.

Ich war einmal bei einem Lehrgang Eures Jugendleistungskaders in der Sportschule Wannsee und habe mir glatt das Kreuzband gerissen :sad:. Ist aber schon etwas her, und alles ist wieder top :wink:.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Ja, da hab ich auch an 2,3 bis 15 Lehrgängen teilgenommen. Da ich drei Jahre lang in dem Kader war. Vlt. kennt man sich ja sogar so ein bisschen.

• Ich war im April 1995 dabei. Gleich am ersten Abend ist mir dann auf dem Kunstrasen in der Sporthalle mein linkes Kreuzband "um die Ohren geflogen". Mit dabei war im übrigen auch Herr R. Hoyzer.

• noch mal ne frage habe es selber erlebt und der spieler hat dafür gelb bekommen!!!!
    und zwar was ist wenn jemand zum kopfball hoch geht und der gegenspieler ihn ander hose fest hält, diese aber nicht fest ist und danach zwischen seinen knöcheln hängt ist gelb da korrekt oder rot oder gar nichts?????

• Zitat

Original von Flügelflitzer
    noch mal ne frage habe es selber erlebt und der spieler hat dafür gelb bekommen!!!!
    und zwar was ist wenn jemand zum kopfball hoch geht und der gegenspieler ihn ander hose fest hält, diese aber nicht fest ist und danach zwischen seinen knöcheln hängt ist gelb da korrekt oder rot oder gar nichts?????

Das ist ein klassischer Fall für eine Verwarnung. Wenn allerdings hierdurch ein Tor verhindert wird, ist der Spieler natürlich des Feldes zu verweisen.

• gilt diese regel noch??

Regel 12, Entscheidungen des International Football Association Board, Ziffer 6:

"Ein Spieler, der sein Trikot beim Torjubel auszieht, wird wegen unsportlichen Betragens verwarnt. (Die Sanktion findet bereits dann Anwendung, wenn ein Spieler sein Trikot über den Kopf streift oder mit dem Trikot sein Gesicht verdeckt.)"

ich bin der meinung, dass es nur gelb gibt, wenn er das trikot (also die vorderseite) komplett über den kopf zieht. andere meinungen??

• In Sachsen-Anhalt ist das ganz klar geregelt:

Nach einem Platzverweis durch die ROTE Karte ist der betreffende Spieler auf eine noch zu bestimmende Dauer für den Punkt- und Pokalspielbetrieb gesperrt.

Gelb-Rote Karten und Gelb-Sperren hingegen wirken sich nur auf den jeweiligen Wettbewerb aus.

(Ich bin jetzt aber zu faul, die entsprechenden §§ aus der Spielordnung herauszusuchen :oops: =)).

• Zitat

Original von poptart
    okay, aber wie hab ich denn § 27 2b zu verstehen. da steht nix von ligaspielen.
    wenn also die sperre ausgesprochen wurde gilt diese dann nur für möglich weitere pokalspiele oder???

27 II b handelt von Gelb-Rot. In diesem Fall ist der Spieler natürlich in der Liga einsetzbar. Bei einer Roten Karte ist der Spieler ab sofort und bis zur Verhängung der Strafe für jeden weiteren Spielbetrieb gesperrt.

• hatte in der jugend mal im punktspiel rot gesehen und dann fünf spiele bekommen, trainer und alle dachten die sperre wär nur für die liga aber als ich dann im pokal gespielt hab wurde das spiel nachträglich als verloren gewertet, eben weil ich gespielt hab!!!!!

• Das Verfahren nach einer roten Karte ist bei jedem Landesverband unterschiedlich

da heißt es für die Betroffenen, erst mal die Spielordnung wälzen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• und was ist hiermit??

• Zitat

Original von dastalent71

und was ist hiermit??

Ist meiner Ansicht nach klar geregelt. Sowie das Trikot das Gesicht des Spielers verdeckt, gibt es "GELB".

Über Sinn oder Unsinn dieser Regel kann man sicher streiten, aber es gibt sie nun einmal - und wir SR haben sie nicht gemacht.