Jetzt kommen hier ja echte Profifragen.
Warum wird das Spiel unterbrochen und A verwarnt? Weil A etwas gerufen hat? In welcher Regel steht denn soetwas?
Fragen rund um das Regelwerk
-
-
Find ich auch komisch? Man darf doch seinem Mitspieler Hilfestellung geben wo er denn hinspielen könnte?!
-
also ich weiß auch nicht was daran unsportlich sein soll
-
Zitat
Original von Schiri
Moin Uwe,schon so früh solche Fragen beantworten, respekt.
Im Winter in Obg würde das um die Zeit aber noch nicht funktionieren. :biggrin:Stimmt, aber um diese Zeit ist ja man gerade Frühstück angesagt ...
:wink:
-
Zitat
Original von Knarf2001
Jetzt kommen hier ja echte Profifragen.
Warum wird das Spiel unterbrochen und A verwarnt? Weil A etwas gerufen hat? In welcher Regel steht denn soetwas?Ein Spieler darf sich grundsätzlich einer Abseitsstellung entziehen, indem er über die Torauslinie geht. Dort hat er sich jedoch ruhig zu verhalten und zwar solange, bis die Spielsituation abgeschlossen ist. Erst dann darf er wieder in das Spiel eingreifen.
Geschrieben steht dies in der Kommentierung zur Regel 11 (Abseits) und 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen)
Gruß, Uwius :wink:
-
Aha, wieder was gelernt!
Noch mal zur Abseitsflucht über Torauslinie: z.B. Freistoß, zwei Verteidiger jeweils am Pfosten, ein Angreifer Höhe Elfmeterpunkt, alle anderen Spieler und Ball weiter weg von Torauslinie.
Freistoßschütze spielt den Ball zum dem am Elfmeterpunkt, kurz vorher gehen die beiden am Pfosten noch schnell 10 cm hinter die Torauslinie.
Steht der Angreifer am Elfer nun im Abseits oder ist das nicht erlaubt? -
Zitat
Original von Knarf2001
Aha, wieder was gelernt!Noch mal zur Abseitsflucht über Torauslinie: z.B. Freistoß, zwei Verteidiger jeweils am Pfosten, ein Angreifer Höhe Elfmeterpunkt, alle anderen Spieler und Ball weiter weg von Torauslinie.
Freistoßschütze spielt den Ball zum dem am Elfmeterpunkt, kurz vorher gehen die beiden am Pfosten noch schnell 10 cm hinter die Torauslinie.
Steht der Angreifer am Elfer nun im Abseits oder ist das nicht erlaubt?Nein, das ist ist nicht erlaubt. Ein Verteidiger darf nicht das Spielfeld verlassen, um einen Stürmer ins Abseits zu stellen. Dies wäre ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes und wäre demzufolge mit einer Verwarnung zu bestrafen.
-
Der Angreifer kann sich durch verlassen des Spielfeldes der Frage der Abseitsstellung entziehen, jedoch nicht die Abwehrspieler. Der Stürmer würde also nicht im Abseits stehen.
Gab es in der letzten? Saison mal in einem Spiel gegen Dortmund, da haben die Jungs von Premiere inklusive Reif 20 gegrübelt ob Verteidiger Ricken noch im Feld war oder hinter der Torauslinie - war völlig egal.
-
-
Zu jeder Regel gibt es Anweisungen (der FIFA und des DFB), die im jährlich erscheinenden Regelheft nachzulesen sind.
Darüberhinaus gibt es jährlich eine Ausgabe des Schiedsrichterheftes "Fragen und Antworten" (Herausgeber ist der DFB), das zu jeder Regel nahezu jede mögliche Frage klärt.
Weiterhin gibt es die Schiedsrichterzeitung des DFB (erscheint alle zwei Monate), die in jeder ihrer Ausgabe Regelfragen (und viele interessante Beiträge) enthält.
-
junge,junge... wann soll ich das denn alles lesen??? :naja:
am besten vor dem spiel oder unters kopfkissen legen.... werde mir das alles mal besorgen!!! aber dann gehts los.. -
Glaub mir, wenn man sich hierfür interessiert, merkt man gar nicht, wie schnell die Zeit beim Lesen vergeht.
:wink:
-
@ DaM
Ich wünschte mir, dass die Herren Fernsehreporter eine theoretische SR-Prüfung zu absolvieren hätten.
Was bei Fernsehübertragungen manchmal von sich gegeben wird, ist totaler Unsinn. Bei manchen Kommentatoren fällt in extremem Maße Regelunkenntnis auf. Das ist nicht nur schwach, sondern meiner Ansicht nach auch schlimm, weil die meisten Zuschauer natürlich das glauben, was diese "Fußballexperten" erzählen. :sad:
-
-
Zitat
Original von Uwius
Ein Spieler darf sich grundsätzlich einer Abseitsstellung entziehen, indem er über die Torauslinie geht. Dort hat er sich jedoch ruhig zu verhalten und zwar solange, bis die Spielsituation abgeschlossen ist. Erst dann darf er wieder in das Spiel eingreifen.
Geschrieben steht dies in der Kommentierung zur Regel 11 (Abseits) und 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen)
gibts diese kommentierung auch im netz (link) ?
ich dachte immer das sich ein spieler nicht durch entfernen aus dem spielfeld der abseitsstellung entziehen darf, also muesste der angesprochene fall normales passives abseits sein und er haette auch im spielfeld stehen duerfen ? -
Zitat
Original von Knarf2001
Ware mir ebenso neu.
Raushumpeln darf er eigentlich immer - egal ob Spiel unterbrochen oder nicht.Ist das so? Kann ja jeder ungestraft das Spielfeld verlassen Gibt´s ne Karte für das generelle Verlassen des Spielfeldes (ob verletzt oder nicht) ???
Schiri´s jetz seid ihr gefragt. =) -
Grundsätzlich:
Ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes ist mit einer Verwarnung zu bestrafen. Aus welchem Grund auch immer - der Spieler hat sich abzumelden.
Eine Ausnahme stellt das Verlassen des Spielfeldes aus spieltaktischem Grunde dar, um sich in einer Spielsituation einer Abseitsstellung zu entziehen (siehe mein Beitrag weiter oben).
-
Zitat
Original von erfolgsfan
gibts diese kommentierung auch im netz (link) ?
ich dachte immer das sich ein spieler nicht durch entfernen aus dem spielfeld der abseitsstellung entziehen darf, also muesste der angesprochene fall normales passives abseits sein und er haette auch im spielfeld stehen duerfen ?Dies ist nachzulesen in den Anweisungen zur Regel 11 (Abseits). Tip: www.dfb.de dann DFB-INFO und Spielregeln. Die Regeln stehen zum Download zur Verfügung
-
Zitat
Original von Uwius
Grundsätzlich:Ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes ist mit einer Verwarnung zu bestrafen. Aus welchem Grund auch immer - der Spieler hat sich abzumelden.
Eine Ausnahme stellt das Verlassen des Spielfeldes aus spieltaktischem Grunde dar, um sich in einer Spielsituation einer Abseitsstellung zu entziehen (siehe mein Beitrag weiter oben).
Wusst ich´s doch. Auf Dich ist Verlass =)
-
Zitat
Original von Uwius
@ DaMIch wünschte mir, dass die Herren Fernsehreporter eine theoretische SR-Prüfung zu absolvieren hätten.
Was bei Fernsehübertragungen manchmal von sich gegeben wird, ist totaler Unsinn. Bei manchen Kommentatoren fällt in extremem Maße Regelunkenntnis auf. Das ist nicht nur schwach, sondern meiner Ansicht nach auch schlimm, weil die meisten Zuschauer natürlich das glauben, was diese "Fußballexperten" erzählen. :sad:
Das gleiche gilt aber auch für die Spieler, Trainer und unsere Herren Manager.
Die Trainer und Manager sind es meistens, die unnötige Schärfe ins Spiel bringen und keine Ahnung von den Regeln haben.